Opterra Horizon E-Flite

Es geht sogar noch stressfreier, wenn man den Motor unmittelbar vor dem Start schon mit ca. 60-75% Gas laufen läßt. Der Opterra geht dann direkt in einen leichten Steigflug und man hat jede Zeit der Welt, bis man zum ersten Mal ins Querruder muss.

Ich habe auch mal versuchsweise die Klapppen vom Radial XL eingebaut, aber mittlerweile nutze ich die kaum noch da ich mir angewöhnt habe, den Landeanflug einfach großräumiger auszulegen und so muss ich sogar oft noch mit Schleppgas an den Landepunkt heranfliegen.

lg Hans

Lieber Hans,
mit der von mir beschriebenen Startmethode kann man sich nicht die Wurfhand verletzen, insofern ist dein Beitrag wieder etwas ganz anderes.
Auch bezieht sich mein Störklappenumbau auf die teilweise sehr knappen Landeflächen am Hang, besonders weiträumiges Anfliegen ist in der Ebene okay aber am Hang?!
 
Es ist für mich eigentlich nicht nachvollziehbar, wie man sich die Wurfhand verletzen kann. In unserer Truppe fliegen 10 Opterras mit unterschiedlich erfahrenen Piloten und bisher gab es da noch nie Probleme.

lg Hans
 
Opterra starten

Opterra starten

Habe meinen verkauft.
Gestartet habe ich ihn immer mit laufendem Motor.
Zur Sicherheit und Schutz der Wurfhand habe ich einen Lederhandschuh getragen.
Wichtig: Beim Abwurf die Hand sofort nach unten wegziehen.

GvI
 
Mein Tipp zum Starten ist recht Simpel. Nur So viel Gas geben das Der Opterra ein wenig schiebt und dann Werfen. Ich vermute mal stark das die Meisten mit Vollgas Starten und da Beschleunigt er halt meist schneller als wie die Wurfhand weg ist. Ich habe schon Gut 30 Starts Durch. Es kam nicht einmal vor das die Hand zu Nah am Propeller war.
 
Es ist für mich eigentlich nicht nachvollziehbar, wie man sich die Wurfhand verletzen kann. In unserer Truppe fliegen 10 Opterras mit unterschiedlich erfahrenen Piloten und bisher gab es da noch nie Probleme.
lg Hans

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen aber Fakt ist: Wer einen Flieger mit Pusherantrieb mit laufendem Motor wirft, läuft Gefahr, sich zu verletzen.
Ich fliege den Opterra, seit er auf dem Markt ist, hattte damit schon massenhaft Starts, bis ich einmal meine Hand nach dem Wurf nicht schnell genug nach unten weg bewegt hatte. Folge: Eine sehr blutige Sauerei und Fleischwunde Nähen in der Notaufnahme. Deshalb mache ich es seitdem, wie hier im Video von „Flug Modell“ gezeigt.
https://youtu.be/ap5Buoo9v2c
 
Hey,

Könnte einer von euch mal bitte messen welchen Durchmesser das Steckungsrohr hat ?
Suche etwas mit 11 oder 13 mm.
Dankeee.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

mazko

User
Opterra beim Start verletzen

Opterra beim Start verletzen

Liebe Opterra Piloten

Ich habe es hingekriegt beim 2 Flug meiner Opterra meine Hand erheblich zu verletzen. Eine blutige Sauerei. Im Video kann man hören, wann der Propeller auf meinem Handrücken aufschlägt.

https://www.youtube.com/watch?v=Qh3j76m3qQQ


Gruß Rolf

PS: die Steckungsrohre haben Durchmesser 12 und 8mm
 
das ist unschön, wenn dies passiert.
aber Respekt das du doch noch so lange weiter geflogen bist. .
Ich fliege als kleinen Nuri den Xeno von MPX. Hier ist mir das noch nie passiert. Und den großen Opterra, hier ist mir dies auch noch nie passiert... habe aber bereits schon hin und wieder darüber gehört. Von demjenigen von dem ich den Opterra damals abgekauft habe, warf diesen immer mit nen richtig dicken Lederhandschuh. Bisher hatte ich wie geschrieben keine negativen Erfahrungen und habe wegen den Unhandlichkeiten diesen ohne geworfen.
Hoffe die Wunde war nicht zu arg.
 
Danke für Dein Video.
hierzu hätte ich eine Frage, da sich dein Opterra anders als meiner verhält.
Wenn ich meinen aus der Hand mit ca. 70% Gas starte geht er erstmal zwar im Gleitflug, aber stark nach unten, wo ich schon manchmal ins Schwitzen gekommen bin, da es knapp über den Boden war.
Bei dir kann man gut erkennen, das er direkt nach oben steigt.
Ich muss aber dazu schreiben, dass ich bereits ein Flugphase "starten" mit aufgestellten Ruder habe.
 
dann könnte es vielleicht daran liegen, das meiner etwas schwerer ist.
ich fliege den mit 4S 4000mAh. weil die Startstellung ist auch bei mir 4mm hoch
 
mhm, ich weiß das mit dem empfohlenden Akku schon.. hatte den Flieger aber gebraucht gekauft und er meinte, er fliegt diesen Akku und es geht.
Da ich eh auch diese liegen hatte verwendete ich auch den, aber werde mal beim nächsten mal einen 3S 2200mAh verwenden. Diese sind ja auch sehr gängig und habe ich auch.
 
Hallo , miteinander
Ich hab mir fürs fliegen anfangen auch einen Opterra gekauft und meinen Erstflug an einem Hang gemacht , wo ich den Flieger ohne laufenden Propeller in die Luft brachte . Der Flug waren einige Runden über die Wiese mit einer schönen Landung . Und einer gewonnenen Wette , das der Nuri nicht Schrott ist .
Um meine Finger zu schonen , hab ich mit dann einen Startwagen gebaut . Gestartet wurde auf einem Weg . Und nach 30 Flügen kam dann ein festes Fahrwerk an den Flieger , mit dem man auch auf der Wiese um die Ecke landen konnte .
Letztes Jahr wich das feste Fahrwerk dann einem EZFW , das eine feste Startbahn für den Start voraussetzt . Ein toller Anblick , wenn das Fahrwerk eingefahren wird , entschädigt für die Arbeit dafür und meine Finger bleiben heil .
Nun wurde ausgiebig getestet und ein zweiter Opterra ist gerade in der Endmontage mit einem verbesserten EZFW , bei dem die Stabilität besser erhalten wurde und der noch auf seine Unilight-Beleuchtung wartet .

Bis zum Frühjahr wird das schöne Stück zu seinem Erstflug dann fertig werden .
Liebe Grüße und immer eine Handbreit Luft unterm Flügel , Manfred


20201003_184152.jpg
 
Hi Manfred, danke für deinen Bericht. Mich würde das Einziehfahrwerk interessieren das Du verbaut hast. Könntest du den Umbau erläutern ggf. mit Bildern 😉 und vielleicht einen Link zu dem Fahrwerk 🫣 Gruß Udo und DANKE im voraus.
 
Hallo Werner
Hallo Udo

Das Fahrwerk , mit dem ich gerade starte und lande , ist ein Selbstbau aus verleimten 5mm Pappelsperrholz-Brettchen , die gefräst und verleimt wurden und je ein elektrisches Einziehfahrwerk M von D-POWER aufnehmen . Diese wurden beherzt an geeigneter Stelle kurz hinterm Schwerpunkt im Flügel eingesetzt und verleimt . Von den Einzelteilen damals wurden leider keine Bilder gemacht . Nur im eingebauten Zustand .
Dazu hab ich die Fahrwerksbeine aus 4mm Feder-Stahldraht passend gebogen . Und ein für Graslandungen geeignetes Rädchen drauf ausgesucht .
Die Räder des Hauptfahrwerks fahren aufgrund der Größe ja natürlich nicht in den Rumpf ein , sondern liegen flach unten an .
Das Bugrad verschwindet halb im Rumpf . Mittlerweile wurden so etwa 150 Flüge absolviert . Beim fliegen merkt man den erheblichen Unterschied zum festen Außenfahrwerk mit dem erheblichen Luftwiderstand .
Fliegt Ihr auch einen Opterra ? Wollt Ihr auch ein EZFW einbauen ?

Liebe Grüße und immer eine Handbreit Luft unterm Flügel . Manfred
20210820_153027.jpg
20210820_163732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Wie kann ich den eingestellten Text ändern ?:o
Dann halt so : Geworfen und mit Starterwagen geflogen zuerst 30 Flüge . Dann umgerüstet auf festes Fahrwerk folgten 60 Flüge.
Mit dem jetzt eingebauten EZFW wurden bis Herbst weitere 90 Flüge absolviert .
Bilder , Bericht etc. vom 2.ten Opterra , der gerade modifiziert wird , werden noch folgen .

Liebe Grüße und immer eine Handbreit Luft unterm Flügel , Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten