Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Ich Lade derweil mit einem ISDT T8 und einem Paraboard an diesem NT. Zwar brauche ich nichtmal 50% der Leistung aber damals dachte ich mir "es darf ruhig ein wenig mehr sein".
Jetzt bin ich gerade der Suche nach einem Zusätzlichen Lader und da ist mir das Q6+ ins Auge gefallen.

Und wie das mit vielem so ist, kam die Erkenntniss das die 12v/24v zwar gut aber zu wenig für die volle Ladeleistung sind, worauf meine ursprüngliche Frage basiert.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Probleme beim Laden von 4-zelligen NiMh Akkus

Probleme beim Laden von 4-zelligen NiMh Akkus

Hallo,

habe von Juki Modellbau einen Q 6 Plus gekauft und wollte einen 4-zelligen Empf.-Akku mit 2100 mAh laden.
Dies gelingt mir einfach nicht. Ich habe alle Parameter so eingestellt wie dies notwendig ist, u.a. auch die Ladeleistung auf 50 Watt verringert und
als Ladestrom 0,4 A eingestellt. Der Lader beginnt dann zu laden und nach einer Einladung von einigen mA bricht er die Ladung dann ab.:confused:

Was ist da los, hab ich bei den Einstellungen was verkehrt? Wer kann mir da mal jemand einen Tipp geben?

Danke und Grüße

Roland
 

BNoXTC1

User
Du hast bei yuki einen ISDT Q6 plus gekauft? Oder den yuki Q6 plus? Ich glaube weiteres.. dazu gibt es einen eigenen Thread..
 

justme

User
habe von Juki Modellbau einen Q 6 Plus gekauft und wollte einen 4-zelligen Empf.-Akku mit 2100 mAh laden.
Dies gelingt mir einfach nicht. Ich habe alle Parameter so eingestellt wie dies notwendig ist, u.a. auch die Ladeleistung auf 50 Watt verringert und
als Ladestrom 0,4 A eingestellt. Der Lader beginnt dann zu laden und nach einer Einladung von einigen mA bricht er die Ladung dann ab.:confused:

Was ist da los, hab ich bei den Einstellungen was verkehrt? Wer kann mir da mal jemand einen Tipp geben?

Wenn es ein 4-Zelliger Akku ist, reden wir wahrscheinlich von einem NiMH-Akku. Damit die Delta-Peak-Abschaltung richtig funktilniert, muss der Ladestrom höher sein. Versuche mal mit 0,8A oder 0,9A zu laden.
 

Modellflieger0

User gesperrt
@Karl,

es ist ein yuki Q6 plus. Entschuldige, hab ich nicht richtig gepostet.

@justme,

hab ich auch schon versucht, volle Leistung eingestellt und gestartet. Trotzdem lädt er nicht. Schaltet nach ein paar mA wieder ab.:eek:

Desshalb der Post hier, langsam glaube ich, das da was von Haus aus defekt ist. Man kann ja beim Einstellen der Parameter nicht viel falsch machen und zu dem baue und fliege ich schon fast 50 Jahre, also nicht ganz unerfahren mit solchen Geräten.

Roland
 

Unifly

User
Q6 Plus von Yuki - Lipo laden während Autofahrt

Q6 Plus von Yuki - Lipo laden während Autofahrt

Das Problem wurde ja schon beschrieben, Spannungsschwankungen mag der Lader absolut nicht! Meiner schreibt ww. Akku nicht angeschlossen oder Unterspannung, wenn ich fahre bzw. starte.
Wäre es möglich, einen DC/DC Wandler einzusetzen, z.B.:

https://at.rs-online.com/web/p/dc-dc-wandler-isoliert/0183685/?sra=pmpn

Ausgangsspannung denke ich wäre 24V besser, da die Verluste im Lader dann kleiner sind.
Klar, dass damit dann max. ca. 45 Watt Ladeleistung zur Verfügung steht, aber das würde mir reichen (3S, 3A).
Für mich stellt sich nur die Frage, ob das Regelverhalten des Meanwell Wandler schnell und gut genug ist, um das Q6 zufrieden zu stellen.
Oder gibt es ein anderes Ladegerät, dass nicht so empfindlich ist bezüglich Spannungsschwankungen?

Danke für eure Antworten
Wolfgang
 

PowerEDF

User
Hi zusamen,

bei meinem Q6 geht die Selbstdiagnose nicht mehr... Fehler ( 407-3).


Fehler ISDT .jpg


Kennt den Fehler jemand ?

FW wurde neu aufgespielt. Der Lader funktioniert soweit einwandfrei...

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten