Opterra Horizon E-Flite

Aupi

User
Servus,

muss man mal guck, was da so rauskommt.
Werd mal des Uni-sens mitfliegen lassen und ein paar andere Klappschrauben.

Gruß
Toni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes Neues!

Gutes Neues!

Gutes neues Jahr erstmal!
mein Opterra kam gestern "wohlbehalten" vom Staufenbiel an. Ist ja Wahnsinn wie hoch der Vorfertigungsgrad bei den Modellen mittlerweile ist, die längste Aktion war das Anlöten meiner 4mm Akkustecker und nach etwa 30 min ist der Nuri flugbereit (ich musste aber noch meinen Graupner GR-12 Empfänger einbauen).
Eines ist mir aufgefallen, diese Kunststoff Sicherungsstifte für die Flächen, halten die bei Euch von alleine? Ich würde so nicht fliegen, da diese nicht irgendwie einrasten sondern sich einfach wieder verdrehen lassen nachdem sie eingesetzt und um 90° Grad "fixiert" wurden. Diese könnten sich zB. durch Vibration von alleine zurückdrehen und bei einem entsprechenden Flugmanöver (Rolle) rausfallen, das Ergebnis wäre klar...

@ Toni, ist das bei Dir auch so?

Noch eine Frage zur Programmierung, da ich mit einem Graupner Empfänger fliege, was genau wird in der "Startphase" im Original Setup mit dem Spektrum Empfänger eingestellt? Nur die QR 5mm hoch? Das könnte man ja über Flugphasen bei GR-12 realisieren...

Neujahrsgrüße

Kai
 
Hallo Kai,

erst mal an alle ein gutes, gesundes neues Jahr mit vielen Flügen..:)

Für was willst du in der Startphase die Ruder verstellen?
Ich denk das bringt gar nix bei dem Flieger, ist wahrscheinlich sogar eher kontra Produktiv...aber probiere es gerne aus und berichte uns dann.
Ich werde den Flieger wie er ist mit oder ohne Motor einfach raus werfen, ich seh da keine Probleme...

Aber meinst du wirklich die Kunststoffschrauben könnten sich von alleine lösen und raus fallen..:confused:

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,
schau mal den Post #34, Uwe spricht von "...Kann schon jemand etwas berichten über die hochgestellten Querruder beim Start mit Motorleistung ? Ist schon arg viel im Startmodus mit ca. 5mm und dann noch proportional zur Gashebelstellung weiter Millimeter nach Oben...."
Aber ich denke auch, wie einen Segler einfach raus und auf die Pfoten aufpassen ;) oder halt (wie der Kollege auf dem Video) werfen und Motor erst später dazu.

Zu den Kunststoffschrauben, ja ich denke, die können sich (bei mir zumindest) die 90° zurückdrehen und dann im Prinzip rausfallen (der Teufel ist ein Eichhörnchen).

Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ourruder HOCH

Ourruder HOCH

Hallo Kai
Hast Du den Flieger schon geflogen ?
Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qurruder HOCH

Qurruder HOCH

Hallo Sascha
Hast Du den Flieger schon geflogen ?

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aupi

User
opterra

opterra

Gutes neues Jahr erstmal!
mein Opterra kam gestern "wohlbehalten" vom Staufenbiel an. Ist ja Wahnsinn wie hoch der Vorfertigungsgrad bei den Modellen mittlerweile ist, die längste Aktion war das Anlöten meiner 4mm Akkustecker und nach etwa 30 min ist der Nuri flugbereit (ich musste aber noch meinen Graupner GR-12 Empfänger einbauen).
Eines ist mir aufgefallen, diese Kunststoff Sicherungsstifte für die Flächen, halten die bei Euch von alleine? Ich würde so nicht fliegen, da diese nicht irgendwie einrasten sondern sich einfach wieder verdrehen lassen nachdem sie eingesetzt und um 90° Grad "fixiert" wurden. Diese könnten sich zB. durch Vibration von alleine zurückdrehen und bei einem entsprechenden Flugmanöver (Rolle) rausfallen, das Ergebnis wäre klar...

@ Toni, ist das bei Dir auch so?

Noch eine Frage zur Programmierung, da ich mit einem Graupner Empfänger fliege, was genau wird in der "Startphase" im Original Setup mit dem Spektrum Empfänger eingestellt? Nur die QR 5mm hoch? Das könnte man ja über Flugphasen bei GR-12 realisieren...

Neujahrsgrüße

Kai

Hallo Kai,

ja, das mit den Sicherungsstiften ist bei mir auch relativ locker. Aber ich glaub niemals, dass die Teile sich verdrehen und beim Looping rausfallen.
Werd da dran nix ändern, da ja in der Luft auch noch unterschiedliche Biegemomente am Werk sind und die Teile leicht verklemmen. Zumindest bei mir so.

Das mit den Querrudern in der Startphase mach ich bei mir auch so. Werd die Ruder mal so 5mm hoch stellen.
Du hast beim Werfen hier auf jeden Fall schon mal die Sicherheit, dass die Kiste nach oben muss. Das verschafft Zeit bis die Hand am Höhenruderknüppel ist.
Genau für diesen Zweck gibts ja die Flugphasen in den Sendern.

Gruß
Toni
 
Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

Hallo Opterra Freunde,
ich habe mir nun schon einige Videos von dem schönen Flieger angesehen, sieht super aus .
Was aber gar nicht geht ist der Antrieb!
Kann mir jemand sagen der den Flieger schon hat ob es Platztechnisch möglich ist einen anderen Motor und ein 5S Lipo zu verbauen? Oder hält er das gar nicht aus?

Gruß Markus
 

hagi

User
Einfach ohne Gas landen, beim Regler ist die Bremse aktiv, damit klappt der Prop automatisch durch den Fahrtwind ein, wenn Gas aus ist.
 
Heute maiden!

Heute maiden!

Hallo,
heute war Maiden Flight! Knackige -14° Grad auf dem Platz und Sonnenschein bzw. Windstille.
Fazit: Der Opterra fliegt genial! Das Werfen auch kein Problem, einfach 1/2 bis 3/4 Gas, dann kräftig eher nach oben schubsen und er geht ca. 45° ab.
Fliegt wie auf Schienen und landet butterweich.
Achtung mit den Erhebungen unten am Rumpf die die Schwerpunktslage kennzeichnen, es sind die beiden die näher am "Wurfgriff" liegen, nicht die Punkte, die weiter aussen sind!

Ansonsten alles total easy, mit einem 3S/2400 Hacker Akku ca. 5-6 Minuten Flugzeit (gemischt Gas/Segeln), wobei die Kälte heute den Lipos sicherlich zugesetzt hat.

Grüße
Kai
 

Badenser

User
Opterra mit Graupner Regler

Opterra mit Graupner Regler

Hallo Opterra Flieger,

ich werde meinen Vogel mit Graupner Komponenten fliegen, Empfänger und Regler, da ich die Vorteile der Telemetrie nicht missen möchte.
Leider finde ich zum Verbauten Motor (E Flite Ultimate 2 EFLM108018) wenig Infos im Netz.
Weis jemand was für ein Timing einzustellen ist? (ich denke zwischen 24 und 30)
Anzahl der Pole? (wohl 14)

Danke für Infos
Klaus
 
Start

Start

Hallo Kai
In welcher Startstellung standen die Quer - Höhenruder ?

Danke für eine Antwort.
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe,
ich hab gar keine Startstellung programmiert, sie ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich notwendig.
da sich der Opterra wirklich problemlos verhält. Ich hatte eher Angst, dass die angestellten QR zum Stall führen
wenn man zu zaghaft wirft und es dann zum Abschmieren kommt.
Wie gesagt, es braucht noch nichtmal Vollgas.
Dann einfach etwa 45° kräftig anschieben und "das Gerät seinem Element überlassen" :)
 
Erstflug Opterra

Erstflug Opterra

Hallo Opterra Freunde,
wollte euch nur mal kurz von meinem Erstflug am Wochenende berichten.
Ich habe den Opterra so eingestellt wie es in der Anleitung steht. Fliegt ohne Änderungen total unproblematisch aber auch richtig langweilig!!! Segeln tut er auch sehr schlecht ! Da habe ich deutlich mehr erwartet. Wer einen Segler sucht wird damit nicht glücklich.
Werde jetzt die Ausschläge auf maximal stellen und den Motor mal mit 4S betreiben vielleicht hält er ja damit das der Opterra mal mehr Spaß macht.
Sobald ich das Ausprobiert habe werde ich darüber berichten.
Gruß
Markus
 
Start

Start

Hallo Kai

Danke für die Info, sobald es über Null Grad geht kommt mein Opterra auch in die Luft.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maiden

Maiden

Hallo Uwe,
bei uns geht auch nix mit fliegen, -10°C ist mir einfach zu kalt...
Noch ein paar Tipps:
* Nimm Dir zum Erstflug einen (WIRKLICH erfahrenen) Werfer mit, dann musst Du Dich nicht aufs werfen UND starten konzentrieren
* die Rudereinstellungen in der Anleitung sind zum Erstflug gut
* Aufgrund des geringen Gleitwinkels braucht der Opterra etwas mehr Platz zum Landen (...oder eine gute Einteilung...)
* Du kannst sie aber auch schön langsam zum Landen machen, das würde ich erst üben (...in einem US Forum habe ich gelesen dass Strömungsabriss im Prinzip das Ende ist :cry:. Nurflügler halt...)

Viel Spaß und Grüße in die Schweiz

Kai
 
Opterra

Opterra

Hallo Kai

Vielen Dank für Deine Info.
Noch eine Frage - weil sich die Bedienungsanleitung darüber ausschweigt - wenn Du mit Starteinstellung startest
sind die Quer-Höhenruder 4mm nach OBEN ausgeschlagen und der Kreisel ist eingeschaltet.
Wann schaltest Du die Startstellung und damit auch den Kreisel ab. Mit anderen Worten ist der Kreisel nur beim Start aktiv ?
Schöne Grüsse aus dem Kühlschrank Schweiz.
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Eine Bitte zu den Zitaten

Eine Bitte zu den Zitaten

Hallo zusammen,
speziell wenn ihr auf den Beitrag direkt vor euch antwortet, lasst doch bitte das Zitieren des ganzen Vorgängerbeitrages weg.
In einem Gespräch wiederholt ihr ja auch nicht jedes Wort eurer Gesprächspartner, bevor ihr was sagt.;)
Die Lesbarkeit wird auch deutlich besser.
Der normale Antworten-Button ohne Zitatfunktion ist links unterhalb des letzten Beitrages im Thema, große blaue Schaltfläche.
Vielen Dank, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten