Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Lipo als Quelle

Lipo als Quelle

Hallo Leute .
Ich möchte mein Q6 Plus mit einem Lipo als Stromquelle ( kein Netzteil ) verwenden. Habe bis jetzt raus gefunden dass das Q6+ an 12 Volt ca. 150 Watt und an 24 Volt ca. 300 Watt liefert.
Aber reicht dass wenn ich es an einen 3S mit 12 000 Mah Lipo ( den würde ich günstig bekommen ) hänge als Stromversorgung ? Sind da 5 Ampere Ladeleistung locker drin ?
Möchte maximal einen 2600 Mah 3S mit 2 C laden.

Hat es einen Vorteil wenn ich als Stromversorgung einen 6S Lipo nehme wenn ich maximal 3S 2600 Mah laden möchte.Möchte wenn möglich nicht zuviel Gewicht rumschleppen, da wäre mir ein 3S zum Tragen lieber.

Freue mich auf eure Infos und Hilfe. Lg Karo ;)
 

BNoXTC1

User
Rechne dir die W aus, die du für deinen zu ladenden Lipo benötigst.. dann siehst du, ob die 150W Leistung vom lader reichen.. :)

Bedenke aber auch, dass der 3S Lipo unter 12V geht.. und der lader weniger Leistung hat.

Ps: ich warte noch auf eine Antwort wegen den trimmgewichten, die du bei mir angefragt hast ;)
 
Hi.


Bei 150W kann man einen 3S LiPo mit ca. 10A laden. Wenn die Spannung sinkt sinkt auch der Ladestrom.

Mit 12000 mAh Kapazität der 12V Stromquelle kann man den gewünschten Akku ca. 4x laden.

Bei 6S Stromquelle hat man 300W und damit die doppelte Ladeleistung. Bei gleicher Kapazität kann man doppelt so oft laden und mit ca. 20A ;).
 
Hi.


Bei 150W kann man einen 3S LiPo mit ca. 10A laden. Wenn die Spannung sinkt sinkt auch der Ladestrom.

Mit 12000 mAh Kapazität der 12V Stromquelle kann man den gewünschten Akku ca. 4x laden.

Bei 6S Stromquelle hat man 300W und damit die doppelte Ladeleistung. Bei gleicher Kapazität kann man doppelt so oft laden und mit ca. 20A ;).

Ahaaaa
Das heisst wenn ich anstatt des 3S 12000 einen 6S mit 12 000 ( oder 10000 mah) als Stromquelle verwende , dann kann ich den 3S 2600mah mit 2C ca 8 mal laden ist dass so korrekt ? Lg Karo :)
 
Ahaaaa
Das heisst wenn ich anstatt des 3S 12000 einen 6S mit 12 000 ( oder 10000 mah) als Stromquelle verwende , dann kann ich den 3S 2600mah mit 2C ca 8 mal laden ist dass so korrekt ? Lg Karo :)

Richtig. Die Energiemenge verdoppelt sich dann.
 

Crizz

User
P=U*I

gilt nach wie vor. Abzüglich des Wirkungsgrades des Gerätes, der bei aktuellen Ladern irgendwo um 90% anzusetzen ist.

Versorgungsakku 6s 10 Ah = 6*3,7 V * 10 Ah = 222 Wh

Zu ladender Akku 3s 2600 mAh = 3*3,7 V * 2,6 Ah = 28,86 Wh

222 Wh : 28,86 Wh = 7,69 d.h. der Akku kann - wenn er ganz leer ist - 7 x vollgeladen werden und im Versorgerakku würde eine Restenergie von knapp 20 Wh verbleiben ( knapp 1 Ah Restkapazität, d.h. etwas über 90% Entladetiefe ).

Setzt man nun den Faktor 0,9 ( 90%) für den Wirkungsgrad ein, würde für das laden des komplett leere 3s 2600 aber rund 32,1 Wh benötigt.

So, und jetzt setzen wir noch eines drauf und behandeln unsere Antriebsakkus pfleglich, entladen sie nicht tiefer als 80% DoD (Depth of Discharge) , und bleiben bei den 90% Wirkungsgrad - was kommt dann heraus ??

Ich denke, das sollte jetzt jeder selber zu Fuß oder mit Taschenrechner hinbekommen........ ;)
 
Ganz genau.


Dann kommt in etwa das raus was ich z.B. geschrieben hatte.

Damit sollte der Nutzer Bescheid wissen. Auch ohne das Ohmsche Gesetz zu kennen. Besser wäre es aber!
 

Baloo

User
Lader defekt

Lader defekt

Habe mir im Frühjahr ein ISDT Q6 als Zweitgerät gekauft, das allerdings im Juli schon den Geist aufgegeben hat. Nach dem Start ließen sich mit dem Drehrad/Druckknopf die Parameter nicht mehr verstellen.

Zum Händler eingeschickt und folgende Mitteilung erhalten:
"Ihnen wurde eine Gutschrift von € 59,99 ausgestellt weil dieses Ladegerät leider nicht mehr hergestellt wird.
Ich habe soeben mit meinem Kollegen gesprochen und mir mitgeteilt dass die neue Version des Ladegeräts Mitte bis Ende August bei uns lieferbar sein wird."


Kennt evtl. jemand diese neue Version und kann mir sagen, was geändert wurde? Auf der Internetseite des Händlers wird lediglich ein Q6 Pro mit BATTGO angeboten - gab es das nicht schon vor Monaten bei SLS?

Meine Tendenz geht momentan eher zu einem ISDT T6 light, bei dem mir die Multifunktionstaste besser gefällt. Wäre das ein gleichwertiger Ersatz zum Q6 (alt)?

Gruß Bernhard
 

BNoXTC1

User
Es gibt kein altes Q6 plus.. es gibt 3 Versionen, LITE, PLUS u PRO.. Unterschiede siehst du auf der HP von ISDT..
 
Ich würde aber vermuten dass das Plus ausläuft.
Mein Plus war defekt und habe ohne extra nachzufragen gleich das Pro als Ersatz bekommen.
Bei SLS ist das Plus auch nicht mehr gelistet.

Grüße
Stefan
 

Andi62

User
Balancerport am ISDT Q6Pro

Balancerport am ISDT Q6Pro

Hallo,

In Videos werden die Akkus immer direkt an den Balancerport des ISDT q6 gesteckt - ohne Balancerboard.

Meine Akkus haben XH Stecker. Gibts da einen 1Trick und ich bin zu doof oder benötige ich noch ein Balancerboard.

Viele Grüße und danke.

Andreas
 
Enweder ein Balancerboard oder einen (mehrere) Adapter je nach Zellenzahl!

Also besser ein Board!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten