Opterra Horizon E-Flite

ruvy

User
Hey Leute,

Jetzt hatte ich zwar eine neuen AS3X aber die Standardparameter für den Opterra sind natürlich nicht mehr auf dem AS3X. Der Save-Mode ist weg und auch die Ruder schlagen nur noch Minimal aus und allg. wirken die aktuellen Einstellungen nicht gerade Flugfähig.
Anfragen bei Horizon bleiben unbeantwortet. Zudem habe ich in einem amerikanischen Forum gelesen, dass auch andere Flugbegeisterte bei Horizon angefragt hatten und auch keinen Erfolg hatten. Dort gab es aber wenigstens Antwort: Horizon gibt keine Datensätze/ Einstellungen nach außen. Jetzt ging auch noch ein Servo kaputt, aber da war das Ersatzteil schneller da ^^


Liebe Grüße aus Leipzig
Jan

Hey Jan,

so möchte ich das jetzt nicht stehen lassen.
Wenn Du den Empfänger bei Spektrum registrierst, und dort dann bei Deinem registrierten Empfänger auf "Download Updates" gehst, findest Du:

opterra.JPG

Downloaden, mit der Software über USB Kabel (muss man leider kaufen) am Empfänger laden und fertig.

lg, Rudi
 
Hallo,
ich habe auch schon versucht, das Ganze nachzuvollziehen. Die SRM-Datei zur Programmierung des AR626 lässt sich, so verstehe ich das zumindest, entweder via PC-Programmer (mit USB-Programmer-Kabel SPMA3065), oder aber mit der App Spektrum AS3X-Programmer (dann mit dem Adapterkabel mit Klinke für das Smartphone SPMA3081) auf den AR626 schreiben. Sehe ich das richtig? Hat jemand schon mal die letztere Variante in der Praxis durchgeführt?
Ich selbst kann das leider nicht, weil die App ziehmlich schlampig (sorry) programmiert ist, so dass diese nicht mit meinem Gerät (Android 7) kompatibel sei....:mad:
Laut Jan, wird die Konfiguration des AR626 mit dem SRM-File nur via USB vom PC aus unterstützt...:rolleyes: Dann wäre ja die Anschaffung des Klinken-Adapters SPMA3081 rausgeschmissenes Geld

Gruß Mischa
 

ruvy

User
Hallo,
ich habe auch schon versucht, das Ganze nachzuvollziehen. Die SRM-Datei zur Programmierung des AR626 lässt sich, so verstehe ich das zumindest, entweder via PC-Programmer (mit USB-Programmer-Kabel SPMA3065), oder aber mit der App Spektrum AS3X-Programmer (dann mit dem Adapterkabel mit Klinke für das Smartphone SPMA3081) auf den AR626 schreiben. Sehe ich das richtig? Hat jemand schon mal die letztere Variante in der Praxis durchgeführt?
Ich selbst kann das leider nicht, weil die App ziehmlich schlampig (sorry) programmiert ist, so dass diese nicht mit meinem Gerät (Android 7) kompatibel sei....:mad:
Laut Jan, wird die Konfiguration des AR626 mit dem SRM-File nur via USB vom PC aus unterstützt...:rolleyes: Dann wäre ja die Anschaffung des Klinken-Adapters SPMA3081 rausgeschmissenes Geld

Gruß Mischa

Hallo Andi,

zum Update via APP kann ich nicht viel beitragen, da noch nicht gemacht.
Am PC mit dem USB Kabel funktioniert es an und für sich problemlos. Habe es allerdings für ein anderes Modell gemacht.

lg
Rudi
 
Hallo Andi,

zum Update via APP kann ich nicht viel beitragen, da noch nicht gemacht.
Am PC mit dem USB Kabel funktioniert es an und für sich problemlos. Habe es allerdings für ein anderes Modell gemacht.

lg
Rudi

"Andi"?:cool:

Hallo Rudi.
Danke für die Info. Na wenn alle Stränge reißen, wird zumindest die Anschaffung das USB-Kabel zum Erfolg führen.
Die Modelldatei des Opterra konnte ich bereits in die PC-Software laden. Wie genau wird dann die Konfiguration in den Empfänger geschrieben? Direkt bei der Auswahl des Modells, oder gibt es da noch einen speziellen Button? "Exportieren" ist es zumindest nicht, da damit nur die Datei auf dem PC gespeichert wird.

Gruß Mischa
 

ruvy

User
"Andi"?:cool:

Hallo Rudi.
Danke für die Info. Na wenn alle Stränge reißen, wird zumindest die Anschaffung das USB-Kabel zum Erfolg führen.
Die Modelldatei des Opterra konnte ich bereits in die PC-Software laden. Wie genau wird dann die Konfiguration in den Empfänger geschrieben? Direkt bei der Auswahl des Modells, oder gibt es da noch einen speziellen Button? "Exportieren" ist es zumindest nicht, da damit nur die Datei auf dem PC gespeichert wird.

Gruß Mischa

ups ... 'tschuldigung !
 

ruvy

User
"Andi"?:cool:

Hallo Rudi.
Danke für die Info. Na wenn alle Stränge reißen, wird zumindest die Anschaffung das USB-Kabel zum Erfolg führen.
Die Modelldatei des Opterra konnte ich bereits in die PC-Software laden. Wie genau wird dann die Konfiguration in den Empfänger geschrieben? Direkt bei der Auswahl des Modells, oder gibt es da noch einen speziellen Button? "Exportieren" ist es zumindest nicht, da damit nur die Datei auf dem PC gespeichert wird.

Gruß Mischa

Hallo Mischa :D

https://spektrumrc.cachefly.net/apps/spektrum_updater.html

lg, Rudi
 
Aha. Danke.
Aber jetzt komme ich ein wenig durcheinander.
Ich habe als PC-Software nun den SPEKTRUM- Programmer

Spek Progr.JPG




und jetzt noch aus Deinem Link den SPEKTRUM-Updater.:eek:

Spek Upd.JPG

Sehe ich das richtig, dass der Updater zum reinen Übertagen der Konfigurations-Datei an den Empfänger ist?

Mit dem Programmer hingegen (ist ne BETA), kann man konfigurieren UND übertragen?
Na egal, das USB-Kabel ist inzwischen bestellt. Eines der beiden Programme wird so funktionieren.

Gruß Mischa
 

ruvy

User
Aha. Danke.
Aber jetzt komme ich ein wenig durcheinander.
Ich habe als PC-Software nun den SPEKTRUM- Programmer

Anhang anzeigen 1901485




und jetzt noch aus Deinem Link den SPEKTRUM-Updater.:eek:

Anhang anzeigen 1901486

Sehe ich das richtig, dass der Updater zum reinen Übertagen der Konfigurations-Datei an den Empfänger ist?

Mit dem Programmer hingegen (ist ne BETA), kann man konfigurieren UND übertragen?
Na egal, das USB-Kabel ist inzwischen bestellt. Eines der beiden Programme wird so funktionieren.

Gruß Mischa

Mangels ausreichender Erfahrung möchte ich Dich nicht zu etwas falschem verleiten, aber so hätte ich es verstanden gehabt.
Updater -> File nehmen und am Empfänger laden oder umgekehrt. Bzw. gibt es da auch die Möglichkeit die Software/Firmware des Empfängers upzudaten.
Anderes SoftwareDings -> File laden, ev. anpassen oder neues Modell erstellen und anpassen und am Empfänger laden.

lg, Rudi
 
Hi Leute,
kurzes Update zum Stand der Dinge. (Vorab: Es bleibt weiterhin spannend ^^)

Heute ist das USB Kabel gekommen.:eek:
Auch habe ich jetzt die beiden Programme "Programmer" und den "Updater" auf dem Computer installiert und das Kabel verbindet sich prima mit dem A3SX. Auch funktionieren beide Programme mit dem USB-Kabel.:rolleyes:

Was ich jetzt festgestellt habe ist, dass man nur mit dem Programm „Updater“ die Standards (Datei.srm) auf den AS3X bekommt. Bei dem „Programmer“ kann man zwar die Standards für den Opterra herein laden, aber sobald sich das Programm mit dem AS3X verbindet sind die Standards für den Opterra verschwunden und können somit nicht mehr ausgewählt werden. Zudem steht auch leider unter MODEL/EDIT/DEVICE und den Opterra Standards kein AS3X sondern: DXe Transmitter v1.5 and older. Ich vermute, dass das Programm hier selbständig Filtert und unter Verbindung mit dem A3SX nur „true“ –Auswahlmöglichkeiten anbietet.
Dennoch sind nun die Standards auf dem Empfänger und die Ruderausschläge sehen vernünftig aus. Leider spinnt jetzt nur noch der Gyro/ A3Sx Save Modus.:cry::cry::cry:

Im Save Modus sind die Ausschläge der Flaps minimal, auch wenn man den Opterra um 90° zur Seite neigt. Früher schlugen dann dabei die Flaps zu 100% aus und wollten den Opterra schnell wieder in die horizontale Lage bringen – was man halt auch von einem Save-Modus erwartet.
Das hat nun zur Folge, dass sich der Opterra in der Luft niemals Horizontal ausrichten und eine stabile Fluglage einnehmen würde!

Zudem noch ein weiteres Problem: Lässt man den Opterra über die Spannweite auf eine Seite kippen – Beispiel 45° nach rechts und der Save-Modus ist an, dann schlagen aktuell die Flaps nur minimal aus (Problembeschreibung siehe oben). Schaltet man jetzt in dieser Stellung den Save Modus aus und gleich wieder an, ohne die Position vom Flugzeug zu verändern, so gehen die Flaps nicht mehr in die ursprüngliche Position zurück (Flugzeug in horizontale Lage bringen) sondern bleiben einfach bei „Null Klappenausschlag“ stehen. Somit ist jetzt die neue horizontale Flugzeugachse um 45° zu dem natürlichen Horizont versetzt.

Eine Frage/ Bitte an dich Rudi (Bevor ich im Hof nen Feuer mache^^). Könntest du mir bitte von deinem Opterra, mit dem Programm „Updater“, eine Copy von den Standards machen und mir bitte zur Verfügung stellen?
Traue den Standards irgendwie nicht, da der Opterra vor dem ganzen Schlamassel sich anders (NORMAL) verhalten hat. Sollte sich sein Verhalten demnach auch nicht Ändern, so werde ich nochmal den Fehler in der Funke suchen und eine andere Binden.

Derzeit alles Mega nervig )-:
Danke erstmal für eure Geduld und Hilfen!!!!
Ich hoffe natürlich, dass ihr meine Beschreibung zum Fehlerbild nachvollziehen könnt. :D:rolleyes::p Kann ja mal nen Video machen, wenn es gewünscht wird^^;)

Beste Grüße
Jan
 
Opterra

Opterra

Ich fliege den Opterra mit 4S 3700 und 4000. Damit geht er senkrecht - bitte aber nur für kurze Steigflüge oder beim Start.
Beim Start werden die Querruder über Flugfase 2 mm nach oben gestellt. Der Start erfolgt mit laufendem Motor (70 %).
Dabei schütz ein Handschuh die Starthand. Nach dem Abwurf die Hand schnell nach unten ziehen und ab gehts.
Habe noch drei andere Deltas - diese werden ebenso gestartet. Geht tadellos - nur Mut.
Natürlich werden alle ohne Stabilisierungssystem geflogen - ich brauche das Zeug nicht - ich benutze die Steuerknüppel.
Wichtig ist für mich die Akkuüberwachung, deshalb ist ein Unisens-Modul mit an Bord, das mir über Telemetrie alle wichtigen Daten mitteilt.

Griassle aus dem Illertal
 
Ich fliege den Opterra mit 4S 3700 und 4000. Damit geht er senkrecht - bitte aber nur für kurze Steigflüge oder beim Start.
Beim Start werden die Querruder über Flugfase 2 mm nach oben gestellt. Der Start erfolgt mit laufendem Motor (70 %).
Dabei schütz ein Handschuh die Starthand. Nach dem Abwurf die Hand schnell nach unten ziehen und ab gehts.
Habe noch drei andere Deltas - diese werden ebenso gestartet. Geht tadellos - nur Mut.
Natürlich werden alle ohne Stabilisierungssystem geflogen - ich brauche das Zeug nicht - ich benutze die Steuerknüppel.
Wichtig ist für mich die Akkuüberwachung, deshalb ist ein Unisens-Modul mit an Bord, das mir über Telemetrie alle wichtigen Daten mitteilt.

Griassle aus dem Illertal

Hallo stryker.
Danke für Deine Tipps zum Start. Leider hilft das Jan hier nicht weiter, da er ja die Funktionalität des AS3X nutzen will. Mir fallen momentan leider nur die "üblichen Verdächtigen" ein, um dem Problem auf die Schliche zu kommen: Neu Binden bei eingebautem Empfänger und ausnivelliertem Flugmodell, alle Knüppel neutral, Gas minimal. Eine Idee noch: schickt man von der Funke aus noch einen %-Wert zum AS3X (ähnlich GYRO-Wert beim Heli), oder lediglich Stabi an/ aus?

Gruß Mischa
 
Ein kleiner Tipp für den Jan,

wenn es nicht klappt, dann werfe den AS3X raus, nehme einen normalen Empfänger und den Super A3 Stabi von Bay-tec (.de). Der funzt problemlos mit dem Opterra, hat noch einige Features mehr und ist preislich gar nicht mal so teuer (ca. 50 €). Ich verwende den seit knapp einem Jahr!

lg Hans
 
Ein kleiner Tipp für den Jan,

wenn es nicht klappt, dann werfe den AS3X raus, nehme einen normalen Empfänger und den Super A3 Stabi von Bay-tec (.de). Der funzt problemlos mit dem Opterra, hat noch einige Features mehr und ist preislich gar nicht mal so teuer (ca. 50 €). Ich verwende den seit knapp einem Jahr!

lg Hans

Weiß nicht, ob er das nochmal investieren will - Jan ist ziehmlich gefrustet. Ist seit Mitte letzten Jahres nur am reklamieren, austauschen, probieren.
Vielleicht hat Rudi ja das Original-File aus seinem Opterra ausgelesen und Jan zur Verfügung gestellt... Ich vermute stark, er steht kurz vor der Lösung des Problems.

Gruß Mischa
 

ruvy

User
Hallo, wie vorhin erwähnt, ich habe nur Beschrieben wie ich es mal gemacht habe, mit dem Hinweis das ich auch ein anderes Modell habe, keinen Opterra.
Sorry, in dem Fall kann ich leider nicht helfen!

lg, Rudi
 
Problem gelöst - Der Vogel lebt wieder

Problem gelöst - Der Vogel lebt wieder

Hi Leute;),

das Problem wurde gelöst und der Opterra macht wieder was er soll - so wie am Anfang. Herrlich!!:D:D:D Ich hatte jetzt nochmals Horizon angeschrieben und ein „Ticket“ für das Problem bekommen. Der liebe Herr hat mir unkompliziert die beiden, unten verwendeten, Dateien zur Verfügung gestellt und mir sehr gut bei der „Wiederbelebung“ des Opterra´s geholfen.

Was wurde gemacht:

1. Ihr benötigt nur das Programm „Spektrum Updater“ auf einem PC und das USB Kabel von Spektrum für den AS3X.
2. Ihr schließt das USB Kabel von Spektrum am Empfänger und dem PC an und öffnet das Programm. Zusätzlich benötigt ihr einen Flugakku. Der wird ganz normal wie bei einem Flug an den Stecker vom Opterra gesteckt.
3. Dann nehmt ihr die Datei -> AR636_app-2.24.sax per drag and drop und zieht die Datei in das Programm „Spektrum Updater“. Dann drückt ihr „Save to Receiver“ und in 3 sek ist die Datei auf dem Empfänger installiert.
4. Jetzt wird das USB Kabel vom Empfänger gezogen und auch der Flugakku wird vom Model getrennt. Es folgt die Kalibrierung des Gyroskops.
5. Flugzeug auf einen ebenen Boden legen und nur den Flugakku anschließen. Der Empfänger fängt nach kurzer Zeit an zu blinken! Kalibrierung läuft. Nichts ist zu machen. Erst wenn der Empfänger nicht mehr blinkt, kann man die Flugakku wieder abziehen. Funke bleibt auch aus!! Wird nicht benötigt.
6. Nun werden im nächsten Schritt die Flugzeugeinstellungen auf den Empfänger geschrieben.
7. USB Kabel wieder in den Empfänger und an den PC + den Flugakku an den Opterra anstecken.
8. Mittels dem Programm „Spektrum Updater“ die Flugeinstellungen -> opterra.srm per drag and trop in das Programm ziehen und mittels „Save to Receiver“ zum Emfänger schieben.
9. Programm meldet dann nach kurzen 4 Sek das Ende und ihr könnt alles abbauen.
10. Jetzt folgt das Binden – Kennt ja jeder und es kann auf die Wiese gegangen werden. Fertig.

Die beiden Dateien kann ich hier leider noch nicht hochladen. Es kommt bei mir aktuell ein Fehler. Wenn ihr die Dateien benötigt, könnt ihr mir gern eine PN senden, da machen wir das dann per Mail. Oder ihr habt noch einen Tipp.:confused::rolleyes:

Danke für Eure Bemühungen!!

Grüße und schönen Abend
Jan

(PS: Ich freu mich schon so auf das Wochenende!!! – Herrlich):eek::eek::cool:
 

KNRF

User
Hallo ich wollte Mal fragen ob jemand Erfahrung hat welches maximal Abfluggewicht die Band-Version bewerkstelligen kann. Im Auslieferungazustand liegt der Opterra ja bei 1,9kg wenn ich mich recht erinnere, ich komme bei meinem Setup jetzt auf 2,4kg. Meint ihr das packt der ?
 
Opterra mit Störklappen und andere Mods

Opterra mit Störklappen und andere Mods

Hallo Opterra-Piloten,

seit Januar Anfang 2016 fliege ich den Opterra BNF Basic. Zum Starten ist SAFE Select genial. Motorschalter auf "Aus", Vollgas geben, Opterra werfen und wenn er an der Wurfhand vorbei ist, mit der freien Hand Motorschalter auf "Ein"schalten. SAFE Select hält den Opterra perfekt in der Querachse stabil und in der Hochachse auf leichtem Steigflug. Man kann sich nach dem Werfen noch in Ruhe eine Zigarette anzünden, bevor man SAFE Select deaktiviert und dann selbst steuert. Im normalen Flugbetrieb ist SAFE Select aber nicht notwendig, auch ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass ein Fluggerät immer wieder völlig autonom in eine stabile, neutrale Fluglage zurückkehrt, wenn man die Knüppel los lässt. Ich habe ihn in der Ebene bereits bei Wind bis 4 Beaufort geflogen (natürlich mit SAFE Select). Es ist schon krass, wie SAFE Select selbst heftigste Böen perfekt aussteuert und Fliegen bei so viel Wind noch entspannt möglich ist.

Da ich allerdings mit dem Opterra auch Hangflug machen will, musste dringend eine Lösung zum effizienten Höhenabbau für Landungen aus größerer Höhe, auf möglichst kurzer Distanz und auf kleinster Fläche her. Ich habe also doppelstöckige 185 mm Störklappen nachgerüstet. Der Opterra landet nun mit ausgefahrenen Störklappen in Nullkommanix, ich bin total begeistert. Hoch anfliegen, Klappen raus und er baut kontrolliert - aber brachial - Höhe ab. Jetzt ist mein Opterra für mich perfekt.

Falls Einzelne von euch Interesse haben sollten, kann ich hier gerne Fotos posten und evtl. demnächst sogar ein kleines Youtube Lande-Video.

However, ich wünsche viel Spass beim Fliegen mit dem Opterra.



HIER NUN ENDLICH DAS YOUTUBE VIDEO: https://youtu.be/w10sQJ6yXO0
 
Den Motor erst nach dem Wurf starten ist nicht notwendig.

Der Opterra kann schon mit 75% Motorleistung direkt geworfen werden ohne dass es zu Problemen kommt. Außerdem startet er fast schon aus der Hand, wenn bereits vorher die Leistung anliegt und sie daher direkt wirken kann.

Besonders im Flachland ist das ein enormer Vorteil.

lg Hans
 
Hallo ich wollte Mal fragen ob jemand Erfahrung hat welches maximal Abfluggewicht die Band-Version bewerkstelligen kann. Im Auslieferungazustand liegt der Opterra ja bei 1,9kg wenn ich mich recht erinnere, ich komme bei meinem Setup jetzt auf 2,4kg. Meint ihr das packt der ?

Das schafft er problemfrei. So ab 3-4 kg kann man sich mal Gedanken über einen 4S-Akku machen.

lg Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten