das passende Auto?

wno158

User
Och - ist der niedlich!

Och - ist der niedlich!

Wächst der noch?
Es sieht doch so aus, als könntest Du einen Führerschein bis 7.5t und ggf. 11.5t Anhänger (Thomas, Dein Einsatz bitte!) haben - da ist noch Luft nach oben :)

Glückwunsch zum passenden Auto zum Hangar!
Gruß Walter
(sonst still begeisterter und beeindruckter Mitleser der Bauthreads)
 

deti

User
:D:Dja die Kupplung bleibt dran,die wird nicht abgebaut,es kann ja sein,das ich mal einen Kollegen aus dem Schlamm ziehen muss.

So,wenn man bedenkt,das dieser Thread schon über 100000 Klicks hat,muss das dem einen oder anderen schon interresiert haben,welches Auto man braucht oder auch nicht.

Ein Dank auch an Andreas,das er dieses Thema hier im Flugmodellbau allgemein gelassen ,und nicht in den Klatsch verschoben hat:cool:,,denn ich glaube das dieses Thema gar nicht so verkehrt hier ist;)

Also liebe Leute ,,ruhig mal eure Modellflieger Autos zeigen,,ob mit oder ohne Anhänger:p:D:D egal,,mich würde es Interresieren wie Ihr so eure Modelle transportiert,und besonders ,,wie lagert Ihr die Flieger??

einige haben ja schon tolle Fotos gezeigt,,aber ich denke da geht noch was:cool:
 

BNoXTC1

User
ob mit oder ohne Anhänger

Ich transportiere sie im Anhänger :D zuvor hatte ich einen VAN.. aber dann wollte ich mir doch meine Autos nach „gefällt mir“ kaufen und nicht ob meine Flugzeuge rein passen :rolleyes: daher der Anhänger.. kostet keine €50 im Jahr..
 
(Thomas, Dein Einsatz bitte!)
Hilft nix, habe ja schon alles Probiert was möglich ist:
Mit schlichter Überzeugungsarbeit, sachlich, unsachlich, bitten und schließlich betteln (nur das mit dem vortanzen habe ich nicht gemacht: Ich kann nämlich nicht tanzen),
Deti ist und bleibt Anhänger- Immun. :(


;):D
 

Aida_w

User
Ich transportiere sie im Anhänger :D zuvor hatte ich einen VAN.. aber dann wollte ich mir doch meine Autos nach „gefällt mir“ kaufen und nicht ob meine Flugzeuge rein passen :rolleyes: daher der Anhänger.. kostet keine €50 im Jahr..

Das ist bei mir EXAKT genauso! :-)
Nachdem Renault keinen Espace (!) mehr anbietet - der neue Espace ist raummäßig ein schlechter Scherz - gab es einen tollen Anhänger von Westfalia.
Die Firma gibt es nicht mehr, aber die Anhänger sind legendär.... so sagten mir etliche anhängertechnisch kenntnisreiche Leute.
Nun gibt es keine Probleme mehr beim Einpacken der Modelle.
Gruß
Tilman
 
Also liebe Leute ,,ruhig mal eure Modellflieger Autos zeigen,,ob mit oder ohne Anhänger:p:D:D egal,,mich würde es Interresieren wie Ihr so eure Modelle transportiert,und besonders ,,wie lagert Ihr die Flieger??

einige haben ja schon tolle Fotos gezeigt,,aber ich denke da geht noch was:cool:

20190211_165907X.jpg20190211_165925.jpgInked20190211_165916_LI.jpg

Mein Caddy Maxi. Da bring ich alles rein was ich für ein Wochenende brauche.


IMG-20140102-WA0003.jpg20130810_150156.jpg

Es wurde ein hocklappbarer und sehr schnell herausnehmbarer Doppelboden eingebaut. mit Seitlicher LED Beleuchtung. Und einem Strompanel plus zusätzlicher Autobatterie. Diese wird mittels Regler während der Fahrt mitgeladen.



IMG-20170610-WA0000.jpeg

Hier eine Rans S19 von Fliegerland mit 3.4m Spannweite. Geht problemlos. Und noch mehr

20190211_170001.jpg

Die hintere Sitzbank kann trotzdem noch verwendet werden.


20170910_073058.jpg

Ist der Flieger raus können auch zwei Personen bequem übernachten;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ein Dank auch an Andreas,das er dieses Thema hier im Flugmodellbau allgemein gelassen ,und nicht in den Klatsch verschoben hat:cool:,,denn ich glaube das dieses Thema gar nicht so verkehrt hier ist;)


Bitte bitte Detlef,
gern geschehen.

...ich habe ja auch immer überlegt welches Auto es bei mir wird,
wenn der Trajet mal gehen muß. :cry:
(2,30m Ladelänge bis zur vorderen Sitzreihe wenn diese hinten sind
und jeder einzelne Sitz der hinteren 5 ist umklappbar oder ausbaubar.)

So ist es nun ein S-Max, Automatik, mit viel Spaßfaktor geworden,
da ich unter der Woche nur ganz kurze Strecken fahre,
natürlich der Benziner, ...
... was für so manchen auch ein Spaßfaktor ist.
(2,1m Ladelänge bis zu den vorderen Sitzen)




Gruß
Andreas
 

deti

User
Moin Josip,,das find ich ja eine Geniale Lösung mit dem Doppelboden zum anklappen:cool:



Moin Andreas:)na dann hast Du ja jetzt auch(ich hoffe für Dich:D)Dein passendes Auto:cool:wende Zeit hast ,zeig mal Dein Schätzchen;)und wenns geht mit Deinem grössten Flieger...Lagerung,Befestigung und so.
 
Hallo Leute,

ich hänge meine Frage mal an den Thread an ...

Nachdem Sohn #2 jetzt seit Weihnachten auch seinen ersten „größeren Nichtschaum-Segler“ hat wird bei uns das Transportproblem auch akuter.
Wir sind jetzt dann zu dritt beim Fliegen, hauptsächlich Segler der 4m (und dezent größer) und suchen ein passendes Auto.

Wenn es drum geht zum eigenen Verein zu fahren reicht der Platz im Auto schon noch aus. Wenn dann im Sommer noch ein Pavillion (für den Schatten) oder die Kühltruhe fürs Grillfleisch, ... mitkommt wird’s eng. Das haben wir aber immer dadurch gelöst dass die Kids mit dem Rad gefahren sind.

Der TÜV wird wohl dieses Frühjahr wohl kein Auge mehr zudrücken und nach gut 12 Jahren und fast 400.000km ist auch ein Ende für unser Auto absehbar. Sprich, es muss was neues, passendes her.
Die Rahmenbedingungen sind klar gesetzt:
* Platz für 3 Personen und 8 Segler der 4m+ Klasse (Ikura, Orca, eXplorer, ...)
* Das übliche Zeugs fürs fliegen (alles mal 3 ...)
* Im Sommer auch mal mit Pavillion, Kühltasche, ...

Im Sommer geht’s dann auch mal für zwei Wochen zum Hangsegeln in die Berge (Hotel!) also muss auch Platz für „3 Köfferchen“ oder Reisetaschen sein.

Damit die Auswahl etwas schwieriger wird, muss das Auto auch alltagstauglich sein. Pro Jahr bin ich damit rund 35.000km zusätzlich unterwegs. Da darf es dann gerne auch etwas „sinnvoller Luxus“ (Navi, LED-Scheinwerfer, ...) sein, der Diesel ist bei den Kilometern eh fix. Achja, so rund 10 Jahre sollte das Auto schon wieder reichen (mit dann 400.000km).

Anhänger ist für mich nicht wirklich ne Option!

Außer dem üblichen „dann kauf halt nen Bus“ bekommt man bei den Autohändlern wenig Alternativ-Vorschläge, die Dinger müssen wohl vom Hof. Das kann ich auch nachvollziehen, aber bei rund 9l/100km Verbrauch wäre das bestenfalls meine zweite Wahl.

Mit ne Skoda Superbe gibt es nen Kombi der (als Jahreswagen) finanzierbar wäre, vom Platz her wohl gerade so ausreichen würde, aber die VAG-Schummeldiesel sind nicht meine erste Wahl. Im Mondeo wird es aufgrund der Heckschräge schon eng und ein 5er BMW oder ein großer Mercedes Kombi sind finanziell nur begrenzt machbar.

Bei den aktuellen Hochdach-Kombis ist es auch nicht einfach. Drei bequeme Einzelsitze im Heck die man schnell aus- und wieder einbauen kann sind leider nicht wirklich überall verfügbar. Wenn man dann noch ne Jahreswagen sucht wird es nicht einfacher.

Was machen den andere Väter wenn die Kids auch vom Modellfliegen begeistert sind und noch nicht selber fahren dürfen? Alle mit Bus unterwegs oder gibt es irgendwo noch ne brauchbare Alternative die man als Jahreswagen für rund 40.000€ bekommt?

Viele Grüße
Patrick
 

bendh

User
Meine Entscheidung wäre ein Anhänger, auch wenn du schreibst der wäre keine Option.
Aber um die paar Kilometer zum Platz und einmal im Jahr ins Hotel zu fahren, würde ich mir kein großes Auto kaufen.
Die Modelle kannst du dann auch gleich im Hänger lagern.
Wenn die Kinder mit dem Rad fahren, dann baue doch dafür einen Anhänger.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Wie wäre es mit einem "Dachsarg" auf dem Kombi ?? für mich die günstigste Alternative. Mache ich auch wenn ich zum Hangfliegen in Urlaub oder auf Seglertreffen fahre. Gehe alleine in Fliegerurlaub, habe in meinem Hochdachkombi eine Schlafmöglichkeit die ich ein und aus "bauen" kann. Da wird es dann eng wenn noch 5-6 Fieger +/- 4m und Zubehör mit dürfen. Lange Dachbox, da bekommt man die meisten Flächen bei 4m und mehr rein. Andererseits, habe ich mir im Innenraum einen Inndachträger installiert. Da sind im Normalfall bzw Alltag die Flächen bis 2,3m Länge untergebracht.
Von der Innenraumhöhe passt das ganz gut. Hochdachkombi`s wie Caddy, Berlingo, Partner Tepee/Rifter, Ford Turneo, usw. haben einen relativ hohen Innenraum. Da lässt sich meist was basteln, das man auch relativ einfach wieder entfernen kann. bei mir passen locker 6-7 paar Flächen unter den Himmel.
Habe mit meinem Partner Tepee in 4 Jahren 100 000 km geschrubbt. Meist wegen der Fliegerei. OK, Urlaube mit der Partnerin warn natürlich auch einige dabei.
 
Hi,
Meine Entscheidung wäre ein Anhänger, auch wenn du schreibst der wäre keine Option.
Wie schon geschrieben, ein Anhänger steht für mich nicht zur Debatte.

Aber um die paar Kilometer zum Platz und einmal im Jahr ins Hotel zu fahren, würde ich mir kein großes Auto kaufen.
Die Modelle kannst du dann auch gleich im Hänger lagern.
Wenn die Kinder mit dem Rad fahren, dann baue doch dafür einen Anhänger.

Der Weg zum eingenen Platz ist nur ein Teilproblem, und wie geschrieben, da kann man die Kids zur Not auch mal mit dem Rad hinschicken. Aber wenn wir auf Flugtage fahren, mal zum Hangsegeln am Wochenende auf die Wasserkuppe oder den Ipf, ... dann ist das mit dem hin Radln nicht wirklich ne Option.

Trotzdem danke
Patrick
 

Ramius

User
Wenn die großen Kombis von Skoda, BMW, Ford usw nicht passen, ein Bus nicht das ist, was du willst, dann bleibt ja nur noch ein Van.
Als ich vor knapp 2 Jahren meinen Dienstwagen abgab, stand ich auch vor der Wahl.
Ich hätte mich für einen Ford Galaxy entschieden. Leider war der zu klein und so ist es ein langer Vito geworden. Also doch wieder Bus. Am Ende alternativlos! Bereut habe ich die Entscheidung noch keine Minute. Das Ding ist vom Nutzwert einfach unschlagbar.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Schau dir mal den S-Max bzw., solche mittelgroße Vans an.
Beim 5 Sitzer hat man mächtig Platz und selbst die hintere Sitzreihe hat üppig Beinfreiheit.
Durch Umlegen eines der hinteren Sitze hat man über 2m Ladelänge.
Es gibt auch unter dem Himmel Lademöglichkeit durch Querstangen. (lange Flächen etc.



Gruß
Andreas
 
Hallo

ich habe mir gerade einen gebrauchten Mondeo MK4 gekauft.
Der ist vom Platzangebot super. Wenn man die Titanium Edition erwischt hat man sehr viel an Ausstattung.
Top ist die 2,2Liter Motorisierung mit Automatik.
Als Fahrer Beifahrer hat man viel Platz auch im Fond ist alles Top. Dazu hat man dann viel Zuladung im Kofferraum.
Für die Rümpfe und Fläachen würde ich dann einen Dachkoffer nehmen. In diesem kann man dann Halterungen für Flächen Rümpfe Passgenau einbauen so das alles heile ankommt.

Preiswert ist der MK4 auch
Tipp. Wenn du den2,2Liter Diesel nimmst. Der hat einen Diesel Zuheizer der es schnell warm machen soll im inneren. Dieser lässt sich in der Werkstatt für wenig Geld als Standheizung freischalten

Gruß Uwe
 

Börny

User
Mittel- und Hochgebirge

Mittel- und Hochgebirge

...wenn es mal nicht nur zum Golfplatz ähnlich angelegten, heimischen Modellflugplatz gehen soll, sondern auch mal zu den schönen Hangfluggeländen, dann empfehle ich dieses Fahrzeug. Mehr als G geht nicht :cool: . Schön hergerichtet, für den alltäglichen Betrieb, kann es dann so oder so aussehen. Zudem ist es möglich, ein H-Kennzeichen zu bekommen, dann müssen einen die ach so tollen Fahrverbote in diversen Städten nicht mehr interessieren :D ;) . Ladefläche satt und mit der 24V Bordstromversorgung kann auch mal ein größerer Antriebsakku für's Modell geladen werden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten