F3F Termine 2017

Kenia

User
Hallo
Ich sollte mal ab und zu auf aktuallisieren gehen ;)
Schade das in Dänemark kein Wettbewerb stattfindet aber nach der tollen WM brauchen die bestimmt mal ne Pause.
 

attack

User
ist dieser Termin richtig?

ist dieser Termin richtig?

Habe vorige Woche bei mir wieder alle Termine eingegeben!
Da ist mir folgendes aufgefallen:

Place: Kap Arkona, Rügen (Germany)
Date(s): 30 Sep to 02 Oct 2017

Ist das richtig?
oder sollte es: 29 Sep to 01 Oct 2017 heißen?

LG

Hannes
 

barney

User
Dänemark: Påske-skrænt 2017

Dänemark: Påske-skrænt 2017

Findet dieses Jahr am 15/16.04. statt.

Contest Director: Regnar Petersen

Er wird sich bestimmt hier noch melden.
@Erik: Ist diese Veranstaltung Teil der Deutschen Rangliste?

Gruß

Barney
 

barney

User
Ranglistenwettbewerbe

Ranglistenwettbewerbe

@Erik: Ist diese Veranstaltung Teil der Deutschen Rangliste?

Selber gefunden :rolleyes:

Folgende Wettbewerbe aus dem FAI-Kalender werden für die Rangliste 2017 berücksichtigt:
  • 2017 Rana Cup Rana CZE 07 Apr - 09 Apr 2017
  • 2017 Open Int. La Muela F3F World Cup Alarilla, Guadalajara ESP 13 Apr - 15 Apr 2017
  • 2017 Osterwettbewerb Hanstholm Hanstholm DEN 15 Apr - 16 Apr 2017
  • 49th Donauwanderpokal Hainburg / Donau AUT 29 Apr - 30 Apr 2017
  • 2017 Spring Cup Mechelinki POL 12 Mai - 14 Mai 2017
  • 2017 RC Network F3F Markstein FRA 19 Mai - 21 Mai 2017
  • 2017 Almenlandrace Sommeralm AUT 26 Mai - 28 Mai 2017
  • 2017 Norway Open Lofoten Leknes NOR 08 Jun - 11 Jun 2017
  • 2017 Nockalmpokal Wöllaner Nock AUT 16 Jun - 18 Jun 2017
  • 2017 North of England Open Pickering GBR 30 Jun - 02 Jul 2017
  • 2017 Lemoncello Cup Col de Tende FRA 14 Juli - 16 Jul 2017
  • 2017 Vitoria Open Pico del Fraile ESP 21 Juli - 23 Jul 2017
  • 2017 Asturias F3F Open Gijon – Asturias ESP 01 Sep - 03 Sep 2017
  • 2017 Slovakia Open Donovaly SVK 08 Sep - 10 Sep 2017
  • 2017 Welsh Open Cardiff GBR 15 Sep - 17 Sep 2017
  • 2017 Pyrénées Cup St Ferriol / Esceuillens FRA 22 Sep - 24 Sep 2017
  • 2017 German Open F3F Kap Arkona, Rügen GER 30 Sep - 02 Okt 2017
 

Gast_81197

User gesperrt
Hallo Leute,

wenn Ihr Fragen an mich habt, welche nicht durch einen Blick auf die Webseiten des DAeC und der FAI beantwortet werden, so stellt die doch bitte per Email direkt oder noch besser: an unseren F3F Aktivensprecher Tobias.
Die Beiträge im Forum sehe ich eher zufällig und gehe in der Regel nicht darauf ein.

Alles Wichtige kommuniziere ich über die DAeC-Webseite.
http://www.modellflug-im-daec.de/leistungssport/segelflug/f3f

Sobald es gesicherte offizielle Informationen gibt, stelle ich die in der Regel zeitnah ein. Bitte nutzt diesen Kanal, wenn Ihr Infos braucht. Gleiches gilt für die FAI-Seite.
http://www.fai.org/world-cups/f3f-radio-control-soaring

Jedenfalls ist das es weiter mein Ziel, die o.g. Seiten topaktuell zu halten, damit es die ersten Anlaufstellen für euch bleibt.

Bitte vergesst nicht, euch die aktualisierten F3F-Regeln anzuschauen. Damit meine ich nicht nur den Vol_F3_Soaring, sondern auch die neuen CIAM General Rules, welche die ABR des Sporting Code ersetzen.
siehe http://www.fai.org/ciam-documents

Grüße
Erik
 

attack

User
Es wäre auch nicht schlecht, wenn man die Anmeldetermine wüsste!:cry:

Nirgends gibt es Ausschreibungen, geschweige Infos über Anmeldetermine!:eek:

LG


Hannes
 

barney

User
Hallo Leute,

wenn Ihr Fragen an mich habt, welche nicht durch einen Blick auf die Webseiten des DAeC und der FAI beantwortet werden, so stellt die doch bitte per Email direkt oder noch besser: an unseren F3F Aktivensprecher Tobias.
Die Beiträge im Forum sehe ich eher zufällig und gehe in der Regel nicht darauf ein.

Alles Wichtige kommuniziere ich über die DAeC-Webseite.
http://www.modellflug-im-daec.de/leistungssport/segelflug/f3f

Sobald es gesicherte offizielle Informationen gibt, stelle ich die in der Regel zeitnah ein. Bitte nutzt diesen Kanal, wenn Ihr Infos braucht. Gleiches gilt für die FAI-Seite.
http://www.fai.org/world-cups/f3f-radio-control-soaring

Jedenfalls ist das es weiter mein Ziel, die o.g. Seiten topaktuell zu halten, damit es die ersten Anlaufstellen für euch bleibt.

Bitte vergesst nicht, euch die aktualisierten F3F-Regeln anzuschauen. Damit meine ich nicht nur den Vol_F3_Soaring, sondern auch die neuen CIAM General Rules, welche die ABR des Sporting Code ersetzen.
siehe http://www.fai.org/ciam-documents

Grüße
Erik

Ok,

dann werde ich jetzt aufhören hier irgendetwas bezüglich irgendwelcher F3F Wettbewerben zu kommunizieren und darauf warten, dass du auf einer der beiden Seiten die topaktuellen Informationen einstellst.
Vielleicht mail ich ja auch mal mit Tobi oder so...

Angepisste Grüße

Barney
 

attack

User
ist schon irgendwie komisch, wenn nirgends auf der FAI Seite steht, wann man sich wo anmelden kann!
Heuer gibt es nirgends irgendwelche Infos .
Es wurden manchmal sogar auf der FAI Homepage falsche Links gesetzt!
Warum ist es nicht möglich mit einem World Cup Koordinator bereits im Vorfeld solche Details zu klären?
Ich denke, dass man auch als Koordinator sich diesem Problem annehmen kann!
Und nicht, wie bereits geschehen, auf Anfragen überhaupt nicht mehr zu reagieren!
Von Rana, dem ersten Bewerb im heurigen Jahr, weiß man zB. außer dem Termin gar nichts!
Ist die Homepage der letzten Jahre noch die Richtige?
Auf Anfragen erhält man auch dort keine Infos!

Auf meiner Seite habe ich schon längst alle Infos für den Donaupoakal bereit gestellt!
Das könnte man eigentlich auch von anderen Veranstaltern verlangen!


LG

Hannes
 

smaug

User
Hallo
Ich kann hier den Unmut einiger Diskussionsteilnehmer sehr gut nachvollziehen.
Es ist ziemlich mühsam an alle notwendigen Infos für F3F Wettbewerbe zu kommen. Insbesondere die Anmeldetermine und deren Anmeldezeiten sind selten ersichtlich. Wenigstens Hannes bemüht sich auf seiner Website dies nach bestem Gewissen einigermassen übersichtlich hinzukriegen. Auf den Offiziellen Seiten der FAI und von CONTEST Eurotour sind die Angaben leider oftmals unvollständig oder zeitweise gar falsch was Links betrifft.

Dabei wäre es doch so einfach. Liebe Veranstalter benutzt doch einfach F3XVAULT!
F3XVAULT ist einfach das beste Tool um Wettbewerbe Auszuschreiben, Anmeldungen zu organisieren und Ranglisten zu erstellen. Darüber hinaus bietet es noch so einige Komfortfunktionen die das Wettbewerbsinkasso deutlich erleichtern.

Warum benutzen die Veranstalter nicht konsequent F3XVAULT?

Warum setzt weder die FAI noch CONTEST auf dieses geniale Tool?
Auch wenn es nicht auf eurem M..ist gewachsen ist. F3XVAULT ist allemal das beste Tool für Veranstalter von Wettbewerben oder ganzen Wettbewerbsserien.

Bedenken?
Dann werdet doch bitte aktiv und macht euch Gedanken über einen Joint Venture mit F3XVAULT.

Wäre schön wenn sich der "Fachreferent F3F" FAI Eric Schufmann und der Verantwortliche bei CONTEST "dp-air" Dieter Perlick dazu äussern könnten.

Gruss
Martin Ulrich
 

attack

User
Lieber Martin!

Danke einmal für das Lob!:D

Zunächst einmal : ich habe auf meiner Seite unter den Terminen für alle F3F Termine alle Anmeldedaten aktualisiert!

Es fehlt nur noch Rügen!

Leider habe ich festgestellt, dass bereits einige Anmeldungen offen sind und auch schon voll sind!
Persönlich tut mir das leid, da ich heuer Welsh Open mit einem Urlaub verbinden wollte!
Geht halt leider jetzt nicht mehr!
Fahr ich halt nach Griechenland!

Wegen F3XVAULT!
Es hat fast jeder sein eigenes Tool (Anmeldung, Auswertung, Homepage,...) über die Jahre auf- und ausgebaut!
Warum soll man da was ändern, wenn es funktioniert!

Wer es machen will, soll es tun!
Man kann halt nur für diejenigen hoffen, dass diese Geschichte weiter kostenlos bleibt!
Ich habe da in der Vergangenheit leider so meine schlechten Erfahrungen gemacht!
Und dann hängt man in der Luft oder zahlt!

Hatte das zum Bespiel bei unserer ersten Zeitnehmung!
War sauteuer und jetzt liegt das Teil in der Ecke, weil man nur gegen hohem Beitrag gewillt ist das umzuändern!

Wir haben jetzt eine eigene Lösung erarbeitet, die mittels 2,4 GHZ Funk kabellos funktioniert (hatten leider auch Anfangsschwierigkeiten)
aber jetzt läuft das Teil ohne Probleme.

Nach jedem Durchgang haben wir sofort die Auswertung pro Runde und Gesamtergebnis.

Zusätzlich haben wir voriges Jahr unsere Lösung erweitert und können jetzt auch zu zweit trainieren.
Läuft alles über 4,8 GHZ über Video und man kann bequem aus dem Auto mittels Bildschirme beide Wendemarken mit einer Person bedienen!
Einer fliegt, einer drückt!

Beim Piloten ist jetzt nur mehr ein Empfänger für den Ton mit einem kleinen LG Lautsprecher, wo man alle Einflugzeiten runtergezählt bekommt
und nach Beendigung auch gleich seine Zeit durchgesagt bekommt!

Gleichzeitig schreibt dann die Zeitnehmung alles auf eine SD Karte und wenn man mit dem Trainingstag zu Ende ist,
hat man auch gleich nach Übertrag ins Excel das Endergebnis!

Dauer gesamt: 2 Sekunden!

Beim Bewerb drucke ich das ganze aus - oder stelle das Ergebnis, wie wir es schon 2015 gemacht haben gleich ins Internet!

Diese Lösung bietet mir F3XVAULT nicht.
Somit ,....


Liebe Grüße


Hannes
 

smaug

User
...
Diese Lösung bietet mir F3XVAULT nicht.
Somit ,....
Liebe Grüße
Hannes

Hallo Hannes

Du schreibst von zwei ganz unterschiedlichen Dingen. Zeitmessanlagen haben grundsätzlich mit F3XVAULT nicht direkt zu tun. Zeitmessanlagen sollen primär die Daten für die Ranglisten erzeugen, mehr nicht.
F3XVAULT ist nur zur Erfassung von Eventdaten (Terminierung, Ausschreibung, Anmeldung, Kasse, etc.) und zur Präsentation der Resultate zuständig. Diese Aufgabe macht das System für fünf unterschiedliche Wettbewerbsklassen. Nochmal, für die Erzeugung der Daten ist F3XVAULT nicht zuständig und muss es auch nicht sein.
Von daher kannst du ganz entspannt deine Lieblingszeiterfassung einsetzen und trotzdem die Organisation und Präsentation deines Wettbewerbes in F3XVAULT bequem erledigen.

Bestes Beispiel war die F3F WM 2016, Zeitmessung und F3XVAULT hatten perfekt funktioniert.

Wenn ich mir die Webseiten von FAI und CONTEST ansehe, dann muss ich einfach feststellen dass die Terminierung der Wettbewerbe sowie die Präsentation der Resultate Lichtjahre von der Qualität von F3XVAULT entfernt sind.
Meiner Meinung nach sollte der F3F Pilot im Fokus des Wettbewerbgeschehens stehen. Genau so funktioniert eben F3XVAULT, schnörkellos die notwendigen Daten der Wettbewerbe zu präsentieren mit grösstmöglichem Nutzen für den Piloten. F3XVAULT präsentiert auch Jahre danach noch genau deine geflogenen Zeiten. Bei anderen verschwinden solche Daten nach Saisonende oder werden gar nie zugänglich gemacht.
F3XVAULT ist eine Datenbank mit hohem Nutzen, nicht nur für den Veranstalter sondern auch für jeden einzelnen Piloten. Vergleichbare Systeme gibt es erfolgreich seit Jahrzehnten im Bereich Lauf- und Radsport.

Drum hier nochmals mein Aufruf, nutzt F3XVAULT.
Die Piloten werden es euch danken.

Gruss
Martin
 

dp-air

User
Ausschreibungen

Ausschreibungen

Lieber Martin,

egal welches Tool du nutzt. Wenn es durch die Veranstalter nicht gepflegt wird nützt das alles nichts.

Vielleicht kannst Du ja mal die Veranstalter dazu bewegen Daten zu liefern. Ich bin, was das dieses Thema angeht mittlerweile echt frustriert. Hannes macht diese Erfahrung auch wohl gerade.

Contest kann nur das veröffentlichen was es mitgeteilt bekommt.

Nur so am Rande. Von einem Wettbewerb letztes Jahr habe ich die Ergebnisse von den Teilnehmern bekommen. Der Veranstalter hat bisher noch keine geliefert. Ja, ich habe mehrfach nachgefragt.

Das ist die Realität. Dein Post ist Wunschdenken. That's it

LG

Dieter
 

smaug

User
Lieber Martin,

...
Das ist die Realität. Dein Post ist Wunschdenken. That's it
LG
Dieter

Hallo Dieter
Danke für deine Antwort. Deine Sorgen sind offenbar dieselben wie die von Eric Schufmann der mir vergleichbares berichtet hat.
Ich kann mir gut vorstellen das es einem Sack Flöhe gleicht so unterschiedliche Veranstalter zusammenzubringen. Gerade deswegen halte ich das sehr gut strukturierte Tool von F3XVAULT als einen Lösungsweg aus dieser Misere.
Ihr seid halt nun mal diejenigen die zum "Veranstalterhaufen" den direkten Zugang habt und am ehesten direkt etwas bewirken könnt. Vielleicht hilft ein Dekret ;) Das war jetzt etwas ironisch gemeint, doch die Richtung könnte es sein ;)
Ich möchte hier ja gar nicht rumheulen sondern nur eine effizientere Lösung für Veranstalter und Piloten anstreben.
In diesem Sinne viel Erfolg bei eurer Arbeit. Danke.

Gruss
Martin
 

Peter 64

User
Beachtung der deutschen Datenschutzregeln bei Anmeldeseiten für Wettbewerbe

Beachtung der deutschen Datenschutzregeln bei Anmeldeseiten für Wettbewerbe

Liebe Fliegerkollegen,

ich bin der Fachreferent F5J und nur zufällig beim Stöbern hier auf euren Thread gestoßen. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich meinen Senf dazu geben!

Ich möchte gerne zu Bedenken geben, daß für die Speicherung und, vor allem, für die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten für Veranstalter in Deutschland sehr strenge Datenschutzregeln zu beachten sind.

Keine dieser Regeln wird bei F3XVault eingehalten, so daß ich vor der Nutzung durch deutsche Vereine nur warnen kann. Zudem werden die Daten offensichtlich auf einem Server im Ausland gelagert, was noch einmal wesentliche höhere Verpflichtungen für den Veranstalter nach sich zieht.

Auch jeder Verein, der eine eigene Lösung für die Anmeldung und die Veröffentlichung von Teilnehmerlisten benutzt, sollte sich mit diesem Thema unbedingt auseinandersetzen.

Ich musste mich mit diesem Thema beschäftigen, weil ich im Winter eine universelle Anmeldeseite für Wettbewerbe erstellt habe, die all diese Kriterien erfüllt. Ich habe diese beim bayerischen Modellfliegertag in Möning vorgestellt. Hier der Auszug aus dem Protokoll:

Vorstellung eines Online-Programmes zur Wettbewerbsanmeldung

Peter Deivel, DAeC Fachreferent F5J, stellte in einem kurzen Vortrag die von ihm erstellte Anmeldeseite für Modellflugwettbewerbe vor.

Die Seite mit der Adresse http://am-contest.eu bietet Vereinen und Wettbewerbsorganisatoren eine einfache Möglichkeit, ihre Veranstaltung zu veröffentlichen und die Anmeldung der Teilnehmer online zu ermöglichen.

Teilnehmer von Wettbewerben und Workshops können sich als Gast oder registrierter Nutzer für die eingestellten Veranstaltungen anmelden. Eine Anmeldeliste wird automatisch erstellt und steht den Veranstaltern jederzeit zum Download und Export in die Auswerteprogramme zur Verfügung.
Ein faires Wartelistenmanagement und ein automatisiertes E-Mail-System nehmen den Vereinen den größten Teil der Verwaltungsarbeit für ihre Wettbewerbe ab.
Die Ausschreibung kann mit veröffentlicht werden und nach dem Wettbewerb gibt es die Möglichkeit, eine Ergebnisliste hochzuladen, so dass nur noch eine zentrale Stelle für den gesamten Prozess von der Ausschreibung, über die
Anmeldung bis hin zur Veröffentlichung der Ergebnisse nötig ist.

Die Benutzung der Seite ist für Vereine und Teilnehmer kostenlos.

Ich möchte euch einladen, sie euch einmal anzusehen und auszuprobieren. Meldet euch ruhig mal für einen Beispielwettbewerb an oder legt einmal beispielhaft einen F3F Wettbewerb an. Vielleicht ist das genau die zentrale Anlaufstelle, die ihr sucht.

Mit fliegerischen Grüßen,

Peter Deivel

Fachreferent F5J im Sportausschuss Elektrosegelflug
 

smaug

User
Liebe Fliegerkollegen,
...

Ich möchte gerne zu Bedenken geben, daß für die Speicherung und, vor allem, für die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten für Veranstalter in Deutschland sehr strenge Datenschutzregeln zu beachten sind.
...
Mit fliegerischen Grüßen,

Peter Deivel

Fachreferent F5J im Sportausschuss Elektrosegelflug

Hallo Peter

Danke für den interessanten Beitrag. Ist es dir möglich etwas konkreter zu werden in Bezug auf Datenschutzregeln.
F3XVAULT speichert lediglich deinen Namen, E-Mailadresse, Land und deine Resultate. Die E-Mailadresse ist nicht sichtbar. Alle weiteren Angaben sind nicht zwingend. Es gibt dort keine weiteren personenbezogenen Daten wie Adresse, Telefonnummer, Jahrgang etc. die verlangt werden bzw. gespeichert werden.
Inwiefern verstösst das gegen Datenschutzregeln?

Gruss
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten