Opterra Horizon E-Flite

Hi Kollegen, ich finde den Opterra "Nurflügel" recht interessant.Gibt es schon einen Kollegen der dieses Modell fliegt ? Ich wäre an Informationen sehr interessiert !
MfG Peter,hiamp.
 

ConEx

User
In USA beginnt die Auslieferung offenbar diese Woche, steht bei rcgroups.

Hast du in Europa schon einen Shop oder Händer gefunden der das Teil an Lager hat?

Bei neuen Teilen muss man halt ein bisschen Geduld haben und nicht gleich "schade" rufen.

Mich interessiert der Opterra auch, aber ich denke ich werde mit der Beschaffung bis
nächsten Frühling warten. Was soll ich im Winter damit ausser mir den A.. abfrieren?
 
Opterra Nuri

Opterra Nuri

Hi ConEx , Danke ,ich hab das Video mit großem Interesse angesehen.war für mich recht informativ.
MfG Peter,hiamp
 
Opterra Nuri

Opterra Nuri

Hi Kollegen,finde den Opterra nach diesen beiden Videos als sehr interessant und verblüffend gut steuerbar.Bedanke mich und werde für 017 die Anschaffung anpeilen.
MfG Peter,hiamp.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

entgegen Deiner Aussage hat diesen Flieger auch der Staufenbiel noch nicht lagernd. Er kommt wohl erst im Frühjahr 2017.
Damit greift unsere Regelung, daß über noch nicht lieferbare Modelle hier nicht diskutiert werden sollte.

Im allgemeinen lasse ich solche Themen bei den Nurflüglern trotzdem laufen, weil Ihr hier sachlich diskutiert und auch eigene Gedanken und Ideen einbringt. Und das liegt in unserem Interesse, den Modellflug und speziell in dieser Rubrik die Nurflügler zu fördern.

In diesem Fall handelt es sich um ein Fertigprodukt eines Großserienherstellers, über das es, wie der Verlauf hier auch zeigt, erst zu diskutieren lohnt, wenn Eure ersten Erfahrungen vorliegen. Deshalb schließe ich hier und bitte um Nachricht, wenn Ihr den ersten Opterra erhalten habt.

Servus
Hans
 

Uffnik

User
Heck-Triebler

Heck-Triebler

Eigentlich wollte ich mir das Teil unter den Weihnachtsbaum legen. Als "Wintermodell" , wenn der Platz ohne befestigte Piste ein Fahrwerk zu stark beeinflussen oder einen Start vielleicht sogar unmöglich machen würde.
Allerdings habe ich einen Höllen-Respekt vor dem Puscher am Heck. Durch den Unfall eines Vereins-Kollegen wird man halt doch nachdenklich. Ein Start, ohne die Hilfe durch einen geschickten Werfer, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung, bzw. wie löst Ihr das Problem? ( Wenn es wirklich eines sein sollte.)
 

ConEx

User
Werfen geht meistens

Werfen geht meistens

Ich habe einige Nuris mit Heckantrieb gehabt, inklusive eines extrem kurzlebigen Topsky Manta Ray mit 2 Metern Spannweite. Jeden habe ich selbst geworfen und den Antrieb erst nach dem Wurf hochgefahren. Bei den Grösseren gab es keine andere Handstartmöglichkeit als Festhalten an der Rumpfunterseite und kräftig möglichst gerade werfen.
Ob ich dies auch bei den fast 2 Kilo des Opterra schaffe weiss ich noch nicht, bin aber zuversichtlich.
( Die BNF Version hat im AS3X Empfänger eine Handstartstellung programmiert, die das Werfen erleichtern soll. )
 

tumarol

User
Ich habe ebenfalls die BNF-Version des Opterra mit dem AR 636 AS3X Receiver. Im Safe Modus wird die Ruderanstellung (für Höhe) automatisch erhöht auf ca. 4mm, die "normale" Ruderanstellung (für den AS3X-Modus) soll lt. Anleitung ja auf ca. 1mm eingestellt werden. Gibt man dann im Safe Modus Gas erhöht sich die Ruderanstellung zusätzlich nocheinmal im linearen Verhältnis zur Stellung des Gasknüppels. Rein vom Empfinden her erscheint mir dies etwas zu optimistisch ausgelegt zu sein, aber ich denke die werden sich bei der Abstimmung des AR 636 dazu schon etwas gedacht haben? Ich mache mich aber dennoch schon mal darauf gefaßt das beim Erstflug das Dingens damit evtl. zügig zu einen Looping ansetzen könnte.

Aber in dem nachfolgendem Start-Video eines Opterras funzt das scheinbar ganz ordentlich wenn man sieht das der Pilot am Sender Vollgas gibt, diesen dann abstellt und den Opterra dann startet:


Was mir aber nicht so auf Anhieb gefallen will ist die Größe bzw. Tiefe der Aussparungen am Rumpf um den Nuri für den Start greifen zu können. Persönlich bekomme ich damit keinen vernünftigen Halt, selbst wenn ich da noch Antirutschmaterial einkleben sollte um ein Abrutschen vermeiden zu können. Da muß ich mir noch was einfallen lassen wie hier zu einem stabileren Griff kommen kann.

Normalerweise starte ich meine Nuri´s, bis hoch zum 110 cm Trond, so:


aber beim Opterra werde ich nicht umhin kommen diesen am Rumpfboden zu fassen und dann zu starten. Und ich denke so ganz ohne Gas beim Start, wird es ohne einen dafür geeigneten Abhang, nicht möglich sein das Ding sicher in die Luft zu bekommen.

Meine grösseren Nuris starte ich dann mit der "Diskus" Methode, aber da traue ich dem Opterra mit dessen Steckverbindung Tragfläche/Rumpf nicht so hunderprozentig über den Weg.

Was mich bis dato am Opterra stört ist das alle verwendeten Schrauben (Motorbefestigung, Verschraubung des Spinners und die Verbindung von Anlenkungsgestänge zum Ruderhorn) Schlitzschrauben sind. Die werden noch vor dem Erstflug gegen entsprechende Schrauben mit Inbuskopf ausgetauscht.

Die Feinjustierung der Ruder ist übrigens eine ziemliche Pfrimmelei wenn man die bereits verklebten Servoabdeckungen nicht abnehmen mag. Ich habe deswegen mit einem Servotester die entsprechende Servos in die Endstellung gefahren, so konnte ich gerade so die Verschraubung am Ruderhorn lösen und die empfohlenen Einstellungen vornehmen. Eine Einstellung mittels Subtrimm am Sender verbietet sich ja wegen dem ASX-Empfänger, d.h. es zwingend alles auf mechanischen Weg einzustellen. (Sollte man zwar immer so machen, aber anders rum geht´s halt schneller und bequemer.)

Aber wenigstens waren zumindest die in der Anleitung angegebenen Ausschläge der Ruder für Höhe und Quer richtig eingestellt, also brauchte man wenigstens diesbezüglich hier nicht nachbessern.
 
Eigentlich wollte ich mir das Teil unter den Weihnachtsbaum legen...

Ein Start, ohne die Hilfe durch einen geschickten Werfer, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung, bzw. wie löst Ihr das Problem?

Hi,

habe jetzt einige Videos gesehen wo der Opterra ganz normal geworfen wurde, also Motor an und dann geworfen.
Ich habe jetzt den Opterra noch nicht in den Händen gehalten, geschweige denn geworfen... aber ich sehe da jetzt keine Probleme.
Ich habe schon unzählige (problemlose) Starts mit dem Fun Jet Ultra hinter mir, daher denk ich das es beim Opterra nicht viel anders sein wird.
Kann mir aber genau so gut vorstellen den Nuri ohne Motor raus zu werfen, und direkt danach den Motor zu starten, in meinem Fall mit rechts werfen und direkt mit links Gas rein schieben.

Ich denk man muss es ausprobieren..

weiß jemand was für Servos verbaut sind?

Gruß Sascha
 

van3st

User
Ich finde den Opterra auch sehr interessant. Bei uns hat sich der Seitwertswurf als Nuristartweise durchgesetzt. Nach einigen aller ersten Wackelstarts ist bis heute bei uns nie ein Start missglückt.
Einfach mit den Fingern oben am Flügel packen und mit leichtem Schwung auf die Luft legen. Wer nen Pusher so, wie im Video mit laufendem Motor startet, muss sich nicht wundern, wenn´s dann auch mal weh tut.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

das Werfen mit laufenden Motor war früher Standard. Wir hatten ja nur Methanoler als Antrieb.
Und das klappt auch gut, wenn man eines beherzigt: Wenn man den Flieger angeschoben hat und aus der Hand freigibt, muß der Arm mit derselben Kraft, mit der man den Flieger geschoben hat, weiter nach unten durchgezogen werden. Der Arm beschreibt also einen Halbkreis, bis er senkrecht nach unten angekommen ist. Auf diese Weise kommt man schnell genug von Flieger und Propeller weg.

Wer allerdings den Arm nach der Freigabe nach oben gereckt hält wie Usain Bolt, der riskiert Fingersalat.

Disclaimer: Für Fehlversuche übernehme ich keine Haftung! ;)

Servus
Hans
 

Aupi

User
Heckantrieb

Heckantrieb

Hallo zusammen,

das Werfen mit laufenden Motor war früher Standard. Wir hatten ja nur Methanoler als Antrieb.
Und das klappt auch gut, wenn man eines beherzigt: Wenn man den Flieger angeschoben hat und aus der Hand freigibt, muß der Arm mit derselben Kraft, mit der man den Flieger geschoben hat, weiter nach unten durchgezogen werden. Der Arm beschreibt also einen Halbkreis, bis er senkrecht nach unten angekommen ist. Auf diese Weise kommt man schnell genug von Flieger und Propeller weg.

Wer allerdings den Arm nach der Freigabe nach oben gereckt hält wie Usain Bolt, der riskiert Fingersalat.

Disclaimer: Für Fehlversuche übernehme ich keine Haftung! ;)

Servus
Hans


Hallo Hans,

ich muss grad so lachen, wenn ich deinen Beitrag lese (Methanoler als Antrieb).
Erinnert mich an meine kleine Mirage von TOPAZ mit 5ccm Webra.
Das Teil hatte gedreht wie Sau (ich glaub 25% Nitro).
Beim Werfen gab es da nie Probleme mit dem Prop. Da muss man halt aufpassen :D.

Bei nem Silvesterböller steht auch immer drauf, am äussersten Ende der Zündschnur anzünden und wegwerfen.
Trotzdem erwischt es jedes Jahr wieder ein paar Burschen, die meinen es besser zu wissen.

Bisher habe ich es bei meinen Heckantrieben anscheinend richtig gemacht und noch keine Feindberührung mit den Fingen oder dergleichen gehabt.


Gruß
Toni
 
Hallo miteinander,

fliegt jemand von euch den Opterra schon?
Mich würde interssieren mit welchem Akku (Kapazität) ihr fliegt, und welche Flugzeit das dabei raus kommt..

Gruß Sascha
 

Aupi

User
Opterra

Opterra

Hallo miteinander,

fliegt jemand von euch den Opterra schon?
Mich würde interssieren mit welchem Akku (Kapazität) ihr fliegt, und welche Flugzeit das dabei raus kommt..

Gruß Sascha


Servus Sascha,

ich würde ja gerne, aber leider ist die Kiste noch nicht da.

Hab mir vor 2 Tagen einen Bestellt.
Bin mal gespannt, wann das Teil geliefert wird.
Macht meiner Meinung nach jedenfalls einen guten Eindruck.

Gruss
Toni
 
Hi Toni,

ok, dann warten wir halt noch.:D
welche Version hast du bestellt?
Wenn du ihn hast wäre es schön wenn du berichten, und eventuell ein paar Bilder einstellen könntest..;)
Und wenn du ihn fliegst, dann teste mal bei welcher Akku Grösse man wie lange fliegen kann.

Den Videos nach, die ich mir angeschaut habe ist er nicht grad der schnellste, also ein bischen schneller könnt er schon sein, deshalb denk ich das man hauptsächlich Voll Gas fliegen wird.

Auf mich macht der Opterra auch kein schlechten Eindruck, gefällt mir...

Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten