Opterra Horizon E-Flite

Elrond

User
Opterra Mit Graupner Gr 18 3xg 3r Vario 33579

Opterra Mit Graupner Gr 18 3xg 3r Vario 33579

Hallo ihr :

Ich habe die Liebe zum Opterra gefunden . Jetzt kommen die Probleme. Der Empfänger ist mein erster in dieser Art. Ich möchte das er so funtioniert wie in der BNF Version mit dem Spektrum AR636 a

Er soll den Flieger Horizonthal ausgleichen. Jetzt habe ich das Problem wie ich das hinbekomme.

Nach 1 stunde Telefon mit Graupner weiß ich nichts mehr .,

Vorkenntnisse habe ich ausreichend im Bereich Gyros bei Kopterbau. 5 jahre meines 60 jahrigen lebens

Ich verstehe nur nicht die funtionseweise von Graupner ,,...,

Wer kann mir da helfen
Alex
 
Moinsen,

ich habe die Tage auch angefangen die kleine aufzubauen.

Es wird Full House werden, Beleuchtung, FPV, GPS, PDB, INAV

Wenn es klappt versuche ich in Ebenen zu bauen, erst mal die Beleuchtung, dann die "Funktionen" samt FC, am Schluss das FPV Gedöhns.
Zum warm werden habe ich schon einmal die rechte Fläche verkabelt, grüne LED steckbar im Wing, und weiße LED als Wingbeleuchtung.
Einen groben Bodentest der FC und Inav habe ich auch schon gemacht (wobei es verd...viel zu lernen gibt).

Greetz
HJO
 

Manu97

User
Hallo zusammen :)

nun ist mir die Opterra auch ins Auge gestochen, da ich gerne Landschaftsaufnahmen mache. (Nur mit Flieger, da ich Drohen überhaupt nicht mag)
Mich würde interessieren, wie die Segel Eigenschaften sind. Falls die Segel Fähigkeit „gut“ sind, sollte ja eine Flugzeit von ca. 10min (3s 2200mah) drin sein oder?

Kann und will mir hierzu ein paar Erfahrungen berichten? :-)
Würde mich freuen.

Gruß
Manuel
 
Was ich bisher gelesen habe ist die Opterra sehr sparsam.
Aufgrund der vielen Werksbleigewichte in der Nase sollen angeblich bis zu 10.000mah reinpassen, allerdings sollte man dann einen Buttler mitbringen sonst verhungert man beim Fliegen;)
Segeleigenschaften dementsprechend gut für einen Nuri.


Eigene Erfahrungen habe ich noch keine, da ich noch baue.


Doch... ich grinse jedes mal wenn ich in den Keller komme um zu bauen.
 
Hangflug mit Opterra

Hangflug mit Opterra

Hi,

ich bin schon an einem kleinen Hang (ca. 30m Hanghöhe) bei mittlerem Wind (2-3 Bft) geflogen: konnte mich gut halten!

Werde aber trotzdem größere Winglets-Tiplets bauen und die SPW auf ca 2,5m vergrößern. Schaun mer mal!

Gruß
Rolf
 
... Mich würde interessieren, wie die Segel Eigenschaften sind. Falls die Segel Fähigkeit „gut“ sind, sollte ja eine Flugzeit von ca. 10min (3s 2200mah) drin sein oder? ...

Mit diesem Akku hast du mehr als 10 Min. reine Motorlaufzeit! Wenn es nur ein bisserl träg, bist du schnell 1/2 Std. und länger mit einem Akku unterwegs. Einen größeren Akku brauchst du nur, wenn du es ordentlich krachen lassen willst.

lg Hans
 

Lowo

User
Ich hatte gestern meinen Erstflug mit meinem Opterra.
Ohne Stabisystem.
Bin begeistert wie schön er fliegt.
Nun eine kleine Anmerkung, ich habe nach meinem Erstflug gemerkt das ich das grosse
Carbonrohr vergessen hatte. ( Auweia Auweia )
Ist trotzdem und ohne Probleme geflogen. Nichts gebrochen oder so.
Können doch was die Chinesen...haha
Gruss an alle P.S. bin neu hier im Forum
 
... und bist du dann auch ohne die kleinen Stabiflossen geflogen?

Bin mal gespannt, welchen Unterschied du bemerkst, wenn du mal in der richtigen Konfiguration fliegst. Bitte berichte dann!

lg Hans
 

Lowo

User
Die kleinenFlossen waren mit dran und haben auch gehalten.
Ich habe heute mehrere Flüge ,bei starken Wind,getätigt ,mit Kohlefaserstab und alles prima.
Underschied hab ich nicht gemerkt.
Ich frage mich für was man bei diesem Flieger überhaupt ein Stabisystem benutzen sollte.
Wie gesagt ich fliege ohne.
Ein Falkner der auf unserem Platz eine Vorführung für eine Schulklasse gemacht hat,war sehr angetan von dem Opterra.
Er meinte, er fliegt genau wie sein 2m Adler (wohlgemerkt ein echter Adler)
 
Tiplet

(Von engl. "tip" (Flügel) Spitze, in Anlehnung an Winglet) nennt man eine Ausführung des Randbogens, die im Wesentlichen ein fast in die Horizontale gedrehtes Winglet darstellt. Zweck des Tiplets ist die Reduzierung des induzierten Widerstands und die Verbesserung der Flugeigenschaften.
Tiplets sind in der Regel ausgeführt als rückgepfeilte, zugespitzte Flächenenden mit gegenüber dem Flügel deutlich erhöhter V-Form und Schränkung. Zu ihrer Funktion gilt das unter Winglet gesagte.


Gruß
Rolf
 
Hallo Zusammen,

mein Opterra liegt für den Erstflug bereit. Was mich aber noch stutzig macht ist die Schwerpunktlage. Ich fliege den Opterra aus dem Baukasten heraus, also nichts verändert und zum Einsatz kommt der 3S Akku 2200 mAh von e-flite. Lt. Anleitung soll der Akku ganz vorne (Nasenspitze) palziert werden. Weiter steht in der Anleitung, dass der richtige Schwerpunkt erreicht wird, wenn der Flieger waagerecht bzw. leicht nach vorne geneigt ist. So kenne ich das auch von anderen Fliegern. Dies erreiche ich aber nur wenn der Akku gerade entgegengesetzt teilweise über dem Kohleholm ist. Habe Angst, dass der Opterra vielleicht dadurch zu Schwanzlastig wird und damit nicht fliegbar ????????

Wie ist eure Erfahrung mit dem Schwerpunkt? Ist mein erster Nurflügler .
 
????? verstehe ich jetzt nicht ganz....

Habe keine Kamera drin - Opterra Standard aus der Box -

Wenn ich nach Anleitung den Akku ganz vorne positioniere dann kippt er nach vorne wie ein Stein. Bring ich den Opterra in die Waagrechte so bleibt es gerade bzw. kippt leicht nach vorne aber nur wenn ich den Akku entgegengesetzt ( also nicht im Nasenbereich) befestige. Das wäre genau über dem Holm, wo an sich keine Befestigung mehr vorgesehen ist. Was ist nun nach der Anleitung richtig..... ganz vorne und extrem kopflastig fliegen oder nach hinten w.o. beschrieben fliegen. Wo habt ihr den Akku befestigt?
 

tumarol

User
Hallo Schorsch,

beim Opterra ist im Lieferzustand vorne in der Schnauze Trimmgewicht verklebt. Wenn Du an diesen Gewichten keine Veränderung vorgenommen hast und (noch) keine Kamera (s) an/auf/in der Rumpfspitze befestigt hast, dann müßte ein 3S 2200 mAh Lipo in Richtung Rumpfspitze montiert werden um den Schwerpunkt nach Werksangabe zu erreichen.

Vorausgesetzt Du mißt den den Schwerpunkt auch an den vorgegebenen Punkten (Noppen an der Unterseite am Ende der Griffmulde Richtung Rumpfspitze), siehe angehängtes Foto:

CG - Opterra.jpg

Mit dieser Schwerpunkteinstellung kannst Du dann den Erstflug wagen, damit sollte es eigentlich klappen. Du kannst später dann den Schwerpunkt entsprechend deinen fliegerischen Vorlieben anpassen.

Gruß
Gerhard
 
Wie sieht es denn mit den Segeleigenschaften aus, hält er sich oder kommt das Ding runter wie ein Stein ?
 
Meist muss man ihn sogar zur Landung zwingen!

Also ganz toll als Segler in seiner Klasse, aber natürlich nicht vergleichbar mit einem Hochleister.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten