Sichtcarbon mit Schiebefester 160gr Carbonmatte

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen FunJet EDF GFK jetzt so habe, dass ich sagen, so war es gedacht. Ich habe meine FunJet´s in folgendem Aufbau erstellt.

  • Formula five Wax mittlerweile nur noch 4 mal aufgetragen nach jedem Entformen
  • Partall Cover All PVA Trennmittel aufgetragen
  • Presto Grundierung in die form eingespritzt
  • Harz L in die Form mit Farbpaste Grau eingestrichen
  • In die Kanten Mumpe in Grau minimalst aufgetragen
  • 110gr Aero Finish aufgelegt
  • 1,2mm Airex Gelb aufgelegt
  • Keine weitere innere Matte zusätzlich verlegt
  • Lochfolie aufgelegt
  • Küchentuch als Saughilfe aufgelegt
  • Alles 24 Stunden in den Vakuum Sack
  • Alles ausgepackt besäumt Spanten rein und verschlossen
  • Da wo kein Airex möglich ist, ist 3X 110gr GFK

So sieht der Flieger am Ende, hier der Prototyp, dann aus:

20160626_204233_1466966619225_resized.jpg


Nun soll das Ganze in CFK gemacht werden. Dazu habe ich mir 160gr Schiebefeste CFK Matte besorgt. Ich würde dann Klarlack anstatt Presto Grundierung in die Form einspritzen. Jetzt zu meiner Frage. Ein Test mit folgendem Materialien konnte ich eigentlich erfolgreich abschließen, wenn man da nicht das Gelbe Airex leicht durchscheinen sehen könnte. Gut im Rumpf ist es nachher Dunkel so das kein Licht rein scheint, dass macht es eigentlich schon fast perfekt.

Sichtcarbon Aufbau:
  • Teststück 1mm GFK Platte
  • 4X mit Formula Five gewachst
  • Partall Cover All PVA Trennmittel aufgetragen
  • Klarlack stand noch nicht zur Verfügung
  • Harz L aufgetragen
  • CFK 160gr Schiebefest aufgelegt
  • 1,2 Airex Gelb aufgelegt
  • 25gr GFK Matte Innen aufgelegt
  • Lochfolie
  • Küchentuch als Saughilfe aufgelegt
  • 24 Stunden im Vakuumsack

20161120_173842_resized.jpgTest CFK 160gr 1_2mm Airex 25gr GFK.png


Was kann ich gegen die Zwischenräume tun. Feineres Gewebe als 160gramm Schiebefest CFK habe ich leider nicht finden können. Das Airex irgenwie schwarz machen? Ihr habt doch sicherlich eine Idee.

Gruß
Heiko
 

steve

User
Hallo,
schickes Teil.

Ein Problem könnte Dein verschiebefestes Gewebe sein.

Würde Dir empfehlen, dass Gewebe außerhalb der Form vorzutränken. (Dazu am besten Schnittmuster anfertigen.) Dabei wird das Gewebe auf einer glatten Platte zwischen 2 Folien gelegt, zwischen der oberen Folie und dem Gewebe das Harz drauf gießen. Obere Folie drauf legen und mit einem Kunststoffspachtel das Harz zwischen den beiden Folien in das Gewebe einmassieren. Man kann auch einen Gummiroller nehmen. Der Punkt ist: Bei diesem Prozess werden die Fasern leicht gespreizt und decken dann besser. Wenn sie das aber absolut nicht wollen: Diagonal zur Webe/Schuss-Richtung das Harz hin und her massieren. Damit bekommt man auch Gewebe unterhalb von 40g deckend.
Nach dem Einmassieren kann mit dem Schnittmuster noch das Gelege passend ausgeschnitten werden. Die obere Folie wird abgezogen, das Gelege in der Form positioniert und dann kann auch die zweite Folie abgezogen werden.

Nebeneffekt: Wenn vorher auf der Folie mit dem Schnittmuster die Kontur aufgezeichnet wird, kann auch die Harzmenge relativ genau kontrolliert werden.

Wenn das alles zu aufwendig ist: In der Form mit dem Pinsel diagonal das Harz im Gewebe verstreichen. kannst ja mal einen Versuch mit einem Geweberest machen. Am besten auf eine Acryl- oder Glasplatte legen. Da kannst Du die Verschiebung mit dem Augen nachverfolgen.

Ob das bei Deinem verschiebefesten Gewebe funktioniert - hm... Versuchs

VG
 
Darauf wollte ich an sich raus......
hat das Gewebe ne Gummirolle mir Kraft gesehen oder nicht?

Auch würde ich heute eher 20 CfK Vlies innen legen als 25er Glas, das hat mich schon früher in der Verarbeitung eher genervt.
 
OK?

OK?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Plastikmann:
Ich wollte es mal ausprobieren, weil ich mit dem Standard Gewebe mit meiner Verarbeitungsweise kein glückliches Händchen bewiesen habe. Verarbeitet habe ich mein CFK Gewebe wie stnadard GFK Gewebe. Harz auftragen CFK Matte rauf und weiter einpinseln.

@Steve:
ja finde ich auch, sind auch knapp 17 aus der Form gezogen worden. Der letzte ist gerade im Vakuumsack. Das mit den Folien haben ich vielen Videos gesehen und konnte mir keinen Reim darauf machen, warum das Ganze. Nun ist es klar. Verschiebt sich dabei nicht irgendwie alle, außer in die Breite zu gehen. Das Schiebefeste Material kann ich sogar mit dem Fön vorformen, was ich sehr Cool finde. Ich werde das mit den Folien mal ausprobieren auf einer Glasplatte die ich wiederum auf ein kräftiges Stückchen Holz legen werde, man weiß bei Glas ja nie.

Könnte ich das Airex nicht vorher Schwarz annebeln oder so. Gibt es irgendwo schwarzes 1,2 oder 2mm Airex? Kent jemand von Euch eine Adresse wo ich vielleicht kleiner 160gr CFK Schiebefest bekomme?

VG
Heiko
 
Carbonflies?

Carbonflies?

Carbonflies kannte ich bis eben nicht. Könnte man das nicht zwischen Airex und Carbonmatte legen oder geht mir das die Festigkeit verloren. Damit würde ich das Gelbe dämpfen. 25gr Innen war eigentlich nur ein Test. die 25gr Innen hat keiner von den FJ´s gesehen, ging auch ohne.

Was für eine Folie benutz Ihr um das Carbon zu tränken und anschließend zu walzen?

Gruß
Heiko
 

steve

User
Als Folie nehme ich immer Backpapier

Als Folie nehme ich immer Backpapier

Hallo Heiko,
klar ist das mit dem cfk immer ein Stunt. Da reicht es schon etwas rauhen Finger zu haben und man verzieht das Ganze. Deshalb hantiere ich zB mit cfk nur mit Handschuhen. Und dann ganz vorsichtig. Wenn man ein gutes Schnittmuster hat, kann man auch einen schmalen Streifen Tesa-Krepp über die Schnittkante des cfk tappen. Erst nach den Auftrag des Tesa wird der Lappen von der Rolle geschnitten. Dabei schneidet man genau durch die Mitte des Tesa. Dann kommt dieser große Lappen, der nun ziemlich verschiebfest ist, unter die Folien. Nach dem Harzeintrag wird dann mit den Schnittmuster aus diesen größeren Lappen die kleinen Stücke heraus geschnitten. Man muss nur schauen, dass man kein Tesa erwischt - wobei das im Prinzip auch nichts macht, (sofern er innen liegt).

Je dünner der Faden, je feiner das Gewebe, desto mehr wirst Du von solchen "Tricks" profitieren.

Das Sandwichmaterial einschwärzen ist sicher eine gute Methode um nicht irgendwo "Schönheitsfehler" zu produzieren. Etwas schwarze Farbe in das Harz ist auch so eine Methode. Spätestens an der Trennebene macht es beim Klebeharz Sinn.

Als Folie nehme ich immer Backpapier.

Viel Erfolg noch und
Grüße
 
I know - nur gerade bei superleichten Leitwerken fand ich dann zum Schluss, dass mit einem Vliess innen ich das ganze bissel harscher angriffeln konnte ;-)

Folie - am allerliebsten ? - Blumenfolie. Da verzieht nix und da kann man wunderbar sehen wenns genug ist.
Man bekommt das getränkte Gewebe gut runter davon...

Also ich habs immer so gemacht, dass ich die Rechtecke grob aus der Rolle geholt hab, dann ab auf die angerollerte Folie, dann verzieht schonmal nix mehr, und die andere drauf und dann gib ihm. Immer wieder interessant wie wenig Harz reicht ;)

Dann erst die Kontontur geschnitten, eine Seite abgezogen und eingelegt, dann angetupft und die andere Folie abgezogen.

Da brauchst fast nichtmal Handschuhe, man kommt nicht wirklich in Harzkontakt.

So hab ich auch mal Multi-Sandwichs gebastelt, also Kohle, Schaum, Kohle Schaum, Kohle Schaum.... mit 0,3er Schaumraspel ..... ging auch noch, und immer schön mit der Rolle platt gemacht - gibt dircke Oberarme :cool:
 

Gideon

Vereinsmitglied
Anhang anzeigen 1696758

Was kann ich gegen die Zwischenräume tun. Feineres Gewebe als 160gramm Schiebefest CFK habe ich leider nicht finden können. Das Airex irgenwie schwarz machen? Ihr habt doch sicherlich eine Idee.

Ganz einfach: Ein Gewebe verwenden, das bereits dicht gespreizt ist, wie z.B. das http://shop1.r-g.de/art/190225-ST-100

Schon bei der Fertigung gespreizte Gewebe ergeben bereits bei 160 g/m² eine sehr gute Flächendeckung. Das Handling wird durch den Spreizvorgang auch verbessert.

Als Beispiel hier einmal Style 447 in Leinwand (links ungespreizt und rechts als ECCellent®-Version). Der Preis ist zudem geringer als in der schiebefesten Ausführung.

Bildschirmfoto 2016-11-21 um 10.09.06.png

Quelle: C.Cramer GmbH & Co. KG
 
Der nächste Test wird es zeigen

Der nächste Test wird es zeigen

Hi zusammen,

ich wusste nicht das es doch so aufwendig ist, perfektes Sichtcarbon herzustellen. Zumindest klingt es erstmal nach viel Arbeit. Ich mache mal zwei weitere Tests, einmal mit der Folien Variante und die andere ohne Folie aber mit dem schwarzen Carbon Vlies dazwischen und nicht dahinter. Mache ich dann wenn das Vlies da ist und poste dann die Ergebnisse.

Paralell Post:
@Stefan: Danke für die Aufklärung. Dieses superdichte Gewebe müsste ich dann aber mit der Folienmethode verarbeiten oder?

VG
Heiko
 

Gideon

Vereinsmitglied
Dieses superdichte Gewebe müsste ich dann aber mit der Folienmethode verarbeiten oder?

Müssen nicht, aber sinnvoll, um gute Schnittkanten zu erhalten, wäre es sicherlich. Die Frage ist eben, was Du willst. Sichtbare & kosmetische Oberflächen in CFK machen erst ab 3k-Geweben Sinn, da die Gewebestruktur darunter einfach nicht mehr vernünftig wahrnehmbar wird. Ob das dann aber auch als Aussenlage für ein Sandwich verwendet werden sollte, entscheidet primär der Geldbeutel und das zulässige Bauteilgewicht. Leichter geht hier immer.
 
Noch eine Frage

Noch eine Frage

Hallo zusammen,

was würdet Ihr den als Klarlack zum Einspritzen in die Form benutzen. Ich habe mir jetzt einen von ATU K1 besorgt. Auf meinem Teststück bin ich der Meinung, dass sich das mit dem PVA nicht richtig verträgt. Der Klarlack ist ein 2Schicht Klarlack für extreme Beanspruchung. Da eine Deckschicht RallyBlack vom selben Hersteller funktioniert hatte, dachte ich mir dann kann es der Klarlack sicherlich auch.

http://www.ebay.de/itm/Auto-K-2-Schicht-Klarlack-glanzend-400ml-/161168231373?hash=item2586600bcd:g:gAEAAOSw44BYFo4b

Bindemittelbasis: Acrylharz

Was benutzt Ihr zum Einspritzen in die Form als Klarlack. Ich hatte auch schon EP Gelcoat Farblos versucht was aber am Ende sehr Milchich war.

Das Teststück mit mit grünem Airex mit Schwarz leicht übergeblasen und die Fasern zwischen Folien ein bisschen breiter gemacht. Ist jetzt im V-Sack und wird morgen ausgepackt.

VG
Heiko
 

Gideon

Vereinsmitglied
Von 1K-Lacken würde ich aus bekannten Gründen abraten. Wirf mal die Suche an, da findest Du hier bestimmt einiges zu diesem Thema.
 
Hallo,

wenn es um die Optik geht kann man auch schwarz eingefärbtes Glasgewebe drunter legen. man erhalt dadurch einen schwarzen Hintergrund.
Eine andere Variante ist das Harz mit schwarzen Farbpigmenten leicht einzufärben. Dann scheint es nicht mehr durch und die Gewebestruktur ist trotzdem sichtbar.

Viele Grüße
 
Weitere Versuche

Weitere Versuche

Hallo zusammen,

das mit 1K Klarlack ist schon besser als ohne. Das leicht übergespritzte Airex mit Rally-Black hat schon eine Deutliche Verbesserung gebracht. Ich habe dann hier noch ein wenig weiter gesucht im Forum und bin über mehrere Einträge gestolpert. Am Ende habe ich mir dann dieses Zeug bestellt. Er hat es auch gepinselt, was mir wichtig ist weil ich keine Möglichkeit außer aus der Spraydose hier habe, um es aufzutragen. Hier der Link und ein Video wie er es verwendet. Ok in diesem Fall mit Injektion. Die 8 Teile kann man sich ruhig anschauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und was ich noch nicht gesehen habe das man mit einer Art Sprühkleber das CFK fixiert kann.

In Mould Coating
Bild 1.png

Quelle: YouTube

Morgen mache ich den nächsten Versuch mit dem Gel Coat Transparent. Ich sehe jetzt aber schon wieder leicht milchige Stellen. Morgen lege ich das CFK mit grünem 2mm Airex auf. was ich schwarz angespritzt habe und dann noch diese jetzt GFK Vlies 30gr. Mal sehen wie das wird.

Gruß
Heiko
 
Test mit UP Vorgelat Transparent

Test mit UP Vorgelat Transparent

Hallo zusammen,

hier nun der Test mit dem UP Vorgelat Transparent. Es sieht eigentlich ganz aus wenn da nicht die leichte Milchichkeit wäre. Das sieht man auf dem Bild leider nicht. Ist mir aber zu schwer, dass hatte ich schon damals bemerkt als ich andere Teststücke versucht hatte, wenn man es nicht einspritzt. Ich weiß nicht mal ob es damit geht. Ich warte jetzt auf das In Mould Coating. Leider hatte ich bei HP noch meine alte Adresse eingetragen. Das Paket ist jetzt leider nach Bremerhaven anstatt nach Berlin gegangen. Also wieder warten :cry:. Die Formen für die SLW und QR, sind soweit vorbereitet, dass es gleich losgehen kann.

20161126_101625_resized.jpg

VG
Heiko
 
In Mould Coating ist angekommen

In Mould Coating ist angekommen

Hallo zusammen,

habe gestern, dass In Mould Coating (nun habe ich es richtig geschrieben) bekommen. Es lässt sich super mit dem Pinsel verarbeiten. Es ist auch sehr ergiebig. Ich hatte mit 45gr gesamt mit Härter angerührt. Davon habe ich für mein Teststück 12x8cm und die Formen für die SLW´s und QR´s eingestrichen und es waren noch mehr als 30gr übrig. Nach ca. 20 Minuten konnte ich dann den zweiten Anstrich erledigen. Nach dem ersten konnte ich sehen das sich die Flüssigkeit an der einen oder anderen Stell zusammengezogen,haben als wenn hier die Form nicht richtig sauber gewesen ist. Nachdem die gesagten 20min. um waren hat es sich wie PVA verhalten und die Oberfläche sauber geschlossen. Im dem Becher wo ich es angerührt habe ist es immer noch Flüssig. Die Teststücke sind nach 14 Stunden Staubtrocken. Heute werde ich erstmal das Teststück Laminieren und in den Sack verfrachten. Hier kommt dann auch das 30gr GFK Vlies zum Einsatz.

Gruß
Heiko
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Heiko .

Meine Vorgehensweise bei Sichtcarbon : Form Wachsen und Polieren / PVA / Inmouldlack in die Form und gut aushärten lassen/50g Glasgewebe 45° als Schlichtlage in die Form und mit Zewa das überflüssige Harz abtupfen und angelieren lassen / CFK Gewebe zwischen 2 Folien tränken und mit Gummiroller aus dem Baumarkt auf ebener Fläche abrollern/ 2 Lage identisch / ab in die Form und absaugen!
Das war es in groben Zügen schon und ergibt gute bis sehr gute Oberflächen

Was mir bei deinen Versuchen aufgefallen ist das du ohne Schlichtlage arbeitest!( Geht bei groben Geweben nicht wirklich gut)
Aufjedenfall CFK Gewebe was zwischen den Folien getränkt ist gut abrollern und das verwendete Harz leicht schwarz einfärben( Sieht man nacher nicht)

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 149
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten