Baubericht VQ-Model Douglas DC-3 im Lufthansadesign mit Helfer

Oh verdammt. Als erstes mal mein Beileid für das Unglück.
Ich hab den Thread ja gerade erst entdeckt und auch komplett durchgelesen mit deinem tollen Bericht zum Aufbau. Wie viel Arbeit da drin steckt :(

Noch ein Update, was schief gelaufen ist, wäre echt interessant.
 
Ach entschuldige. Ich hab mich nur auf die Bilder konzentriert.
So schade. Aber bei dem ganzen Aufwand, den du in das Hobby steckst, glaube ich nicht, dass dich so etwas entmutigt :)
Meinst du, dass du eine neue baust?
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Michael,

wirklich schade was passiert ist nachdem der Start doch im Gegensatz meiner Erfahrungen bei dir ordentlich war.
Aber nach der DC-3 ist vor der DC-3.
Vielleicht gibt ja mal ein Abdate an der Maschine bei Pichler nach diversen Berichten über das Handling.
Wäre wünschenswert .
Gruß Günther
 
Hallo Michael,

das tut mir sehr leid das deine DC-3 nicht mehr ist. Hat sich erst alles richtig angehört. Wie man sieht geht die DC doch vernünftig zu starten.

Das mit den Wirbeln an Waldstücken kenne ich auch. Unser Platz hat euch ein kleines Wäldchen direkt an der Landebahn. Da ist immer große Vorsicht geboten, je nachdem woher der Wind gerade kommt. Die Wirbelschleppe hängt manchmal über 2/3 des Platzes.

Vielleicht noch mal ein Baukasten holen? Die Komponenten hast du ja alle. Wäre doch zu schade.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Noch eine DC-3 baue ich in nächster Zeit nicht.

Ich habe seit letztem Jahr noch einen Baukasten von einer FlyFly Beechcraft Duke B60 als reines Kit zu Hause.

Siehe auch hier:

http://www.modellbau-shop.at/index.php?a=888

Da dürften die Motoren auch passen.

Das gibt eine Aufgabe für den Winter, da ja das Einziehfahrwerk eine eigene Konstruktion betreffs der Aufnahme im Epo braucht.
Da gibt es dann wieder einen Bericht von meinen Helferlein.

Als Hauptflugzeuge aus Holz habe ich ja noch meine Beaver mit 2008mm Spannweite und die Robbe Pander zum Fliegen.

Und einen Auftragsbau muss ich auch noch bis Ende Juni fertig machen.
Davon gibt es keine Fotos, nur für den Auftraggeber.

Und bei meiner C-130 muss ich mich endlich auch mal Aufraffen.


Gruß,

Michael
 

Rolf 1

User
Hey Michael,

Gibt es für die Herkules C 130 auch einen Baubericht?
Würde ich mich sehr darüber freuen.
Auch die Tiroler lesen gerne deine Bauberichte, natürlich mit Helferlein :)
Möchte mir auch gerne eine Herkules zulegen, aber mit mindestens 2m Spannweite, sieht man bei uns auf den Flugplätzen überhaupt nicht.
Also mach dich ran ans neue Projekt.
c072%20.gif
 
Tragfläche DC-3 von innen

Tragfläche DC-3 von innen

Hallo,

heute habe ich mal das ganze Geraffel was noch übrig geblieben ist verstaut.

Bis auf den Alu-Mechanismus vom Einziehfahrwerk kann man ja alle Elketronikbauteile wie Motoren, Regler,
Servos, externes BEC und Empfänger ja weiter verwenden, da sie quasi Nagelneu und fast unbenutzt sind.
Ebenso alle Kabel und Ruderhörner.

Und wenn ich schon beim Auseinanderbauen bin, habe ich mir gedacht,
schau dir doch mal die Tragfläche von innen an.

Geschwind die Folie abgezogen und raus kam eine sehr gut gebaute und filigrane Fläche.

Da muss ich die Jungs und Mädels von VQ-Models loben, Top Qualität und Arbeit.

Natürlich wurden auch ein paar Fotos gemacht und meine Helferlein wollen auch noch was sagen.

Ich verabschiede mich an der Stelle und hoffe mein Baubericht hat Euch gefallen.

Gruß,

Michael


Eine Fläche ohne Folie:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg
 

Rolf 1

User
Hey Michael,

Hoffe der nächste Baubericht lässt nicht lange auf sich warten.
Können eigentlich Wunschbauberichte vorgeschlagen werden?
c028.gif
 
Hallo Michael,

ein kleiner Tipp; schmeiß nicht gleich alles weg. Der nächste DC-3 Pilot kann vielleicht das eine oder andere Ersatzteil gebrauchen. Man kennt ja die in der Regel schlechte Ersatzteilversorgung von ARF Baukästen. So ist das ganze dann doch noch zu etwas gut. ;)

Grüße und danke für den Bericht,
Bernd
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo DC- Eigner,

ich hab heute mal an Pichler eine Mail geschickt und
die Nöte der DC-3 Eigner etwas geschildert. (Siehe auch Nachbarthread DC-3)
Ich bin der Meinung dass die DC-3 mit den angebotenen Komponenten Einziehfahrwerk und
das Antriebsset, mit dem daraus folgenden Flugverhalten so nicht für den
Durchschnittsflieger taugt.
Klar, das ist keine Schaumwaffel die nach ein paar Metern abhebt, ich fliege vom Racer über Schlepper, WK-Jäger
eigentlich alles außer Jet's mit Turbine, aber die DC-3 ist nicht leicht händelbar.
(Sollte sie aber bei dem komplett ausgerüsteten Modell und Preis schon sein)
Sie ist wunderschön , sollte aber überarbeitet werden.
Das ist meine Meinung, was sagt ihr ?
Gruß Günther

......erster Startunfall............
100_4212.JPG
 
Hallo Günther,

dass mit der Mail an Pichler finde ich gut.

Wie ich schon in meinem Baubericht (Antwort Nr.1) geschrieben habe,
wurde die DC-3 zuerst mit 1670mm, dann mit 1760mm und zum Schluss mit 1800mm Spannweite vorgestellt.
Und überall kam ein Abfluggewicht von 3200g raus.
Ebenfalls wurde immer das gleiche Antriebsset angeboten.
Da zwischen ersten und letzten Angaben nur an der Spannweite 330mm liegen, dürfte dass Proportional auch das Abfluggewicht erhöhen.
Pichler hat weder das Abfluggewicht korrigiert, noch das Antriebsset.
Also wurden wir Wohlwissentlich getäuscht, was ich mit Leistungsstärkeren Motoren ausgeglichen habe.

In dem Vorstellungsvideo von Pichler vom 01.08.2016 wird die DC-3 mit 1760mm angegeben und hat 2-Blatt statt 3-Blatt propeller drauf.
Ebenso das Erstflugsvideo von Pichler am 02.08.2016 hat die DC-3, 2-Blatt Propeller.
Im Nachinein stellt sich die Frage, warum Pichler nicht schon am 01.08.2016 das Erstflugvideo eingestellt hat.
Ich bezweifle das im Pichlervideo die Version mit 1800mm Spannweite und originalem Antriebsset zum tragen kam.

Wenn man sich von Pichler mal das Video von der JU 52 auf slowmotion anschaut.
dann erkennt man beim Start, dass das Seitenruder voll nach Rechts eingeschlagen ist und sobald sie in der Luft ist, zurückgenommen wird.
Solche Sachen werden auch nicht erwähnt.


Bin mal gespannt ob und was sie Antworten.

Gruß,

Michael
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

da ich auch sehr an der DC-3 interessiert bin, jedoch auf Grund der nicht ganz positiven Erfahrungsberichte mit dem Kauf noch zögere, hab ich mich ebenfalls mal an Pichler gewendet...

Angeblich würde mich man anrufen..bin mal gespannt ;-)

Schöne Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick,

hab Dir per PN eine Auflistung der Gesamtkosten gesendet.


Falls noch Jemand Interesse an meiner kompletten Auflistung hat, dann schreibt mich an.

Nur soviel gesagt, Komplett hat mich die DC-3 803,-€ gekostet.

Gruß,

Michael
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Michael,
bin genau deiner Meinung,
für so viel Geld muss der Flieger Narrensicher und nicht wie
Bratwürste angeboten, fliegerisch aber eine Krücke sein.
Bin ziemlich verärgert und hab im Verein auch schon abgeraten diese DC-3 zu kaufen,
so schön sie auch aussieht.
Gruß Günther
 
Da geht es Euch wie mir.
Optisch sehr schöne Modelle, aber zickig in der Luft.

Da es ehe keine Scale Modelle sind, würde ich erwarten, dass das Flächendesign hin zu "leichter beherrschbar" optimiert wird.
Und wenn es auch nur Zackenband, weniger starker Verjüngung, rauhere Oberfläche, stäkerer Motoren etc ist.

Binetwas enttäuscht und weiß nicht, ob ich mir in Zukunf noch einmal ein Pichler Modell antun werde.

Besitze die Ju52 (nach einem Crash nun in Rot), und die DC3 mit EZF und ausgetauschten Motoren (noch nicht geflogen).

Gruß, Dieter
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Dieter,

ich bin der Meinung alle sollten ihre Erfahrungen an Pichler weitergeben.
So wie Michael schreibt hat ihn seine DC-3 über 800.-€ gekostet,
da kann man erwarten dass das Modell einfach und sauber zu beherrschen ist.
Sie gehört dringend überarbeitet.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten