das passende Auto?

Transport von größeren Flugmodellen in Ford Focus Turnier

Transport von größeren Flugmodellen in Ford Focus Turnier

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich befinde mich mit meinem Anliegen in der passenden Kategorie (zumindest habe ich keine bessere gefunden) und finde ggf. jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Ich fahre momentan noch einen Seot Leon 1P Fünftürer Bj. 2011 und bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Da meine Modelle in den letzten Jahren etwas größer geworden sind und der Transport im Leon zunehmend lästig geworden ist, habe ich den Kauf eines Kompakt-Kombis als Jahreswagen ins Auge gefasst. Dort finde ich vor allem den "alten" Ford Focus Turnier (MJ 2011 bis 2018) als Jahreswagen interessant. Leider bin ich im beim recherchieren auf ein paar Punkte bzgl. der Beladung / Nutzbarkeit des Kofferraums insbesondere für Modellflieger gestossen, die mich dann doch eher wieder zweifeln lassen und hoffe nun auf Leute mit praktischen Erfahrungen mit diesem Auto.

Meine beiden größten Modelle derzeit sind eine Goldwind Raven mit einer Spannweite von 2,20m und einer Rumpflänge von ca. 2,05m (HLW´s abnehmbar) und einer Höhe am SLW von ca. 53cm sowie ein Grupp-Lift mit einer Rumpflänge von 1,75m mit nicht abnehmbaren HLW´s (Spannweite HLW ca. 78cm).

In einem Testvideo des Focus Turnier auf Youtube sowie im Nachgang auch auf einigen Fotos ist mir aufgefallen, dass bei Umlegen der Rückbank die Ladefläche alles andere als eben wird, die Lehnen stehen sehr steil, was meiner Meinung nach den Transport langer (und hoher) Gegenstände beim Durchladen nach ganz vorne erschwert, weil das SLW vermutlich am Dachhimmel ansteht. So war das zumindest bei meinem bisherigen Auto, bei dem die Rückenlehne der Rückbank aber noch deutlich flacher lag. Man hat nun im Focus zwar die Möglichkeit, die Rücksitzlehne flacher zu legen, indem man die Sitzfläche nach vorne hoch klappt, aber damit ist dann das Durchladen nach vorne meiner Meinung nach überhaupt gar nicht mehr möglich und die nutzbare Kofferraumlänge bis zu den Vordersitzen nochmal zusätzlich eingeschränkt.

Ich habe hier mal ein Foto gefunden aus dem ADAC-Testbericht.:

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...rnier_1_6_TDCi_Titanium_DPF/kofferraum_xl.jpg

Hierbei muss man anmerken, dass sich insbesondere die Länge des Kofferraums sogar noch auf die Variante ohne hochgestellte Sitzfläche bezieht, das heißt in der Praxis ist es offenbar sogar noch weniger.

Mein Wunsch wäre eigentlich gewesen, dass der Lift mit dem breiten HLW komplett hinter die Vordersitze passt von der Länge her und ich den Raven mit abgenommenen HLW´s entweder zwischen den Vordersitzen oder aber über den flach gelegten Beifahrersitz duchladen kann. Nach meinem heuten Kenntnisstand scheint beides schwierig bis unmöglich zu sein.

Lange Rede, kurze Frage an die Ford Focus-Turnier-Fahrer : Wer von Euch hat ähnliche Probleme und wie habt ihr sie gelöst bzw.wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank bereits vorab.

Gruß Ronny
 
Hallo Ronny

Also in den Focus Kombi Bj.1999 passt die Toni Clark Pup mit 2.45m und auch locker ne Extreme Flight Yak mit 2.26m
Gruß Martin IMG-20181014-WA0002.jpg20161226_114753.jpg
 
Hallo Martin,

auch wenn es nicht das gleiche Auto ist, macht mir das doch ein wenig Hoffnung. Auch bei Dir stehen die Rückenlehnen noch relativ steil und trotzdem passt die Yak rein. Wieviel Luft ist da nach oben zwischen Seitenleitwerk und Dachhimmel?
 
Also nur die Rückenlehnen umgeklappt,Sitzbank nicht hochgeklappt und Beifahrersitz fast ganz nach vorn.
Zum Dach sind ca. noch 5cm platz.
 
Ich habe aber auch noch Haken in den Fußraum hinten gemacht wo ich dann ein Spannband um die Kopfstützen machen kann und die Rückenlehnen noch weiter runterziehen kann, das bringt dann noch mehr luft nach oben
 
Ich denke auch das der neuere Focus nicht viel kleiner ist.Ist zwar nicht einfach nur reinstellen aber mit überlegter Ladungstechnik geht das schon ne Menge rein.
Gruß Martin
 
Tja Ronny... entweder oder. :(

Beide großen Flieger bekommst du zusammen nicht rein. Das ist halt der Nachteil solcher „Kleinwagen“, auch wenn es Station Wagons (Kombis) sind. ;)
Wenn’s nur zum Sonntagsfliegen auf den Platz geht... okay... dann reicht ja ein Flieger. Aber wenn man (so wie ich) oft an Events Teilnimmt die eben auch einige Tage lang sind, brauchst du einen … Anhänger. :D

Oder was „Erwachsendes“. :)

Oder unkonventionell :cool:
Ich hatte bevor ich meinen Anhänger gekauft habe meine PilotRC 100cc Katana auf dem Dach Transportiert. Jahrelang, auch bei sehr weiten Strecken. (650km, eine Richtung waren dabei). Das geht, wenn man es richtig macht, völlig problemlos: 120Km/h sind locker drin (hihi, viel mehr schafft meine Reisschüssel nicht).
Und Unwetter, sprich Sturzregen inklusive Hagel, sind kein großes Thema (habe meine Erfahrung damit).
Man muss sich hauptsächlich nur an die dummen Gesichter der anderen Auto- Fahrradfahrer und Fußgänger gewöhnen. Und nein: Die Polizei schaut auch nur dümmlich: Es ist nicht Verboten ein Flugzeug auf dem Dach zu transportieren. (Jepp, auch in Deutschland nicht.)
 
Hallo Thomas,

also ganz so anspruchsvoll bin ich dann doch nicht. Sie müssen nicht beide gleichzeitig rein passen. *G*
 
Hallo,

meine Kollegen wundern sich immer, was ich so Alles in meinen alten Audi A4 Avant(B7) BJ. 2005 unterbringe.

Natürlich umgelegte Rücksitzbank und Beifahrersitz ist mit Seitenruder belegt.


Gruß

Peter
 

Anhänge

  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    1.002,8 KB · Aufrufe: 61

deti

User
Hallo Ronny.Das Thema das passende Auto war für mich auch lange eins:rolleyes:Bis ich jetzt das gefunden habe was ich wirklich brauche.(glaube ich zumindest):rolleyes::D:D

Überlege Dir gut, ob du mit dem Kombi genug Platz hast.Ich hatte einen Dacia Lodgy der war schon wesentlich grösser als mein Duster,,bis ich gemerkt habe ,das dieses Fahrzeug doch nicht das richtge ist.Wenn es natürlich dein einzigstes Auto ist, wo Du jeden Tag mit fährst,würde ich Dir wirklich empfehlen,mal über den Tellerrand zu schauen,das habe ich über einem Jahr gemacht.Denn bedenke,,auch Deine Flieger werden irgendwann noch grösser,und dann hast Du wieder Platzprobleme.Ich habe jetzt seit diesem Threadstart fast 3 Jahre gebraucht um zu wissen was ich brauche:rolleyes::D:D
Also mein Tipp,bevor Du Dir etwas neues kaufst,,schau Dir alle Fahrzeuge an,die in Deinem Budget passen, und sortiere aus.:D
 
Hallo Detlef,

danke für Deine Antwort. Naja, es wird schon auch mein Alltagsauto werden und mein Budget ist ziemlich klar, so dass auch nicht allzuviele Autos in Frage kommen.

Das meine Modelle noch wesentlich größer werden in den nächsten Jahren bezweifle ich. Ich betreibe das ganze schon seit frühester Kindheit (bestimmt schon seit 30 Jahren) und denke, dass ich meinen Zenit, insbesondere auch von dem was ich finanziell bereit bin für dieses Hobby auszugeben, schon erreicht habe *G*. Der Großteil meiner aktuellen Modelle is auch deutlich kleiner.
 

akzo

User
Das wird doch wohl......

Das wird doch wohl......

keine Konkurrenz sein :D:D:D
deti Auto.png

lg hotte
 
Dat is offensichtlich ein schlecht gemachter Fake, lieber Hotte: Deti seine Neuerwerbung hat doch 'ne Anhängerkupplung. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten