das passende Auto?

Relaxr

User
S-Max ist ein guter Kompromiss aus sportlichem Van mit flexiblen und sehr grossen Ladereserven. Die verschiebbare Fontsitzbank mit einzeln umlegbaren Lehnen und ein relativ gerader Heckboden sind für Modellflieger schon ziemlich optimal. Das ist schon eine luxuriöse Sache. Ein absolutes Raumwunder. Ansonsten Autos anschauen und die Ladeeigenschaften vergleichen. Das Gefrickel mit nem Hänger würde ich mir sparen. Dachbox auch. Mehr Möglichkeiten als aktuell gab es nie, lange Kombis und diverse Vans gibts wie Sand am Meer. Bin mittlerweile bei nem T5 angelangt, da stellt man nen 1,6m Flieger hinten einfach so rein :D Mit sportlich Fahren ist dann aber Ende, halt extrem komfortabel und bequem und Raum ohne Ende. Ich übernachte darin immer mal wenn wir zum Hangfliegen fahren - Top!
Im Herbst fahre ich damit locker 8-10 Müllsäcke voll mit Laub zum Bauhof. Nachteil: normale Parkplätze sind regelmässig zu eng. Ab ca. 130 Sachen geht der Luftwiderstand und der Verbrauch massiv hoch. Bis ca. 130 fahre ich mit ca. 7 L Diesel / 100km. 2L/140PS.
 
Hi,
Hallo

ich habe mir gerade einen gebrauchten Mondeo MK4 gekauft.
...
der Mondeo war uns zu dritt einfach zu eng. Wenn man da 5 große Segler reinmacht und dann noch den Rest ist er voll. Oder anders ausgedrückt, es ist kein echter Platzgewinn zu unserem jetzigen Auto.

...wenn es mal nicht nur zum Golfplatz ähnlich angelegten, heimischen Modellflugplatz gehen soll, sondern auch mal zu den schönen Hangfluggeländen, dann empfehle ich dieses Fahrzeug. Mehr als G geht nicht :cool: .
Ne 30 Jahre alte G Klasse dann als Alltagsfahrzeug? Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen dass so etwas das Auto ist, mit dem ich im Jahr noch rund 35.000km fahren soll/will.

Der S-Max wäre ganz okay, bei uns im Verein fährt ihn jemand. Da ist das Problem, dass man wohl die "unnötigen Rücksitze" der ersten Reihe nicht einfach ausbauen kann und sie so Platz wegnehmen. Aber im Prinzip wäre ein S-Max, Galaxy, Seat Alhambra oder ein Sharan (die letzten beiden bis auf das VAG Schummeldiesel-Problem) nicht ganz verkehrt.
Vielleicht könnte ein Renault Grand Scenic auch was sein. Da haben wir aber akutell das Problem, dass wir bei uns in der Gegend keinen "live" ausprobieren können. Keiner der Renaul-Händler hat aktuell einen oder könnte/will einen besorgen.

Von den Busen finde ich aktuell die V-Klassen noch am attraktivsten, da kommt fast so etwas wie ein PKW Gefühl auf.

Viele Grüße
Patrick
 

U.N.

User
Touran

Touran

Ein VW Touran ist auch ein sehr guter PKW für Modellflieger
Ich habe bei meinem einen umklappbaren Beifahrersitz
So kann ich problemlos Modelle bis rund 2,6m laden
Meine Krill SU 29 hat eine Rumpflänge von 2,55m und ist recht hoch
Mit dem Leitwek nach vorne geht der Rumpf komplett mit HR und SR in den Touran
Ein HR-Blatt steht dann mit 15-20cm Abstand neben dem Lenkrad, stört mich aber nicht wirklich

Gruß

Uwe
 

Börny

User
Ne 30 Jahre alte G Klasse dann als Alltagsfahrzeug? Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen dass so etwas das Auto ist, mit dem ich im Jahr noch rund 35.000km fahren soll/will.
...nunja, ich mir schon. Aber geht auch in neu, wenn's sein muss ;) . Ansonsten ist ein klassischer G auch ein feines Zweitfahrzeug...Und wenn es ein bißchen mehr sein darf: >>bitte schön<< .
 
Noch so ne Idee ...

Fährt jemand von euch eines der aktuellen Hochdachkombi-Modelle von Peugeot/Citroen/Opel.
Die gibts ja auch "in lang" und da kommt wenigstens so etwas wie ein PKW Gefühl auf. Auch wenn ich es schade finde, dass da halt an den sinnvollen Gadgets immer etwas gespart wird, gerade das es kein LED-Licht gibt finde ich sehr schade.

Danke
Patrick
 

Relaxr

User
Hochdach Kombi ist auch gut! Da sah ich in der Rhön schon einen der hatte oben im Dach lässig einige F3Jler drin. Einfach Gurte, Querträger oder einen Zwischenboden rein, kommt auf die Modelle an, Segler mit geeignet geteilten Flächen gehen da gut!
 
ich fahre für den alltag einen älteren (so 2009) gebrauchten vw-caddy langversion, 8-sitzer möglich aber hintere sitzbänke rausgebaut, und vorn den komplett eben runterklappbaren beifahrersitz (haben z.b. die post-caddys) nachgerüstet. 110ps tdi, als alltags haus-, bau-, garten, hunde- und modellflugauto. bei umgeklapptem beifahrersitz ladelänge ca. 3 meter. nach meinem empfinden könnte die dachhöhe etwas höher sein, aber es paßt so schon elend viel rein.
das fz gibts garantiert auch in neueren versionen und auch als passende benziner.
für die richtig großen flieger hab ich nen iveco-dayly-way;) da gehn dann auch über 5 meter ladelänge wenn nötig...:D
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin
Fährt jemand von euch eines der aktuellen Hochdachkombi-Modelle von Peugeot/Citroen/Opel.
Fahre jetzt ca 1/2 Jahr den Peugeot Rifter in Kurzversion. Reicht bei mir für Frau, Hund und meinen F3A-Modellflugkrempel völlig aus. :cool:
Falls nötig, könnte ich den Beifahrersitz auch noch umklappen, ist für meine Zwecke aber nicht notwendig.

Aber aufpassen, die Lieferzeiten sind - jedenfalls bei Peugeot - ewig lang ...
 
Hi Leute,

das mit dem umklappbarem Beifahrersitz ist nicht wirklich ne Option, irgendwie müssen wir ja, zusammen mit den Modellen ins Auto.

Viele Grüße
Patrick
 

Thoemse

User
Noch so ne Idee ...

Fährt jemand von euch eines der aktuellen Hochdachkombi-Modelle von Peugeot/Citroen/Opel.
Die gibts ja auch "in lang" und da kommt wenigstens so etwas wie ein PKW Gefühl auf. Auch wenn ich es schade finde, dass da halt an den sinnvollen Gadgets immer etwas gespart wird, gerade das es kein LED-Licht gibt finde ich sehr schade.

Danke
Patrick

Habe den neuen Berlingo in Lang. Bietet viel Komfort (8 Gang Automatik) Platz ohne Ende und einzeln umklappbare Rücksitze.
2 Kindersitze und die große Yak 54 geht in der Mitte durch! Ein Traum für Modellflieger für recht wenig Geld.
800er Heli, 4,2m DG800 und noch einen Hawk III. Die Kindersitze bleiben dabei drin.
VCqzW8O.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
S-Max ist ein guter Kompromiss aus sportlichem Van mit flexiblen und sehr grossen Ladereserven. Die verschiebbare Fontsitzbank mit einzeln umlegbaren Lehnen und ein relativ gerader Heckboden sind für Modellflieger schon ziemlich optimal. Das ist schon eine luxuriöse Sache. Ein absolutes Raumwunder.
...


Das sage ich doch. :)
Dazu hat er oben in den Säulen vorbereitete Halter für Querstangen
um unter dem Himmel Flächen mit 2,5m ++ zu transportieren.
Auch das sportliche kommt je nach Motor nicht zu kurz.
- Als alter Mann bevorzuge ich natürlich 6 Gang Automatik und Benziner.



Gruß
Andreas
 

WAWB

User
Hi,

Vielleicht könnte ein Renault Grand Scenic auch was sein. Da haben wir aber akutell das Problem, dass wir bei uns in der Gegend keinen "live" ausprobieren können. Keiner der Renaul-Händler hat aktuell einen oder könnte/will einen besorgen.

Von den Busen finde ich aktuell die V-Klassen noch am attraktivsten, da kommt fast so etwas wie ein PKW Gefühl auf.

Viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

ich fahre einen Grand Scenic III, Baujahr 2011. Normalerweise nehme ich die 2.Sitzreihe raus und es kommt eine große Spanplatte mit Nadelfilz bezogen rein. Da kann ich meine Modellkartons reinstapeln und festzurren bzw. mit Klettband fixieren. Was über 1,85 m ist, wird bis auf den umgeklappten Beifahrersitz durchgeschoben.
Der Fahrer mit seinen 2,01m bleibt natürlich auf seinem Platz.
Für einen Mitfahrer ist die Platte hinter dem Fahrersitz ausgeschnitten und der Sitz könnte dort eingebaut werden.

Ich habe auch das aktuelle Modell ausprobiert, auch um einen eventuellen Nachfolger zu finden.
Es ist weniger Platz auf den hinteren Sitzen, weil sie höher sind und deshalb die Kopffreiheit geringer ist. Stört vielleicht nicht jeden, aber uns schon, denn wir sind alle über 1,86m.
Durch die elektrisch faltbaren Sitze gibt es auch keine ebene Ladefläche mehr und lt. Verkäufer lassen sich die Sitze auch nicht mehr ausbauen.
Der aktuelle Espace hätte mehr Platz, kostet aber auch 40 T€++. Ist aber auch nicht mehr das, was er mal war, zumindenstens für uns Modellbauer.

Der VW Caddy hat in der langen Version genügend Platz.

Viele Grüße aus Rostock
Wolfgang
 
Opel Combo

Opel Combo

Servus, ich hab mir den neuen Opel Combo Life mit normaler Länge und in der Innovation Ausstattung letztes Jahr gegönnt .:-)
Ist ja wie bekannt, auf der gleichen Basis wie Peugeot und Citroen. Fährt sich wie ein normaler PKW , hat Platz und Ablagefächer zu genüge.
Meine Probefahrt lief so ab:
Ab nach Hause damit, Heckklappe auf, hintere Sitze umgelegt, TC Sopwith Pup Rumpf incl. Räder rein, und Heckklappe wieder zu.
Hat gepasst !! :-):-)
Im Gegensatz zum Combo, steht die Pup nicht mehr gerade auf den Beinen. Sie wollte nicht mehr aus einem Turn raus, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Gruß, Peter.
 
Hi,
ich hatte früher lange Zeit einen Sharan. Alster dann zu alt war guckte ich mich nach einen neuen Sharan um (der aktuelle) aber dreist nur noch ein Witz was die Lademöglichkeit angeht. Dann hab ich mich für einen Caddy Maxi entschieden. Der hat hinter den Vordersitzen 2,3m und wenn man die Höhe ausnutzt geht da viel rein.

Ich hatte mir ein Gestell gebaut so das die Flieger bis knapp unters Dach gingen. Unten kam dann der ganze Kleinkram und die Flügel rein. Wenn ich auf Tour bin war oft die Hawk, die L-39 und die P-47 von Carf drin. Zur Not passe dann noch der Eurofighter rein.

Aber letztes Jahr hatte ich dann, nach 20 Jahren Autos die für das fliegen perfekt waren, mal den Wunsch auf ein schönes Auto. Ich hatte auch immer eine Abneigung gegen Anhänger.
Nun hab ich mir einen gebaut der so ist wie ich in brauche und in dem immer fast alle meine Flugzeuge drin sind. So entscheide ich auf dem Flugplatz was ich fliege und brauche abends auch nicht mehr aufzuladen.
 

ask-13

User
Ich fahre seid eh und je Ford Transit. Sehr angenehmes fahren. Was Modelle anbelangt, Tür auf--Modelle rein--Tür zu. Brauche ich mir keine Gedanken drüber zu machen😁
 
Renault Trafic

Renault Trafic

Hallo zusammen, ich habe mir einen Renault Trafic zugelegt,
der ist für mein Vorhaben ideal.
Auf dem Fahrzeugdach habe ich dann nachträglich ein Solarpanel montiert.
Im Inneren wurde dann noch ein Solar-Laderegler und eine 2. Batterie mit 100Ah Stunden
eingebaut.
Gruss Dirk
 

Anhänge

  • IMG_20200202_183611.jpg
    IMG_20200202_183611.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 107

Ovzi

User
Hallo zusammen, ich habe mir einen Renault Trafic zugelegt,
der ist für mein Vorhaben ideal.
Auf dem Fahrzeugdach habe ich dann nachträglich ein Solarpanel montiert.
Im Inneren wurde dann noch ein Solar-Laderegler und eine 2. Batterie mit 100Ah Stunden
eingebaut.
Gruss Dirk



Was für eine Ladelänge hat der?

Gruß Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten