Opterra Horizon E-Flite

Handstart problemlos

Handstart problemlos

Ich werfe Deltas mit Heckmotor überhaupt nicht gerne. Hab da noch ein Trauma von einem X1200 mit Webra Speed...

Habe heute mehrere Flüge mit dem Opterra gemacht, Handstart klappt immer mit stehendem Motor.

Fliege mit 3S 3.000, Timer steht auf 8 Minuten, Nach der Landung sind noch zwischen 20 und 40 Prozent im Akku. Mehr demnächst in der FlugModell... ;-)

Viele Grüße
Stephan H.
 

ralfrc

User
Sieht Klasse aus. Ist mir zwar bei Vollgas vieeeeeel zu laut (Pusher halt....), aber da ich bekennender Langsamflieger bin, komme ich damit dann bestimmt viel leiser durch die Luft.
Was für ein Empfänger ist in der BNF-Version? Ist der telemetriefähig? Ich hätte gern zumindest die Möglichkeit mAh oder V über die Funke gemeldet zu bekommen. Wenn ich FPV fliege, kommt die Daten dann vlt. über ein noch auszuwählendes OSD, aber auch ohne OSD wären Telemetriedaten schön.
 

Aupi

User
Hi Toni,

ok, dann warten wir halt noch.:D
welche Version hast du bestellt?
Wenn du ihn hast wäre es schön wenn du berichten, und eventuell ein paar Bilder einstellen könntest..;)
Und wenn du ihn fliegst, dann teste mal bei welcher Akku Grösse man wie lange fliegen kann.

Den Videos nach, die ich mir angeschaut habe ist er nicht grad der schnellste, also ein bischen schneller könnt er schon sein, deshalb denk ich das man hauptsächlich Voll Gas fliegen wird.

Auf mich macht der Opterra auch kein schlechten Eindruck, gefällt mir...

Gruß Sascha

Servus Sacha,

laut Horizon ist dieser Nurflügel von Thermiksegeln über Kunstflug bis hin zu FPV einsetzbar.
Sehr schnell muss er ja nicht sein.
Ich denke dafür ist er auch nicht gedacht und dafür gibts dann andere Modelle.
Ne Styrowaffel als Pylongerät? Weiß nicht so recht.

Aber.....:cool:
zum schnellfliegen hab ich ja auch was:

Dafür gibts den McSpeed:D und der is am werden.
Da drüber berichte ich ein bisschen in nem anderen Post. Musst mal suchen.


Den McSpeed zum Wach werden und den Opterra zum einschlafen;)


Den Opterra will ich mal mit FPV probieren.
Da ich da noch absolut keinerlei Erfahrungen hab, interessiert mich des da schon und der Nurflügel scheint mir dafür schon geeignet.
Was aber nicht heißen soll, es gibt keine anderen passenden Modelle.
Mir gefällt er jedenfalls und ich freu mich drauf.

Gruß
Toni
 

Aupi

User
Liefertermin Opterra

Liefertermin Opterra

Servus zusammen,

hab nen mail bekommen mit der Kopie der Rechnung und Statusänderung:

Der Vogell ist zu mir unterwegs.
Wenn die gelben Jünger speziell unserer nicht pennt, müsste er morgen noch eintreffen!!!!


Geil, dann kann ich des Teil gleich noch unter den Baum legen und hab mir gemachte eine feine Geschenk :D:D:D.

Ze fix ---- Baum!!!!! Da war doch was.

Ich muss heut noch los nen Christbaum holen.
Jeden Tag kommt was anderes dazwischen.
Aber keine Sorge, ich hab nen zuverlässigen Lieferanten und da könnt ich auch morgen bis 13 Uhr noch kommen und der gute Mann hätte immer noch einen wunderschönen Baum. Sorge unbegründet.


Jedenfalls Freunde, sobald ich was weiß bezüglich Opterra, gibts ne Meldung.


Übrigens: Dieser Mann kann liefern!

www.modellbauer-leipzig.de

Da hab ich meinen gekauft. Und der Preis war auch ok.

Wenn´s nicht zulässig sein sollte, bitte den link wieder entfernen.


Gruß
Toni
 

Aupi

User
Sieht Klasse aus. Ist mir zwar bei Vollgas vieeeeeel zu laut (Pusher halt....), aber da ich bekennender Langsamflieger bin, komme ich damit dann bestimmt viel leiser durch die Luft.
Was für ein Empfänger ist in der BNF-Version? Ist der telemetriefähig? Ich hätte gern zumindest die Möglichkeit mAh oder V über die Funke gemeldet zu bekommen. Wenn ich FPV fliege, kommt die Daten dann vlt. über ein noch auszuwählendes OSD, aber auch ohne OSD wären Telemetriedaten schön.

Servus,

wenn dir der pusher bei Vollgas viel zu laut is, dann flieg halt Halbgas :D:D:D:D:D

Gruß
Toni
 

Aupi

User
Er ist da

Er ist da

Servus zusammen,

es ist 9.28 Uhr.

Grad um 9.00 Uhr war der Postbub da und hat den Opterra gebracht.
Des Teil kommt heut unter den Baum.
Zur Sicherheit hab ich aber mal kurz ausgepackt und kontrolliert, ob alles dabei ist und auch nix kaputt ist.

Als ich muss sagen den Styroeinsatz aus dem Karton zu bekommen war gar nicht so einfach.
Hab bestimmt 5 min. probiert, wie ich des Teil da rausbekomm ohne was kaputt zu machen.
Der war irgendwo mit festgeklebt.
Aber alles top verpackt und sehr schön gemacht das ganze.
So zumindest mein erster Eindruck.
Später sehen wir mehr denk ich.


Hier ein paar Bilder:

DSC02028.jpgDSC02026.jpgDSC02027.jpg



So, das wars vorerst.


Gruß
Toni
 
Hi,
Ja der Strom würd mich auch interessieren!
Und kann von euch mal jemand schauen welche Luftschraubengrösse das Original dabei ist?
Danke und Gruß
 

Aupi

User
Servus zusammen,

heut hab ich mich mal etwas mit meinem Opterra befasst.

Der erste Eindruck ist ganz ok.
Aber hier mal ein paar Bilder:

Was mir aufgefallen ist:

Die Mutter vom Luftschraubenzentalstück ist nicht gesichert (unbedingt Loctite drauf).
Ebenso die Schraub, mit welcher der Spinner festgeschraubt ist.
Die Motorwelle hat eine Abflachung obwohl die Luftschraube mit einer Spannzange befestigt wird. Das gefällt mir nicht so gut.

Propeller könnte ein 10-Zoll sein. Hab mal ne 11er danebengelegt.
Den Propeller musste ich etwas nachwuchten, wobei hier auch das Zentralstück schon eine Unwucht aufweist.
Beeindruckt haben mich die ausgebuchsten Propellerblätter. Bisher hab ich sowas noch nicht gesehen.
Ein ebenso schönes Detail ist der Verschluss der "Kabinenhaube". Einfach drauf drücken und sie rastet sauber ein.
Beim Entriegeln einfach Knopf drücken uns sie lässt sich einfach abnehmen. Sehr schön gemacht.

Die Steckverbindungen der Servostecker vom Aussenflügel zum Rumpfteil sind auch bereits fertig installiert.
Allerdings: Diese Steckverbindungen gehen sehr sehr stramm (zumindest beim meinem Modell)
Ich werde hier eine Änderung vornehmen, da garantiert bei wiederholter Demontage die Kabel aus den Pins im Servostecker gerissen werden.

Sollte jemand den Motor ausbauen müssen (ich hab alle Madenschrauben kontrolliert, ob Loctite drauf ist).
Bitte den kleinen Kabelbinder an der Rumpfunterseite vorher abzwicken. Damit sind nämlich die Motorkabel gesichert und können nicht am Motor scheuern.

Kameras können sowohl im Rumpf (Blick nach unten) als auch vorn in der Rumpfspitze montiert werden.
Ich hab versucht, mein Billigmodell einzusetzen, aber anscheinend gibt es hier unterschiedliche Gehäusetiefen bei den jeweiligen Kamera´s.
Meine ist jedenfalls ca. 4mm zu dick und dadurch kann ich die vordere Rumpfabdeckung nicht mehr aufsetzen.
Werde diese Kamera dann im Rumpf nach unten einsetzen und und in der Rumpfspitze ein kleines Kameramodul einbauen.

So, das wars vorerst von mir.
Hab den Motor auch mal laufen lassen und soweit ist alles in Ordnung.
Stromaufnahme konnte ich noch nicht messen, da ich keine Adapterkabel hatte.

Gruß
Toni


Gruß
Toni
 

Anhänge

  • DSC02068.jpg
    DSC02068.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSC02070.jpg
    DSC02070.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 101
  • DSC02071.jpg
    DSC02071.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 128
  • DSC02074.jpg
    DSC02074.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC02076.jpg
    DSC02076.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 62
  • DSC02077.jpg
    DSC02077.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSC02078.jpg
    DSC02078.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSC02079.jpg
    DSC02079.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSC02082.jpg
    DSC02082.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 91
  • DSC02083.jpg
    DSC02083.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 93
  • DSC02084.jpg
    DSC02084.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSC02092.jpg
    DSC02092.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSC02093.jpg
    DSC02093.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 110
  • DSC02094.jpg
    DSC02094.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 103
  • DSC02095.jpg
    DSC02095.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC02096.jpg
    DSC02096.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02097.jpg
    DSC02097.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 97
Start Opterra mit hochgestellten Querrudern

Start Opterra mit hochgestellten Querrudern

Hallo Opterra-Fans

Kann schon jemand etwas berichten über die hochgestellten Querruder beim Start mit Motorleistung ?
Ist schon arg viel im Startmodus mit ca. 5mm und dann noch proportional zur Gashebelstellung weiter Millimeter nach Oben.
Geht das gut - oder ist das schon der Ansatz zum Looping ?
Ein Erfahrungsbericht wäre toll - nicht sollte, hätte, müsste.
Mein Nuri liegt fertig im Bastelraum - traue mich aber nicht so richtig ihn mit Motorleistung zu starten.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.
Uwe
 
Meiner...

Meiner...

...ist unterwegs und am 31.12. da. (Lt. Versandbestätigung vom Staufenbiel). Ich bin ja gespannt wie der "Vogel" fliegt.
Ich brauch ja noch was zum 3 Königsfliegen am 6.1. :cool:

Grüße
Kai
 

Aupi

User
Hallo Opterra-Fans

Kann schon jemand etwas berichten über die hochgestellten Querruder beim Start mit Motorleistung ?
Ist schon arg viel im Startmodus mit ca. 5mm und dann noch proportional zur Gashebelstellung weiter Millimeter nach Oben.
Geht das gut - oder ist das schon der Ansatz zum Looping ?
Ein Erfahrungsbericht wäre toll - nicht sollte, hätte, müsste.
Mein Nuri liegt fertig im Bastelraum - traue mich aber nicht so richtig ihn mit Motorleistung zu starten.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.
Uwe

Servus,

wenn Du aus der Schweiz kommst, kannst ihn auch ohne Motorleistung starten.
Nauf aufn Berch und schmeiß des Ding runter! Der fliegt dann scho. Und wenn net, hast ja noch an Motor dabei.:D:D:D

Gruß
Toni
 
Mein Nuri liegt fertig im Bastelraum - traue mich aber nicht so richtig ihn mit Motorleistung zu starten.


Hi,

dann starte ihn doch einfach wie Stephan es auf seinem Video zeigt ...
Aber auch der Start mit laufendem Motor sollte jetzt nicht wirklich das große Problem sein, wie man in vielen Videos sehen kann.

Ich würde jetzt keine Wissenschaft daraus machen :rolleyes:

Weiß jemand welche Steigung der orig. Prop haben könnte?

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Aupi

User
Servus,

Könnte ne 10x5 oder 10x6 sein.

Werd des Teil mal testen.
Schub entwickelt der Vogel aber ausreichend denk ich. Zumindest vom Gefühl her wenn ich ihn festhalt und Saft gib.

Gruß
Toni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aupi

User
Mobius CAM

Mobius CAM

Servus,

für den Opterra hab ich mir jetzt die MOBIUS-Cam zugelegt.

Des Teil macht einen super verarbeiteten Qualtiativ hochwertigen Eindruck.

Sie kann mit entsprechendem Kabel auch als FPV-Camera eingesetzt werden.
Da ich vergessen hab, eine entsprechende Micro-SD-Karte mit zu bestellen, lad ich jetz erst mal den Akku der Cam und wart bis die Karte kommt.
Übrigens gestern Nachmittag bestellt und heute schon da!

Hab sie hier bestellt, weil ich das Original wollte: http://www.mobius-actioncam.de/

Sollte der link nicht erlaubt sein, bitte löschen.
Hier noch ein paar Bilder:
DSC02104.jpg
DSC02105.jpg
DSC02106.jpg
DSC02107.jpg

Was mir noch gut an dem Ding gefällt: Der Akku ist steckbar und kann selbst getauscht werden.
Hätte jetz zwar mit löten kein Problem, aber ich find es gut gelöst.


Gruß
Toni
 
Könnte ne 10x5 oder 10x6 sein.

Schub entwickelt der Vogel aber ausreichend denk ich. Zumindest vom Gefühl her wenn ich ihn festhalt und Saft gib.

Hi,

glaub mir das täuscht...
In der Luft sieht das dann wieder ganz anders aus, die Leistung ist zwar ganz ok, aber ein klein wenig mehr kann nicht schaden.

Ich denke das ich mir eine Aeronaut mit 1 Zoll mehr Steigung und Durchmesser drauf machen werde, mal sehen.
Das sollte der Motor noch locker verkraften können, der Regler sowieso...

Danke für die Infos...!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten