F3F Termine 2017

Peter 64

User
Puh, das ist ein weites Feld,

hier einmal einige Links zum Thema:

https://www.wirtschaftswissen.de/un...e-daten-erheben-speichern-und-nutzen-duerfen/
https://www.datenschutzbecker.de/personenbezogene-daten/
https://www.anwalt.de/rechtstipps/daten-in-die-cloud-aber-mit-bedacht_026557.html

Natürlich sind der Name personenbezogene Daten. Dazu kommt zusätzlich, daß man bei einer Teilnehmerliste für einen Wettbewerb genau weiß, welcher Mensch wann an welchem Ort zu finden ist.

Der Knackpunkt ist, daß man den Teilnehmer genau informieren muss, zu welchem Zweck seine Daten gespeichert werden, wer diese Informationen bekommt, wie lange sie gespeichert bleiben und an wen er sich wenden muss, wenn er dies nicht will oder dem später widerspricht. Dazu kommen noch genaue Regeln, wie diese Datenschutzerklärung auf der Website erreichbar sein muss. Wenn er über all diese Umstände informiert worden ist, dann muss er noch aktiv diesem Verfahren jeweils im Einzelfall zustimmen.
Beim Speichern der Daten auf einem ausländischen Server, muss der der die Daten erhebt (Also der Verein) sicherstellen, daß dort auf dem Server die deutschen Datenschutzregeln angewandt werden. Das ist meiner Ansicht nach, gar nicht möglich!

Ich bin da auch erst ziemlich blauäugig rangegangen, wurde dann aber von Kollegen eines Besseren belehrt und hab viel Mühe aufgewendet um am-contest.eu in Bezug auf dieses Thema rechtssicher zu machen.

Bester Gruß,

Peter
 

smaug

User
Hallo Peter,
nun denn vor diesem Hintergrund dürfte wohl niemand überhaupt Startlisten oder Ranglisten veröffentlichen, egal ob National, International oder Dorfveranstaltung. Derzeit ist jedoch auf Vereinsseiten diverser Sportarten eine ganz andere Praxis gängig. Es ist ja schlussendlich jedem frei gestellt ob er sich auf einer Onlineplattform oder Webformular anmelden möchte.
Datenschutz sollte immer einen angemessenen Schutz gewährleisten. So steht es zumindest im Schweizer DSG. Wir sind ja keine Medizinische Klinik oder dergleichen welche ganz andere Anforderungen zu erfüllen haben.
Bin kein Datenschutzexperte und will wegen einer Startliste auch keiner werden und verfahre vorerst weiter so mit F3XVAULT. In Zeiten von Facebook, Twitter und Co. blicken nicht mal mehr gestandene Juristen durch. Seis drum... Wo kein Kläger da kein Richter ;)

Gruss
Martin
 

smaug

User
Hallo
Ich habe mal so versucht rauszufinden was die Gesetzestexte (für die Schweiz) zum Datenschutz so hergeben. Am Beispiel von F3XVAULT habe ich versucht herauszufinden ob dies konform geht oder nicht. Mit abschliessender Sicherheit kann ich das als Laie natürlich auch nicht sagen, doch folgende wichtige Kriterien erfüllt F3XVAULT.
- Sinn und Zweck der Personendaten ist offensichtlich erkennbar.
- Der Benutzer erfasst und mutiert nach erfolgter Registrierung seine Daten selber bzw. hat die Kontrolle über seine Personendaten.
- Aus den Personendaten kann die Identität nicht unbedingt eindeutig ermittelt werden. (Google gibt da wesentlich mehr her ;) )
- Eine automatisierte Weitergabe der Daten an Dritte ist offensichtlich nicht gegeben.

Was jedoch fehlt ist eine Datenschutzerklärung (Privacy Policy) und ein Impressum.

Gerade bei letzterem müssten noch so einige Vereins- und Veranstalterwebsites nacharbeiten.

PS: Die Datenschutzgesetze in D scheinen ganz anders zu funktionieren als in CH. In D ist alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist, in der CH ist dieser Grundsatz nicht vorhanden.

Tut mir Leid wenn das etwas OT wurde, doch Peters "Einwurf" finde ich wertvoll und diskussionswürdig. Auch wenn ich ehrlich gesagt seine Haltung zum Thema Datenschutz für etwas überzogen halte, doch womöglich verlangt das der deutsche Staat wirklich. Soweit ich weiss gibt es alle 2 Jahre in Deutschland einen internationalen F3F Wettbewerb mit ca. 50-60 Teilnehmern, da fragt man sich dann schon mal nach der Verhältnismässigkeit von solchen "Datenschutzübungen".

Gruss
Martin
 

Peter 64

User
Hi Martin,

du schreibst, wo kein Kläger, da kein Richter und da gebe ich dir absolut recht. Das Problem hier in Deutschland ist bei solchen Angelegenheiten aber nicht die Justiz, sondern das Geschäftsgebaren sogenannter Abmahn-Anwälte, die nach den kleinsten Verstößen suchen und dann die Betreiber der Web-Site mit Abmahnungen, verbunden mit horrenden "Abmahngebühren", überziehen.

Schaust du beispielsweise hier:
https://www.e-recht24.de/news/daten...atenschutzerklaerungen-sind-abmahnfaehig.html

Ob jetzt F3XVAULT alle für Deutschland nötigen rechtlichen Anforderungen erfüllt, kann ich wirklich nicht beurteilen.

Aber jetzt das Ganze bitte nicht falsch verstehen! Ich will keinesfalls Plattformen wie F3XVAULT oder die Anmeldeverfahren der einzelnen Vereine schlecht machen, sondern wollte nur auf das Vorhandensein von am-contest.eu hinweisen und darstellen, daß ich mir bei der Erstellung Gedanken über das Thema Datenschutz gemacht habe.

Bester Gruß,

Peter
 

attack

User
Lieber Martin,

egal welches Tool du nutzt. Wenn es durch die Veranstalter nicht gepflegt wird nützt das alles nichts.

Vielleicht kannst Du ja mal die Veranstalter dazu bewegen Daten zu liefern. Ich bin, was das dieses Thema angeht mittlerweile echt frustriert. Hannes macht diese Erfahrung auch wohl gerade.

Contest kann nur das veröffentlichen was es mitgeteilt bekommt.

Nur so am Rande. Von einem Wettbewerb letztes Jahr habe ich die Ergebnisse von den Teilnehmern bekommen. Der Veranstalter hat bisher noch keine geliefert. Ja, ich habe mehrfach nachgefragt.

Das ist die Realität. Dein Post ist Wunschdenken. That's it

LG

Dieter

Hallo Dieter!

Kann Dich da voll verstehen, dass Du da schon etwas verzweifelt bist!
Habe es jetzt wirklich gestern geschafft, bis auf Rügen, wo ich noch immer keine Info bekommen haben wann der Start ist,
alle Bewerbe auf meiner Seite unter Termine zu aktualisieren!
Wie gesagt, das war die Arbeit von mehreren Tagen!
Habe selber die meisten angeschrieben und dann plötzlich doch Infos erhalten!
vielleicht kann man in Zukunft den Veranstalter dazu zwingen,
bei der Anmeldung bei der FAI und bei Dir,
bereits den Start der Registrierung, der maximalen Pilotenanzahl und wo man sich anmelden kann bekannt zu geben.

Das, was mich aber am meisten stört, ist, dass heuer bereits im Vorfeld bei mehreren (ich weiß mittlerweile 2) Veranstaltern
per E-Mail die Info an ausgewählte Piloten rausgegangen ist
und auf offiziellen Seiten hat man da noch nichts gewusst!
Dass dann Piloten, die so angeschrieben werden einen massiven Vorteil haben,
wenn bereits Anfang Jänner die Registrierung gestartet worden ist, versteht sich wohl von selbst!
Und alle anderen nicht Privilegierten warten erst auf Infos von offizieller Seite!
Hier sollte auf alle Fälle etwas geschehen!
Jeder Pilot sollte zumindest das selbe Recht haben sich anzumelden!

Ich versuche bei unserem Bewerb (Donaupokal) das Maximum an Gerechtigkeit zu schaffen!
Infos per Mail, Infos auf meiner Seite, auf RC-Network und auf Facebook gehen da regelmäßig raus!

Wir haben auch mit 55 Piloten zusätzlich einen ziemlich hohen Teilnehmerrahmen!
Bei Anderen habe ich schon 35 gelesen!

Hat es da noch Sinn, das ganze bei solchen Bedingungen im Vorfeld und mit so wenigen Startern
unter Worldcup und Eurotour laufen zu lassen oder nennen wir das dann "privates Einladungsturnier" ????

mit nachdenklichen Grüßen

Hannes
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
F3F - Termine, Rechtliches, Erwartungen

F3F - Termine, Rechtliches, Erwartungen

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch mal zu den bisherigen Themen meinen Kommentar abgeben.

Termine:
Es gibt lokale Wettbewerbe.
Mache davon sind international relevant, da sie Teil von Ranglistenwertungen sind. Dass deren "Meldung" keinen Regularien unterliegen will und kann, sollte klar sein. Wenn man hiermit nicht klar kommt muß darüber nachgedacht werden diese anders einzustufen und somit bsw. aus einer Ranglistenwertung zu entfernen. Eine Notwendigkeit hierzu sehe ich jedoch nicht, da der Termin ja statisch ist (Dänischer Osterwettbewerb in dt. Rangliste).
Etwas schade finde ich, daß es viele lokale Wettberwerbe gibt die den meisten unbekannt sind. Dies könnte eine Möglichkeit sein mehr Einsteigern die Chance zu geben sich der Klasse zu nähern. Jedoch sind die Informationen über das Internet verstreut und werden nur von den "Enthusiasten" gefunden.

Dann haben wir die internationalen Wettbewerbe.
Hier finde ich es ausgesprochen Schade, daß die beiden Serien "Contest" und "WorldCup" hier unterschiedlich sind. Dies betrifft die Wettbewerbsauswahl, Pokale, Informationen, Wertung, ...
Ich fange mal so an: Jeder FAI-Wettbewerb muss bis 15.11. registriert sein. Diese Registrierung erfolgt durch den Verband des Landes wo der Wettbewerb statt findet (RCN-Open ausgenommen).
Dass sich die Wettbewerbe nicht überschneiden ist der verdienst des Contest-Tourmanagers (Dieter Perlick), der hier koordinierend sein möglichstes tut...
Nur durch diese Koordination ist es dann auch so, daß der Contest Kalender immer sehr früh (~ende November) bereits Online ist und oft auch Informationen zu Anmeldeterminen und Links enthält...
Hier sind dann natürlich auch nur die Contest-Wettbewerbe gelistet.
Auf der FAI-Seite finden sich nur die Worldcup Wettbewerbe - und dies meist nicht vor ende Dezember.

Klar, können wir uns nun kollektiv darüber beschweren und anprangern, weshalb die Termine nicht direkt am 15.11. Online gelistet sind.
Aber so wie ich das sehe sitzt das Problem doch in den Strukturen, Kommunikationswegen und HR.
Ich kann nicht sagen wie die Informationen derzeit wann, wohin fließen.
Ich würde mir daher von den nat. Verbänden wünschen diese Kommunikation zu durchleuchten und ein konzept zu schaffen und umzusetzen das effizienter ist.
Dies beinhaltet dann natürlich auch die Wettbewerbsserien, die doch eigentlich eh das selbe wollen...

Wettbewersanmeldungen, -durchführung und Rechtliches
Hier haben sich durch F3Xvault viele Möglichkeiten ergeben.
Ich selbst mag die Anmeldung zu einem Wettbewerb dort nicht und erinnere mich an verzweifelte Telefonate, als auf dem einen Rechner das Java-Script im Browser nicht lief oder das Passwort des anzumeldenden Teammitglieds doch nicht funktionierte...
Die Anmeldung auf der Seite von Peter hat für mich den selben Haken - sie ist mir zu "komplex".
Dann gibt es noch verschiedene Google-Formulare und Eigenkreationen.
Als Zielsetzung könnte ich mir vorstellen Martin zu folgen und auf F3Xvault zu setzen, wenn man hier die Anmeldung vereinfacht.
Die Suisse F3F Pilots haben ja letztes Jahr auch an F3Xvault gespendet. Eine tolle Sache - denn ich bin auch der Meinung, daß man nicht immer nur "mitnehmen" sollte, sondern seine Dankbarkeit auch gerne zeigen darf und muß (wirklich bezahlen würde man so etwas ohnehin nicht können - dies schließt auch das Projekt von Peter ein!)

Dieser Rechtliche Gesichtspunkt von Peter trifft mich nun auch kalt. Ich meine die Veranstalter verkaufen die Daten ja nicht ;)
Müsste man sich vielleicht mal wirklich näher anschauen. Ich werde die Anmeldelisten jedenfalls Online lassen und im Mai die Startlisten Online stellen...

Wettbewerbsergebnisse
F3Xvault ist ein phantastisches Archiv. Es ist aber nicht immer Online und die Internetverbindung auch nicht überall gleich gut.
Auf der letzten WM wurde die Auswertung mittels EasyF3F gemacht. Seit v1.25 beinhaltet dieses eine Exportfunktion zu F3Xvault.
Die Flugzeit wurde nach jeder Runde öffentlich ausgehängt.
Auf den Wettbewerben sieht man hier jedoch auch ganz unterschiedliche Auswertetools.
Und sehr häufig bekommt man die geflogenen Zeiten nie offiziell zu Gesicht.
Jetzt kommen noch die Serien. Diese möchten einfach "Zeitnah" die Ergebnisse.
Contest kommt mit dem Namen und % wohl zurecht.
Worldcup hätte im Idealfall gerne gleich die WC-Punkte und optimaler weise die FAI-ID.
Ich denke es wäre schon ein großer Schritt, wenn man es schaffen würde sich hier auf ein einheitliches Niveau zu bringen.

Wie? Gute Werkzeuge oder Druck durch die Serien.

Erwartungen
Was erwarten wir denn ? Was tut wer dafür ?
Ich hatte es oben bereits von den HR, den Human Resources. Ich denke nicht, daß viele dazu berechtigt sind sich beschweren zu dürfen.
Den meisten Piloten ist es doch, ehrlich gesagt, ziemlich egal in welcher Serie der Wettbewerb gelistet ist, ob die Ergebnisse in einer ewigen Datenbank online sind und ob die gemessenen Zeiten korrekt übernommen wurden - und wenn ich Dieters Beitrag zu den Veranstalter-Rückmeldungen höre ist es hier wohl auch einigen egal...

Weiter oben fragte noch Barney ganz ambitioniert welche Wettbewerbe zur dt. Rangliste 2017 zählen. Ich denke mir dabei inzwischen nur noch "wen Juckt´s" ? 50% der Qualifikation sind bereits vorüber und von einer WM in 2018 weis man noch immer nichts positives zu berichten - ist das die Vorbereitung die man in diesem Sport für ausreichend hält ? Ich denke es macht doch einen Unterschied ob man an einer Küste, im Gebirge - oder halt überhaupt nicht - fliegt...

Als Teilnehmer habe ich immer die freie Wahl ob ich zu einem Wettbewerb fahre oder nicht. Hier hat jeder individuelle Entscheidungskriterien.
Letztlich bin ich mir jedoch sicher, daß die Veranstalter an den Teilnehmerzahlen nicht nur die F3F-Fähigkeiten ihres Hanges und das bisherige Wetterglück, sondern eben auch diese ganzen "weichen Fakten" ablesen können.



Ich jedenfalls habe noch Hoffnung, daß sich irgendwann die Veranstalter, als auch die Serien, zusammenraufen und gemeinsam an einem Strang ziehen und etwas besseres schaffen.
...vielleicht braucht das aber auch eine vermittlung aus der Schweiz ;)

Viele Grüße
Tobias
 

dp-air

User
Neuer Termin für die "Rana Open"

Neuer Termin für die "Rana Open"

""EILMELDUNG"

Die Rana Open/CZE finden eine Woche vorher statt, also vom 31.03. - 02.04.

Gruß

Dieter
 

attack

User
Wird ja immer besser!:mad:
Man kann sich da wirklich nur wundern!:eek:
Hoffentlich kann ich jetzt noch das Zimmer umbuchen!:o
Und den Urlaub verschieben!:confused:

Ist nicht gegen Dich, Dieter gerichtet!
Du kannst da überhaut nichts dafür!
Aber ein Mail vom Veranstalter wäre da eigentlich auch angebracht!
Danke für die Info!
werde meine österreichische Piloten gleich einmal informieren, da auch nicht jeder permanent auf RC-Networks ist!
Bei meinen Terminen auf www.f3f.at habe ich das bereits umgeändert!
Hoffentlich passiert das auch auf auch schnellstens auf den offiziellen Seiten !


Liebe Grüße

Hannes
 

dp-air

User
Der Veranstalter kann da auch nichts für!

Der Veranstalter kann da auch nichts für!

Der örtliche Paragliding-Verein hat trotz angemeldeten F3F-Wettbewerb gleichzeitig ihren Wettbewerb auf der Rana angesetzt.

Das ist jetzt sehr kurzfristig. Aber der Veranstalter hat es hinbekommen innerhalb von 2 Tagen die Zustimmung der FAI-Gremien und seiner Wettbewerbshelfer zu bekommen. Ich habe dann heute Mittag, direkt nach seiner Info die Änderung geposted. Schneller geht es unter diesen Bedingungen nicht.

Also nicht meckern, sondern Danke an Filip für den Einsatz.

LG

Dieter
 

attack

User
In diesem Fall stimme ich Dir zu! :)

Ich hoffe, dass jetzt Google richtig übersetzt hat!

Phillipp, děkuji za váš závazek, bez něhož by nebylo soutěž v tomto roce!

Ahoi Hannes
 

smaug

User
Privacy Policy

Privacy Policy

Hallo

Weil das Thema hier schon besprochen wurde, ein Update zu F3XVAULT.
Durch irgend eine Anregung ;) verfügt F3XVAULT nun über eine Privacy Policy

In order to satisfy anyone using the site, I have developed an "official" privacy policy that describes all the technical stuff. The gist of it is that this site has no intention of selling any data it collects, or giving out any email addresses to anyone, period.

Any notifications that you may get from the system will be from the system, or from other users of the system, and will not come directly to you as to preserve the privacy of your email address.

Without further ado, here's the official policy with legal sounding garbledy gook...

Alle Details unter folgender URL...

http://f3xvault.com/?action=main&function=main_privacy
 

attack

User
Falsche Tage in der Ausschreibung

Falsche Tage in der Ausschreibung

Bitte in der Ausschreibung ändern!

Sonnabend 30.09.2017 =Samstag
Samstag 01.10.2017 =Sonntag
Sonntag 02.10.2017 =Montag

Liebe Grüße


Hannes
 

vanquish

User
Liebe Freunde des F3F,

die Ausschreibung für die German Open wurde veröffentlicht und die Anmeldung freigeschaltet.

http://f3f.de/index.php?id=230

VG
ES
Hallo,
Gibt es irgendwo Infos zum German Open 2017? Also sowas wie Ausschreibung, Teilnehmerliste, Anmeldung... Der oben angeführte Link führt zwar zur neuen f3f.de Seite, aber Infos sind dort leider Mangelware. Oder bin ich einfach nur schon zu dämlich um sie zu finden...
Liebe Grüße,
Mario
 

barney

User
Hallo,
Gibt es irgendwo Infos zum German Open 2017? Also sowas wie Ausschreibung, Teilnehmerliste, Anmeldung... Der oben angeführte Link führt zwar zur neuen f3f.de Seite, aber Infos sind dort leider Mangelware. Oder bin ich einfach nur schon zu dämlich um sie zu finden...
Liebe Grüße,
Mario

Robert hat gesagt, wir sollen warten, bis die neue Seite wieder da ist.

Gruß

Barney
 

kolla666

User
German Open Infos

German Open Infos

Hi,

die Seite scheint ja wieder da zu sein aber dennoch konnte ich keine Infos finden.
Oder suche ich falsch ?
 

attack

User
Wegen f3f.de - Rügen 2017

Wegen f3f.de - Rügen 2017

Habe gerade auf meine Anfrage per E-Mail nachfolgende Nachricht bekommen.
Ist nicht so einfach eine Homepage komplett umzudrehen,
deswegen bleibe ich bei meiner alten Version.:D
Alles läuft und nichts ist abgesagt.

LG Hannes


""""""
in den nächsten Tagen wird die Ausschreibung und unsere Anmeldeliste wieder online sein.
Die Piloten kommen dann immer noch rechtzeitig.
Anmeldeschluss ist Ende August.

"""""""
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten