Messerschmitt M33 (Bruno Schmalzgruber): 3S-Ansicht? - Daten? - Informationen?

Hallo,

habe den Bauplan der M-33 von Bruno Schmalzgruber gefunden und finde den Flieger echt interessant. Wie ich über Google erfahren habe, ist Bruno leider vor zwei Jahren gestorben.

In der Bauanleitung schreibt er, daß sich der Bauplan auf eine Drei-Seitenansicht beruft. Hat jemand zufällig iirgendwelches Material über die M33 oder kann mir Quellen nennen?

Gruß
Jens
 
Hallo,

Jens meint schon M 33, einen "Mini-Baukastenflieger", gab nur einen......

Hab schon alles abgesucht, aber leider keine Zeichnung gefunden.

Gruß
Hans-Jürgen

Ach so, eine Dreiseitenansicht würde mich auch interessieren...
 
Hallo,

hier mal ein Foto-Scan der M 33 aus dem Buch:

Bd. 17: Ebert, Hans J.; Kaiser, Johann, B.; Peters, Klaus: Willy Messerschmitt - Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues/Die Deutsche Luftfahrt, Bernhard & Graefe Verlag, Bonn

MFI Fischer506.jpg


Sonst wissen ja viele doch nicht um was es sich eigentlich bei der M 33 handelt.
Es gab übrigens nur eine Attrappe der M 33 von Messerschmitt, und es ist nicht überliefert ob jemals eines dieser Baukastenflugzeuge fertig wurde.....

Gruß
Hans-Jürgen
 

flo

User
Hi Jens,
ruf doch mal im Deutschen Museum für Technik in München an.
Dort kann man sich alle Unterlagen (sofern vorhanden) bereitlegen lassen und nach Durchsicht auch dort Kopieren lassen. Is nicht mal teuer.
Ich hab das so beim Bau meiner M-29 gemacht und glaube die ham ne Menge Messereschmit- Material.

gruß

flo
 
oder in Manching beim Messerschmitt-Museum. Gehört zu EADS. Müsste man aber wohl über Webseite etc. raussuchen. Leider liegt das Museum im Sicherheitsbereich und ist nur für Gruppen zugänglich.
 

SirToby

User
Weiß jemand von Euch, ob die M33 Querruder hatte? Ich kann das auf dem einzigen mir bekannten Bild des Originals nicht erkennen.
 
Fischer sei dank

Fischer sei dank

Hallo!

Auf dem Bild, das der Herr Fischer hier gepostet hat, kann man querruder erkennen. Noch unbespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
Ich habe das Bild eingehend studiert, ich erkenne da keine Querruder. Lediglich eine im hinteren Teilbereich unbespannte Fläche (Ausstellungs-/Demoobjekt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seinerzeit schon über die ganze Spannweite reichende Querruder hatte, wie heute bei vielen Ultraleichts. Ich kann mich natürlich auch täuschen.Schade, dass es so wenig Infos zu dem Muster gibt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten