Jeti Duplex-Erklärbär-Fred

. Wie ich das verstanden habe, kann ich nur mit dem Jeti R9ex Empfänger und der Firmware 3.24, den S-Bus betreiben.
Hat Jemand ne Perspektive ?
LG Maik

Hallo Maik,
Du kannst nicht nur den R9ex sondern fast alle R(Zahl)ex mit der speziall 3.24 Firmware betreiben, das hab ich selber bereits mit 4 Futaba S-bus Servos ausprobiert. :D Interessant wäre der Rsat2 für dich.

Futaba S-BUS mit JETI Empfängern.jpg
Ich bin in der Woche täglich in Kiel, bei Interesse kannst Dich ja mal melden.
Ich hab noch einen z.Z. arbeitslosen Rsat2 mit der spezial Firmware rumliegen.
 

Maiki

User
Moin Jens,
danke für die Info.
Wie gesagt die R..ex sind am Markt nicht mehr erhältlich und wenn nur selten gebraucht.
Der Rsat2 ist doch keine Alternative wenn noch 5 weitere Steckplätze für Servos gebraucht werden.
Gruß Maik
 
Hallo Maik,
im Moment sind 3 Empfänger neu lieferbar die deinen Anforderungen entsprechen. Rsat2, R5L und R9.
Beim R5L sowie R9 wird das Summensignal auf dem höchsten Servoanschluß (also PIN5 bzw. PIN9) herausgegeben.

Wenn Du jetzt noch 5 weitere alternative Steckplätze benötigst musst Du auf den R9 ausweichen.
Der R5L hätte ja nur noch 4 freie Steckplätze.


Edit: Es gibt ja aber auch noch extra Decoder, die aus S-Bus ein Standard PWM Servosignal für z.B 4 Servoanschlüsse erzeugen.
nochmal Edit: Die großen R11, R14 und R18 gibts ja auch noch :rolleyes:
 

Knut

User
[QUOTE Leider werden die Jeti-Stromsensoren bei jedem Flug (einschalten der RC-Anlage) automatisch genullt was z.B. beim Zündungsakku unbrauchbar ist.

Gruß
Onki[/QUOTE]

Hallo Onki,

meinst damit die MUI Serie? Kann ich so nicht bestätigen. Nur wenn man es einstellt nullen die sich selbstständig.

Chris:

Der Preisunterschied ist doch unerheblich zwischen MU3 und MUI. Ist doch auch egal ob wesentlich weniger als 30A fließen. Ich nutze die Dinger prinzipiell in meinen Stromversorgungen.

Tschüß
Knut
 

Maiki

User
Wirklich positiv währe ja seitens Jeti eine Aussage, über die zukünftige Entwicklung der REXe, in Bezug auf S-Bus. Dann hätte mann Empfänger neuester Generation, auch in Bezug auf Telemetrie und Weiterverwendung vorhandenen Equipments.
Bin gespannt ob seitens Jeti eine Aussage zu bekommen ist.
Gruß Maik
 
Wirklich positiv währe ja seitens Jeti eine Aussage, über die zukünftige Entwicklung der REXe, in Bezug auf S-Bus.

Die gab es schon mal, evt. nur "halboffiziell".

JETI hat als Summensignal sein UDI, was ja auch mit vielen Anbietern kompatibel ist.
Das es die Empfängerfirmware 3.24 in der Spezialversion "S-BUS" gab war eine einmalige Aktion.
Es sollte Futaba Piloten mit S-BUS Verkabelung im Flieger der Wechsel zu JETI schmackhaft gemacht werden.
Nach meiner Erwartung wird sich das nicht wiederholen.
 
Jeti hat angekündigt, die REX Empfänger in einer neuen Version mit integrierten Kreiseln rauszubringen (mit "Assist"). Das ist die Zukunft Maiki.
 

Knut

User
Hallo Chris,

Falls Du jeden Akku überwachen willst, ja dann braucht es zwei MUI. Ich habe bei meiner Cessna eine Doppelstromversorgung mit je zwei A123. Der MUI30 hängt vor dem Empfänger.
Da die beiden geladenen Packs abwechselnd benutzt werden, kann man davon ausgehen das die beiden gleich entladen werden, d.h. bei Entnahme von 1000 mA/h dann pro Pack ca. 500 mA/h. Das hat sich beim nachladen dann auch so bestätigt. Theoretisch habe ich mit den beiden Pack zusammen ca. 5000 mA/h. Bei 3500 kommt der Alarm.
Dann lade ich tatsächlich pro Pack ca. die Hälfte rein. Das passt also. Die Spannung wird über den Empfänger gemessen, das reicht. Die Einzelspannungen der Packs brauche ich nicht.
Über die Spannung lässt sich bei LIFEPOS sowieso nur ungenügend über den Ladezustand aussagen. Und wenn bleibt nicht mehr viel Zeit.
Den Spannungsmesseingang des MUIs benutze ich für den Zündakku. Dort habe ich einen 5 Zeller Nimh Den lade ich vor jedem Einsatz nach. Eine Kapazitätsmessung habe da noch nicht vermisst.
Wichtiger ist der MUI in der Empfänger/Servoleitung. Strom/entnommende Kapazität, min./max. Werte, sowie Alarmwerte.

Zu Deinen ausgewählten Akkus: Das spricht schon mal total dagegen: Entladerate (max.): 1,3A (1C)

Nimm die A123 Becherzellen. Die sind hochstromfest und robust. Für Deine große Wilga: Je Zwei A123/2500 mA/h als Doppelstromversorgung, ob nun mit oder ohne Centralbox. Mal zum Vergleich: Bei der Cessna mit 3,05 m Spannweite verbrate ich ca. 1400 mA/h an einem langen Schlepptag. Also ca. 700mA/h/Akkupack. Max. Strom dabei knapp 7A. Durchschnitt irgendwas um die 1,2 A.
Da ist noch genügend Reserve. Mir ist mal eine Servo abgeraucht. Kurzzeitiger Strom 16 A. Das machte den Akkus, bzw. der Spannungslage nichts aus.
Auch das ist wichtig, was passiert im Notfall. Das Servo hat es einfach weggebrannt.




Tschüß
Knut
 

Zeh-a

User
Hallo Knut,

ja, 1C habe ich jetzt auch gesehen... :rolleyes: Aber welche sind denn mit den Becherzellen gemeint? Die von mir geposteten sond ja auch A123 Zellen. Ideal wären welche mit den Abmessungen 60-70/18 (LxD)

Bzgl Kapazität der Empfängerakkus: die wird mir ja über die CentralBox angezeigt. Es geht um die Kapazität der anderen beiden Akkus für die Zündung und für die Beleuchtung. Wobei Beleuchtung jetzt nicht wirklich lebenswichtig ist... ;)
 

Knut

User
Hallo Chris,

das mit der CB200 wollte ich gerade noch mitteilen. Damit hast Du das ja schon erschlagen. Diese Akkus meine ich
https://akkuplus.de/A123Systems-ANR...0mAh-LiFePO4?gclid=CLKz7ePSrtICFZEW0wod40AI_w

Die Messung der Beleuchtung braucht es nicht, denke ich. Mache ich auch nicht. Die Beleuchtung laeuft bei mir ueber den Zuendakku. Das funktioiniert seit Jahren Tadellos. Also dann noch einen A123 Pack, und einen MUI30. Fertig

Knut

P.S.Muss erst mal nach Hause.
 

Knut

User
Hallo Chris,

meinst Du mit großer Wilga die 3,20m von Frisch? Selbst als Doppelstromversorgung wäre mir die Kapazität da etwas knapp.
Für einen Flugtag mit 10-15 Schlepps hätte ich da Bedenken. Gut, Du hast die Überwachung und für eine paar Flüge reicht das schon. Aber Du bewegst Dich dann schon recht schnell knapp am Ende.
Die Sicherheit würde ich jetzt bei so einem Flieger nicht den Akkuschalen opfern.
Um noch mal auf den Rest zu sprechen zu kommen. Ob man nun den Beleuchtungsakku überwachen muss ist sicher Geschmackssache. Was hast Du für einen Motor und welcher Zündakku schwebt Dir vor? Ich habe einen 5 Zeller Nimh /3600 mA/h für Zündung und Beleuchtung drin. Das reicht locker für zwei Flugtage.

Tschüß
Knut
 

Zeh-a

User
Hey Knut,

jein. Es geht zwar um die 3,20m Wilga - aber nicht von Frisch.
4400mAh Gesamtkapazität wäre dir zu wenig? Dann wären ja auch 2Stk. 2S2P Packs möglich. Die Akkus sind am Kopfspant montiert und da brauche die ich eh noch etwas Gewicht. :D
Motor ist ein Valach 120. Zündakku ebenfalls Jeti RB2600
 

Knut

User
Hallo Chris,

ja, als 2S2P pro Akkupack reicht das sicher. Aber das nun nur wegen der Schalen? Musst Du aber selbst wissen. Gehen tut das.
Als Zündakku der Jetiakku reicht auch, plus Beleuchtung je nach Flugdauer zu knapp. Nimm für die Beleuchtung eventuell 4 Zellen Eneloop AA, ohne irgendeine Überwachung.

Tschüß
Knut
 

Maiki

User
Jeti und S-Bus; Wechsel von Futaba auf Jeti

Jeti und S-Bus; Wechsel von Futaba auf Jeti

Moin,
danke erst einmal für die Antworten, bezüglich der Jeti Empfänger und S-Bus.
Resümee für mich ist, dass ich die Vorzüge der neuen REX Empfänger nicht nutzen kann, wenn ich S-Bus Komponenten nutzen möchte.
Preislich stellt sich somit für mich die Frage eines Wechsels von Futaba auf Jeti; oh das wird sehr teuer.
Besonders da die Kreiselempfänger von Jeti wohl noch nicht absehbar zur Verfügung stehen und wenn, zu welchem Preis.
Gruss Maik
 

Maiki

User
HF Modul für Senderprogrammierung An/Aus

HF Modul für Senderprogrammierung An/Aus

Moin,
nächste Verständnis Frage.
Entweder ich hab da was überlesen, oder nicht verstanden.
Zum Programmieren eines Modells muss ja nicht das HF Modul An sein, also die ganze Zeit senden.
Wo und wann wird das beim Sender einschalten abgefragt, oder kann An/Aus geschaltet werden. ?
Danke.
Gruß Maik
 

Knut

User
Hallo Maik,

habe ich bisher noch nichts gefunden wo man das machen könnte. Möglich, wenn länger kein Empfänger verfügbar ist, das sich das HF Teil abschaltet.
Aber ist auch nicht so wichtig, denke ich.

Tschüß
Knut
 
im Menü, in dem man das Doppel HF oder Lehrer/Schüler aktiviert gibt es über der linken Taste ein Antennen-Symbol. mit dieser Taste kannst du die einzelnen HF`s abschalten.
Praktisch für den Funktionstest des Doppel Hf, ob da auch wirklich der 2. Rx funktioniert.
man kann auch beide HF`s zusammen deaktivieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten