FRIENDLY 5J: Baubericht

Markus-M

User
Hallo robi?

Ehrlich? Ich denke das die Konstruktion ohnehin so stabil gerechnet wird das die Folie hier keine Rolle spielt.
Wenn man die Folie mitrechnen müsste gibt es denke ich größere Probleme mit der Konstruktion..

Ich bin davon überzeugt das der 5J stabil genug gerechnet wurde.
Wie schon geschrieben hab eich schon einige Flüge damit absolviert und nichts dergleichen festgestellt.
In seinem Gebiet, windstill und leichte Thermik, fühlt er sich wohl und wird von mir auch nur dann bewegt.

Ich habe bisher nur dann Ruder flattern sehen wenn das Modell, welches auch immer, zu schnell bewegt oder nicht fachgerecht gebaut worden ist.
Auch waren das keine Flieger mit Folie sondern auch GFK Teile.

Die LITE habe sogar auf einem 1m Nuri, der am Flitschengummi gestartet wird.....
Das die Folie "schuld" am Flattern hat kann ich nicht glauben....

grüße
Markus
 

gonzer

User
Hallo,

wegen der "Flatterdiskussion" hab ich heute mal die Daten vom GPS-Logger durchgesehen. Ich flieg den Friendly seit über einem Jahr - und bin nach wie vor begeistert. Das Geschwindigkeitsspektrum liegt bei mir zwischen 30 und bis über 70 km/h (in der Speedstellung). Ich habe noch nie Ruderflattern beobachten können. Allerdings flieg' ich ausschließlich bei ruhigeren Bedingungen. Es muss ja nicht absolut windstill sein, aber für bockige Bedingungen gibt's andere Modelle.

Viele Grüße
Andi
 

Markus-M

User
Flatter

Flatter

Hallo Knut

Hätte mich schon gewundert wenn es an der Folie liegt.
Die Geschwindigkeit im Video sieht allerdings auch nicht sehr hoch aus, sollte eigentlich kein Problem sein.
Es sieht ja fast so aus als würde der ganze Flügel flattern.

Wie sieht es denn mit der Anlenkung aus? hat diese Spiel?
Welche Servos sind verbaut, gibt das eine vielleicht bei mehr druck durch mehr Tempo nach?

so ohne den Flieger zu sehen ist es natürlich schwer zu beurteilen, kann man nur raten..

Mit diesem Tempo kann ich auf jeden Fall fliegen ohne das etwas flattert, war ja wirklich nur kurz angedrückt und nicht wirklich schnell...

grüße
Markus
 

Guen

User
Hi,

bist du dir sicher, dass sich nicht das Tesa gelöst hat? Da dreht sich definitiv der ganze Außenflügel (ist an der Nasenleiste gut zu erkennen)

2019-06-20 20_39_09-.png

LG Günter
 

Markus-M

User
Hallo

gutes Bild, danke Guen,

Hier ist der komplette Flügel verdreht, als wäre gar kein Stift zur Arretierung verbaut.
Selbe wenn der Tesa sich gelöst hätte würde das nicht so aussehen.
scheint auf jeden Fall generell was mit DIESER Konstruktion etwas nicht zu stimmen.....


grüße
Markus
 

knzin

User
Flattern

Flattern

Stimmt. Der Außenflügel war ca. 1cm rausgerutscht und das Tesa war zur Hälfte auf dem Innen- und zur Hälfte auf dem Außenflügel, noch geklebt. Also hat der gesamte Außenflügel geflattert.

Aber wieso geht das, wo doch hinten ein Torsionsstift drin ist? Der Ingo hatte das auch und hat dann noch vorne einen Torsionsstift eingeklebt. Ob es dann aufgehört hat zu flattern, weiß ich nicht. Vielleicht kann sich der Ingo mal hier äußern.

Und warum flattert nur der linke und nicht auch der rechte Außenflügel?

K.
 

Markus-M

User
Wie schon geschrieben kann es mehrere gründe haben die hier im Text wahrscheinlich nicht zu klären sind.
Anlenkung der Ruder, Passung der Steckung, schliff der Nasenleiste (eventuelles unterschneiden)
verklebung vom Holm und damit die Torsionsfestigkeit des Flügels.

Das hier was nicht stimmt ist eindeutig, aber auch das es kein generelles Problem ist....


grüße
Markus
 

wsr

User
Schönen guten Morgen,

Welchen Durchmesser darf der Motor maximal haben dass er noch rein passt?

Liebe Grüße
Thomas
 

Markus-M

User
Motor

Motor

Guten Morgen Thomas

Der Polytec Poly-Tec 400-F5J/light m. Getr. 4,4:1 hat einen Durchmesser von 24mm, damit liegt er genau auf dem längs-Spant im Rumpf auf und passt genau rein.

Der von mir gewählte Außenläufer ist etwas dicker, 24.5 geht auch, aber nicht ohne nacharbeiten.
Falls ein anderer Antrieb rein soll auf jeden Fall vor dem Bauen der Rumpfnase checken ob er passt. Wenn erstmal alles zu ist kommt man nur schwer in die Nase....


grüße
Markus
 

wsr

User
Hallo Markus,

Vielen Dank für deine Antwort. Hätte eben noch einen Außenläufer zu Hause mit nicht ganz 32mm Durchmesser, dies ist aber wahrscheinlich nicht machbar.

Welchen Motor verwendest du?

Liebe Grüße
Thomas

Guten Morgen Thomas

Der Polytec Poly-Tec 400-F5J/light m. Getr. 4,4:1 hat einen Durchmesser von 24mm, damit liegt er genau auf dem längs-Spant im Rumpf auf und passt genau rein.

Der von mir gewählte Außenläufer ist etwas dicker, 24.5 geht auch, aber nicht ohne nacharbeiten.
Falls ein anderer Antrieb rein soll auf jeden Fall vor dem Bauen der Rumpfnase checken ob er passt. Wenn erstmal alles zu ist kommt man nur schwer in die Nase....


grüße
Markus
 

Markus-M

User
Motor

Motor

Hallo Thomas

Bei mir ist dieser hier
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2191
verbaut...

wobei ich das gesparte Gewicht durch einen größeren Akku und sogar Blei wieder nachlegen musste...

Hier in Post #499 steht etwas von einem Konversion Kit, wie groß der Motor damit sein darf kann ich nicht sagen.
Im aktuellen Bausatz passt der 32er sicher ohne Umbau nicht rein..

Aber da der Flieger aus Holz ist, kann fast alles passend gemacht werden :-)

grüße
Markus
 

Queen

User
Antriebe PolyTec wieder verfügbar

Antriebe PolyTec wieder verfügbar

Hallo an alle, nachdem ja der Besitzer von Poly Tec so unerwartet verstorben war, war um den Laden erst einmal Unklarheit. Was ich aber nun gesehen habe, der Laden ist wieder online. Das war die gute Nachricht
Nun die schlechte... Dort können nur noch Händler einkaufen.
Aber:
Anscheinend hängt der Laden von Natterer mit drin und dort sind die Poly Tec Antriebe wieder zu finden.
Und um die Disskussion etwas abzukürzen, ja die Dinger sind teuer, aber ich denke sie sind es Wert. Ich habe etliche Motoren von dort und bin mit jedem zufrieden. Just Friendy, Biggi, F5J und mein Flying Cloud mit einem 20/40.
Herzlichen Gruß Christian
 

Markus-M

User
Polytec

Polytec

Hallo

Natterer hat den Vertriebsweg für die Antriebe übernommen.
Hat mich gefreut das es diese Motoren und Getriebe weiterhin zu kaufen gibt.
Hatte auch schon ein paar im Einsatz, sind definitiv ihr Geld wert.


grüße
Markus
 
Friendly "F5J" kontra "Leprechaun"!

Friendly "F5J" kontra "Leprechaun"!

Hi Leute
Ja, eigentlich war ich mittendrin in den Vorbereitungen zum Bau eines "LEPRECHAUN", der hat's mir (und tut's immer noch) wirklich angetan!
Nun habe ich bei einem Modellflugkollegen auf unserem Plätzli (Danke Walter) einen "Friendly F5J" gesehen- und den Baubericht hier im Forum gelesen! FANTASTISCH!
Habe daher alle meine laufenden Projekte (leider auch den "LEPRECHAUN") zurückgestellt und mir einen "Friendly F5J"- inklusive Zubehör (Antriebset, alle Servo's usw.) bestellt. Sollte diese Woche noch eintreffen, und dann wird wieder mal so richtig gebastelt (zum Fliegen bei 32Grad ist's momentan eh zu heiss) - freue mich riesig!:)
Liebe Grüsse Marc
 

Markus-M

User
Hallo Marc

na dann Glückwunsch zu diesem Projekt, wird dir viel Freude bereiten :-)
lass uns gerne an deinen Baustufen teilhaben, immer wieder schön zu sehen wenn aus einer kleinen Schachtel Holz ein tolles Modell entsteht.

grüße
Markus
 
Plan???

Plan???

Die OP beginnt :rolleyes:

erst einmal einen Plan mit der Position der Spanten gemacht und alles raus, was weg muss.

Anhang anzeigen 1996878

Als nächstes muss ich 2 Spanten nachbauen

Gruß Günter

Hallo Günter
Nehme an, dass es sich hier um den „Friendly F5J“ handelt!
Einen „Plan“ (Bauplan“) habe ich bei all meinen Recherchen noch nie gesehen, ist auch nicht in meinem Bausatz vorhanden!
Woher hast Du diesen?
Vielen Dank für Dein Feedback.
Liebe Grüsse Marc
 
Marc‘s Baubericht!

Marc‘s Baubericht!

Hallo Friendly-Gemeinde
Heute habe ich mit dem Bau des „Friendly F5J“ begonnen. Werde versuchen, nach und nach einen illustrierten Baubericht zu verfassen!
Dazu noch eine kleine Frage:
Muss man dazu einen eigenen „Blog“ erstellen- oder geht das so?
Hier erste Bilder:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten