FRIENDLY 5J: Baubericht

Motor für den friendly

Motor für den friendly

Danke für euren Rat habe den Motor abbestellt und den kleineren bestellt.Das mit den Servos hat mir auch geholfen ich hatte noch 6 St.2,5 kg Servos rumliegen da liegen sie jetzt weiter,hab mir jetzt 4,6 kg Servos bestellt.Das verzögert jetzt den Bau.Ich hoffe das im April der Erstflug stattfindet.Bilder gibt es danach.
Danke nochmal.Ihr macht das Wirklich großartig.
Gruß Rupert.
 
Hallo zusammen,
Tolle Flieger habt ihr da!
Ich glaube, ich werde mir demnächst auch einen aufbauen. Ich habe noch zwei Fragen an euch:
Gibt es eine günstigere Alternative zum PolyTec Motor? Ich finde den recht teuer, würde ihn aber kaufen, wenn es keine wirkliche Alternative gibt.
Wie stabil ist die Fläche, hält die auch mal einen Looping oder eine Rolle aus. Klar ist sie filigran und 100 Meter anstechen geht sicher nicht, aber mich würde interessieren, was sicher möglich ist.
Danke schonmal und liebe Grüße
Moritz
 

Guen

User
Hallo Moritz,

ich habe meinen Friendly 5J selber noch nicht gebaut, kann dir hier also keine praxisbezogenen Antworten geben.

Fläche: Es ist ein F5J Modell und dessen Aufgabe ist sicherlich nicht, Rollen, Loopings und hohe Geschwindigkeiten auszuhalten. Mir ist es einmal mit einem anderen "Holz" F5J Modell (anderer Hersteller) passiert, dass ich in großer Höhe die Lage nicht richtig erkannte und mit vollgas kurz berab flog. In Folge der zu hohen Geschwindigkeit trat am Heck das gefürchtete Ruderflattern auf, der Verbinder zwischen den Höhenrudern wurde abgerissen, das Seitenleitwerk löste sich und hängte 45° nach hinten. Zum Glück konnte ich mit den großen Klappen die Geschwindigkeit soweit abbremsen, dass ich trotz halben Höhenruder und einem Seitenruder, das mehr als Tiefenruder funktionierte, noch landen konnte. Querruder hatte dieses Modell nicht.
Wenn du dich also für einen Friendly 5J entscheidest (was bestimmt kein Fehler ist), so solltest du auch "zweckgebunden" damit fliegen ;-).
Das ist aber nur Theorie, denn wie gesagt, habe ich mit diesem Modell noch keine praktische Erfahrung. Hier werden dir bestimmt andere Forumsmitglieder auch Auskunft geben können.

Motor: Nach einem alternativen Motor habe ich selber schon gesucht, habe mich aber dennoch für den PolyTec entschieden. Es muss schon ein sehr kleines Motörchen den Flieger ziehen und da kommt man schnell an die Grenzen des Motors und vor allem auch Getriebes. Hier solltest du auf Quallität setzen.

Günter
 
Hallo Günter,

Vielen Dank für deine Antworten.
Dann werde ich das mit dem Motor so machen und mir den Bausatz zum Geburtstag schenken lassen.;)

Eine Frage an die, die ihn schon gebaut haben habe ich noch:
Wie viel Oralight sollte ich in etwa bestellen?

Danke und liebe Grüße
Moritz
 

Markus-M

User
Folie

Folie

Moin

Ich habe für meinen "Neon Frosch" die Folie direkt bei Oracover bestellt.
Da es hier nur 2m Rollen gibt habe ich 2 Rollen grün und 1 Rolle weiß bestellt.
Hat auch auf jeden Fall gereicht und ich hab noch was übrig falls man mal was ausbessern müsste...

Einen Looping zu fliegen habe ich mich noch nicht getraut, glaube nicht das es eine gute Idee ist.
Dafür ist der 5J auch nicht gedacht.
Hier wäre der Friendly 2.0 die bessere wahl, auf dem Friendly Meeting hat man gesehen das der das mitmacht.

Die Thermikleistung des 5J kann ich braucht sich nicht verstecken, im vergleich mit meinem Satori müsste man schon mit Vario messen welcher das geringere sinken hat..

Freue mich schon wenn das Wetter wieder besser wird und es wieder los geht..

bis dahin
grüße
Markus
 

Guen

User
Folie

Folie

Hallo,

na toll, dann werde ich ja noch Reserve für einen weiteren Friendly haben. Habe 1x3m und 2x2m Oralight bestellt. :D

Günter
 

Guen

User
Hallo zusammen,

habe meinen Freundlichen auch begonnen.

Das Modell macht auf jeden Fall süchtig, immer weiter zu bauen.

Die KST X08 Plus Servos passen perfekt in den Rumpf, schon fast zu klein ;).
Habe das Servobrett etwas verkleinern müssen.

DSC00862 (Medium).jpg
DSC00859 (Medium).jpg

Günter
 

Queen

User
Servos

Servos

Habe gerade mal nach den Servos geschaut, die Dinger sind ja feine Teilchen. Wenn auch nicht ganz die günstigen. Vermute aber mal sie sind ihren Preis auch wert. Ich freu mich jedenfalls, dass Dir der Bau so Spass macht. Da lehne ich mich jetzt zurück und freu mich darüber. Immer Holm und Rippenbruch.
Herzlichen Gruß Christian
 

Guen

User
Motor

Motor

Guten Morgen :)

Da gerade wieder einmal der Leim am Trocknen ist, möchte ich einmal ein paar Worte über den Motor verlieren

Bestellt wurde bei Moltek der PolyTec F5J light 3000kv (!) 4,4:1 (als Nachfolger des Poly-Tec 400-F5J/light m. Getr. 4,4:1)

Natürlich wollte ich im Internet noch Infos über diesen Motor finden, konnte aber nicht wirklich was entdecken. Der Grund dafür ist relativ einfach.

Die genaue Bezeichnung dafür ist Poly-Tec 480-30 XXS mit Getriebe 4,4:1

Abmaße: Ø 26 mm x 70 mm
Gewicht: 116gr. incl. Getr.
Leerlaufdrehzahl: 3000 U/min
Spannung: 9,6-11,1 V / 2S - 3S LiPo
Strom: 10-25A kurzzeitig 30A
Getriebeabgang: Ø 4 mm

Stromverbrauch bei 3S
14x6 16A
14x9 22A
15x8 20A (wird meine Konfiguration)
16x8 23A

Ein wirklich feines Teilchen, ich bringe 119,1 Gramm auf die Waage, hier sind jedoch noch die Anschlussbuchsen für den Regler aufgesteckt. Die 116 Gramm stimmen also.

DSC00852 (Medium).jpg

Günter
 

Guen

User
Servos

Servos

Hallo Christian,

rein von der Theorie scheinen sie wirklich feine Teilchen zu sein. Sollen auch speziell für F5J und F3J entwickelt worden sein.
Ich muss das BEC meines Regles aber auf 7,4 - 8,4 Volt einstellen, damit die Servos auch ihre Kraft entfalten können.

Schnäppchen sind sie keine, im Internet zwischen 39,90 (wenn man 20 Stück brauch ;) ) und bis zu 50 Euro gesehen.


Günter
 

Guen

User
Kabinenhaubenverriegelung

Kabinenhaubenverriegelung

Entgegen der Anleitung, dass der Riegel nicht zu leichtgängig sein soll, habe ich mich entschlossen genau das Gegenteil zu machen.
Mein Riegel geht sehr leichtgängig. Am hinteren Ende habe ich einen kleinen Schlitz reingesägt, in dem ein Stück Gummiband eingehängt wird. Die beiden anderen Enden werden einfach mit einen Tropfen Superkleber am Holz befestigt.
Nun habe ich einen Riegel, der sich durch das Gummiband immer automatisch verschließt. Ein Öffnen im Flug ist daher nicht möglich.

DSC00870 (Medium).JPGDSC00869 (Medium).JPG

Ansonsten bin ich am Schleifen des Rumpfes. Er wiegt ohne Leitwerke 241 Gramm (inkl. Kabinenhaube)
Von der Stabilität des Rumpfes bin ich absolut begeistert. Wenn man die Bilder sieht würde man das nicht erwarten.
Mein Lob an den Konstrukteur :)

Günter
 

Markus-M

User
Hallo Günter

Sieht gut aus dein Haubenriegel.
Falls der Gummi zu schnell porös wird wäre ein Rundgummi in 2mm oder so eine Alternative...
Die Idee find ich super!

Die „kleineren“ x08 sind super, hab aktuell bestimmt 20stk im Einsatz...
Wenn die plus genauso sind, wovon ich ausgehe, halten die ewig....

Viel Spaß beim weiteren Bau!

Grüße
Markus
 

Paf-Fred

User
Servus Günter

Servus Günter

Das mit der Kabinenverriegelung finde ich eine gute Idee . Mit den Rumpfgewicht liegst Du voll im Trend , und noch
viel Spaß beim Bauen . Ich wollte meinen 5J heute einfliegen , aber es kam leider anders , am Flugplatz angekommen war der Bauer am Nachbarfeld am arbeiten und da ist bei uns kein fliegen . Es war schon ein
bisschen ärgerlich bei den Wetter .
Gruß
Fred
 

Guen

User
Verstärkte Leitwerke

Verstärkte Leitwerke

Hallo,

ich habe mein Höhen- und Seitenleitwerk (so wie auch Curt) verstärkt. Jedoch nur die Leitwerke, die Ruder nicht.
Dazu habe ich zuerst mit einer Tischkreissäge einen 3mm tiefen und 1mm breiten Schlitz über die ganze Länge eingeschnitten.

DSC00864 (Medium).jpg

und anschließend einen CFK Flachstab 3x1mm eingelegt. Dann wurde der CFK Stab noch mit dünnflüssigen Superkleber getränkt.
Das Mehrgewicht sind beim Höhenleitwerk 3,2g und beim Seitenruder 1,5g. Die Stabilität der Leitwerke nimmt jedoch deutlich zu.

DSC00865 (Medium).jpg


Günter
 
Empfehlungen für ParagonXL

Empfehlungen für ParagonXL

Meinen Paragon XL habe ich im Winter letzten Jahres gebaut.

Vor dem Bespannen habe ich in die Tragflächen elektrische Störklappen 250mm eingebaut. Damit kann man schöne, kurze Landungen erzielen und bei starker Thermik ein Wegsteigen begrenzen.

Die Rumpfspitze habe ich ein wenig verlängert und einen Getriebemotor verwendet. Hiermit kann der vorgesehene Schwerpunkt mit einem 3S3200 ohne Blei erreicht werden.
 

Anhänge

  • IMG_02239.jpg
    IMG_02239.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154

Markus-M

User
Falscher Fred?

Falscher Fred?

Hallo Heiner

Der Paragon hat mit dem Friendly eigentlich nichts zu tun.
Störklappen braucht er keine denke ich, die Wölbklappen wirken sehr gut...

grüße
Markus
 

Marchi

User
Mittelflügeltaschen

Mittelflügeltaschen

Hallo,

der Rohbau ist auch bei mir so gut wie fertig. Ein paar kleine Feinheiten noch dann bekommt der Friendly hoffentlich bald sein farbenfrohes Kleidchen angelegt. <- wird mein erstes Bügeln :)
Was mich derzeit aber noch beschäftigt:

Kann ich den Aramid - Roving auch mit Uhu-Endfest tränken wenn ich diesen zuvor erwärme (verflüssige) oder sollte dafür definitiv 24h-Harz verwendet werden?

Als ich den Kabelbaum in der Wohnung gelötet hab hat mein Sohnemann (1,5 Jahre) meinen Mittelflügel in die Hände bekommen, 1 sek nicht hingesehen und das gute Stück flog an die Bankkante. Folge ist ein 3cm langer Riss in der Beblankung. Was würdet ihr tun? Neues Stück Balsa einsetzen, einfach mit Zacki wieder verkleben? Das Flächenprofil sieht weiterhin gut aus, es ist nur ein "riss"

Wie habt ihr euer Innenleben gestaltet? Überlege wie ich Empfänger / Vario / Tele / Akku / Regler "schön" verbaue.

Vielen Dank an diese tolle Gruppe hier. Es macht einfach spass diesen Channel zu verfolgen und hilft ungemein.

Grüsse,
Markus
 

Paf-Fred

User
Servus Markus

Servus Markus

Ich würde keinen Uhu Endfest hernehmen , meine der zieht nicht so gut in das Aramid ein ich habe 24 Std.
Harz hergenommen und hat gut geklappt . Mir ist auch der Äußere Teil vom Flügel vom Tisch gefallen und in
2 Teile gebrochen , Seku und Balsaleicht Spachtel man sieht nach den Bespannen fast nichts mehr .
Gruß
Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten