YEP Regler auf Werkseinstellung zurück setzen, wie geht das?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

möchte einen YEP Regler mit der Prog Card II auf Werkseinstellungen zurück setzen.
In der Anleitung kann ich nichts darüber finden. Sicher geht das, nur wie?

Wer kann mir helfen?

Danke und Grüße

Roland
 
Motor abziehen, Gasknüppel auf Vollgas, Akku dran un warten bis die LED am Regler anfängt zu blinken. Dann Knüppel komplett zurück, kurz warten bis die LED hell Leuchtet. Akku ab fertig. Dann hast Du den Helimode wieder drin wie bei der Auslieferung. Dann Progcard dran und wieder alles einstellen.

Gruß
 
Reset

Reset

Das hab ich mich auch schon gefragt wie das geht. Auslieferungszustand is übrigens kein Helimodus, sondern ein auf 100% gestellter Sanftanlauf.
einen Programmierpunkt "Master RESET" gibts auf der Prog Card II nicht. Zumindest nicht beschriftet. Die Prog Card I hab ich nicht, kann ich nix zu schreiben.

Gruß Christian
 

Modellflieger0

User gesperrt
An alle,

möchte den Regler nur desshalb zurück setzen weil beim Anstecken eines 3 Zelligen Lipos in der Zeile Zellenanzahl
dies der Regler nicht automatisch erkennt und die LED 4 S leuchtet. Das darf nicht sein, da er ja sonst
wegen zu niedriger Spannungserkennung runter regelt.

Also muss ich ihn da zu bringen die Zellenazhal wieder automatisch zu erkennen, nur weiß ich aber nicht wie und dachte,
wenn ich ihn in die Werkseinstellung versetze müsste er wieder die Zellanzahl automatisch erkennen können.

Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gruß

Roland
 
@ Roland

probiers mal damit

4.
Mit der Programmierung der Zellenzahl wird diese im Regler
fixiert. Ein Anschließen von abweichenden Zellenzahlen führt
dann zu falschen Abregelungen / Abschaltungen!!!
Durch die erneute Anwahl von der Zellenart LiPo / LiFe wird
der Regler wieder in den Lipo / LiFePO-Auto-Mode geschaltet!


Mit Aktivierung der LiFe Zellen (LiFePO4) wird die
Abschaltspannung jeweils um 0,7V pro Zelle reduziert.

Gruß

Thomas
 
Das hab ich mich auch schon gefragt wie das geht. Auslieferungszustand is übrigens kein Helimodus, sondern ein auf 100% gestellter Sanftanlauf.
einen Programmierpunkt "Master RESET" gibts auf der Prog Card II nicht. Zumindest nicht beschriftet. Die Prog Card I hab ich nicht, kann ich nix zu schreiben.9

Gruß Christian

Na dann waren all meine Yep der letzten Jahre wohl von Werk aus fehlerhaft voreingestellt;) und der reset wie oben beschrieben war immer nur Zufall:eek:

Gruß
 
Dass automatisch ein Heli programmiert ist, wenn man den Gasweg programmiert, ist bei YGE Reglern der Fall. Bei YEP sind "irgendwelche" Default-Werte programmiert. Wenn die YGE Anleitung auf YEP Regler anwendbar ist, dann hast du eine automatische Erkennung der Zellen, wenn in Zeile "Accutype" Lipo gewählt ist und in Zeilen 3 und 4 (Cells) keine LED leuchtet.

Wähle mit der Prog Card "Cut off type" off und klemme den Akku ab und wieder an, jetzt sollten in Zeilen 3, 4 und 5 keine LEDs leuchten. Jetzt nur in Zeile 2 LiPo wähen, wieder Akku ab und dran. jetzt sollte Lipo gewählt sein, aber in Zeilen 4 und 5 keine LEDs leuchten, d. h. Zellenzahl wird automatisch erkannt.

Wahlweise über das RC Setup programmieren: Dort hast du die Auswahl "Lipo 2-6 Cells/Auto". Die Anleitung dazu bei yge.de im Download Bereich, Titel: "Knüppel/RC Setup".

Gruß, Holger
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Thomas,

Dein Tipp:

"Durch die erneute Anwahl von der Zellenart LiPo / LiFe wird
der Regler wieder in den Lipo / LiFePO-Auto-Mode geschaltet!"

hat funktioniert.

Danke an alle User und an das RC-N Team!


Roland
 

onki

User
Hallo,

ich hätte da mal ein etwas seltsames Problem.
Einer meiner YEP 90 ist ansich tadellos programmiert. Nur hat er seit der ersten Nutzung die Vollgasposition auf -100% (also ca. 500-700ms) eingestellt.
Ich kann den Weg zwar mittels der Sendereinstellung invertieren das ist aber unhandlich und auch die Motor-Aus Funktion arbeitet dadurch nicht sauber.
Ich hab schon mehrfach versucht die Sache über die Knüppeleinstellung zu regeln, das klappt aber nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Knüppelweg richtig einstellen kann? ProgCard II ist vorhanden, da hab ich aber nix gefunden diesbezüglich.
Bezieht sich die Anleitung die Vollgasposition auf die eingestellte Position (also -100% in meinem Fall) oder die normale Position +100%

Gruß
Onki
 
Den Gasweg stellste mim Sender ein wie bei fast jedem Regler: Sender an, Gas auf voll, Akku an den Regler, während der Tonfolge Gas auf Null.
Bei der zweiten Tonfolge die dann kommt stellste das Anlaufverhalten ein: Gas auf Voll wäre proportional zum Gasstick, Gas auf Null wäre sowas wie ein sehr träges Hochdrehen einer Turbine. Nicht zu verwechseln mit dem Helimodus! Die Gasstellungen dazwischen tun ihr übriges. Haste das mal probiert?

Gruß Christian
 
Ich hab bei meinem einfach die Karte genommen, unten unter "Special Functions" "STOP" gewählt, am Sender Gas unten, Knopf gedrückt, dann auf "FULL SPEED" Hebel rauf, Knopf an der Karte gedrückt, und fertig war das.
Laut Anleitung soll man dabei auch die Trimmung entsprechend bewegen.
 

onki

User
Hallo Christian,

wenn es nach der altrbekannten Methode klappen würde, hätte ich nicht hier nachgefragt.
Zudem ist fraglich was mit Vollgas gemeint ist (programmierte Position oder wirklich +100%).

Der Tip mit "Stop" bei den Special Functions klappt leider nicht. Ich hab den YEP 90 mit BEC. Wenn ich die Progcard und den Rx mittels Patchkabel anschließe (also Regler an ESC und den Rx an Rx) kann bekomme ich bei Stop mit -100% Servoweg eingestellt nach drücken auf Enter einen Quittungston, mache ich das gleiche mit "Full Speed" und +100% dann aber nur einen Ton (keine Quittung).

Aber ich hab den Fehler doch gefunden. Stichwort doppelte Invertierung. Ich hatte die Invertierung in den Gebereinstellungen, bei der Servoeinstellung war aber zusätzlich eine Invertierung gesetzt.
Nun funzt alles prima. Kaum macht mans richtig, schon funktionierts:rolleyes:.

Gruß
Onki
 

wersy

User
Wähle mit der Prog Card "Cut off type" off und klemme den Akku ab und wieder an, jetzt sollten in Zeilen 3, 4 und 5 keine LEDs leuchten. Jetzt nur in Zeile 2 LiPo wähen, wieder Akku ab und dran. jetzt sollte Lipo gewählt sein, aber in Zeilen 4 und 5 keine LEDs leuchten, d. h. Zellenzahl wird automatisch erkannt.
Gruß, Holger

Auch von mir vielen herzlichen Dank Holger!

Ich war versehentlich auf der falschen Seite und habe das selbst verstellt - und war schon schwer am Rotieren... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten