Der beste Akku für DLG s oder eure Favoriten...

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
DLG s haben meist schmale Rümpfe und wenig Platz unter der Haube. Oft wird in der Spitze noch Gewicht benötigt, für den richtigen Schwerpunkt. Da habe ich natürlich lieber mehr mAh drinnen als Blei, für diesen Zweck. Aber gerade, weil mann versucht, Servos, Empfänger, Akku, Schalter usw. soweit, wie möglich nach vorne zu packen, wird es platztechnisch schnell mal eng.

Es gibt ja mittlerweile wirklich viele Akkutypen.

Die Rundzelle, fügt sich gut in den Rumpf ein, aber ist leider oft nicht besonders spannungsstabil, wenn es drauf ankommt, weil der Innenwiderstand sehr hoch ist. So entlade ich bei einer 1200er Rundzelle max. 400 mAh, bevor ich wieder nachlade. Die 1200 mAh die da drauf stehen gibt sie auch definitiv nicht her.

Aus diesem Grund bin ich gerade auf der Suche nach neuen Alternativen.

Die 2S LiFe von Graupner haben mir sehr gut gefallen, sind aber von der Bauform her sehr groß.

Gegenüber früher strippe ich nun meinen Empfänger und möchte diesen neben den Akku in die Spitze packen und nicht hinter die Servos, weil es sonst schnell eng wird, mit dem Ballastsystem. Ausserdem wirkt sich dass auch auf das Gesamtgewicht des Modells aus.

Mittlerweile habe ich schon angefangen 2S Lipos z zerlegen die Einzellzellen. Mein Eindruck der flachen Lipos ist, dass hier die aufgedruckte Kapazität, tatsächlich fast komplett ausgesaugt werden kann, bevor die Spannung zusammenbricht. Liegt vermutlich auch an der höheren Entladerate von 25 C oder mehr...

Im Moment teste ich gerade alle möglichen Akkus.

Wenn jemand einen besonders guten Tipp hat, würde ich mich über ein passende Feedback freuen...

Hier mal eine kleine Auswahl der bisher genutzten Akkus:

IMG_0016.jpg
 

oT-To

User †
warum HV

warum HV

hallo walter!
ich fliege seit geraumer zeit nur noch turnagy 720 und 560 mah, allerdings 1S. kann über nichts meckern. lade sie jedoch nur an einem ardafuit usb-lader, der mir keine geladene kapazitäten darstellt. warum fliegst du denn HV? tust du das stringend, also bis zu den servos? oder regelst du die spannung runter? meiner meinung nach hält die 1S spannung wesentlich länger durch. mit dem grossen akku fliege ich problemlos und ohne nachladen einen ganzen tag durch. das war jetzt nicht genau das wonach du gefragt hast, aber vielleicht kannst du dennoch damit was anfangen.

grüssli: otto
 
Hi Walter,

ging mit in der Vergangenheit bedingt durch die Schleuderdinger ähnlich - anfangs überzeugt von 2S Konfiguration, weil d47 genutzt und im SD 20mm Höhe praktisch war.
Beim Whirli war dann Ende damit und ich habe auch komplett auf 1s umgestellt.
Auch stelle ich gerne ausschlieslich mit dem Akku den SP ein, sprich ich habe einige, selektiert/markiert nach Gewicht.
Den 420er Xtron hast du ja schon - jetzt passen noch sehr gut in die Reihe:

Xtron 20C 600 mAh, 64x17,5x7,5mm, 16gr (habe ich von 15,73-16,48gr)
Pichler Flitezone 600 mAh, 60x16x8mm, 14gr (habei ich von 14,06-14,23gr.)

Vor allem mit letzterm habe ich beste Erfahrungen. Extrem oft genutzt und geladen in den letzten 1,5 Jahren sind die drei Akkus davon die ich habe immer noch topfit.

(nebenbei, die haben gleich BEC Buchsen dran...)
 

jonasm

User
Also wir fliegen seit gut drei Jahren die 900 und 1200 mAh Rundzellen vom Hobbyking und haben null Probleme, wir fliegen die auch bis aufs letzte leer und dann gehen auch mal gut und gerne 90% der Nennkapazität wieder rein.

Wie gut das funktioniert, hängt aber bestimmt auch von den verbauten Komponenten ab, sprich, wieviel Strom ziehen die Servos, bis zu welcher Spannung funktioniert der Empfänger usw...
 
Ich fliege die 1200mAh Rundzellen und habe in der letzten Zeit massive Probleme mit denen.
2 Min. Fliegen und dann massiver Spannungseinbruch (wohlgemerkt neue Akkus)
Das ist jetzt schon 3 x passiert.
Und im Anschluss nicht einmal 30mAh nachgeladen.
Soll bei den 1200mAh aber bekannt sein, das ist zumindest auch schon bei rc Groups berichtet worden, dass die 1200 Serie nicht ganz so spannungsstabil ist.
 

Peer

User
Ich bin auch durch mit den Rundzellen nachdem mir ein RES'ler
mit Spannungseinbruch an Rundzelle fast verendet ist.

Ich setze auf die 600mAh Größe (NanoTech vom HK) 68*19*7mm
oder Dymond 500mAh 58*16*6mm - die passen fast überall rein.

Ausserdem kann man Sie bei pfiffigem Einbau wechselbar machen und spart
sich so mit einem Handgriff die Laderei in der Mittagspause.....

Gruß
Peer
 
Na, da wäre ich doch für sachdienliche Hinweise dankbar, wie so ein "pfiffiger Einbau" aussieht:D
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Du meinst vermutlich diesen hier:

Lipoly-Akku Pichler FliteZone Einzelzelle 600mAh, 3.7V, 25C
Tuning-Akku für Blade 120 SR, # C5193

Tuning-Akku mit 25C Dauerbelastbarkeit für den BLADE 120 SR


http://www.hoelleinshop.com/Alles-f...rticle&ProdNr=PIC5193&t=49302&c=11777&p=11777

Produkt-Info:
FliteZone LiPo-Akkus überzeugen durch bessere Leistung, längere Lebensdauer und günstige Preise:
Fabrikfrische Ware neuester Generation
Aus streng kontrollierter Produktion
Hohe Spannungslage für mehr Leistung
Diese FliteZone-Einzelzelle von Pichler mit einer Dauer-Balastbarkeit von 25C eignet sich speziell als Tuning-Akku für den BLADE 120 SR von Horizon. Dieser Tuning-Akku wird mit einer roten BEC-Buchse ausgeliefert.

Technische Daten:

Hersteller/Importeur Fullymax/Pichler
Kapazität 600mAh
Nennspannung 3.7V
Dauerstrom max./kurzzeitig max. 15A/30A (25C/50C)
Gewicht lt. Hersteller/gewogen 14g/--
Balanceranschluss --
Hochstrom-Anschluss BEC-Buchse
Abmessungen ca. lt. Hersteller/gemessen 60x16x8mm/--

Dann werde ich mir da auch mal 2 Testakkus bestellen!
Die Herstellerangaben sind vielversprechend!

Wenn man da annähernd die 600 mAh rausbringt, reicht das für einen Wettberwerbstag!

Ausser man kommt in Fly Off! :D

Die SLS Akkus sind übrigens auch sehr gut und halten die Spannung fast bis zum Ende.

Die Rundzellen muß man gut selektieren, aber die führen trotzdem ein Eigenleben...

Die 15 C die da draufstehen machen die auf keinen Fall mit!
 
Rundzellen selektieren - aber wie?

Rundzellen selektieren - aber wie?

Jungs, jetzt stimmt ihr mich wirklich nachdenklich. Bin gerade dabei meine F3K auf 1S Rundzelle umzurüsten und jetzt lese ich sowas... wie lassen sich die schlechten Rundzellen frühzeitig erkennen bzw. selektieren? Will nicht Gefahr laufen und einen der Flieger himmeln. Für Tips bin ich dankbar und damit meine ich nicht - andere Zellen :cry:

Grüße Max
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich nutze die Rundzellen trotzdem noch, weil die sich gut in den Rumpf einfügen und ich den Schwerpunkt ganz gut damit hin bekomme. Mir ist mal ein Stobel V3 deswegen runter, aber da hatte ich noch keine Spannungsüberwachung. Dachte, ich könnte mit einer 1200er Rundzelle den ganzen Tag ohne Probleme fliegen, weil ich dann immer nur 400 mAh nachladen mußte. War aber auch Winter und es hatte Minusgrade. Nach 1,5 h war der Spass dann vorbei. Sonst fliege ich aber mit der 1200er Rundzelle den ganzen Tag ohne nach zu laden und den nächsten halben Tag noch mit dazu.
Mit Telemetrie und Spannungsüberwachung hat man schon mal den ersten Schritt gemacht. Ausserdem geht Graupner Hott auch noch mit unter 2,5V und ein kurzer Spannungsabfall wird hier auch sehr gut verkraftet. Seitdem ich Hott nutze, hatte ich hier keine Probleme mehr.
Meine Empfehlung wäre, was die Rundzelle angeht und deren Selektion, sich 8 oder 10 Stück zu kaufen und dann bei jedem Akku 2-3 Lade/Entladezyklen machen und die besten 3-4 behalten. Den Rest schenkst du deinen Modellbaukollegen.:D Spätestens nach 2 Jahren wieder das gleiche Spielchen machen. Meine ältesten Mini Lipos sind generell nur max. 2 Jahre alt.
Leider kann man aber immer mal Pech haben und eine schlechte Charge erwischen.
Das war auch der Grund, warum ich diesen Threat gestartet habe. Ich wollte wissen, ob es nicht langsam mal was neues gibt. SLS bietet ja z. B. auch im größeren Bereich eine neue Generation an, die SLS Quantum. Den "Akkuquantensprung" so zu sagen. Hoffe da kommt im kleinen auch bald mal was nach. Dann muss man sich da vielleicht bald keine Gedanken mehr machen.

Angeblich sind in den E-Zigaretten auch die Lipo Rundzellen drin. Vielleicht sind die ja in irgendeiner Weise bereits selektiert. Das werde ich veventuell auch mal testen.

Max, lass dich nicht abschrecken. Mind. die Hälfte der F3K-Piloten fliegt noch mit Rundzellen und so schlecht sind die nun auch nicht. Sobald die mal ungewöhnliche Spannungseinbrüche zeigen sollte man sich davon aber trennen...

Vielleicht stellt hier ja jemand in Kürze den ultimativen DLG Akku vor...
 
Hallo Walther,

ich komme ja von 2S mit Spannungswandler, aber eben aus dem Grund der guten Passform war ich jetzt eigentlich gewillt auf mehr Kapazität und eine Zelle weniger umzusteigen. Naja werde jetzt mal die Umrüstung durchziehen und es vor den erst Flügen erst mal in Trockenübungen beobachten.

Grüße Max
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Spannungswandler sind leider genau die Teile, denen ich nicht traue. Da hilft dir die Telemetrie gar nichts und die fressen auch noch einiges an Leistung.
Welche Ausstattung hast du denn drin?
Empfänger? Servos?
Ich habe überall X08 oder D47 drin und fliege wahlweise 1S (zu 90%) oder 2S ( eigentlich nur am Hang, wenn es mal zackiger gehen muss). Beides ohne Probleme...
 
Hallo Walther,

ich nutze im hauptsächlich DES427 oder DES 428 für die Querruder und D47 für Höhe und Seite. Als Fernsteuerungssystem kommt bei mir Frsky zum Einsatz.
Eben genau wegen dieser Problematik will ich weg von 2S mit Spannungswandler, weil ich eben wegen der nicht möglichen Spannungsüberwachung schon einen Flieger wegen Unterspannung sich selbst überlassen musste. :cry: Ein wirklich schreckliches Gefühl :eek:

Viele Grüße
Max
 

foobar

User
Moin zusammen,

ich fliege sowohl die flachen als auch die runden Zellen (1.2A) in der 1s-Version. Bislang ohne Ausfall oder Auffaelligkeiten. Habe aber auch - bei anderen - schon mitbekommen, dass die DOA waren bei Lieferung...


Worauf ich penibel achte: Laden nur mittels wirklich gutem, verlaesslichem Ladegeraet. Zur Not auch mal mit einem (guten!) Multimeter mitmessen, was das Ladegeraet als Ladeschlussspannung *wirklich* erkennt. Ausserdem lagere ich LiPos weder ganz voll noch ganz leer. Also *immer* den LiPo nochmal auf Lagerspannung bringen; entweder durch laden oder entladen. Vor allem im Winter, wenn man nicht soviel fliegt, kann man die gerne mal durchmessen ob alles gut bleibt...

Mich wuerde mal eine Zelle interessieren, die "gut aussieht" aber einbricht. Kann mir die jemand - gegen Portoerstattung zusenden? Ich wuerde die gerne mal vermessen...
 
Für alle, die 2S fliegen wollen...

Für alle, die 2S fliegen wollen...

Hallo,
ich nutze den My Lipo Heli-Akku vom MCPX Brushless, 430 mAh.
Ohne Spannungswandler hält er bei 2x D47 und 2x KST X08 ungefähr 3 Stunden.

Schön schlank, liegt bei mir über dem Empfänger und hat nur einen Stecker. Mir gefällt's!

Gruß, Volker
 
1s Akkus

1s Akkus

Verwende die hier gezeigten 1s Akkus von Hobby King.
Mit 1200mAh; 900mAh, und 650mAh.
Die passen schön in die schlanken Rümpfe. :cool:
Im Vortex2 arbeitet der 650mAh. und im Stream ist der 900 mAh verbaut.
Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0766.JPG
    DSCN0766.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 239

meeks

User
Drohne

Drohne

Bei uns in Gemeinde nutzen viele die 500/600 mAh 1s Drohnenakkus. Die sind schön flach und passen mit Funk in der Nase. Erhältlich bei Amazon in 3-6 Packungen sehr günstig. Mit JETI und D47 bis 4xKST08 geht alle wunderbar und eine Akku reicht mindestens 3 Stunden wenn nicht länger. Bei 2-Tagen Wettbewerb reicht eine Akku per Flieger meistens für den ganze Wochenende.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten