STORCH-V nach J. Wimmer

Sichel

User
Hallo Forum, guten Tag,
ich bitte um Hilfe für ein alternatives Profil für einen
Storch-V nach dem VTH Bauplan von J. Wimmer mit Profil CJ5,
Unterseite mod. vom Konstrukteur.
Im Plan ist nur die Wurzel- und Endrippe gezeichnet, weil die Rippen
im Blockverfahren erstellt werden sollen, was mir, in diesem Fall,
nicht gefällt, obwohl ich das Verfahren seit Ewigkeiten
beherrsche. Einzelzeichnungen der Rippen um sie paarweise
auszuschneiden, wären mir lieber weil:
die Wurzelrippe ist riesig und die Endrippe klein, was einen Block ergibt,
der mehr einem „Faustkeil“ ähnelt, weiterhin wären die S-Schlag Rippen sehr fragil
und die inneren 4 grössten Rippen, die materialintensivsten, sollen lediglich
als Schablone für dann auszusägende Sperrholzrippen dienen.

Mit meiner Profili-Software könnte ich Rippen einzeln ausdrucken und
dann von Hand ausschneiden/sägen. Fräsmöglichkeiten habe ich leider nicht.
Nun ist das mofizierte CJ5 nicht in der Bibliothek und kritisiert wird es
ja eh ab und an als veraltet.

Meine Frage an die erfahrenen Storchbauer:
wäre das EMX-07 ersatzweise geeignet und wenn ja, mit ein bissle Verwindung?

Mein Nachbau soll nicht primär am Hang und nicht in der Thermik fliegen,
sondern als Semiscale Motor“segler“ mit einem OS FS40 Viertakter, ohne Hektik.

Vielen Dank, Helmut
 

DiMü

User
Storch

Storch

Hallo Helmut,
ich kann nicht behaupten das ich einer der großen Macher bin, aber die Nurflügel von Jupp Wimmer find ich faszinierend.
Aber ich frage mich - warum ein anderes Profil ? Ich habe vor ein paar Jahren mal den Sudan von J.Wimmer gebaut ,
und der hat ja das gleiche Profil und fliegt nach meinem Dafürhalten sehr schön damit .
Sicher , die Leistungen sind nicht so wie beispielsweise bei der Micro-Elli von U.Heuer . Aber das ist ja auch eine ganz
andere Generation ,( Beide : Konstrukteur und Flugzeug !
Ich hab mir dann auch den Plan des Storch`s gekauft , und ich hab vor , den ernsthaft genau nach Plan zu Bauen. Und
zwar aus vier mm Pappelsperrholz . Das krieg ich hier im Ort beim Zimmermann für kleines Geld ( 2,5 x 1,5 M - 25 eujeujeu )
Dann hab ich jedenfalls die Hoffnung, das er genauso fliegt wie der Jupp das angibt ? Und warum auch nicht , ist halt
ein altes Modell , ich ja auch , dann passt doch wieder alles - odder ?
Gruß Dieter
 

Sichel

User
Hallo Dieter, danke für die Ermunterung zum Bau, sozusagen!
Wie gesagt ist das Ding mit dem Blockverfahren, ich hab schon viele Blöcke geschliffen,
bei starken Zuspitzungen ist halt das Ergebnis nicht so toll.
Bei 4 mm Pappel staubt' s dann aber gewaltig im Labor.
Viele Grüsse, Helmut
 

UweH

User
Hallo Helmut,

ich habe schon vor längerer Zeit mal eine Auslegung für einen 3 m Storch IV mit einem Profilstrak auf der Basis des Profils S5010 gemacht, der besonders auf die Eigentümlichkeiten dieses Luftmöbels abgestimmt ist. Der V hat ja nur andere Winglets und den Motor, aber ansonsten den selben Flügel wie der IV. Dazu habe ich die Rippen im CAD gezeichnet und mit Aussparungen versehen, es fehlen im wesentlichen noch die Stützfüße unter den Rippen, die aber auch durch eine improvisierte Leisten-Helling ersetzt werden könnten. Zeichnungen von Winglets und Rumpf habe ich nicht gemacht, denn ich habe das Modell nie gebaut, aber Ollis Storch VIII ist auf dem Strak aufgebaut: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/601652-Lippisch-Storch-VIII-Marabu-Baubericht!

Das Profil hat keine gerade Unterseite, deshalb ist es nicht möglich den Flügel ohne Helling in ausreichender Genauigkeit aufzubauen.
Ich könnte Dir dwg und dxf-Zeichnungen des Flügels mit allen Rippen, sowie die Profile als *.dat und die Auslegung als Ranis-Datei schicken.
Um die Zeichnungen anzusehen gibt es kostenlose Viewer z.B. bei Autodesk, ausdrucken kann das ein Plotservice und Rippen fräsen kann ein Frässervice machen. Teilweise können die kostenlosen dwg-Viewer auch Rippen auf einem normalen Drucker ausdrucken.
Wenn Du Interesse an den Daten hast, bitte PN mit Deiner Mailadresse an mich.

Gruß,

Uwe.
 

Sichel

User
Guten Abend Uli, herzlichen Dank für den Link, den hatte ich seltsamerweise
noch nicht entdeckt. Werde versuchen die Daten des CJ5gU irgendwie
in die Profili Software zu exprotieren. Es gibt ja also doch erfolgreiche
Störche mit diesem Profil, der Josef Wimmer hat mit dem damaligen Stand
der Wissenschaft sicher das möglichste rausgeholt.
Viele Grüsse, Helmut
 

Sichel

User
Hallo Uwe, guten Abend, gerne würde ich Dein Angebot annehmen
und den S5010 Strak näher betrachten. Ob ich fräsen lasse, oder
die Rippen von Hand ausschneide, könnte ich ja immer noch entscheiden.
Wichtig wäre halt im einen Fall, dass ich die auf Papier drucken kann,
hierzu hast Du ja Wege zur Konvertierung genannt.
Mit dem Oliver T. war ich der Tage in Kontakt, und er hat erwähnt,
dass Du bei deren neuem Projekt beteiligt bist.
Ich sende gleich eine Email mit menen Daten.
Auch Dir herzlichen Dank und Grüsse aus dem Schwarzwald, Helmut

,
 

Sichel

User
Hallo Uwe, guten Morgen,
ich hatte gestern gleich aus dem Forum heraus eine PN an Dich gesandt,
habe aber das Gefühl, dass dies nicht funkioniert.
Ist meine Mail von ca. 22:50angekommen?

Gruss,
Helmut
 

Sichel

User
Guten Abend NF-Mitstreiter,

die Entscheidung ist heute gefallen, wenn auch, man möge mir dies nachsehen,
auf laienhafter Basis. Mein Storch wird 1:5 gebaut mit dem CJ5 Profil mit gerader Unterseite,
J. Wimmers Konstruktion also um 20% verkleinert, 2,47m Spannweite, dreienhalber Viertakter!

Uli hatte auf einen älteren Thread hingewiesen, und dort waren, nebst anderen
Infos, die Koordinaten des CJ_5UG zu finden. Mittels Editor und Excel ist
es mir gelungen (!), die Daten in die Profili Software zu wuchten, mein urspünglicher
Ansatz, die Rippen einzeln drucken und schneiden zu können, ist also erfüllt.

Laienhaft deshalb, weil beim "optischen" Vergleich der Profile CJ5 und dem
von Uwe vorgeschlagenen S5010 fällt mir auf, dass letzteres hinten raus sehr dünn ist,
was bei Ausführung in Balsa, trotz Rippenaufleimern, nicht so sehr alltagstauglich
werden würde. Weiterhin ist die Wölbung der CJ5 Oberseite ist der des S5010
immerhin sehr ähnlich.

Wimmers Profil ist bei z.B. einer Tiefe von 285mm auf der Oberseite
und Unterseite ca. 1,5mm dicker als das CJ5 aus der Datei, vermutlich ist
seines langsamer mit mehr Auftrieb.

Ich hoffe, dass der Flügel so gelingt, die auf 2,47 reduzierte Spannweite
veringert den Aufwand und trotz dünnerer Home und Aufhängungen
End-Flattern mit Zerlegen ins Nirwana.

Ich danke Euch nochmal ausdrücklich für die Hilfe und Ideen,
werde demnächst gebührend über den Verlauf berichten!

Ich hoffe ich darf mich bei Bedarf wieder melden,
viele Grüsse,
Helmut
 

UweH

User
Laienhaft deshalb, weil beim "optischen" Vergleich der Profile CJ5 und dem
von Uwe vorgeschlagenen S5010 fällt mir auf, dass letzteres hinten raus sehr dünn ist,
was bei Ausführung in Balsa, trotz Rippenaufleimern, nicht so sehr alltagstauglich
werden würde. Weiterhin ist die Wölbung der CJ5 Oberseite ist der des S5010
immerhin sehr ähnlich.

Hallo Helmut, ich glaube Du hast meinen Vorschlag etwas falsch verstanden, ich habe kein Profil S5010, sondern einen aerodynamisch speziell für den Storch durchgerechneten Strak auf Basis des Profils S5010 vorgeschlagen.
Der Strak besteht aus 3 Profilen. Das Innenprofil ist gegenüber dem Original S5010 aufgedickt, geht dann auf das unveränderte S5010 über und hat außen das symmetrische SD8020. Der Flügel ist geschränkt um mit der sich daraus ergebenden Auftriebsverteilung eine gute Wendigkeit und Gutmütigkeit des Storch trotz der Tendenz zur Überstabilisierung durch die Winglets in Verbindung mit dem sehr tief liegenden Schwerpunkt zu erreichen. Ich habe Straks mit dem S5010 seit über 20 Jahren an verschiedenen Modellen in Sperrholz und Balsa in Betrieb und in hunderten von Flugstunden dabei noch nichts davon bemerkt dass es damit an Alltagstauglichkeit fehlt.
Letztlich entscheidest Du was Du baust, aber ich suche die Profile meiner Modelle nicht nach der Optik, sondern nach der Aerodynamik aus ohne die Baubarkeit dabei zu vergessen. Ganz so einfach wie mit gerader Unterseite in Blockrippen ist meine Konstruktion zugunsten der angenehmen Fliegbarkeit allerdings nicht.

Wegen Mailadresse habe ich Dir eine PN geschickt.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

ich möchte mich einmal kurz einklinken.
Ich fliege selbst einen Storch mit 2m Spannweite. Bei der Konstruktion des Modells stand ich auch vor der Wahl des Profils. Da ich schon gute Erfahrungen mit dem HS522 gemacht habe, wurde es auch hier eingesetzt (Dicke 15%). Bis 50% der Halbspannweite ohne Schränkung. Ab da linear geschränkt bis 6Grad an der Endrippe. Damit fliegt der Storch wunderbar. Absolut gutmütig.

Gruß

Walter
 

UweH

User
Hallo Walter, das HS522 stammt vom S501x ab, ansonsten ist mein Strak ganz ähnlich konzipiert, nur hab ich außen noch zusätzlich aerodynamisch geschränkt indem ich ab Querruderanfang auf das SD8020 gestrakt habe, das läßt sich dann auch ein bissl einfacher bauen. Die geometrische Schränkung ist damit bei mir 8,5°
Danke für die Rückmeldung dass dieses Prinzip gut funktioniert ;)

@Helmut: Deine Mail ist angekommen, aber ich bin heute noch nicht dazu gekommen die Daten fürs schicken zusammen zu stellen.
Das mach ich entweder später noch oder morgen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Meine Auslegungen basieren eher auf Erfahrungen. Funktionieren aber recht gut.:)

Hallo Walter, so hab ich das auch 15 Jahre lang gemacht, es war und ist neben viel draußen fliegen die Grundlage für meinen Umgang mit den Simulationsprogrammen in den letzten Jahren ;)
Weiter viel Spaß bei der Nurflügelei und besonders mit Deinem Storch. Hast Du zufällig ein Foto von dem Modell zum posten?

Gruß,

Uwe.

P.S. ...ah, habs in dem Link in Deiner Signatur schon gefunden, sehr schön ;)
 

Sichel

User
Guten Abend,

@Uwe, keine Eile mit dem mailen. Ich habe heute angefangen die Draufsicht
des Flügels auf flipchart Papier zu zeichnen. Nächste Woche werde ich
Kieferleisten für die Holme sägen und auf Länge schäften. 5x8mm innen
reduziert auf 5x5mm wird schätzungsweise reichen. Drei Rippen innen
mache ich aus 4mm Pappel, die äusseren aus 2mm Balsa hart.
Beplankung 0.4mm Sperrholz, evtl. 1.5mm Balsa, das steht noch nicht fest.
Die Steckung erachte ich für unkritisch, weil die Streben tragend
werden, ist ja bei meiner TC Piper J3 auch so, und dort werkelt ein 26er 4T-Boxer.


@Walter, den 2m Storch habe ich schon auf auf der Webseite bewundert. Die Details
zum Profil und der Schränkung geben für mich als Nurflügelanfänger wieder Stoff
zum Nachdenken und hoffentlich mehr Verständnis für die Materie.

Dank an Euch beide,
Helmut
 

husi

User
*.dwg, *.dat etc.

*.dwg, *.dat etc.

Hallo Uwe,
Hallo Helmut,

sorry wenn ich mich hier einklinke.
Den VTH Plan habe ich mir auch gekauft und möchten den Storch V bauen. Allerdings werde ich erst ein paar andere Projekte fertig machen (müssen).
VTH Bauplan MT-1077.jpg

Ich könnte Dir dwg und dxf-Zeichnungen des Flügels mit allen Rippen, sowie die Profile als *.dat und die Auslegung als Ranis-Datei schicken.
Uwe, ich würde gerne auf dein Angebot zurück kommen und fragen, ob du mir die Daten auch schicken kannst. Auf deine Flügelauslegung würde ich ungern verzichten und mir fehlt (noch) das Wissen es selbst zu machen. Zusätzlich würden mir deine DWGs viel Arbeit abnehmen.

Dazu habe ich die Rippen im CAD gezeichnet und mit Aussparungen versehen, es fehlen im wesentlichen noch die Stützfüße unter den Rippen, ...
Als Gegenleistung würde ich auch die Stürzfüße etc. im AutoCAD ergänzen und evtl. dir Helmut (wenn es dir etwas hilft) als Papierplan schicken.
Ich wollte den Storch eh erst einmal komplett im AutoCAD "nachpinseln", hier und da ein paar Änderungen vornehmen.


Viele Grüße
Mirko
 

UweH

User
Als Gegenleistung würde ich auch die Stürzfüße etc. im AutoCAD ergänzen und evtl. dir Helmut (wenn es dir etwas hilft) als Papierplan schicken.

Hallo Mirko, das ist ja mal ein Angebot, finde ich Super :)
Bei mir fehlen im CAD nicht nur die Stützfüße, sondern auch Rumpf und Winglets :o:rolleyes:
Schick mir bitte eine PN mit Deiner Mailadresse, dann schick ich Dir die Daten.

Hier mal ein Screenshot vom CAD- Als Material für die Rippen hatte ich 3 mm Pappelsperrholz vorgesehen, deshalb haben die Rippen Fachwerkaussparungen, die man bei Balsarippen natürlich weg lassen kann. Die 12 mm Rundsteckung ist für tragende Streben dimensioniert.

20161127 Storch CAD Screenshot .jpg

Ich glaube die Ranis-Datei hatte ich schon mal bei RCN gepostet, aber ich häng sie noch mal an....oh Mann, die Auslegung ist schon über 8 Jahre alt, aber ich würde es heute nicht anders machen.

Gruß,

Uwe.
 

Anhänge

  • 081004 StorchIV3m-S5010- UweH-RCN.flg
    61,5 KB · Aufrufe: 167

Sichel

User
Hallo Mirko, finde ich insgesamt auch super, wenn Du den Plan nachbearbeitest, danke.
Mir persönlich wird es jetzt direkt keinen Vorteil bringen, weil ich die Abmessungen
um 20% auf M 1:5 reduzieren werde. Der Plan ist ausgehend von 12,37m Spannweite
mit 3,09m im Massstab 1:4 gezeichnet; das wird ein Rieseneumel, ich hatte eine
Klemm alpha mit 3,5m und das war mir oft echt zu gross.

Viele Grüsse, Helmut

Ps. Finde übrigens klasse, dass hier mit der Geometrischen Schränkung ein verwandtes Thema
in einem weiteren Thread aufgemacht wurde!
 

Sichel

User
20161207_104010.jpg20161207_102718.jpg20161207_102434.jpg
 

Anhänge

  • 20161207_102412.jpg
    20161207_102412.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 280
  • 20161207_104429.jpg
    20161207_104429.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 275
  • 20161207_104221.jpg
    20161207_104221.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 162
  • 20161207_102759.jpg
    20161207_102759.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 278
  • 20161207_102619.jpg
    20161207_102619.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 309
  • 20161207_103104.jpg
    20161207_103104.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 277
  • 20161207_103003.jpg
    20161207_103003.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 270
  • 20161207_104513.jpg
    20161207_104513.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 270
  • 20161207_103222.jpg
    20161207_103222.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 261
  • 20161207_105115.jpg
    20161207_105115.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 258
  • 20161211_184330.jpg
    20161211_184330.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 278
  • 20161211_184342.jpg
    20161211_184342.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 274

Sichel

User
Zunächst sorry, das einige Bilder auf dem Kopf stehen, keine Ahnung wie man die noch drehen kann; auch bin ich kein Profifotograf!

Anfertigung von insges. 40 Rippen für den Storch in Handarbeit, jeweils paarweise gesägt, Holmausschnitte mit Cutter und Geodreieck
geschnitten. Das Profil ist CJ5gerade Unterseite gedruckt mit PROFILI. Ausdrucke mit Klebestift positioniert.

20161207_102718.jpg20161207_102619.jpg20161207_102759.jpg20161207_104010.jpg20161207_102412.jpg20161207_102434.jpg20161207_105115.jpg
20161207_104221.jpg

Verwendetes Equipment: Böhler Säge, PRoxxon Bormaschiene Schleifscheibe Eigenbau, Hegner Fräse des armen Mannes
20161207_104513.jpg20161207_103003.jpg20161207_103104.jpg

Das bleibt für den Kaminofen
20161207_103222.jpg

Ein Flügel, backbord, nimmt Form an:
20161211_184342.jpg20161211_184330.jpg


Bald kommen mehr Bilder,
viele Grüsse,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten