Simprop Sporty 2 gefunden...

Hallo,

vor über 30 Jahren stand er oben im Regal; ich damals 11 Jahre jung schaute schon Damals immer hoch zu den Bausätzen die ein örtlicher Modellbauhändler
dort gut sichtbar stehen hatte. Leider war zu dieser Zeit nicht daran zu denken so etwas jemals zu besitzen...
Aber; man sieht sich immer zweimal im Leben, und so kam es das der Modellbauladen, der schon lange zu ist, jetzt wieder für
einige Tage in der Woche offen hat, um alles ab zu verkaufen.
Ich ging Gestern Abend mit meiner Frau also daher spazieren und als wir Licht sahen sind wir direkt dort hin...
Unglaublich, die Modelle von Damals standen noch immer genau da, wie vor 30 Jahren. Spontan hab ich dann zugegriffen..
Einen Sporty 2 ungeöffnet und dazu einen Super Tigre X.11 Motor .

Ich bin ja so stolz über den Kauf und freue mich bald mit dem Bau anfangen zu können.
Vielleicht kennt ja jemand den Sporty 2, und freut sich ihn noch mal zu sehen..

Hier nun ein paar Fotos:

20161114_194634.jpg

20161114_204927.jpg

20161114_204723.jpg

20161114_204736.jpg

20161114_194357.jpg

20161114_205021.jpg

Grüße
André
 

Elfman

User
Gratulation zum Erwerb

Ach ja die alten Zeiten :)
Ich hab damals mit 12 Jahren, 1976-1977, den ersten Sporty bewundert:D Daddy sagte dann monatelang:

"Wenn de dich schickscht, dann kreeschte aach en Sporty!":D:D:D:D


Tja, hab mich wohl nie geschickt :mad:

Wenn Du ihn baust wäre ein Baubericht ne tolle Sache ;)
 

ruvy

User
Schön :D Da kommt man gleich wieder in schwärmen ...

Bei uns gab es früher auch so einen Laden, leider ist der Inhaber schon vor vielen Jahren in Pension gegangen und Nachfolger gab es keinen.
Der war voll von alten Bausätzen und Modellen, durch das Geschäft gehen und alles bestaunen war immer ein einmaliges Erlebnis!

Viel Spaß mit Deinem Modell!

lg, Rudi
 
Hallo,


ich werde sicher vom Zusammenbau bzw.Montage berichten,
allerdings weiß ich noch nicht wie ich es mache, absolut Bauplan konform
oder doch mit Querruder ?
Bis jetzt hatte ich nur RES Segler als 2 Achser
und ich hab keine Ahnung wie sich ein Trainer mit nur H/S fliegt... ?

Ist es ein Frevel die doch sehr hohe V Form zu reduzieren und im Querruder
zu spendieren ?
Das ist im Moment noch meine innerliche Frage :-(
Nun ja, wir machen jedes Jahr ja einen Antikflugtag (AMD) in Haiger
da fliegen fast alle nur 2 Achser...

Grüße
André
 
Sporty

Sporty

Hallo Andre,

schöner BK:D baue ihn als 2 Achser, das geht auch nur mit Seite und Höhe. Habe mein Taxi2 auch nicht mit Querrudern ausgerüstet.Geht auch so recht gut zu fliegen. Konntest du ja auf eurem Antikflugtreffen sehen:D
Freue mich schon auf deinen Baubericht.

gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

Elfman

User
Da geb ich flieger-alex recht.
Sporty brauch keine Querruder da er als 2-Achser konzipiert wurde. Ist das selbe wie mit den ganzen Terry's, Taxi's, Dandy's usw. Die drehen auf dem Teller nur mit Seitenruder.
Lass die V-Form auch wie sie ist. Das passt alles:cool:
 
ihr habt mich überzeugt, mache ich so... Strikt nach Anleitung zusammenstecken ...lach..
Ein Baubericht wird das aber nicht, ist ja fast alles fertig... Der Kastenrumpf ist ja nicht wirklich
was zum bauen...
Ich selber werde ihn auch nicht bauen, sondern meine Frau, und sie wird ihn auch fliegen.
Ich gebe nur Tipps zum "bau"


Grüße
André
 
heißt so viel wie.

wen dau kee dullereien mechst, kaaf ech dir an.... :-)
 
André,

ich würde schon QR in den äußeren Flügelbereich einbauen
und kein 'Museumsbau' daraus machen. Du hast am Ende das bessere
Modell und auch mehr Freude, es zu bewegen.

Gutes Gelingen! Alemao
 
Ehrlich, der Sporty braucht keine Querruder, der ist mit Seite-Höhe schon sehr wendig. Genau wie ein Terry, Amateur oder Jimmy. Mit den kleinen Seite-Höhe "Mücken" bin ich bei Wind geflogen, bei dem viele Leute sogar ihre Kunstflugmodelle wegen zuviel Wind am Boden gelassen haben. Besonders mein etwas gewichtiges Terry und der auch etwas übergewichtige Amateur eines Freundes machten bei Wind viel Spaß. Wer Seite-Höhe mit einem RES-Segler fliegen kann, kommt auch mit so einem Trainer klar. Die Ruderwirkung ist halt sehr viel direkter, da das Modell schneller fliegt und der Propellerwind die Ruder zusätzlich anströmt.
 

psimon

User
...ist schon lange her ;)

Mein "kleiner" Bruder, damals durfte ich es noch so sagen, hatte den Sporty. Der ging echt super! Auch Rollen gingen sehr gut mit dem Seitenruder.
Ich würde den Sporty originaltreu aufbauen.

Viel Freude mit dem Kleinen ;)

Peter
 
An Alle,

hab es ja schon entschieden, er wird absolut scale :D
gebaut, ohne Änderungen...

wartet noch ein wenig... Bald fangen wir an zu montieren..

Grüße
Andre
 
also wer noch einen Sporty haben will,
ich glaub der hat noch einen.. ich kann
gerne fragen ... Der hat auch noch irgend einen
trainer von Simprop mit ca 1,4m Spannweite.
 
Guter Rat...

Guter Rat...

Hi Andre,
die Empfehlung, so einen Zweiachser unbedingt mit Querrudern zu bauen, kommt fast immer von Kollegen, die noch nie (oder schon ewig nicht mehr) ein Modell ohne QR geflogen haben.

Mein Vorschlag: bau doch einfach gleich zwei von diesen simplen Flächen. Die eine "stock" und die andere mit null V-Form und QR. Dann hast Du die Frage für Dich selbst ein für allemal beantwortet.

Von der reinen Handhabung beim Steuern gibt es keinen Grund, Querruder einzubauen, solange Du nicht Messerflug (geht nicht) oder Rollen in 1m Höhe ansetzen willst (kann schiefgehen).

Kurvenfliegen, Loops, Turns, Rückenflug, Kubanacht, Immelmann funktionieren mit exakt denselben Steuerbewegungen, wie beim Modell mit Querrudern.
Langsame Rollen gehen halt nicht, aber irgendwas ist immer.

Dafür ist ein Modell ohne QR konkurrenzlos einfach im Bodenhandling, also Lagerung, Transport und Flugvorbereitung.

Bei Wind liegt ein Modell mit V-Form unruhiger (nicht instabiler!) als eines ohne V-Form.

Soweit mein Versuch, die Argumente zu sammeln. Mir machen Modelle ohne QR genausoviel Spass wie mit, es kommt wie so oft darauf an, was man draus macht.

Hoffe, verwirrt zu haben:D
H.
 
Ich habe schon einen Frästeilsatz des Terry, außerdem den Junior 50 von Pilot und den Jimmy von Multiplex. Da wäre der Sporty nur einer unter vielen, sonst hätte ich gleich "hier" geschrien. Aber der Trainer von Simprop, falls das ein Super Chart ist... dann bitte PN an mich :)

Ich fliege übrigens auch meine Querrudermodelle mehr mit Seite-Höhe, die Querruder benutze ich nur zur Kontrolle der Schräglage und Kunstflugfiguren. Das sieht richtig harmonisch aus. Diese alten Zweiachs-Trainer können das noch am besten, und wenn man mit Gefühl steuert, dann sieht das Flugbild richtig toll aus. Genau deshalb baue ich mir ja diese alten Trainermodelle. Und werde auch wieder Methanoler einsetzen, klassisch mit 80/20 Rizinussprit ohne Nitromethan.

*Damals* ™ (1978) war ich kurz davor, mir einen Sporty zu kaufen, aber dann kam das Angebot mit einem gebrauchten Terry mitsamt OS Max 15 RC für 100 DM... da wurde es der.

Übrigens gibt es den ursprünglichen Sporty gerade bei ebay. Allerdings recht teuer :rolleyes: aber 1978 wäre so ein Baukasten fast meiner geworden.

Ich freue mich, von deinen Baufortschritten zu lesen.
 
Kollegen, ich ziehe meine Bemerkung, QR einzubauen, zurück. Der Flieger
ist viel zu klein dafür, das bringt nischt, ist unnötig, wurde ja auch schon festgestellt.
Zwote Fläche bauen - ja, sehr gute Idee. (Großes) Vorbild könnte dann der 'RCM Trainer 60'
sein, das Seitenruder ist ja schon mal recht ähnlich... ;)

RCM Trainer 60.jpg

(Quelle: RCM)
 
Hallo,


ich werde voraussichtlich heute noch mal in den Laden gehen... Um zu schauen was da noch so ist..
Ich werde Fotos machen, viel ist es aber in Bezug auf Flugmodell bau nicht mehr...
( ich mach ne Whatsapp Gruppe, dann verschicke ich die Bilder)

Allerdings für Eisenbahner / Märklin ist da wohl mehr als Märklin selber von den alten Zeug hat
Irre viele Regale voll gestopft mit Locks und Gleisen..
Also alles älter als 25 Jahre geschätzt, nix Digital... Wer zu so was einen Bezug hat, ist
dort sicher im Wunderland angekommen, für mich ist das Eisenbahn Zeugs emotionslos :D

Noch mal zum Thema:

Er wird definitiv original gebaut, und eine zweite Fläche werde ich jetzt nicht mit QR bauen!

ich hab den Keller voll Projekte (Albatross DIII, Siemens Schuckert DIII, Ansaldo Ballila, 2,65mSpw Eindecker..)
die in diesem Winter noch über die Bühne gehen sollen, und das sind keine ARF Dinger :-) .
Und der Sporty quetscht sich nur dazwischen.
Ich hoffe der Winter wird lang ....


Grüße
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten