Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hinweis:

Es ist eine aktuelle Stellungnahme von Yuki hier gepostet worden! Vermutungen, Mutmaßungen oder sonstiges bringen uns nicht weiter.
Jetzt heißt es warten welche Konsequenzen noch folgen werden ... Bei Fragen zum Gerät wendet Euch an den Händler!
Auch geht es hier um das Gerät als solches und nicht um die "Hintergründe" (u.a. CE-Nachprüfung) bzw. den Vertrieb eines Händlers!
Jeder weitere Versuch zu "Spekulieren" (o.ä.) wird unterdrückt.

Ich bitte das zu respektieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

hiwi

User
Ist wohl eher eine Rechtfertigung statt einer Stellungnahme, alleine die Ansprache, als wenn wir Verbraucher alle kleine Doofis wären.
Ausreichende Fakten fehlen weiterhin.
Gruss Ralf
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ist wohl eher eine Rechtfertigung statt einer Stellungnahme, alleine die Ansprache, als wenn wir Verbraucher alle kleine Doofis wären.
Ausreichende Fakten fehlen weiterhin.
Gruss Ralf

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass es hier einfach nur um Wettbewerbsbekämpfung geht. Man hat ja auch den Eindruck, dass seit dem Erscheinen der ISDT-Geräte nichts anderes mehr verkauft wurde. Die Dinger sind auch einfach genial. Das weckt natürlich die Neider.
 

Baui

User
Ich warte schon länger auf den D2 !
Die Auslieferung wird ständig verschoben .. evtl. wegen des Problems ;-)
 
Ich habe das Q6 seit ca. 4 Wochen im Einsatz und bereits ausgiebig benutzt. Dabei habe ich ein Problem bemerkt.

Ich hatte fast neue Akkus im Einsatz und auf dem Flugplatz intensiv geladen. So 3 - 5 Flüge mit je einem Akku.

Das Laden ging schnell mit sehr kurzen Balancerzeiten, (klar, neue Akkus). Zu hause habe ich diese Akkus dann am grossen Lader geladen und hatte überraschen "ewig" lange Balancerzeiten, d. h. eine erhebliche Zellendrift nach dem Laden mit dem Q6. Dann hab ich mit dem Q6 Vollgeladen und am "grosssen" entladen. Hier fand ich dann Zellenspannungen bis zu 4,25 Volt, obwohl am Q6 immer nur auf 4,20 V geladen wurde. Die Zellendrift betrug 70 mV.

Ich vermute, dass es Probleme mit Präzision der Spannungsmessung gibt, vor allem auch mit der Einzelzellenmessung beim Balancen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
oder mal die Spannungsmessung überprüfen.


Sigi

So das Ladegerät ist vom Hersteller zurück und wurde da justiert.

Ich bekam folgende Info über die Streuung der Balancerspannung;

Das war falsch, (danke Milu)
K1 = 0,417 V
K2 = 0,418 V
K3 = 0,418 V
K4 = 0,418 V
K5 = 0,418 V
K6 = 0,410 V

So sollte es sein, die Anzeige auf 0,01V Genauigkeit hat mich durcheinander gebracht, habe sonst auf 0,001V.
So ist es auf dem Foto von der Kalibrierung zu sehen.

K1 = 4,17 V
K2 = 4,18 V
K3 = 4,18 V
K4 = 4,18 V
K5 = 4,18 V
K6 = 4,10 V

Das Problem ist also sehr Real. Wird mit diesem Gerät auf Nennspannung 4,2 V/Zelle geladen, wird Zelle 6 immer auf 4,28 V gebracht!!
Der Fehler an sich ist schwer zu bemerken, vor allem wenn man immer nur mit dem defekten Lader läd.

Das ist neben anderen Ursachen sicher auch eine gute Erklärung das frühzeitige Sterben einzelner Zellen im Pack.

Sigi
 
Shop?

Shop?

Hallo,

gibts in Deutschland/ Österreich noch einen Shop wo man den ISDT Q6 Plus kaufen kann?

Viele Grüße
Jan
 
Wirklich ein tolles kleines leistungsstarkes Ladegerät. Nur leider hat es keine konfigurierbaren Speicher für die vielen verschieden Akkus.
Ist diese Funktion eventuell per Update machbar mit der verwendeten Hardware?

Gruß

René
 
Hallo René,

ich glaube nicht, dass das Q6 diese Möglichkeit bietet. Ich lade nur Lipos von 2s bis 6s. Durch die automatische Zellenerkennung muss ich nur den Ladestrom auswählen. Mit dem Drehrädchen in drei Sekunden erledigt und Start. Die Menüführung ist denkbar einfach und schnell.

Gruß
Armin
 

onki

User
Hallo René,

wie schon geschrieben gibt das Q6 diese Funktionalität nicht her.
Ich bin auch kein Freund von Speicherplätzen und favorisiere daher die kommende BattGO Technik, bei der ein NFC-Chip am Akku die für den Ladevorgang nötigen Daten beherbergt und vom Lader gelesen werden können (incl. Rückspeicherung von Nutzdaten).
Speicherplätze sind dann nicht mehr nötig und ich finde das ist der richtige Weg.
Das T8 von ISDT wird diese Technik verwenden und hoffentlich bald verfügbar sein.

Gruß
Onki
 
Danke für die Infos.
Ich wusste nicht das es eine Zellenerkennung gibt. So wie es aber hier beschrieben worden ist, scheint es aber einfach zu sein.
@onki: das mit dem Speicherchip verwende ich (Robbe). Finde ich super. Anschließen, Start drücken & fertig.
Aber das ganze geraffel ist einfach alles zu groß. Ich versuche den ganzen Kram den man am Platz braucht so gering wie möglich zu halten.
Gut zu wissen das da noch etwas geplant ist.

Gruß

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten