Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Andi62

User
Haltet mich für blond..:) aber da müsste ich die Pins nach oben biegen damit das passt... :confused:
 

Anhänge

  • 086A3E6E-EB96-4D79-9E26-0B452B6761BF.jpg
    086A3E6E-EB96-4D79-9E26-0B452B6761BF.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 57
der Trick ist: eine 180 Grad-Wende...auf der Front sollte ein (wohl zu) kleines "minus" aufgebracht sein; zumindest bei mir - da kommt KEIN rotes Balancerkabel hin ;)
irgendeinen Grund sollten die Steckernasen und die Aussparungen im Ladergehäuse wohl haben...
 
Ein Problem mit einem zu kurzen

Ein Problem mit einem zu kurzen

Kabel hatte ich noch nie. Ehe mit einem zu steifen. Wie z.b.: bei dem Flachband. Eine Silkonumantelung ist da sicher besser. Ist in 5 Minuten erledigt.
 

Anhänge

  • IMG_20180915_082421.jpg
    IMG_20180915_082421.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20180915_082407.jpg
    IMG_20180915_082407.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20180915_082343.jpg
    IMG_20180915_082343.jpg
    262 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Andi62

User
Glaubt mir das bitte - intellektuelle Schmerzen wollte ich mit meiner Frage nicht auslösen. :)

Mein bisheriges Ladegerät ist ein SKYRC B6 AC V2 mit integriertem Balancerboard. Passende Buchse, passender Stecker jeh nach Zellenzahl.
Nun habe ich ein Q6. Mit „Read the Fucking Manual“ kam ich nicht weiter, auf den Videos sieht man nur daß die Stecker direkt am Q6 aufgesteckt werden. Dass die Führungen in die Nuten kommen ist mir klar. Von meinem S3 Lipo bekomme ich das erste Schwarze Kabel so auf Pin 3. Pin 1 und 2 könnte ich durch die Erhöhung nicht stecken.

Ich wollte einfach nur sicher sein daß nichts abraucht bevor ich Spannung drauf gebe.

Das Rätsel ist jetzt übrigens auch gelöst. Bei dem Akku mit dem ich die ganze Zeit probiert habe hat eine leicht dickeren Balancestecker. Andere Akkus kann ich auf Pin 1 stecken.
Also alles ist gut.
 
Welche Spannungen kann man bei Storage für Lipos einstellen?
Habe jetzt den ganzen Thread gelesen und nur die untere Grenze gefunden 3.7V

Vielen Dank
 

glipski

User
Lagerspannung LiPo von 3,7V bis 3,9V in 10mV-Schritten.

Grüße Gerhard
 
Vielen Dank.

Warte noch den Test vom Junsi iCharger X6, 800W von Gerd ab. Dann entscheide ich micht entweder iSDT Q6 oder iCharger X6.

Gruß, Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ot ... Info!

... ot ... Info!

Vielen Dank.
Warte noch den Test vom Junsi iCharger X6, 800W von Gerd ab. Dann entscheide ich micht entweder iSDT Q6 oder iCharger X6.
Gruß, Frank
... bitte um Geduld, ich habe erst letzte Woche ein aktuelles Seriengerät von MTTEC erhalten (mein Weißes ist ein Betatest-Vorseriengerät).
Der iCharger X6 (jetzt in schwarz/gold (2. Bild), sieht schick aus) Test wird demnach erst ab November starten und anschließend im RC-N
Magazin veröffentlicht werden. ;) Zum X6 hier weiter: http://www.rc-network.de/forum/show...Charger-X6-800W-30A-winzig?highlight=icharger
 
Hier herrscht zwar schon ein wenig Ruhe aber mich beschäftigt eine Frage.

Ich habe hier 2x Netzteile mit je 12,2v 700watt und 58a. Es Koennen beide einzeln mit je 12,2v oder beide in Reihe mit 24,4v betrieben werden.

Die Frage die mir nun unter den Nägeln brennt ist: was bringen mir die 700watt und 58a wenn das q6 mit 12,2v gerade mal ca. 150watt Ladeleistung erreicht o.O oder habe ich da einen Denkfehler drinnen?

P. S. Ich habe noch kein q6 pro eben wegen dieser Frage.
 

justme

User
Ich denke Du stößt hier an Grenzen und kannst das nicht dem ISDT anlasten. Um 700W zu erreichen benötigst Du ca. 58A bei ca. 12,2V, wie Du selbst postuliert hast. Wenn das Q6 in der Lage sein soll das umzusetzen, müssten also 58A durch den Eingangsstecker. Und das für einen relevanten Zeitraum und nicht ein paar Minuten Motorlaufzeit. Wie soll diese Zuleitung und der Stecker aussehen? Das macht dann auch kein XT60 mit. Und jetzt kommen erst die Innereien des Ladegerätes.
Finde mal ein Ladegerät das bei 12V eine Ladeleistung bringt, die Dir ausreichen würde. Ich glaube Du wirst sehen, dass das nicht einfach wird.

Deine Netzteile sind Spezialnetzteile für eine spezielle Anwendung. Wenn Du mit hohen Leistungen Laden willst sind sie nicht sehr gut geeignet. So verführerisch die Dinger aussehen mögen, ich glaube sie sind nahezu unbrauchbar bzw. völlig überdimensioniert.
 
Ich merke gerade das ich die eigentliche Frage äußerst ungünstig formuliert habe aber deine Antwort ergibt natürlich Sinn.

Kurzer Nebensatz zu diesem NT: ich habe es zusammen mit einem ISDT t8 verwendet welches bei 24V eine entsprechende Ladeleistung bringt.

Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen.

Wenn ich eines der Netzteile im 12v Betrieb für das q6 verwende, kann das q6 dennoch nicht die volle Leistung von 300watt liefern, sondern "nur" die ca. 150watt?
 

onki

User
Hallo,

eine kleine Geschichte, wie mir mein Q6 (der eigentlich nur ein Notlader ist) vor ein paar Tagen wieder einmal Freude bereitet hat in einem Fall, der nix mit Modellbau zu tun hat.

Schwiegervaters 20 Jahre alte A-Klasse wollte nicht mehr starten (Kurzstreckenkrankheit). Nahezu alle Stellplätze im Neubau-Wohnblock haben eine (abschließbare) Steckdose am Parkplatz - unsere natürlich nicht. Also schnell heim und einen 6s4500 Akku halbvoll aus dem Winterschlaf gerissen (Platz derzeit tief verschneit). Dazu noch ein XT-60 Kabel mit Krokoklemmen und den Q6Pro.

Dieses Arrangement hab ich dann in den Beifahrer-Fußraum (die A-Klasse beherbergt hier den Starterakku) gelegt und den Akku aus dem Lipo mit 5A geladen. Nach erledigten Einkäufen (so etwa 30 Min) dann abgeklemmt und siehe da, die A-Klasse lief wieder.
Sicherheitshalber noch eine kleine Spritztour damit gemacht um noch mehr laden zu können.

Ich liebe diese kleinen ISDT-Lader einfach. Spart mir z.B. ein netzgebundenes KFZ-Akku-Ladegerät.
Ist mittlerweile das am meisten benutzte Ladegerät im Verein. Bei unseren Senioren sehr beliebt.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Vertragen es denn diese Netzteile wenn ich 2 Lader parallel laufen lasse?
Wenn das "gute" NT sind ein klares Ja. Gute NT-> fast keinerlei Regelschwingungen bei Impulslasten!
In Anbetracht des Ausnutzungsgrades (ca. 300W zu 700W), hätte ich aber keinerlei Bedenken bei deinem Vorhaben. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten