Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

VOBO

User
Neue Frage:
Gibt es sowas wie ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen?
Habe da bisher nichts gefunden.

Seit heute habe ich das Problem das der Lüfter beim Laden quasi ständig läuft, nur durch kurze Stillstände sporadisch unterbrochen.
Und nein, das Gerät ist nicht zu heiß. Ich lade bewusst mit kleinem Strom, als Differenzleistung (Leistung Input-Output) stehen nur 2 Watt im Display.
Die Temperaturanzeige ist bei ca. 25°. Selbst nach Ladeende läuft der Lüfter weiter, das ist ziemlich nervig.

Ich denke das ist ein Softwarefehler, da beim Entladen/Lagern (wenn eine größere Wärmeleistung abgeführt werden muss alles soweit funktioniert. Bei Temperaturen über 59° wird dann der Lüfter eingeschaltet und bei Abkühlung auf ca. 54° wieder ausgeschaltet.

SW-Version ist die Neueste (Auslieferungszustand 2.1.0.30).
Selbstdiagnose läuft ohne Fehler.

Hatte jemand das gleiche Problem?

Gruß Volker
 

VOBO

User
So, Reset hat nichts gebracht.

Habe mich noch etwas genauer mit dem Problem befasst.
Immer wenn die Spannung des zu ladenden Akkus sich der Spannung der Ladequelle annähert (z.B. Versorgungsspannung = 12V, zu ladender Akku erreicht 12V), kommt es zu heftigen Ladestromschwankungen.
Ich denke das das der Zeitpunkt ist, wo der Spannungswandler (Aufwärtsregler) einsetzt.

In dieser Situation kommt das Programm durcheinander. Ab diesem Zeitpunkt läuft der Lüfter quasi dauerhaft, mit kurzen Unterbrechungen ohne Rücksicht auf die tatsächliche Betriebstemperatur.

Das ist einfach Mist.

Würde mich freuen wenn jemand das mal nachstellen könnte.

Entweder ist das außer mir noch niemandem aufgefallen und alle haben das Problem , dann geht das Gerät ersatzlos zurück, oder das Teil hat einen Buck und muß umgetauscht werden.

Gruß Volker
 

Crizz

User
ich wundere mich jedesmal, mit welcher Dreistigkeit derartige Forderungen an ein Forum gestellt werden.

Anscheinend hat man nicht den Arsch in der Hose, dort wo man gekauft hat, auch zu reklamieren........
 

s.nase

User
Das die ISDT Ladewandler etwas anfälliger sind für NTspannungsSchwankungen ist ja nichts neues. Das hab ich am Crossoverpunkt auch. Solange die Crossoverschwelle nicht gerade in der CVphase des Lipos liegt, ist das aber nicht weiter tragisch und schnell auch wieder überwunden/vorbei.

Was für ein NT verwendest du? Welche Spannung kommt unter Last und ohne Last aus deinem NT genau raus (mit Multimeter messen). Tritt das Problem auch beim Laden von LiposPack auf, die mehr bzw. weniger Lipozellen haben?

Probier mal die NTspannung etwas ab zu senken oder deutlich an zu heben. Wenn dein NT dazu keine Möglichkeit bietet, teste es mit einem anderen NT , oder auch mal mit einem Lipo als Stromversorgungquelle.

Vieleicht ist ja bei dir auch nur ein ne murksige Stromversorgung die Schwachstelle.
 

VOBO

User
ich wundere mich jedesmal, mit welcher Dreistigkeit derartige Forderungen an ein Forum gestellt werden.

Anscheinend hat man nicht den Arsch in der Hose, dort wo man gekauft hat, auch zu reklamieren........

@ Criss

Deine Reaktion ist ja wohl eher unterirdisch.
Ich bin ja noch dabei Fakten zu sammeln bevor ich reklamiere oder vom Kauf zurück trete.
Ich habe doch nur eine Bitte geäußert, von Forderungen kann doch keine Rede sein.

@ s.nase

Zuhause verwende ich ein 25A Netzteil von Maas (SPS-8250), welches bisher bei allen meinen anderen Ladern keinerlei Probleme gemacht hat.
Ich habe es auch schon mit einem 3S/3300 Lipo als Versorgung versucht, ist dann das gleiche Problem.
Ich kann ausschließen das die Versorgungsspannung die Ursache ist, zumal das Problem ja auch schon bei kleinen Ladeströmen (1A) auftritt.
Ich habe halt ausschließlich 3S Zellen zu laden und da kommt es eben fast immer zu diesem Crossover.
Ich möchte am Hang ja auch mit Autoakku oder Lipo-Speisung arbeiten.

Ich werde in Kürze noch ein Filmchen machen, dann kann man sich selbst überzeugen.

Wenn es nur kleinere Regelschwingungen wären, könnte ich damit sicher auch leben.
Was mich am Meisten stört, ist, das der Lüfter dann ans spinnen kommt und nicht mehr aufhört zu laufen, obwohl das Gerät kalt ist.

Das deutet für mich auf ein unstabiles Design der HW oder Software hin.

Der Lüfter ist eben das Verschleißteil Nr.1 und der sollte nur laufen wenn es auch nötig ist.
Nochmal die Bitte an andere Eigner dieses Gerätes, das Problem mal nachzustellen.
Criss ist von diesem Wunsch explizit ausgenommen.

Gruß Volker
 

UweHD

User
Ich nutze ein kleines 608, was wohl wahrscheinlich eine ähnliche Schwäche am Umkehrpunkt haben sollte

Ich betreibe das 608 an einem 13V Netzteil. Mit 13V Eingangsspannung kommt man offenbar aber nie in einen kritischen Bereich, weil ein 3s Lipo weniger, ein 4s Lipo hingegen bereits mehr Spannung hat.

Was wohl dann auch der Grund ist, dass ich das Problem nicht nachstellen kann?
 

VOBO

User
Hallo Uwe,
Du könntest ja ausnahmsweise mal einen 3S-Lipo als Versorgung nehmen (möglichst einen der nicht mehr ganz voll ist) und damit einen weiteren 3S laden.
Mich würde sehr interessieren ob dieses Gerät auch betroffen ist.

@ BnOXTC1

Eine ältere Firmware möchte ich jetzt nicht probieren, da die aktuelle noch nicht zum Download bereitsteht.
Das käme höchstens dann in frage wenn sich herausstellen sollte das es noch mehrere Kandidaten mit der V......30 gäbe die das gleiche Problem haben wie ich.
Und Tricks mit 24V-Versorgung über 6S-Lipo mache ich nicht.
Das Gerät soll ab 7V Versorgungsspannung funktionieren, so ist es beworben und wenn es dann selbst mit 12V nicht geht, geht der Schrott zurück.

Gruß Volker
 

VOBO

User
ISDT Q6 Plus Problem

ISDT Q6 Plus Problem

Hallo Karl,

keine Ahnung was man da gegenüber V....28 noch geändert hat, ist bisher nirgends dokumentiert.

Hab jetzt mal ein Video gemacht und auf Youtube hochgeladen, wer Interesse hat zu sehen was ev. (mit V....30) auf ihn zukommt kann ja mal reinschauen.
Im vorderen Teil passiert noch nicht viel, erst ab etwa 4 Min.
Man sollte sich das aber dann doch komplett ansehen, damit man versteht was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=-XaL9Q0oLpw

Gruß Volker
 

s.nase

User
Wenn du tatsächlich herraus finden willst wo das Problem liegt, bringt es nichts nur auf das Laderdisplay zu starren. Die angezeigten Werte sind nur Schätzwerte, da die LaderAnzeigen oft nur sehr träge reagieren. Nimm ein Multimeter und schau dir SPannung und Stöme am Ladereingang, LaderAusgang und Balancer an.

Als erstes würde ich auch mal den Balancer kalibrieren, um das schon mal ausschliessen zu können. Dann mal einen anderen Akku laden, und es mal mit einer andren Stromversorgung probieren. Nennt sich Ausschlußverfahren und ist die einzige Möglichkeit die Problemstelle ein zu grenzen.
 

VOBO

User
@ s.nase

Ich denke das ich klar gemacht habe, das ich mit unterschiedlichen Spannungsquellen probiert habe.
Das Hauptproblem ist für mich, das die SW offensichtlich das spinnen anfängt.
Ich hoffe das du das mit bekommen hast.

Warum Balacer kalibrieren? Die sind doch wirklich sehr genau, habe ich ürigens bereits mit einem Multimeter gecheckt. Und was sollten die mit dem Problem zu tun haben?

Der beste Ausschluß wäre doch wenn jemand mit dem gleichen Gerät und der gleichen SW-Version den Versuch mal nachstellen würde, das dauert nur wenige Minuten und man wüsste ob das Lüfterproblem
ausschließlich meins ist oder die Geräte generell betrifft.
Vielleicht kann sich ja doch noch jemand aufraffen das auszuprobieren.

Gruß Volker
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
So, habe gerade mal einen Hacker 3S 2400 mit 2,4 Ampere von Lagerspannung vollgeladen.

Das Ganze am Regelnetzteil mit 11,5 V

Der Lüfter ist während des gesamten Vorganges nicht angegangen.


Grüße
Markus

IMG_2921.jpgIMG_2925.jpgIMG_2928.jpgIMG_2932.jpgIMG_2934.jpgIMG_2935.jpg
 

VOBO

User
Danke euch.
Dann werd ich das mal machen, falls es überhaupt geht "downzugraden".

Hab gerade noch mal nachgeschaut, habe auch eine neuere HW-Version.
Es wird nicht immer alles besser.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten