Hochstarthaken (Graupner): Restbestände? - Lieferant?

HB-752

User

Hallo liebe Leser und Segelflugfreunde.

Für mich / uns ist es ebenfalls immer wieder schön unsere Segelflugzeuge aus der Winde heraus in die Aufwinde und Bärte zu fliegen.

Dafür werden von uns und auch einigen anderen Modellfliegerkollegen folgende Haken verwendet:

graupner-hochstarthaken-51mm.jpg

Quelle: http://www.modellbau-brakel.de/Graupner-Hochstarthaken-51mm
Bzw.

31578.jpg

Quelle: http://www.mobahn.de/Graupner-627-Hochstarthaken-Nylon-51-mm-OVP-neu

Der Haken an diesen Haken, so praktisch sie auch sind, sie sind praktisch ausverkauft und werden wohl so schnell nicht mehr in das Lieferprogramm der Fa. Graupner aufgenommen.
Hochstarthaken-Graupner

Bei der Bucht gab es mal einen, der 1 1/2voll Hände verkauft hat, diese sind jedoch leider weg.

Nun die Frage an Euch,
kennt Ihr noch nicht ausgeschöpfte Quellen?
Habt Ihr noch "arbeitssuchende" Haken?

ODER

Hat jemand Ambitionen diese selber oder in einer Lehrwerkstatt aus geeignetem Material nachzubauen / zu fräsen? ;)


Andere schöne / praktische Ideen, die sich zum Nachbau eignen?

Die Doppelhaken sind mir persönlich zu grob / scheusslich.
Die Haken auf der Metallschiene sind schön und praktisch, aber wir fliegen leider nichts aus der Besen / Abstellkammer.

Ergo, V-Seil und wenn geht, dezent. ;)

Die Jungs der MFG-Wächtersberg und aus Kirchzarten kenne ich bereits, besten Dank! ;)

LG
Robert
 

Börny

User
Servus Robert,

da hilft nur noch jeden Modellbauladen abzuklappern und kaufen, was da ist. Es gibt auch auf Flohmärkten den einen oder anderen Händler, der noch welche hat. Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, dass Graupner die Spritzgußmaschine noch hat, weiß, wie sie funktioniert und bald möglichst wieder in Betrieb nimmt. Vielleicht ist die Maschine ja auch zu kaufen und Krick oder sonst wer erbarmt sich....

Der Wettbewerb in Kirchzarten war übrigens wieder richtig schön und hat viel Freude gemacht!
 

HB-752

User
Servus Robert,

[...]
Der Wettbewerb in Kirchzarten war übrigens wieder richtig schön und hat viel Freude gemacht!

:D

ich hab´s befürchtet^^
Ja, Läden haben wir im Umfeld abgeklappert und es sieht wahrlich nicht gut aus.

Deswegen schrieb ich ja hier, in der Hoffnung, dass irgend ein Apotheker voller Stolz mir eine PN schreibt. ;)

Mit Kirchzarten, ja, zieh mir noch ruhig ne lange Nase :cry::cry::cry:

Ich hatte sogar eine Nächtigungsstelle in der Nähe, alles supi, nur alleine für vier mal Fliegen war mir doch ein wenig heftig. :rolleyes:
Die Kollegen sprangen alle wieder ab, zu dem konnte / durfte ich den mütterlichen Geburtstag mitfeiern... :cool:

Nunja, wenn Werstatt wieder freier, Ka3 durch und Robert wieder Zeit, geht's an die ´27. :)

Und da wären wir wieder bei den Haken ...

LG
Robert
 

HB-752

User

Hey,

vielen Dank für den Input!

Zum Einen haben sich diese Haken erfolgreich durchgesetzt (jahrelang getestet und für gut befunden)
und zum Anderen sind wir Modellflieger ja gerne "faul" und nutzen schon vorhandene Löcher gerne weiter. ;)

Der erste Link, Simprop, den Haken kenne ich, nach ~25Jahren platzte er bei meinem Salto weg^^
>Salto fliegt mit diesem Typ Haken wieder.
Nachteil, hat eine kleine "Lauffläche".

Nummer 2-3 würde ich ungern für einen V-Seil-Start verwenden wollen,
da ich doch die Befürchtung hätte, dass sich die Schlaufe um den Haken legen und entsprechend wieder eine Bastelzeit einleiten könnte.
Du hast Recht, für die punktuelle Befestigung am Rumpfboden ginge es.

LG
R
 

HB-752

User
Hallo,

Kurz gegoogelt, sogar noch Reststücke lagernd!!

Lg Marc

Hey Marc,

Shaka!!!

Genau so etwas habe ich gesucht^^
Bei Google (de) habe ich diesen Händler nicht bekommen, auch wo ich nach Bestellnummer gesucht habe!

Vielen Dank!!!

LG
R
 

HB-752

User
Hi,

bei Google.at hab ich es gleich gefunden!!

Falls mir noch was unterkommt meld ich mich.

Lg Marc

;)
Vielen Dank,

Österreich ist noch wach^^

->Nur noch ein Hochstarthaken verfügbar, "würde wohl auch nicht mehr nachbestellt (werden können)"

LG
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten