das passende Auto?

Du, Thomas, sachma, deti hat nix von einer Anhängerkupplung geschrieben, oder? :confused:
Stimmt, hatta nich. Is' wohl grad' nicht lieferbar gewesen. :(

Hmm... kann man ja sicherlich auch noch Nachrüsten lassen. Detlef, schau doch bitte mal nach. Steht bestimmt unter Optionale Extras. ;)

mit schmutzigen Schuhen aufm Platz schlafen gehen
Also mal ganz ehrlich? Auch wenn's beim Camping ist: Ich ziehe mir eigentlich immer die Schuhe aus wenn ich schlafen gehe. Zumal Schlafmütze, Nachthemd und Gummistiefel nicht so wirklich zusammen passen. :D
 

deti

User
Hallo..so heute habe ich eine Ebene in den Lodgy eingebaut,,unter der Holzplatte ( 22er Spanplatte) ist eine Lattenkonstruktion die die Unebenheiten ausgleicht:D
dann habe ich an der Platte vorne einen Blendrahmen montiert..und mit Nadelfilz bezogen, eine Liegeprobe wurde auch schon gemacht:Dda Hängt nichts durch und ist sehr Stabil,die Platte wurde an den Beschlägen(Sitzverschraubung) der Rücksitzbank befestigt so das sie sich nicht bewegen kann,die Maße der Platte;1,10mx2,00m :cool:und das bei komplett zurückgefahrenen Sitzen

so das war erstmal der Boden,,die Oberkonstuktion folgt:Ddiese wird aus gehobelten Latten gefertigt und mit Schaumstoff verkleidet,,die Gitterkonstuktion kann ich jetzt mit Aluwinkel am Boden verschrauben,,am Rahmen sollten dann oben die Tragflächen liegen,in den Boden werden Laschen angeschraubt ,damit meine Transportboxen wo die Rümpfe drinliegen verzurrt werden (siehe 1/2,5 Ryan und 1/2,5 Lunak)die Boxen sollten Sender und Werkzeug mitnehmen,,bei meiner Lunak ist alles was zum Flieger gehört in der Box:D,bei der Ryan muss ich das noch Bauen.

wir werden sehen:)
 

Anhänge

  • DSCI1494.JPG
    DSCI1494.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSCI1496.JPG
    DSCI1496.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI1497.JPG
    DSCI1497.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSCI1498.JPG
    DSCI1498.JPG
    104 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI1499.JPG
    DSCI1499.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 46
  • DSCI1500.JPG
    DSCI1500.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 116
  • DSCI1501.JPG
    DSCI1501.JPG
    46 KB · Aufrufe: 45

deti

User
Beide Rückenlehnen der vorderen Sitze können bis zur Platte runtergedreht wern,das macht dann beim Beifahrersitz nochmal zusätzlich einen Meter mehr Transportraum:D
 
....die Oberkonstuktion folgt:Ddiese wird aus gehobelten Latten gefertigt und mit Schaumstoff verkleidet,,die Gitterkonstuktion kann ich jetzt mit Aluwinkel am Boden verschrauben,,
Hallo Detlef

Sag'mal, wieso baust du dir nicht so was?


20170415_172012.jpg


Unter anderen bei meiner Bravo habe ich 4 Schrauben welche die Tragflächen am Rumpf halten. Nun, der Bereich ist ja besonders Stabil gebaut: Muss der ja den Flieger „tragen“. (Bei deiner Ryan auch noch das Fahrgestell, inklusive Landungsrums.)
Also habe ich mir einen Träger gebaut (angeformt zugeschnitten) den ich an den Rumpf schraube, eben anstelle der Tragflächen. Rumpf und Träger sind nun eine (feste) Einheit.
Mitsamt diesen Träger stelle ich die Bravo ins Auto (Anhänger) und schraube den Träger nun am (Holz-) Boden fest: Mit 1x (einem!) 8mm Bolzen (von unten ist eine Einschlagmutter. Du hättest dann ein Loch im Teppich. :D)

Das hält bombenfest. :) (Etliche 1000km getestet, auf nicht immer „gebügelten“ Straßen und Wegen.)

Und hat nur Vorteile: Keine Kratzer/Druckstellen am Rumpf; mehr Platz (Stauraum) unterhalb und neben dem Rumpf; einfach und schnell an/ab und eingebaut, und, was ich ganz wichtig finde:
Der Rumpf steht immer an der exakt richtigen Stelle im Auto. So das dies elende Gefummel - wie mache ich den Rumpf fest? Und nachher, wie hatte ich bloß den Rumpf festgemacht? – wegfällt.

Übrigens: Da der Träger genau am Schwerpunkt montiert ist, fällt das ganze auch nicht um, wenn's nicht (am Boden) festgeschraubt ist.


Als Material habe ich benutzt: 5mm Hardboard (Hartfaserplatte) und Holz, mit Weißleim verklebt und verschraubt.

P.S. Wenn Interesse (für Bilder) besteht: Ich habe inzwischen alle meine Maschinen auf solchen Trägern (und nie wieder platt gestandene Reifen!) Für den Segler kannst du auch so einen Träger bauen.
 

deti

User
Moin Thomas,,die Idee ist eigentlich nicht schlecht,,da ich aber mein ganzes Gedöns in den Transportträgern(es sind ja Transportboxen) mitnehmen möchte, ist dies für mich die beste Lösung.die Rümpfe liegen fest in den Trägern da rutscht nix,und die Boxen können am Boden mit einer Schraube befestigt werden.
 

deti

User
moin,,ich möchte diesen Höchst Interresanten Thread mal wieder aufleben lassen:D:Dich will euch mal zeigen was so alles in den Lodgy geht,,das wären ,Rumpf 6m Grunau Baby,,Rumpf 3,3m Doppeldecker Udet Flamingo,8 Flächenteile,Campingtisch und Stuhl,Werkzeugkiste und Benzin,Senderkoffer und 4 Höhenruderteile:)also mich hat der Wagen was den Transport /Preis Leistung/angeht völlig überzeugt,,/ und meine 4,8m grosse Klemm geht locker rein:D Hotte hast Du nicht auch was neues für deine Modelle? :cool::)

PS,,und der Beifahrersitz ist leer,da kann dann der Container oder die Kühltasche mit:D
 

Anhänge

  • DSCI1894.JPG
    DSCI1894.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 129
  • DSCI1895.JPG
    DSCI1895.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 65
Moin Deti,
ich will euch mal zeigen was so alles in den Lodgy geht
Wie schon mal angemerkt: Für einen Tagesausflug geht das wohl. Und die „Packungsdichte“ war auch so zu erwarten: Kaum mehr „Luftraum“ vorhanden. ;)

Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, das auch in Deutschland Modellflugveranstaltungen stattfinden, die keine „Eintagsfliegen“ sind und sich über ein paar Tage dahin „schleppen“.
Dachgepäckträger? :D


(Und? Wie war das fliegen? Alles wieder heile zurück gebracht? :))
 

akzo

User
Hey deti, hotte hat auch was neues :) aber nicht für meine Modelle. Die passen ins gekühlte Handschuhfach, welches auf Knopfdruck ausfährt :p

Gerd seine Pup habe ich, im Scenic, mit nach Holland genommen
IMG_20170629_104700.JPG

lg hotte
 

deti

User
hallo,,da ist er wieder der informative und Interresante Thread;);)also ich habe mir ja letztes Jahr einen Dacia Logdy gekauft,das war im April 2017,,,soo das Jahr ist noch nicht rum,aber das Auto muss wech:rolleyes:Ihr fragt euch bestimmt wieso?also der Lodgy ist ein tolles Auto ,und ich habe jetzt 20000 Kilometer gefahren ohne Probleme,,er muss nächsten Monat zur ersten Inspektion.

Aber er ist für meine Bedürfnisse einfach doch noch viel zu klein:(

ich habe zwar alles soweit transportieren können,aber meine flieger werden immer grösser,,die Veranstaltungen immer länger,und ich immer Älter:D:D

deshalb geht der Lodgy weg,,ich werde mich jetzt nur noch nach,Sprinter,Crafter,Jumper oder Ducato umschauen,,denn ich brauche wirklich nur ein Auto um meine Modelle zu Transportieren und,einen ordentlichen Schlafplatz,,auch wenn meine Modelle im Fahrzeug sind.,,Da Tanja ihren Mini gegen einen Nissan Quashkai eingetauscht hat,haben wir ein gutes Familienauto,deshalb reicht ein gebrauchter für mein Hobby.So ,ich halte euch auf den laufenden was es wird,,und wie ich dann das Fahrzeug Modellbaugerecht ausbauen werde:cool:
 

deti

User
Hallo Franz:Dna von der grösse gut,,aber die Farbe:rolleyes:,es sollte keine Werbung auf dem Auto stehen,,ich weiss ,das es viele ausrangierte Lieferwagen gibt,,aber bevor ich mich für einen DPD Auto entscheide wird erstmal fleissig umgeschaut:D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
werde mich jetzt nur noch nach,Sprinter,Crafter,Jumper oder Ducato umschauen,,denn ich brauche wirklich nur ein Auto um meine Modelle zu Transportieren und,einen ordentlichen Schlafplatz,,auch wenn meine Modelle im Fahrzeug sind:

Hallo Deti

war total hin und weg als ich letzte Saison die Sprinter,Crafter,Jumper oder Ducato`s, welche so ausgebaut waren, wie du es vor hast, gesehen habe.
Genau das ist es, (hab mir trotzdem im Dezember einen Maxi Caddy gekauft), musste "leider" neuen nehmen, der Gebrauchtwagenmarkt ist da echt noch dünn 5stk, keiner bediente "alle" meine Wünsche-Vorgaben.

geht aber um deine sehr gute Idee/Wahl, pass aber nur auf, bzw. frag wo nach, bez. Dämpfe und Gestank.
Hab mal mit Campern gesprochen, die beklagten die Dämpfe des Motorrades/Mopeds, welches im Wohnmobil "in der Garage stand".

Einer dieser Kollegen hatte ein Zelt dabei, in dem eines dieser "aufblasbaren" Betten stand, also das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

LG Andreas

Ps.: der Maxi Caddy ist ein Raumwunder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten