Welcher COLLECTIVE PITCH HELIKOPTER zum Einstieg

Hi Helmut, jetzt wirst du vermutlich alles zwischen Blade Nano CP X (klein und günstig) und 700er (fliegt stabil) angeboten bekommen :) Hast du schon mal nebenan be RC-Heli vorbeigeschaut? Da gibt es so viele Threads zu dem Thema, dass du die nächsten 2 Jahre mit Lesen beschäftigt bist :)

Wenn du mit den Blades zufrieden warst, übe mit einem kleinen CP von Blade weiter (Nano, mCPX, 180, usw.). Ja, die sind klein und sehr hibbelig, gewöhnt man sich aber dran. Ist eh Winter, mit den kleinen kannst du mal Indoor in der Halle üben. Und im Frühjahr geht's dann raus mit was größerem. Ich hatte damals den Winter über mit Nano CP X geübt und bin dann auf einen 450er gewechselt. Der war nach dem kleinen Hibbel dann erstaunlich einfach :)
 

ruvy

User
Wobei, wenn Du bei kleinen Blades bleiben möchtest, kann ich Dir den 230S empfehlen.

Tolles Gerät zum üben und umsteigen, im Änfängermodus fliegt sogar mein kleiner"Großer" damit am Flugplatz :)

Anfängliche Schwierigkeiten die es bei dem Modell gab (drift) sind nach einem Firmware-Update und Trimmflug alle behoben.
Mich hat dabei überrascht, wie ruhig der in der Luft liegt im Vergleich zum Nano oder MCPx, selbst bei Wind ist es kein Problem mit dem 230 zu fliegen!

lg
Rudi
 
Empfehle auch den Blade 230S, besser noch seinen Nachfolger 250CFX (bessere Bauteile, Software überarbeitet, aber auch deutlich teurer). Im Modus 1 wie ein Bus, mit Modus 2 und 3 kannst Du den stufenweise agiler stellen.
Ansonsten hol Dir einen mCPX oder dessen BL Version. Hibbeliger, aber preiswerter (gibt es nur noch gebraucht).
 

mcxer

User
Nach dem msrx solltest Du mit dem etwas anderen Steuern - CP-Like - schon vertraut sein.

Somit kannst Du Dich im Grunde an jeden CP-Hubi ran trauen.
Ganz angenehm ist natürlich die schaltbare Stabiliesierung bei den Blades, keine Frage erleichtert es die Sache schon ganz erheblich.

In meinen Augen hängt es jetzt nur noch davon ab, was in etwa Du willst, selbern aufbauen, oder eben aus der Schachte, welches Budget und wo Du fliegen möchtest.

Für drinnen, nano cpx/cps - für draussen den 230S oder halt die größeren.
mfg
Roland
 
Hallo Leute,

danke schön für eure Erfahrungen. Erfahrungen anderer sind immer wertvoll und sparen Geld:D

Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit zum Hallenfliegen weil mein Verein Hallenfliegen wohl als nicht interessant genug einstuft:mad:

Ich bin mit bescheidenem Spass ein paar mal im Wohnzimmer und auch im freien geflogen. Aber im Wohnzimmer ist es zu eng und draußen sind meine Helis einfach zu leicht.

Ich habe auch schon gedacht ein Blade 230 wäre eine gute Wahl das geht sicher im freien zum fliegen und ist erstmal auch überschaubar bezüglich der kosten.
 

mcxer

User
Helmut,
auch ein 35 Gramm Hubi kann sehr gut draussen geflogen werden - auch bei etwas Wind - wenn es ein CP-Hubi ist.

Ein 45 Gramm CP-Hubi kann gemäß der Hardcore-Piloten noch ganz locker bei 5 Windstärken geflogen werden, die Dinger haben einfach genug Power - sehr viel mehr als ein msrx !

Die 35 Gramm CP-Hubis gehen auch noch drinnen - ich verkneife es mir, fliege die dann eher im Vorgarten - sind halt drinnen im Bruchteil Sekunden an der Wand!

Ein 45 Gramm CP-Hubi hinterlässt schon bleibende Eindrücke in Möbeln !

Der 230S geht nur draussen, er ist schon etwas größer wie ein T-Rex 250, den fliege ich auch nicht mehr im Vorgarten ( obwohl ich es schon könnte - kein Thema ) aber so was gehört halt schon auf die große Wiese - ohne Spaziergänger oder parkende Austos etc. etc.

Beim derzeitigen Wetter könnte man also durchaus noch über Indoor nachdenken, das müsste dann zwangsweise ein 35 Gramm CP-Hubi sein - in meinen Augen wäre aber auch ein mini Quadcopter a la nano QX eine perfekte Überbrückung der miesen Jahreszeit.

mfg
Roland
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Warum sehe ich jetzt nur rote daumen ? ich habe doch grüne vergeben ???

Darf ich erklären?;)
Das ist die Löschfunktion für "irrtümlich" vergebene Daumen.
Wenn man einen grünen Daumen vergeben hat, verändert sich der Button für einen selbst und sieht rot aus. Klickt man da drauf, wird der vergebene grüne Daumen wieder gelöscht. Jeder andere sieht nur den vergebenen grünen Daumen.;)
 
Hallo Helmut,

bei HeliFreak.com wird in vielen Threads und von vielen Piloten der XK K110 hochgelobt (bin den nicht geflogen).
Auch bei RC-Heli.de gibt es Piloten die den K110 haben.

Den XK könntest bsw. auch mit einer Devo10 und der DeviationTX Firmware fliegen, soweit Du ein CC2500 HF-Modul zusätzlich einlötest (Futaba S-FHSS Protokoll) oder ein S-FHSS GeneralLink Modul (Trainer DSC Buchse) nimmst - oder eben den RTF XK/Futaba Sender.


Der XK110 Hauptmotor ist bereits Brushless, was einen ENORMEN Vorteil gegenüber einem Blade NanoCPX hat.
Was dort alleine die BL Nachrüstung kostet...


Ich finde ja 2s++ besser :-)


"CP-like":
Das sind übrigens auch die Acro-/Rate CFK Race Copter Quad Flight-Controllers (FC) :-)

Wenn so ein Armattan Morphite 180 3mm CFK Rahmen mal einschlägt überlebt der besser als eine schwerere Heli-Mechanik (z.B 230s) oder dessen Regler-/Heckmotor Elektronik.
Wer sich also - ohne große Unkosten - erstmal rantasten will...

Einbomben mit CP Helis jenseits der ~135g Marke macht einfach keinen Spaß - aber Dank Msrx solltest bereits besser klarkommen.
Kollege hatte nach Msrx den MCPX V2.
Noch nicht einmal bei einem 30g NanoCPX (über Wiese gehts dann wieder)!!

Nano Schäden:
- Rahmen Haubenpins
- Landegestell
- Brushed Main
- BLW / HRW / HZR
- Heckausleger

Es war irgendwie doch immer wieder dauernd was anderes defekt, was bei all den Blade Ersatzteilpreisen schnell Un-Summen verschlingt.


----------------

Den NanoCPX bin ich als Brushed 1s in Turnhalle und auch draußen geflogen, auch bei etwas Wind.
War mit den 160-190mah Lipos jedoch nie so richtig zufrieden, trotz vorheizen.
Gerade jetzt bei <20 Grad fände ich - gerade draußen - BL und 2s-3s doch besser.

NanoCPX (1s) Brushed Main Motoren sind mir damals öfters defekt gegangen.
~2 Motoren hatten auch mal ausnahmsweise ca. 90 Flüge gehalten - die meisten waren jedoch schon nach <20 Flüge hinüber.
Es soll auch wenige Motor-Exemplare gegeben haben, die wohl auch mal länger bei Besitzern durchgehalten haben.

Vor lauter Wut hatte ich damals sogar mit Strichlisten je Motor angefangen um das tracken zu können bzgl. Reklamationen gegenüber Händler und HH.


Beispiel 1 NanoCPX: 4-6 mal neuen Brushed Main einlaufen lassen mit 50% Throttle, kurz zur Wiese und teils gab es im Flug bei einem Exemplar dann trotzdem schon Motorabsteller, obwohl längst keine 15-20 Flugzahl drauf war.
Beispiel 2: Kurz ein Nano Umfaller beim Starten vom Wiesenweg - Brushed Motor hatte mMn schon Schlag weg und war dann "so lala".


NanoCPS (1s):
Der hat wohl einen neuen / anderen Brushed Main.
Sollest Dich vorher informieren wie dessen Durchhaltevermögen so ist.


Protokoll:
Der 30g NanoCPX konnte bereits DSMx.
Der 60g MCPX BL (2s) kam nach dem MCPX V2, somit kann der sicherlich auch DSMx.
45g MCPX V1 / V2 (1s) könnte sein dass ein älteres Board nur DSM2 kann (hab ich bei einem Kunden schon einmal miterlebt - DX6G2 (DSMx only): nutzlos)


Gruß

Thomas
 

uboot1

User
Hallo Helmut,
beim Stichwort mSR hake ich mal ein: ich bin selbst noch CP-Anfänger und habe ganz schön mit den Helis und dem vielen Wissen, welches man nun braucht, zu kämpfen.
Ich habe mir den nano CPs gekauft und bin wirklich ganz begeistert. Eine ganz andere Kategorie, als der normale nano CPx. Er fliegt in der safe-Stufe besser und nahezu genauso einfach wie der mSR, also gut im Zimmer - hier Rundflug. In der agilen Stufe ein echter CP, aber eben geauso exakt zu steuern.
Zusätzlich habe ich den Blade 250 CFX geakuft für die Halle und draußen.
Der ist echt sein Geld wert. Es ist die Weiterentwicklung aus 230S und dem 230 SRX. Hervorstechend sind seine sehr exakte Steuerbarkeit und seine Gutmütigkeit im safe-mode.
Im Agilitätsmode kann er alles was ein CP kann, also auch Kunstflug, hat aber eine gut funktionierende Rettungsfunktion.
Ich fliege ihn seit ca. 3 Wochen und hatte heute einen schönen Lernerfolg. Die FS ist seit 4 Jahren eine DX6i und ich freue mich sehr, daß ich diese beiden Helis habe.
Das ist der Rat, den ich Dir geben kann.
Sicher gibt es auch andere Kombinationen, aber ich bezweifle, daß es viele bessere gibt.

Gruß
Wolfgang
 

uboot1

User
Mit Safe-Modus oder Rettungsfunktion lernt man nicht CP Helifliegen!

Das steht im Gegensatz zu dem, was ich bisher weiß, allerdings bin ich noch fast Anfänger. Würdest Du Deine Behauptung näher erklären?
Vielleicht habe ich auch den falschen Ansatz?

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten