E-RES wird zu RC-E RES

UweH

User
Hallo Uwe,

jetzt bist Du irgendwie im Zugzwang.

VG Christoph

Hallo Christoph, ich fliege (fast) keine RES-Wettbewerbe mehr und werde auch kein E-RES anfangen.
Da ich fast nur noch Hangflug betreibe bleibe ich der Szene voraussichtlich nur als Mit-Veranstalter des Wertheimer Bocksbeutelpokals erhalten.

Trotzdem danke für Infos und die Toleranz gegenüber den Besonderheiten der Nurflügel und Exoten bei RES.
Es wäre schön wenn man diese Toleranz in den Regeln fest schreiben könnte, ähnlich wie die Nurflügel-Ausnahme für die Klappen bei den Bauvorschriften.

Eine mögliche Formulierung wäre vielleicht:

"Bei Modellen deren Luftschraube am Heck des Modells montiert ist (z.B. Nurflügel) kann ausnahmsweise mit stehendem Motor gestartet werden. Der Antrieb ist unmittelbar, jedoch spätestens 5 Sekunden nach verlassen der Hand des Starters einzuschalten. Alle anderen Startregeln gelten sinngemäß."

Die Formulierung ist vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber eine Orientierung wie man die Typenvielfalt bei E-RES fördern und erhalten könnte.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,
wäre es nicht ein gangbarer Weg, wenn mit oder ohne laufenden Motor gestartet werden darf aber nach max 30 Sekunden oder 90m Höhe ausgeschaltet werden muss. Der Logger gibt, soweit ich weiß, diese Möglichkeit her.

Damit ist nach 30 Sekunden das "gequirle" aus und auch die Speerwerfer haben keinen signifikanten Vorteil.

Gruss
Martin
 

pfeiferl

User
Hallo Uwe,

Danke für deine Ergänzung.

Es wird logisch 2017 eine Toleranz bei allen Konstruktionen geben, die kein gefahrloses Starten mit laufendem Motor ermöglichen.
Die Flugzeit beginnt dann mit dem Einschalten des Motors.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Hallo,

Die Ergänzung um Nurflügler und ähnliche Modelle mit Heckmotor sind bereits in die MSO 2017 RC-ERES eingearbeiten.
Zu finden im Moment über den Link im ersten Post.

Viele Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten