Baubericht VQ-Model Douglas DC-3 im Lufthansadesign mit Helfer

maddyn

User
HI

der schwerpunkt ändert sich nicht, höchstens 1 2 mm
da durch das gelenk das radn eingezogen an der gleichem stelle is wie ausgefahren
 

BZFrank

User
Kurz zu den Schildern: Sichtbar heisst nicht zwingend "von aussen sichtbar", beim Kfz muss die Fahrzeugidentifikations-Nummer (FIN) auch "sichtbar" angebracht sein, manchmal unter der Scheibe aber auch oft im Motorraum und/oder auf Schild an der A-Sàule im Türspalt.

Innen, gut zugänglich sollte daher OK sein. Im Crashfall kehrt sich eh das innere oft nach aussen, da ist es dann egal wo man im Schrott nach dem Namen sucht.
 
Zweite SP-Verwiegung DC-3

Zweite SP-Verwiegung DC-3

Viel ist es nicht,

aber auf der Schwerpunktwaage ein- und ausfahren ist ganz eindrucksvoll... ;-)


LG Dieter


@ Dieter,
ich habe es auch mal gemacht :)



Hallo,

durch die Anregung von Dieter wollte ich es auch mal wissen,
da ich mir nicht ganz sicher war, ob ich die erste Verwiegung mit ausgefahrenem Fahrwerk gemacht habe.

Ich habe sie mit ausgefahrenem Fahrwerk gemacht :D

Die Differenz sind nicht 1-2mm wie Martin meinte, sondern etwas mehr.

Mal sehen wann es mal zum Erstflug kommt.

Das letzte Wort haben wie immer meine Helferlein.


Gruß,

Michael


Doppelte Verwiegung:



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg
 
Hallo Michael,

ich habe auch mitgelesen und bin gespannt auf den Erstflug.
Ich weiss noch nicht, wann ich mit dem Bau fertig werde und wann ich meiner Maschine den Erstflug antue. Unser Platz müsste gewalzt werden.
Die Startversuche letztes Jahr mit einer Me 110 mit Fahrwerk und einem TwinStar mit Fahrwerk waren jedenfalls sehr "Buglastig" und mit "Känguruh-Funktion".
Das ist mir für die DC-3 zu gefährlich.
Nette Idee mit den "Helferlein" :)

Gruss
Uli
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Ulli,
die "Buglastigkeit " deiner anderen Modelle muß nicht vom Schwerpunkt kommen.
Beim Rollen bremsen die Räder ja, das erzeugt ein Kippmoment beim Gas geben, da die Antriebsachse sich ja über dem
Fahrwerk befindet, das ist bei allen meinen Zweibeinern so.
Das muss man beim Anrollen mit gezogenem Höhenruder, das dann mit zunehmender Geschwindigkeit weniger
Ausschlag braucht ausgleichen.
Hat aber nach dem Abheben mit dem Schwerpunkt im Flug nichts zu tun.
Die ganze Prozedur ist bei der Landung gleich.
Kommt der bremsende Faktor des Fahrwerks bei Bodenberührung, braucht man mit abnehmender
Geschwindigkeit immer mehr Höhenruder um die Kiste nicht auf die Nase gehen zu lassen.
Wenn's kritisch ist hilft oft ein verhaltener Gasstoß und voll Höhenruder beim Ausrollen um das Heck unten zu halten.

Gruß Günther
 
Hallo Uli,

ich kann da Günther nur voll zustimmen!

Ich hab das bei meiner Schnur DC-3 mit 2 Meter Spannweite auch gehabt. Das Timing beim Starten ist da ganz wichtig.
Bei der Landung sollte man mit genügend Schleppgas herein kommen. Die DC mag es nicht ausgehungert aufs Fahrwerk zu plumpsen ohne das man durch fehlende Anströmung noch was steuern kann. Das führt unweigerlich zu einem Kopfstand auf Rasenpisten, wenn nicht zu schlimmeren. Du kannst auch nicht mit gezogenem Höhenruder vor dem Aufsetzen entgegenwirken. Das führt zu einseitigem Strömungsabriss mit Drehung und Aufschlag auf den Randbogen.

Den Schwerpunkt aus diesen Gründen zu verschieben und das Heck schwer zu machen hat schon viele DC-3 beim Start abschmieren lassen. Ob groß oder kleiner.

Grüße, Bernd
 
Turbulatoren an der DC-3

Turbulatoren an der DC-3

Hallo Mitflieger,

dass Wetter ist ja momentan ja nicht so prickelnd, und wo es gut war, hab ich mich am Zeigefinger verletzt,
so dass der Erstflug immer noch Aussteht.

Ich habe mir mal über die Flugeigenschaften Gedanken gemacht und speziell nach den ersten Erfahrungen beim Erstflug im Nachbarthema.

Es haben sich ja uch welche zu Wort gemeldet, die auch andere DC-3 fliegen und überall ist das Problem des
Strömungsabrisses beim Langsamflug und mangelhafter Auftrieb und mangelhafte Querruderwirkung beim Start.

Wie ich es öfters gelesen habe, tendiert die DC-3 schon bei geringer Grundgeschwindigkeit zum Abheben,
aber die Querruder und auch die Flächenenden haben noch keinen Auftrieb bzw. Wirkung durch diese Minderanströmung.

Daher hebt die DC-3 zwar ab, tendiert aber zum Ausbrechen und man kann kaum dagegen steuern zwecks mangelhafter Wirkung.

Ich hatte solch ähnliche Probleme an einem meiner früheren Flieger, und nachdem Zackenband (Turbulatoren) aufgeklebt wurde,
änderte sich das Flugverhalten sehr zum Positiven.

Daher habe ich Zackenband auf die Flächen geklebt.

Wie das ganze so geworden ist,
zeigen Euch wie immer meine fleißigen Helferlein.


Mit Zickzack zum Auftrieb oder so Ähnlich ;)


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg



Gruß,

Michael
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Michael,

bin gespannt auf deinen Einflugbericht mit den Turbulatoren.
Ich glaube wenn die DC genug Fahrt hat beim abheben hat ist sie gar nicht so kritisch.
Ich bin halt beim abheben ohne Gegenwind an der untersten Grenze der Abhebegeschwindigkeit gewesen,
dann tanzt (taumelt) sie.
In dem Fall kann deine Maßnahme sicher helfen, die Kiste in der waagrechten zu halten.
Im Flug, wenn man sie Vorbildgerecht bewegt und nicht mit engen Kurven und große Schräglagen fliegt ist sie unkritisch.
Gruß Günther
 
Erstflug geht schief

Erstflug geht schief

Habe am Sonntag einen Erstflug gemacht. Er ging lieder schief. Ich fliege schon seit 25 Jahren, aber ein solches Modell harte ich noch nicht.
Modell war korrekt eingestellt (CG). Fliegt sich aber eher wie ein nasses Kissen.

Der Schaden war bis auf einen Propeller gering. Das hohe Gras hat Schaden an der Maschine verhindert.

https://vimeo.com/216714297

Ich werde das Modell in mein Büro an die Decke hängen, nachdem ich alle Komponenten ausgebaut haben.
Wenn jemand an dem Einziehfahrwerk oder dem Antriebsset (Pichler) Interesse hat, möge er sich bitte melden.

Claus
 
Hallo Claus,

das sah ja echt nicht so gut aus.
Fast wie zeitweise kurz vor Strömungsabriss. Oder mittendrin. Und SP weit hinten.

Und Fahrt war ja optisch teilweise ordentlich.

Evtl. mit einem anderen Antrieb?

Auf jeden Fall werde ich den SP bei meiner weiter nach vorne nehmen.
Akkugewicht habe ich ja genug (6000er).

Mein Erstflug hat auch nicht geklappt. Ist allerdings gar nicht erst gestartet, da Wackelkontakt am Akku.
Zum Glück beim Check vor Start bemerkt. Kein anderer passender Akku dabei.
So hatte ich nur vorsichtig Rollversuche gemacht bis sich ein Flügel etwas gehoben hatte, um zu sehen wie hoppelig unser Platz ist.

Beim nächsten Versuch mit anderem Akku ging es auch nicht besser.
Über die mäßige Geschwindigkeit vom ersten Versuch bin ich nicht hinaus gekommen.
Propellersteigung zu klein. :-(
Also neu eingestellt. Wobei die Genauigkeit so etwa +/- 1" ist. Also lieber was mehr.
Dürfte jetzt so um die 7 - 7,5" liegen.
3-Blatt brauchen eh etwas mehr.

Schaun mer mal was der 3. Erstflug bringt.

Uli
 

Carthago

User
... dachte die Stimme im Hintergrund kommt mir doch bekannt vor ! 😉
Für mich war sie hecklastig !

Grüße in den Norden !
 
Sieht für mich deutlich hecklastig aus. Nicht jede Herstellerangabe stimmt.
Würde ich mit winlaengs inkl. Rumpf neu berechnen für 18-20% Längsstabilität.

Viel Erfolg!
Juri
 
Das tut mir leid mit dem missglückten Erstflug. Mein Spacewalker von Blackhorse flog ähnlich beim erstenmal. Trotz exakt ausgewogenem SP war das Teil kaum zu kontrollieren. Woran lag es? Der angegebene SP war viel zu weit hinten. Nachdem ich ihn um 10mm nach vorne verlegt hab, war alles ok.
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo miteinander,

nachdem hier fast alle Piloten beim Einfliegen der DC-3 die gleichen Erfahrungen gemacht haben,
wäre es mal interessant was Pichler dazu sagt.
Stimmt die Schwerpunkt-Angabe ? Stimmt die EWD ?
Die verkaufen das Motorset mit Dreiblatt und das schwere Einziehfahrwerk schließlich um nicht wenig Geld !
Die Leistung wird als mehr als ausreichend beschrieben, das Einziehfahrwerk als Zubehör angeboten.
Die DC-3 kostet dann ohne Akku ca. 500- €.

Vielleicht sollen die mal eine Voll ausgerüstete DC Einfliegen und nicht nur das Prototypen Filmchen zeigen.

Was meint Ihr dazu ?
Gruß Günther
 
Hallo,

ich finde es auch problematisch wenn Flugzeuge mit Zubehör verkauft werden das so nicht wirklich funktioniert.
Ich denke die Anbieter sollten ihre Artikel mal selbst testen bevor sie das verkaufen.
Ein Schwerpunkt der nicht stimmt ist doch unmöglich.
 
Hallo miteinander,

nachdem hier fast alle Piloten beim Einfliegen der DC-3 die gleichen Erfahrungen gemacht haben,
wäre es mal interessant was Pichler dazu sagt.
Stimmt die Schwerpunkt-Angabe ? Stimmt die EWD ?
Die verkaufen das Motorset mit Dreiblatt und das schwere Einziehfahrwerk schließlich um nicht wenig Geld !
Die Leistung wird als mehr als ausreichend beschrieben, das Einziehfahrwerk als Zubehör angeboten.
Die DC-3 kostet dann ohne Akku ca. 500- €.

Vielleicht sollen die mal eine Voll ausgerüstete DC Einfliegen und nicht nur das Prototypen Filmchen zeigen.

Was meint Ihr dazu ?
Gruß Günther

Ja, ich würde gerne mal ein paar Flüge einer voll ausgestatteten DC3 sehen. Bis jetzt habe ich noch keine gefunden.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten