DESIRE: Präsentation!

Hallo,

Hans: Freut mich sehr, wieder mal von dir zu hören.
Peter hat ja schon das meiste beantwortet, er fliegt die DX2 schon etwas länger (und sehr erfolgreich, Platz 3 in Erbach).
Alois hat mir damals gesagt, dass sehr viel geändert wurde. Profil, Gedämpftes HLW, kleineres SLW, Rumpf usw..
Dabei muss man aber sagen, dass schon die Vorgängerin ein sehr erfolgreicher Flieger war, die bei Wettbewerben oftmals ganz vorne zu finden war.

Peter: Ich hoffe, dass mir das DX2-Fliegen genau soviel Spaß macht, wie dir.

Viele Grüße
Dietmar
 
Stromversorgung bei der Desire

Stromversorgung bei der Desire

Guten Tag!
Ich habe hier eine fast fertige Desire zu liegen,welche ich gerade flugfertig machen
möchte.Nun passt leider der von mir vorgesehene 800er Eneloop in Würfelform
nicht in die Seglerschnauze.Wie habt Ihr das denn gelöst?
Gruss Lutz:cool:
 
Danke Peter!
Da ich aber die Desire fast fertig gekauft habe, besitzt sie schon normale
Störklappenservos .Also ist HV für mich nicht mehr drin.
Habe jetzt mal einen 3S XTRON 450mA/h probiert, welcher gut passt.
Ich nutze dann ein SBEC mit 3A und 10gr Gewicht und dann geht das.
Heute kam erst ein Paket von Zeller, wo ich einen 800er Eneloop in
Würfelform bekam.Und der dann nicht passte!;)
Darf ich fragen, welche HV-Servos Du in der Desire hast?
Gruss Lutz:cool:
 

vmann

User
Stromversorgung RES

Stromversorgung RES

Hallo Kollegen,

ich verwende einen 2S LiFe 500mA von Graupner (gibts bei Höllein) ... kleiner gehts kaum und dazu entweder HV-Servos oder ein kleines BEC ...

Einfach mal anschaun.
Gruss Ernst
 
Hallo!
Ich habe mir jetzt beim Zeller 400mA/h 2x2 NiHM Akkus bestellt.
Probeweise habe ich 2s 300mA/h Lipo und ein 3A SBEC genutzt .
Musste dann aber auch etwas Blei zupacken.Habe den Schwerpunkt
auf 78mm eingestellt und so erstmal geflogen.
Der Segler geht absolut hervorragend .Muss noch ein bisschen an den
Ausschlägen herumprobieren und der Hochstarthaken sitzt noch zu weit hinten.
Das muss ich die Tage mal noch erproben.
Reagieren Eure Desire's auch so extrem auf die Landeklappen?:confused:Da muss ich noch
deutlich Höhe zumischen, wenn ich die Klappen ausfahre.
Gruss Lutz:cool:
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Dietmar, vielen Dank für die Info!

Ich war bei 76 und bin dann auf 72 mm. Bin aber immer noch nicht ganz glücklich. Werde einfach weiter experimentieren. Aber zumindest war ich schon in der richtigen Gegend unterwegs. Werde Schwerpunkt jetzt nochmal weiter nach hinten verlegen. Der Hochstart klappt z. B, bei meine Slite viel besser geht wesentlich höher. Mein 10 jähriger Sohn ist auch immer mit mein Testpilot. Wenn er zufrieden ist mit den Flugeigenschaften, ist alles richtig eingestellt.:D
Dafür ist der Desire X2 supereicht geworden mit 380 g, vielleicht zu leicht...

Das RES-Thema ist für mich noch ziemlich neu, darum muss ich wahrscheinlich noch etwas experimentieren.

Ich versuche leider immer noch vergeblich beim Fliegen die Fläche zu verwölben und mit Querruder in der Kurve gegen zu steuern...:D!
 
Hallo Walther,
probiers mal mit Ballast. Ein Desire mit 380g wäre mir zu leicht. Er ist durch das stärker gewölbte Profil langsamer unterwegs als z. B ein X-Dream. Allgemein wird ein etwas schwererer RES mit mehr Gewicht alltagstauglicher. Bei höherer Grundgeschwindigkeit wirkt das Seitenruder auch deutlich besser. Den Hochstart kannst Du mit der Hakenposition beeinflussen. So weit zurücklegen, dass er gerade noch ohne Pendeln steigt. Und immer ganz steil aus der Hand geben. Guck Dir mal das Video aus dem DM-Thread an. Wenn man zu flach startet, verschenkt man viel Gummienergie
Gruß Hans
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe den Schwerpunkt jetzt auf 80 gelegt und es ist besser geworden. Den Haken habe ich mittlerweile am hinteren Anschlag. Auch der Hochstart ist jetzt besser, aber trotzdem läuft nicht alles so gut, wie beim Slite oder der RESi im Hochstart...
Das mit dem Gewicht könnte übriges tatsächlich stimmen, weil ich hatte schon mal 100 g Ballast in den Desire X2 rein, als wir viel Wind hatten und er lag viel besser in der Luft, allerdings hatte ich damals trotzdem das Hochstartproblem. Prinzipiell, bin ich aber ein Fan von leichten Modellen und komme normalerweise damit gut zurecht, auch wenn diese meist aktiver gesteuert werden wollen, als die Modelle mit Standartgewicht. Werde jetzt die nächst Zeit mal mehrere RES-Modelle durchtesten, bis ich das richtige gefunden habe. Beim F3K hat das auch sehr viel Spaß gemacht. Mein Slit wiegt übrigens auch knapp unter 400 g und da ist alles prima.
 
Morgen Walther,

ich habe neben der DESIRE X2 auch noch zwei SLITE. Bei mir ist es auch so, dass ich mit den Hochstarthöhen der DESIRE subjektiv (noch) nicht ganz an den SLITE oder auch den PURES herankomme.

Freut mich sehr, dass du weiterhin mal ein paar RES-Modelle probieren willst und hoffe, du berichtest hier mal ein wenig über deine Erfahrungen.

Schönen Tag
Dietmar
 
Hallo da ich gerade ein Seitenleitwerk neu bauen muss und das alte nicht mehr habe bräuchte ich mal das mass von Unterkante Rohr bis Unterkante Finne vom Seitenruder. Dann weiß ich wo ich den Schlitz machen muss.
Danke im vorraus
 

Anhänge

  • 16126297778983759992042576329553.jpg
    16126297778983759992042576329553.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 106
Servus Hans,

das Leitwerksdesign gefällt mir sehr gut! Ich hab nie so richtig verstanden warum wir bei RES so oft dieses F3K-Design für das Leitwerk haben. So klassisch gefällts und ich glaub nicht das es sich viel gibt von der Leistung her.

Schönen Gruß

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten