Graupner MC 20 Hott V-Leitwerk Wegeinstellung

Hallo zusammen,ich steige grade von der MZ18 auf die MC 20 um und brauche einen Tip zur
Einstellung des Servoweges für ein V-Leitwerk.In der MZ18 gibts ja eine dafür vorgesehene
Funktionsauswahl.Wie funktioniert das in der MC 20 ?
Beste Grüße
Marc
 
Hallo Marc,

grundsätzlich wäre es prima ZUERST das Handbuch zu lesen, bevor man solche Gretchenfragen stellt wie du. Das gibt´s übrigens auch als PDF auf der Graupner Homepage, man kann sich also auch schon informieren bevor man die Anlage besitzt.
Ich weiß, ist mittlerweile megaout, lieber postet man solche Fragen wie deine in irgendein Forum und erwartet ungeduldig und möglichst sofort eine fundierte Antwort, wie deine weiteren Posts andeuten. Auch eine Suchfunktion im Forum ist eigentlich unnütz, gelle? Könnte ja sein, dass deine Frage früher schon mal gestellt und beantwortet wurde. Ist aber alles etwas aufwendiger, als einfach mal einen neuen Thread aufzumachen.

Nun zu deiner Frage:
Mit den Servowegeinstellungen kontrolliert man - wie der Name bereits suggeriert - die Wege jedes einzelnen Servos. Das ist vor allem dafür gedacht baubedingte Begrenzungen oder Ungenauigkeiten auszugleichen.
Wenn man dagegen funktionsorientiert (also beispielsweise Höhenruder oder Seitenruder) einstellen will, dann läuft das bei der gesamten mc-Serie über die Dual-Rate Einstellungen. Wenn man also hier an den Höhenrudereinstellungen rumdreht, dann bewegt man beim V-Leitwerk beider Ruder (links und rechts) gleichsinnig, beim Seitenruder gegensinnig.
Wenn ein einzelnes Servo für eine Funktion alleine verantwortlich ist (also beispielsweise bei einem Kreuzleitwerk), dann ist es eigentlich egal welche der beiden skizzierten Wege man geht, es sei denn man braucht unterschiedliche Wege für jede Richtung. Das geht mit der Servowegeinstellung einfacher. Es gibt aber auch bei Dual-Rate eine Möglichkeit unterschiedliche Wege pro Seite einzustellen, ist aber etwas trickreicher.

Alles klar soweit?

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,ich habe vor meiner Anfrage natürlich gegoogelt,bin dabei aber nicht fündig gerworden,zumindest nicht,was die Wegeinstellung beim V-Leitwerk betrifft.
Was man mit mit der Servowegeinstellung macht, ist mir ansonsten auch klar.Nur in Verbindung mit dem V-Leitwerk eben nicht.
Danke für die Erläuterung,hat mir weitergeholfen.
Gruß Marc
 
V-Leitwerk mit Differenzierung

V-Leitwerk mit Differenzierung

Hallo spacehopper,

schaue mal im Handbuch, MC 20 oder MX 20, unter "Kreuzmischer", dann ist auch eine , durchaus sinnvolle, Seitenruderdifferenzierung bei V-Leitwerken möglich.
 
Graupner Hott V-Leitwerk Seitenruder Differenzierung mit SR - HR und Freie Mischer

Graupner Hott V-Leitwerk Seitenruder Differenzierung mit SR - HR und Freie Mischer

Hallo zusammen. Wenn wir schon V-Leitwerk als Einstelloption haben, möchte ich dies auch verwenden.
Wenn Graupner das als Menüpunkt einführen könnte, wäre das eine sinnvolle Ergänzung.
Wenn man einen freien Mischer von SR -> HR setzt und Asymmetrisch einstellt, geht dies bestens.

20190325_Freie Mischer Testeinstellungen.jpg
Symmetrische und asymmetrische Einstellungen, zum aufwärmen.

20190325_Freier Mischer 1 ASY 50%.jpg
Die gewünschte Einstellung - kann auch um die X-Achse gespiegelt sein. Ausschläge nach Bedarf.

Servoausschläge bei Symmetrische Mischung. Führt aber zu asymmetrische Ausschläge R&L.
20190325_V-Leitwerk Testservos L.jpg

20190325_V-Leitwerk Testservos mittig.jpg

20190325_V-Leitwerk Testservos R.jpg

Symmetrische, differenzierte Ausschläge R&L
20190325_VLW 50% Diff Vollausschlag Links.jpg

20190325_VLW 50% Diff Vollausschlag Rechts.jpg

Macht dann 7.000 Wörter in Bildform. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten