FRIENDLY 5J: Baubericht

Sooo..... Nach rund 130 Std. Bauzeit - haben akribisch mitgeschrieben - und ja, manche bauen bestimmt schneller, wir aber nicht, ist auch der 2. Friendly fertig geworden. Beide waren gestern in der Luft, beide problemlos, bestätigen das, was hier schon mehrfach geschrieben wurde: Läßt sich wunderbar langsam fliegen, nimmt sofort Thermik an, schon imposant, wenn 3,6mtr. so langsam durch die Lüfte schleichen!!! Ach ja: Mein Gewicht 1620 Gramm, habe aber noch ein Backupguard eingebaut und alles mit Weißleim geklebt. Zudem ist der vordere Teil der Folie keine light Folie. Verwendet habe ich den vorgeschlagenen Polytec an 3S 1250 mAh..... mehr wie ausreichend!!
Ach ja: Bevor einer fragt: Eine unserer Frauen hat ein Foto gesehen wo unsere beiden Friendly's im Rohbauzustand auf der Werkbank lagen und meinte trocken: " Sieht aus wie Teile für ne Obstkiste!" Halt halt nicht viel für die Ästhetik eines Modellflugzeuges übrig.... ;) ;)
Naja, so kam es halt zur Namensänderung.....Jo möge es uns nachsehen!!
Freue mich schon auf das Friendly Treffen!!!!
Gruß, Klaus

IMG-20180719-WA0011.jpg
 
Sieht Klasse aus!!!

Sieht Klasse aus!!!

Hi Liporacer. Super Design mit diesem Lila-glänzend. Habe ich so noch nicht gesehen. Hebt sich ja echt ab vom farbig-durchsichtigen Oralight-Einerlei! Da wirst Du ja sicherlich der Design-König im Friendly-Treffen sein!!! Ich denke, die Arbeit hat sich gelohnt für Euch. LG Roland
 

Guen

User
Hallo,

ich habe heute von Fa. Multek folgendes Mail erhalten, was ich mir erlaube, teilweise hier zu veröffentlichen. Ich denke, dass noch mehrere gleiche Antriebe verbaut sind (PolyTec F5J light 3000kv (!) 4,4:1 mit Aeronaut 15*8)

Lieber Kunde,
Sie haben bei uns den Antrieb für einen Friendly F5J von Modellbauservice Schuster gekauft.Als Luftschraube haben wir die vom Hersteller Polytec empfohlene Luftschraube 15*8" Aeronaut CAM dazu verkauft.

Da in letzter Zeit einige Motore bzgl. Überhitzung bzw. Durchbrennen bei uns reklamiert wurden, habe ich selbst Messungen durchgeführt und dabei festgestellt, dass der Motor bei 15*8" zu viel Strom zieht und der Motor binnen kurzer Zeit sehr heiß wird.
Mit einer 14*7" geht der Strom um ca. 40% zurück und die Temperatur bleibt im vertretbaren Bereich.
(alle Messungen mit Spinner Simprop Alu Classic 34 mm)

Wir empfehlen daher dringend den Einsatz von Aeronaut CAM 14*7" Luftschraubenblättern !Ich hoffe, die Nachricht erreicht Sie rechtzeitig und wünsche Ihnen Viel Spass und viele schöne Thermikflüge mit Ihrem Friendly.

Dass der Motor sehr heiß wird, kann ich bestätigen.
Ich werde mir die empfohlenen 14*7 Schrauben einmal bestellen und dann berichten. Ich fürchte, dass die Steigleistung des Friendly auch entsprechend zurück geht :(

Alternativ muss ich mir eventuell eine Motorkühlung Überlegen.

Gruß Günter
 
Hallo Günter,
Danke für den Hinweis!
Da wir wegen mangelnder Kühlung schon etwas skeptisch waren, haben wir von vornherein in den Motorspant möglichst weit aussen - Durchmesser grösser als das Getriebe, damit da Luft durch kann - 4 Löcher gebohrt und einen Turbospinner verwendet. Das erscheint mir bei den kurzen Motorlaufzeiten durchaus ausreichend.
Werde heut Abend ein Foto einstellen.
Gruß, Klaus
 
Hallo werte Hobby Kollegen.
Ich suche als Winterbeschäftigung noch einen CNC gefrästen Baukasten. (Ist mein 2ter den ich dann baue)
Ich Pendel noch Zwischen Friendly F5J oder dem Höllein Inside F5J.
Was könnt ihr mir empfehlen? Erster Bausatz war der Tripple von Aeronaut mir Speed und Thermik Flächen das Modell gibt es aber nicht mehr da es von einem Schalentier auf 300m getroffen wurde.
Zu welchem Modell könnt ihr mir Raten und warum?
Können beide Modelle aufgrund der Bremsklappen Senkrecht sinken ohne zu viel Fahrt auf zu bauen?
Ich muss den Bau nicht alleine bewältigen mein Vater der seit X Jahren Modelle Baut und Fliegt wird mich unterstützen wenn ich nicht weiter komme.


gruß Norman
 
Motorkühlung

Motorkühlung

So....
Hier noch die versprochenen Fotos der Kühlbohrungen..... waren übrigens 3, nicht 4.
Gruß, Klaus

IMG-20180726-WA0003.jpg

IMG-20180726-WA0002.jpg
 

Queen

User
Welcher Vogel

Welcher Vogel

Hallo werte Hobby Kollegen.
Ich suche als Winterbeschäftigung noch einen CNC gefrästen Baukasten. (Ist mein 2ter den ich dann baue)
Ich Pendel noch Zwischen Friendly F5J oder dem Höllein Inside F5J.
Was könnt ihr mir empfehlen? Erster Bausatz war der Tripple von Aeronaut mir Speed und Thermik Flächen das Modell gibt es aber nicht mehr da es von einem Schalentier auf 300m getroffen wurde.
Zu welchem Modell könnt ihr mir Raten und warum?
Können beide Modelle aufgrund der Bremsklappen Senkrecht sinken ohne zu viel Fahrt auf zu bauen?
Ich muss den Bau nicht alleine bewältigen mein Vater der seit X Jahren Modelle Baut und Fliegt wird mich unterstützen wenn ich nicht weiter komme.


gruß Norman

Hallo Norman

Ich kann Dir alle drei großen Friendlys empfehlen. Hier bist Du beim F5J 3600mm Spannweite und 1,5 Kg. Den Bau wirst Du schaffen, und Fliegen wirst Du den sicherlich auch können. Aber um ihn gut zu fliegen musst Du da ein wenig üben. Er wird es Dir danken und Dir tolle Flüge bereiten. Der F5J will mit allen 3 Achsen geflogen werden also Seite Höhe und Quer.

Der Just Friendly ist der gemütlichste Vertreter der Friendly Bande. Schmeißen und wohlfühlen. Vogel und Pilot. MAcht einfach Spaß und ist in jeder Hinsicht unkompliziert. Schau Dir den entsprechenden Thread an. 112 Seiten können nicht lügen :)

Der Big Friendly spielt ein wenig in einer anderen Liga. 4 Meter Spanne und satt über 3 Kg. Ich hatte und habe es immer noch, einen heiden Respekt beim Start. Ist ein richtig dickes Fliegerlein.
Fliegt perfekt und folgt Deinen Gedanken über die Knüppel und Ruder in absoluter Echtzeit. Fliegt klarer weise etwas schneller, aber das Gewicht will Strecke machen.

Auch dazu gibt es einen großen Thread.

Bitte lese Dir wenigstens einige der Seiten durch dann wirst Du deinen Friendly finden. Jeder ist auf seine Weise etwas besonderes. Die Bausätze sind "PERFEKT" und der Flugspaß muss wohl etwas größer sein als der Bauspaß denn der ist irgendwann zu ende.

So und jetzt bist Du dran, Wenn Du Dir einen holst könnte es sein dass Du Friendlysüchtig wirst, so wie ich, und Dir später noch einen weiteren holst. (so wie ich :rolleyes:)
Ich habe nun alle drei...

Also ran an das Holz
Schau mal unter Modellbauservice Schuster.

Gruß Christian...
 

Guen

User
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Bilder. Gute Idee :)
Ich werde eine Lösung anstreben, die ich auch schon beim Introduction (nach 2 abgefackelten Hacker Motoren) umgesetzt habe.
Ich werde auf beiden Seiten auf Höhe der Motoreinheit einen Lufteinlass schneiden und mit einer Servohutze (offene Seite vorne) abdecken. Wo Luft reinkommt, will sie auch wieder raus, daher kommen auch noch in der Mitte des Rumpfes Luftauslässe.
Die Lufteinlässe sollen hier auf beiden Seiten sein, da der Motor kein Außenläufer und er Konstuktionsbedingt sonst nur auf einer Seite gekühlt wird.

IMG_20180726_201708 (Mittel).jpg

LG Günter
 
Hallo Norman

Ich kann Dir alle drei großen Friendlys empfehlen. Hier bist Du beim F5J 3600mm Spannweite und 1,5 Kg. Den Bau wirst Du schaffen, und Fliegen wirst Du den sicherlich auch können. Aber um ihn gut zu fliegen musst Du da ein wenig üben. Er wird es Dir danken und Dir tolle Flüge bereiten. Der F5J will mit allen 3 Achsen geflogen werden also Seite Höhe und Quer.

Der Just Friendly ist der gemütlichste Vertreter der Friendly Bande. Schmeißen und wohlfühlen. Vogel und Pilot. MAcht einfach Spaß und ist in jeder Hinsicht unkompliziert. Schau Dir den entsprechenden Thread an. 112 Seiten können nicht lügen :)

Der Big Friendly spielt ein wenig in einer anderen Liga. 4 Meter Spanne und satt über 3 Kg. Ich hatte und habe es immer noch, einen heiden Respekt beim Start. Ist ein richtig dickes Fliegerlein.
Fliegt perfekt und folgt Deinen Gedanken über die Knüppel und Ruder in absoluter Echtzeit. Fliegt klarer weise etwas schneller, aber das Gewicht will Strecke machen.

Auch dazu gibt es einen großen Thread.

Bitte lese Dir wenigstens einige der Seiten durch dann wirst Du deinen Friendly finden. Jeder ist auf seine Weise etwas besonderes. Die Bausätze sind "PERFEKT" und der Flugspaß muss wohl etwas größer sein als der Bauspaß denn der ist irgendwann zu ende.

So und jetzt bist Du dran, Wenn Du Dir einen holst könnte es sein dass Du Friendlysüchtig wirst, so wie ich, und Dir später noch einen weiteren holst. (so wie ich :rolleyes:)
Ich habe nun alle drei...

Also ran an das Holz
Schau mal unter Modellbauservice Schuster.

Gruß Christian...

Chris hoffe das ist okay?

Da hast du aber einen ganz schönen Text geschrieben.
Den Thread zum Inside (Höllein) hab ich schon durch und beim Friendly F5J (was ich suche groß mit wenig Gewicht) bin ich grade beim Flächen bau angekommen mit dem Lesen. Werde sicher den Thread noch ein 2tes mal lesen aber aktuell liegt der Friendly einfach vorne da er hingegen zum Inside Beplankung hat nur 4 statt 6 Klappen und mir Optisch etwas besser gefällt.

Hat jemand einen Direktantrieb verbaut?
Was haltet ihr von dem hier als alternative der wiegt nur 60g https://www.reisenauer.de/aid-2143-Leopard-LC250-6pol-3750KV-br-mit-Micro-Edition-5-1NL-T.html

Denke wird der Friendly F5J

vielen dank Chri

gruß Norman
 
Hallo Norman,

ich würde mir die Flächenkonstruktion der Friendlies und die des Inside mal genauer ansehen, die unterscheiden sich nämlich grundlegend.
Mir persönlich ist eine verkastete D-Box, wie sie J. Schuster (Hersteller und Vertreiber der Friendly-Bausätze) vorsieht, bei weitem lieber als die Rohrholm-Konstruktion
bei Höllein. Mein Climaxx musste trotz sorgfältiger Bauweise bei Normalgeschwindigkeit dran glauben, seitdem mag ich das nicht mehr so recht mit den
CFK-Rohrholmen ohne Beplankung. Frag´ mal deinen Vater, der hat ja wie du schreibst Erfahrung. Und wirklich "senkrecht" sinken werden die Modelle nicht, die Landeeinteilung
dürfte aber sowohl beim Inside als auch bei den Friendlies völlig problemlos sein, auch bei beengten Plätzen - das ist einfach Stand der Technik und funktioniert.

Gruß,
Peter
 
Hallo Norman

Ich kann Dir alle drei großen Friendlys empfehlen. Hier bist Du beim F5J 3600mm Spannweite und 1,5 Kg. Den Bau wirst Du schaffen, und Fliegen wirst Du den sicherlich auch können. Aber um ihn gut zu fliegen musst Du da ein wenig üben. Er wird es Dir danken und Dir tolle Flüge bereiten. Der F5J will mit allen 3 Achsen geflogen werden also Seite Höhe und Quer.

Der Just Friendly ist der gemütlichste Vertreter der Friendly Bande. Schmeißen und wohlfühlen. Vogel und Pilot. MAcht einfach Spaß und ist in jeder Hinsicht unkompliziert. Schau Dir den entsprechenden Thread an. 112 Seiten können nicht lügen :)

Der Big Friendly spielt ein wenig in einer anderen Liga. 4 Meter Spanne und satt über 3 Kg. Ich hatte und habe es immer noch, einen heiden Respekt beim Start. Ist ein richtig dickes Fliegerlein.
Fliegt perfekt und folgt Deinen Gedanken über die Knüppel und Ruder in absoluter Echtzeit. Fliegt klarer weise etwas schneller, aber das Gewicht will Strecke machen.

Auch dazu gibt es einen großen Thread.

Bitte lese Dir wenigstens einige der Seiten durch dann wirst Du deinen Friendly finden. Jeder ist auf seine Weise etwas besonderes. Die Bausätze sind "PERFEKT" und der Flugspaß muss wohl etwas größer sein als der Bauspaß denn der ist irgendwann zu ende.

So und jetzt bist Du dran, Wenn Du Dir einen holst könnte es sein dass Du Friendlysüchtig wirst, so wie ich, und Dir später noch einen weiteren holst. (so wie ich :rolleyes:)
Ich habe nun alle drei...

Also ran an das Holz
Schau mal unter Modellbauservice Schuster.

Gruß Christian...

Verflixt jetzt will ich auch einen und bestelle gleich.
Wo habt ihr den die 34mm Spinner her?
Ich habe 32mm 33mm gefunden und 36mm gefunden für meine 6mm Antriebswelle.
 

Queen

User
Antrieb

Antrieb

Nimm den
https://www.poly-tec.org/epages/780...Path=/Shops/78026952/Products/"400-F5J/light"
Der funktioniert und ist schön leicht.
dazu auch gleich aus dem selben Laden den 33 Spinner
auch der Regler ist gut der hat ein 6 Amp BEC, damit versorgst Du deine Elektronik problemlos.

Aber es bigt alternativen, Reisenauer, Absolute Edelteile die aber auch etwas teurer sind...

Ansonsten, gute Entscheidung... :)
 

Guen

User
So sieht jetzt meine fertige Lösung aus.
Bei den Luftschrauben bin ich von 15*8 auf 14*8 zurückgegangen und mit der beschriebene Luftkühlung sollte auch der Hitzetod kein Thema mehr sein :)

Der fertige Lufteintritt
IMG_20180727_101652.jpgIMG_20180727_101603.jpg

und der Luftaustritt
IMG_20180727_101618.jpg

@Norman: Beim Regler solltest du dir auch den YGE 35 LTV ansehen, den finde ich echt spitze und du kannst vieles einstellen - war für mich z.B. wegen HV BEC wichtig. Wenn du einen anderen Motor als den Empfohlenen nimmst musst du diesen aber unbedingt während dem Roh-Bau schon einpassen !

LG Günter
 
So sieht jetzt meine fertige Lösung aus.
Bei den Luftschrauben bin ich von 15*8 auf 14*8 zurückgegangen und mit der beschriebene Luftkühlung sollte auch der Hitzetod kein Thema mehr sein :)

Der fertige Lufteintritt
Anhang anzeigen 1989357Anhang anzeigen 1989358

und der Luftaustritt
Anhang anzeigen 1989356

@Norman: Beim Regler solltest du dir auch den YGE 35 LTV ansehen, den finde ich echt spitze und du kannst vieles einstellen - war für mich z.B. wegen HV BEC wichtig. Wenn du einen anderen Motor als den Empfohlenen nimmst musst du diesen aber unbedingt während dem Roh-Bau schon einpassen !

LG Günter

Okay dann nehme ich wohl den Empfohlenen dachte da der Verlinkte Reisenauer Motor nur 60gr hat und an die 2kg zieht.
Regler hab ich einen Castel Creation Talon 35 5A Dauer BEC 8A Peak. Ausgangsspannung von 5-8v Einstellbar.
 
Lufteinlass/Auslass

Lufteinlass/Auslass

Moin Günter.

Prima gelöst die Luftzufuhr zum Motor. Aber bedenke, wo Luft hinein soll, muss sie auch wieder hinaus. Dazu sollte der Auslass etwa doppelt so groß, mindestens aber gleichgroß sein, wie der Einlass, um einen guten Durchsatz zu gewährleisten.
Im Rumpf verhindern sowieso schon diverse Bauteile einen ungestörten Luftstrom und dann staut sich alles am leider nur halb so großen Auslassquerschnitt.

Bei meiner neuen C 10 ist die Querschnittfläche=Austrittsfläche am Übergang vom Rumpf zum Druckpropeller fast viermal so groß wie die beiden Hutzen der Luftzufuhr. Dort entsteht dann ein Sog, der hilft die Kühlluft durch den, in diesem Fall relativ voluminösen Rumpf, zu ziehen. Zusätzlich führen zwei Rohre den Luftstrom von den Zulufthutzen direkt an die Wicklung und werden vom Motor dann aktiv mittels eingebautem Radiallüfter durch diesen hindurch gezogen.

Gruß, Jürgen
 

Guen

User
Hallo Jürgen,

die Hutzen der Lufteinlässe sind ordentlich zusammengeschliffen und die öffnungen im Holz sind auch kleiner als die Fläche der Hutzen. Der Auslass hat die original Größe. Der Querschnitt von Ein.- und Auslass dürfte etwa gleich groß sein. Wenns nicht reicht, mach ich noch einen zweiten Auslass rein. Muss ich erst testen.
Es wird in jedem Fall besser sein als zuvor, wo alles komplett geschlossen war :)

Gruß Günter
 
Luftzufuhr

Luftzufuhr

Moin Günter.

Na dann ist ja alles gut ;). Viel Erfolg und vor Allem viel Spaß mit dem Vogel.

Gruß, Jürgen
 

Guen

User
Okay dann nehme ich wohl den Empfohlenen dachte da der Verlinkte Reisenauer Motor nur 60gr hat und an die 2kg zieht.
Regler hab ich einen Castel Creation Talon 35 5A Dauer BEC 8A Peak. Ausgangsspannung von 5-8v Einstellbar.

Hallo Norman,

ich weiß nicht, ob z.B. 8V BEC für dich wichtig ist, aber den Castel Creation Talon 35 habe ich mir zuvor auch angesehen. Soweit ich das gesehen habe, hat der aber 5,5V Fixspannung BEC, daher ist er für mich ausgeschieden (meine Servos möchten erst mit 8V so richtig Power entwickeln :cool: )

LG Günter
 

Guen

User
Motor-Kühlung

Motor-Kühlung

Hi,

ich konnte gestern ein paar Akkus mit dem Friendly testen. Das einzige was heiß wurde war mein Sonnenbrand :o

Punkto Leistung kann ich zwischen 15*8 und 14*8 Luftschraube kaum einen Unterschied feststellen, die Motorlaufzeit verlängert sich aber etwas.
Motor und Getriebe werden nicht mehr so warm, unmittelbar nach dem Landen spürt man von außen kaum eine Erwärmung (zuvor konnte man sich das Nachbügeln an der Rumpfspitze sparen).
Die Motorkühlung funktioniert einwandfrei.

LG Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten