das passende Auto?

...also meine Erfahrung mit einem Anhänger Modelle zu Transportieren sind sehr negativ,es wurden schon zwei Grossmodelle während eines Transportes mit einem Zweiachsanhänger beschädigt,,wenn man die Modelle nicht Hundertprozentig im Hänger sichert,und das waren die Flieger,dann schlägt dir alles kaputt,wenn du über holprige Straßen oder Feldwege fährst,,die Schwingungen waren so enorm,auch bei langsamen Fahren das die Zelle angebrochen waren...

Moin Detlef

Sind die Straßen in Deutschland schon so schlecht? :eek:

Wir haben ja schon mal kurz über Anhänger gesprochen. Und wie du ja weißt, sind mir ungebügelte und ungestaubsaugte Straßen nicht völlig unbekannt. Ich sage da nur „Wellblech“... (Meine Frau sagte mal: Wenn wir endlich ankommen, gibt’s keinen Milkshake sondern Butter! :D)

Wenn mein Anhänger vom Wind verweht würde (ohne Vivien Leigh und Clark Gable) und auf der Seite liegen würde; meine Modelle würden genau da bleiben wo sie waren: An ihren Halterungen. :)

Und da ich keine Lust hatte – sprich, zu faul bin großartige, gar komplizierte, fummelige, Halterungen zu basteln, habe ich mir da was ausgedacht was nun schon seit 5 Jahren und über ein paar Kilometer Afrikanischer Straßen meine Modelle (Bruch-) Sicher festhält. Inzwischen wird meine Grundidee von einigen der hiesigen Kollegen verwendet und selbst Extra Heavy Teile (bspw. die 50kg Waco) werden so befestigt (Zur Freude ihres Besitzers).

Zudem Schlafe ich sehr oft im Anhänger (den ich liebevoll meine Dose nenne) und will natürlich nicht das A) meine Modelle „verzuckert“ ankommen und B) ich weniger Wert auf „kuscheln“ im Staub lege. So ist der auch (fast) absolut Staubdicht.



Ich will dich nicht überreden, aber solltest du dir es anders überlegen und doch (wieder) einen Anhänger nehmen. Ich weiß wie es geht.
(Deine Ryan würde ich hier bspw. nicht in so einen „Träger“ transportieren wie du ihn gebaut hast. Brrr... schon der Gedanke daran lässt mich schaudern: All die vielen Kratzer und Druckstellen auf der polierten Oberfläche. :cry:)
 
Anhänger

Anhänger

Hallo ich habe vor 4 jahren auch der Frage gegenüber gestanden wo meinen Modell größer wurden und mein Ford Focus Kompi schlapp machte.
Ich habe mich für einen vw Passat limosiene mit einer ordentlichen motorisierung und einem Anhänger entscheiden der Hänger hat neu 3800€ gekostet.
Ich würde mich immer wieder dafür entschieden.
Kein ein und ausladenden mehr, die dazu gehörende Macken fallen weg und man vergisst nichts mehr.

Zum Thema umschmeißen wärden der Fahrt:
Es kommt auf die Umstände an wen man sehr leicht und zu schnell fährt dan kan das passieren.
Ich habe einen niedrigen 2140mm Anhänger das minimiert das Risiko
Und ich habe die seren Modelle unten.
Da meine Modelle immer im Anhänger bleiben habe ich ein stetiges Gesamtgewicht von rund 1,1Tonnen dadurch liegt der Hänger satt auf der Straße.
Ich bin auch schon durch ein paar Stürme
Gefahren und nie ein Problem gehabt.

Zum Thema ein oder zwei Achsen ich habe beide schon gefahren:
Ich habe jetzt seit 4 jahren einen einachser grund die mehr wartung der Auflauf bremsen und der Verschleiß der Reifen.
Natürlich muss man beim einachser ein bissi was beachten! man sollte die Schlaglöcher auslassen die merkt man bei einer Achse mehr.
Beim beladen sollte man ausgewogen beladen wen mal ein Modell bei mir fehlt merkt man das sofort das gespannt schwingt ein bissi.
Wen sie wollen kan ich ihnen genauere Daten zukommen lassen.

Hir ein paar Bilder von meinem Hänger

MfG Modellbauschmied
 

Anhänge

  • 20160810_202055.jpg
    20160810_202055.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20160810_202037.jpg
    20160810_202037.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20160810_202027.jpg
    20160810_202027.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20160810_201112.jpg
    20160810_201112.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 166

deti

User
oh oh:rolleyes:macht mir doch keine Gewissensbisse:Daber sieht alles gut aus,,nur wo stelle ich den Anhänger hin? und was passiert wenn die Modelle im Hänger bleiben? wens im Sommer 35 grad warm ist und im Winter 15 grad minus ? also bleibt das aus und einladen wie bisher,,,beim Auto gibt es noch den Vorteil,das ich meinen Parkplatz habe und nicht zusätzlich Versicherung und Tüv brauche:D

aber das passende Auto zufinden ist nicht ganz einfach,,,wenn gross(T5 oder Viano Langversion)einfach zu alt und gebraucht zu Teuer,,für einen 10 Jahre alten T5 oder Viano mit über 150000 kmh auf dem Tacho bezahlt man noch weit über 10000 Euro,,mein Duster hat neu nur 13500 Euro gekostet,und wenn der Dokker größer ist ,der kostet neu auch nur 12000 euro:D vernünftiger wäre sich was in der Preisklasse neu oder als Jahreswagen zukaufen,als ein altes Fahrzeug mit einigen Jahren und Kilometern auf den Buckel,,das eine will man,das andere will man auch:rolleyes::D:D
 
Also das ist meiner.
Hatte noch nie einen Citroen, aber ich muss sagen, für 2.3k, BJ 2002 und 170tkm, 2 Jahre HU, wirklich kein Rost, entspricht er vollkommen meinen Vorstellungen.
Ich muss aber sagen, dass ich mir im Umkreis von etwa 100km mehr als 30 Vans in meinem Budget von 3k angeschaut habe.
Sehr viel Schrott dabei.
Dacia (Lodgy und Dogger) habe ich mir auch angeschaut, waren mir aber zu schmal.
 

Anhänge

  • IMG_3512.JPG
    IMG_3512.JPG
    87 KB · Aufrufe: 63

klausk

User gesperrt
@deti: Noch ein Nachtrag zum oben verlinkten Anhänger: Es gibt ihn auch mit Tandem-Achse. Aber auch als 1-Achser hoppelt er eben wegen des Fahrwerks nicht!
Zu den Temperaturen im Anhänger: Seit 2001 habe ich meine Modelle im Anhänger, mittlerweile habe ich den 2. Anhänger.
Im März werden sie eingeladen, im Oktober kommen sie wieder ins Winterlager. Es gab noch nie ein Problem wegen der Sonneneinstrahlung, obwohl beide Anhänger im Hof in der prallen Sonne stehen. Eine große ASK 18 (GFK-Rumpf und Styro-Abachi-Flächen) ist seit 2004 jeden Sommer in den Anhängern, keinerlei Probleme.

Kosten für den TÜV: Gebremster Anhänger 50 EUR, ungebremst 27,90.
KFZ-Steuer: Irgendwo um die 25 EUR jährlich.
Versicherung: Haftpflicht mit Teilkasko (300 EUR SB): Um die 35 EUR jährlich.

Der fehlende Stellplatz ist natürlich ein Argument, aber das Belassen aller Modelle die ganze Saison über im Anhänger ist unschlagbar praktisch :-)

Zur Fahrzeugwahl und wegen der horrenden Kosten für gebrauchte T5 und Vianos: Wie wäre es mit einem VW Caddy Maxi?
 

uija

User
Da wir einen Campingbus haben, und der Transport von Schlepp- und Segelflugmodellen immer extrem nerfig war (Auto voll, dann alles raus in ein Zelt, damit man im Auto wohnen/schlafen kann) ist nun auch ein Anhänger bestellt. Wir können den zum Glück einfach direkt beim Auto neben dem Haus stellen. Ist einer mit Sandwich-Wänden und die Modelle werden auch im Sommer dort drin bleiben.

Besondere Tipps zur Befestigung werden gerne angenommen. Mein aktueller Plan ist: Flächen kommen auf ein Regal mit gepolsterten Streben und werden verzurrt.
Segelflugmodelle kommen auch ins Regal, auf gepolsterte, dem Rumpf angepassten Stände und werden dort festgezurrt.

Schleppmaschinen kommen auf den Boden. Ich werde es so bauen, dass die Räder in Mulden stehen und festgezurrt werden. Dazu hatte ich geplant, das Modell einfach durch das Rohr fürs Steckungsrohr festzuzurren. Damit es keine fetten Schläge aufs Heck gibt, kommt dort eine Stütze hin. Alles so modular, dass ich Modelle umstellen und austauschen kann.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich kenne deine Geschmack nicht, aber aussen kompakt, innen groß und unter2m hoch (Parkhaustauglich9 ist der Nissan NV200 Evalia.
Suche mal nach "Kleiner Stadtindianer" oder im Hochdachkombiforum nach ausbauten. Ist kein VW-Bus oder MB Viano vom Fahrkomfort etc. her, aber auch nicht von den Preisen.

Den Cheval Liberte Cargo Hänger finde ich übrigens klasse und könnte mir den als Basis für einen Umbau für einen Freizeitcamper vorstellen.

Hans
 

uija

User
Sind nen NV200 gefahren früher. Er ist schon deutlich kleiner als andere Busse (auch vom Preis!). Laderaum ist ziemlich exakt 2m lang. Dafür ist das ganze Auto nur 1.60m breit. Je nach Größe der Großmodelle könnte das gehen. Fahren tut er sich okay. Ist dank der kleinen Reifen schon anders zu fahren. Zu ist er hoch und schmal. Leider ist selbst im Evalina (das ist die "PKW/Combi"-Version mit mehr Verkleidung innen) trotzdem recht laut, was Außen- und Motorgeräusche angeht. Wir haben danach einen Campingbus auf Basis eines Ford Custom (Der Transitnachfolger) gekauft. Und auch wenn der noch weit weg von einem normalen PKW fährt, so ist er deutlich angenehmer zu fahren, als der NV200. Der Nissan ist halt echt günstig, aber man bekommt halt auch weniger dafür.

Jetzt wo Hans das schreibt: Ich bin mit knapp 2m nicht ganz klein. Man merkt, dass der Japaner eher kleiner ist. Wenn ich 100%ig aufrecht saß, hab ich vor allem Dach gesehen ;)

@Hans: Wir haben unseren 2014 verkauft. Kann sein, dass sich seit dem etwas getan hat. Der NV200 hat halt alles andere als eine PKW-Federung.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bin aktuell einen 2016er NV200 Evalia probegefahren und fand es nicht so drastisch wie von uija beschrieben, ist aber definitiv kein Auto zum Schnellfahren. Man sollte sich mit Autobahnrichtgeschwindigkeit begnügen können. Was ich vergaß zu erwähnen und für mich das K.O.-Kriterium war: das Lenkrad steht recht flach und lässt sich nicht herausziehen und nur wenig in der Höhe verstellen und ich fand keine wirklich bequeme Sitzposition. Geht mir aber in vielen Autos so, da ich groß mit kurzen Armen bin.

Hans
 

deti

User
hallo Leute:cool:erstmal klasse das sich hier soviele Gedanken machen,ist aber auch ein Interressantes Thema:Dich war eben bei meinen Dacia Händler mit Maßband:rolleyes:der Verkäufer schaute etwas seltsam als ich den Dokker den Logan und den Lodgy innen vermessen habe:D

also ich war sehr erstaunt wie gross der Dokker ist, Hier die Maße:von Ladekante bis zum Amaturenbrett,,Dokker 2.7m,,Logan 2,7m,Lodgy 2,7m Duster 2,6m:eek::eek: also das hätte ich nicht gedacht das die drei ersten alle gleiche Innenmaße haben,,,wobei der Dokker eine sehr schöne niedrige Ladekante hat und dann auch noch höher ist als die anderen Modelle,,,der Lodgy hat mir überhaupt nicht gefallen:(

der Tipp VW Caddy Maxi werde ich mir anschauen,was noch eine Alternative wäre nur ich weiss nicht wie gross der ist, ein VW Touran Zafira oder doch wieder Sharan,Galaxy oder Alhambra:),,die Ladefläche sollte auf jedenfall 2,7m betragen ob bis zum Amaturenbrett oder bis zum Vordersitz das ist eigentlich egal,da ich eh immer alleine zum Fliegen fahre:cry::D
 
Modellfliegerauto - Antistatussymbol

Modellfliegerauto - Antistatussymbol

Hallo,

hier mein Vorschlag für ein sehr praktisches und günstiges Modellfliegerauto:
Hochdachkombi, Renault, Grand Kangoo, 110PS Diesel, Alltagsverbrauch 5,5 Liter.
Laderaum 1,1m x 1,1m x 2,0 m Länge bis zu den Vordersitzen,
bei umgeklapptem Beifahrersitz eine Länge von 2,9 m bis zum Handschuhfach.
Die Rücksitze und der Beifahrersitz, klappen bei Bedarf mit einem Handgriff zu einer annähernd geraden Fläche herunter, man braucht keinen Sitz oder Sitzbank auszubauen!
Im Dachhimmel lassen sich noch prima Tragflächen, auf den Trägen fürs Trennnetz, unterbringen.

Mit Holm und Rippenbruch aus dem Münsterland

Gruß Axel
 
Anhänger

Anhänger

Also bei mir ist es so das der Anhänger immer in einer nicht geheitzten Halle steht und meine Modelle sind immer im Anhänger es gab keinerlei Auffälligkeiten.
Ich habe so wie die Pitts komplette Rippen Modelle und selbst bei dennen keinerlei Veränderungen.
Mein Hänger ist ein ganz normaler Sperrholz mit Beschichtung Kasten ohne Dämung.

Ja den gibt es als Tandem aber wie gesagt mehr wartung und auch beim TÜV mehr kosten.
Und man muss den richtigen Führerschein und das richtige Auto für einen Tandem haben da er schwärer und mehr zulässiges Gesamtgewicht.
Das war mein Problem da ich den normalen B Führerschein habe und da mus ich in gewissen Richtlinien bleiben und da bin ich bei meinem gespannt an der Grenze.

Zur Frage mit der Befestigungs Variante im Anhänger.
Ich habe mich damit lange beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen das mir meine Variante mit einem komplett zum rausziehendem Regal am besten ist da ich den platz kommplet nutzen wollte da ich 6 goß Modelle rein bekommen wollte und nicht nur mein schlepp gespann wie viel.
Wen dazu noch mehr fragen bestehen können sie sich bei mir melden uija.
 

akzo

User
Das beste Argument für Dokker oder Kangoo.......Du " langes Elend " ;) brauchst keinen Schuhanzieher zum Einsteigen :D:D:D

lg hotte
 

uija

User
Wenn dir ein T5 zu teuer ist... Schau dir mal den Bus von Ford an. Wir fahren den ja als Camper, ich hab den aber auch schon als normalen Van gefahren. Er kostet die Hälfte und ich find das Cockpit z.b. besser. Einziger Nachteil: Unseren gibt es nicht als Automatik ;)
 
Kangoo

Kangoo

Moin mein Bester:cool: ,,also den Kangoo schaue ich mir mal an ,ist der Dokker denn von der Länge grösser als der Duster?

Hallo Detlef,

den Diesel-Kangoo hätte ich dir vor zwei Wochen auch noch empfohlen. Letzte Woche ist bei meinem der Motor verreckt (100 000 km) und ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Meinen ersten Benziner-Kangoo habe ich 300 000 km gefahren und war sehr zufrieden damit.

Habe mir gestern einen Benziner-Dokker gekauft. Vielleicht habe ich da wieder etwas mehr Glück mit.
Nachteil ist, dass man die Sitze nicht flach legen kann, wie beim Kangoo. Da gibt es aber Lösungen, um darin auch schlafen zu können.

Viele Grüße
Dietmar
 

deti

User
nabend Dietmar,,ja also der Dokker hat schon was ,wenn man Preis Leistung vergleichen tut:D,,mit dem Planliegen da gibt es viele Möglichkeiten,man ist ja Modellbauer und ein Untergestell bauen damit der Laderaum Flach ist wird nicht schwierig sein:D

aber bevor ich mich für ein Auto entscheide wird erstmal noch jedemenge geschaut verglichen und gerechnet:)
 
Peter, gimme five!
Endlich ein fundierter Beitrag in diesem Fred, der definitiv ins Café gehört.
H.
der immer vorher überlegt, ob die Flieger ins Auto passen
 

deti

User
war klar das so ein Geistreicher Beitrag kommt:rolleyes:hätte mich auch gewundert wenn hier nur normale Postings kommen,,
Holger du musst hier nicht schreiben geschweige denn Lesen,und ob der Thread ins Cafe gehört entscheidet der Moderator.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten