Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Hilfe

Hilfe

Servus Leute,

Hab mein Q6 jetzt seit einiger Zeit im Betrieb und bin grundlegend sehr zufrieden.

Eins stört mich trotzdem. Lade ich einen 1s Akku mit 150mah dann zeigt er mir vor dem Laden selbst einen falschen Spannungswert des Akkus an. Sobald ich den Ladevorgang starte zeigt er mir die reale Spannung an. Bei größeren Akkus sprich 4s habe ich diese Probleme nicht. Egal ob mit Balancer angeschlossen oder nicht.

Kann diesen Fehler jemand anderes bei sich ebenso feststellen oder bin ich damit alleine :-(
 

Haifly

User
Lüfter läuft immer in firmware v. ...30

Lüfter läuft immer in firmware v. ...30

Hallo Leute,

habe im verg. Dezember einen Q6+ gekauft mit der Firmware ..30 ab Werk. Tolles Gerät übrigens für mich :cool:, wenn nicht...:
Habe hier wg. dem ständig laufenden Lüfter (nervt mich am Bastelltisch enorm!:mad:) gesucht und gelesen: mit der ...28 läuft der Lüfter nicht immer. Ergo offensichtlich Themperatur-geregelt, wie es sein sollte. Und den Tip: geht zurück auf die ...28. Hm, wie gehe ich mit der Firmware zurück auf eine vorherige Version, wenn ich schon gleich die Neueste hatte? :confused: Eine 28er wird auch nicht mehr zum Download angeboten.

Habe mich dann bei meinem Lieferanten und dem Importeur (lt. Lieferant SLS) gemeldet wg. des "Problems".
Obwohl SLS jetzt nicht mehr der Importeur ist, haben die sich trotzdem (und sehr schnell) darum gekümmert. :) Nach wenigen Tagen erhielt ich die Antwort: das sei vom Hersteller ISDT so beabsichtigt!!!!:eek: Es hätte einige Beschwerden gegeben wg. Überhitzungssituationen in einigen Fällen. Um dem zu begegnen, würde der Lüfter ab der V. ...30 immerlaufen!!!! ??:(
Diese Maßnahme wird m.E. dem innovativen "high tec"-Anspruch des Geräts und des Herstellers nicht gerecht. :rolleyes:

Wie komme ich ggf. an eine Firmware...28?

Gruss
Wolfgang
 

Haifly

User
Servus Leute,

Hab mein Q6 jetzt seit einiger Zeit im Betrieb und bin grundlegend sehr zufrieden.

Eins stört mich trotzdem. Lade ich einen 1s Akku mit 150mah dann zeigt er mir vor dem Laden selbst einen falschen Spannungswert des Akkus an. Sobald ich den Ladevorgang starte zeigt er mir die reale Spannung an. Bei größeren Akkus sprich 4s habe ich diese Probleme nicht. Egal ob mit Balancer angeschlossen oder nicht.

Kann diesen Fehler jemand anderes bei sich ebenso feststellen oder bin ich damit alleine :-(


Jupp, ist bei mir genauso. Zeigt 4,8 V an bei 1 Zelle. Wenn er lädt, ist Anzeige ok. Hat mich deshalb nicht weiter gestört.
Zusatz:und nach dem Laden (auf 4,2 V klar) zeigt diese "Kopfzeilen"-Spannungsanzeige wieder 4,8 V an.
 
Jupp, ist bei mir genauso. Zeigt 4,8 V an bei 1 Zelle. Wenn er lädt, ist Anzeige ok. Hat mich deshalb nicht weiter gestört.
Zusatz:und nach dem Laden (auf 4,2 V klar) zeigt diese "Kopfzeilen"-Spannungsanzeige wieder 4,8 V an.

Hab auf YT ein Video dazu gefunden.. laut dem Hersteller ist das Problem bekannt aber nicht lösbar.. Offiziell ist das Ladegerät nämlich für 2-6s ausgelegt.. sprich man müsste ein Balancer Kabel noch mit rein bringen..

macht beim 1s natürlich wenig Sinn.


Danke für deine Antwort! :)
 

Crizz

User
Wäre interessant zu wissen, ob er auch 4,8 V anzeigt wenn man die Zelle zusätzlich am Port 1 des Balancers anschließt. Der Grund für die ANzeige kann sehr unterschiedlich sein.

Einige (wirklich gute) Ladegeräte zeigen in der Kopfzeile die Spannung am Lastausgang an und in der Balanceranzeige den gemessenen Zellenwert. Das ist auch absolut in Ordnung, denn über Leitungsquerschnitte und Steckverbindungen hat man immer einen Spannungsabfall. Lädt man also einen 1s ohne angeschlossenen Balancer, würde im Normalfall der Lader viel zu früh den Ladestrom reduzieren. Das ist auch ein Grund, warum die von mir vertriebenen 1s-Senderakkus ( Graupner HOTT-Serie) einen zusätzlichen JST-Anschluß zum Anschluß am Port 1 des Balancers haben. Balanciert wird da natürlich nix, sondern nur gemessen. Aber dann kann man auch wirklich mti dem eingestellten Strom laden, bis 4,20 V an der Zelle anliegen - und nicht am Ausgang des Laders.

Ich könnte mir vorstellen, das man da bei ISDT evtl. auf anderem Weg versucht hat, das zu kompensieren, oder es ganz einfach eine "Vorspannung" des Ausgangs ist. Das kann ich so leider nicht beurteilen. Wäre zumindest möglich, quasi als eine Art von "Antiblitz" beim Anschließen des Akkus.
Oder ganz einfach vom Hardwaredesign her, eine Gate-Vorspannung für die Endstufe, die dann bei 1s Laden zum tragen kommt.

Mutmaßen kann man leider viel, da wäre ISDT gefragt, das zu erläutern, wie es in diesem Fall genau zusammenhängt.
 

VOBO

User
Entscheidend ist doch wie es beim Laden aussieht.
Ich lade häufig auch im Einzelzellenverfahren über die Balanceranschlüsse kleinere Accus (Empfängeraccus)
und die werden auf jeden Fall perfekt geladen.
 

s.nase

User
An einen 1s150mAh Akku auch noch einen extra Balancerstecker zu löten ist schwierig(Platzbedarf,Gewicht). Ich mache deshalb immer ein extra Balancerstecker an das 1s-Ladekabel. Ist zwar nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, aber bei den geringen Ladeströmen funktioniert das noch, und löst das Poblem mit der ungenauen Spannungsanzeige und der unnötig langen CV-Phase.
 

Crizz

User
klar, bei den winzigen Dingern kann man schlecht noch ne Senseleitung anlöten, die Lösung dann direkt an der Steckverbindung abzugreifen macht aber da keinen großen Unterschied da der Übergangswiderstand der Steckverbindung doch sehr viel kleiner ist als der Ri der Zelle. Da fällt das kaum ins Gewicht.
 
Der war gut!

Der war gut!

An einen 1s150mAh Akku auch noch einen extra Balancerstecker zu löten ist schwierig(Platzbedarf,Gewicht). Ich mache deshalb immer ein extra Balancerstecker an das 1s-Ladekabel. Ist zwar nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, aber bei den geringen Ladeströmen funktioniert das noch, und löst das Poblem mit der ungenauen Spannungsanzeige und der unnötig langen CV-Phase.

Balancer-Stecker an einem 1s-Akku! :D:D:D
 

Crizz

User
Genau genommen weil es nix zu balancieren gibt, deshalb wäre Sense-Anschluß eigentlich "richtiger", wobei der dann mit Port 1 des Balanceranschlusses des Laders verbunden wird..... Erbsenzählerei ;)
 
Und warum war der so gut?

Weil es 1.) beim 1s-LiPo nichts zu balancen gibt und 2.) der Balancer-Anschluss am Q6 laut Anleitung für den Anschluss von 2s- bis 6s-LiPo-Akkus vorgesehen ist. Nun kommt einer daher und lötet einen Balancer-Anschluss an seinen 1s-LiPo. Da wird man als humorvoller Mensch doch noch einmal lachen dürfen ... :D
 

Crizz

User
Und als halbwegs sachkundiger Mensch sollte einem klar sein, das auch bei einem mehrzelligen Akku die Zelle 1 ggf. angeglichen werden muß, ergo wird auch an Port 1 die SPannung der Zelle gemessen, unabhängig davon ob es was zu balancieren gibt oder nicht. Denn beim unbalancierten Laden, das bei den meisten Ladern auch bei mehrzelligen Akkus möglich ist, werden die Ports zur Spannungsüberachung und Abschaltung als Überladeschutz der EInzelzellen verwendet. Wenn das bei diesem Gerät anders sein sollte kann man sich den Aufwand sparen, allerdings muß man sich nicht wundern wenn man 1s-Akkus mit 1c und mehr laden will und der Lader trotzdem Ewigkeiten braucht, um den Ladevorgang zu beenden oder der Akku nach dem Laden nur 4,10 V Leerlaufspannung aufweist. ;)
 
Und als halbwegs sachkundiger Mensch sollte einem klar sein, das auch bei einem mehrzelligen Akku die Zelle 1 ggf. angeglichen werden muß, ergo wird auch an Port 1 die SPannung der Zelle gemessen, unabhängig davon ob es was zu balancieren gibt oder nicht. Denn beim unbalancierten Laden, das bei den meisten Ladern auch bei mehrzelligen Akkus möglich ist, werden die Ports zur Spannungsüberachung und Abschaltung als Überladeschutz der EInzelzellen verwendet. Wenn das bei diesem Gerät anders sein sollte kann man sich den Aufwand sparen, allerdings muß man sich nicht wundern wenn man 1s-Akkus mit 1c und mehr laden will und der Lader trotzdem Ewigkeiten braucht, um den Ladevorgang zu beenden oder der Akku nach dem Laden nur 4,10 V Leerlaufspannung aufweist. ;)

da geb ich dir recht.. die Leerlaufspannung ist in der Tat knapp unter 4,1V.. also löt ich mir nen schön Balancer bzw Sense anschluss ans Ladekabel und dann sollten meine Probleme behoben sein. :-) mich hat er in dem sinne gestört dass ich Leerlaufmodus nicht sagen kann, Akku voll oder leer.


Vielen Dank :)
 

Crizz

User
Es ist zwar keine Garantie, das das Ladeverhalten besser wird, aber sofern ISDT nicht irgendwelche absurden Eigenwege geht (die ich mir nicht vorstellen kann) sollte es den gewünschten Erfolg bringen.
 

s.nase

User
Die Spannungsmessung an den Ladebuchsen ist bei niedrigen Spannungen oft recht ungenau. Wenn du dem 1s Ladekabel ein 1s Balancerstecker spendierst und den beim Laden mit ans Ladegerät stöppselst, nutzt der Lader des BalancerPort für die Ladespannungsmessung, was idR deutlich genauer funktioniert.

Solange dein kleiner Akkustecker nicht überlastet ist(was bei max 1A wahrscheinlich ist), funktioniert das sehr gut. Wenn du es nicht glaubst, probiere es doch einfach mal aus. Einmal mit, und einmal ohne balancerstecker laden.

Ich verwende an so kleinen Akkus immer gekürzte 2mm Stecker. Die halten bequem 10A aus, was sich im Vergleich zu den standart steckern auch im Flug bemerkbar macht.
 
Die Spannungsmessung an den Ladebuchsen ist bei niedrigen Spannungen oft recht ungenau. Wenn du dem 1s Ladekabel ein 1s Balancerstecker spendierst und den beim Laden mit ans Ladegerät stöppselst, nutzt der Lader des BalancerPort für die Ladespannungsmessung, was idR deutlich genauer funktioniert.

Solange dein kleiner Akkustecker nicht überlastet ist(was bei max 1A wahrscheinlich ist), funktioniert das sehr gut. Wenn du es nicht glaubst, probiere es doch einfach mal aus. Einmal mit, und einmal ohne balancerstecker laden.

Ich verwende an so kleinen Akkus immer gekürzte 2mm Stecker. Die halten bequem 10A aus, was sich im Vergleich zu den standart steckern auch im Flug bemerkbar macht.

meine 1s Akkus sind alle in der Größenordnung von 150-300mah... ich danke das sollte gehen :-)

Werde berichten wenn ich mit meinem Lidl XL Segler Umbau fertig bin und mich wieder anderen Dingen widmen kann. :D
 

BNoXTC1

User
icemax... du brauchst den beitrag oberhalb nicht immer zu zitieren.. macht das ganze extrem unübersichtlich..

einfach auf den button "antworten" klicken..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten