Der beste Akku für DLG s oder eure Favoriten...

Der 1S F3K Akku ?!

Der 1S F3K Akku ?!

Hallo Miteinander,

da ich momentan für meine neuen F3K Projekte auch neue und bessere Akkus suche und schon so ziemlich alle möglichen Kandidaten in den Händen hatte, bin ich vor kurzem auf die Turnigy Graphene Akkus gestoßen. Und zwar diesen hier: https://hobbyking.com/en_us/graphene-600mah-1s-w-jst-syp.html

Habe mich mal schlauer gemacht und Nachforschungen betrieben bzgl. Vorteile gegenüber den normalen Lipos, da sie nämlich eine andere Zellchemie aufweisen (wie der Name Graphene schon sagt) und mich das Thema als angehender Verfahrenstechniker eh interessiert :p
Nach meinen Nachforschungen hier im Forum und im Netz sollen diese Akkus eine deutlich stabilere Spannungslage bei kälteren Temperaturen bieten als normale Lipos. Dies ist def. von Vorteil da unsere Akkus nie ihre richtige Betriebstemperatur erlangen können (mehr als Zimmertemperatur und mal 25°C im Sommer erreichen sie nie), denn wie ich fliegen und trainieren auch viele andere im Herbst,Winter und Frühling. Und da herrschen Temp. von deutlich unter 20°C. Da ist ein deutlich robusterer Akku von Vorteil, der bei kälteren Temp. nicht so schnell an Druck verliert :D ;)
Gerade kamen meine zwei bestellten Exemplare und ich bin vorerst ziemlich überrascht von Verarbeitung und Verpackung. Dann hab ich sie mal gemessen und sie weisen ein deutliches Untermaß als von HK angeben (für unser Hobby natürlich von Vorteil, da unser Platz sehr begrenzt ist)
Meine Messung: 59,5x17x7,5mm
Sie sind wesentlich kompakter als ihre Brüder in der 600er Klasse (LxBxH 64x17,5x7,5mm 600er von SLS) :cool:

Ich hänge sie jetzt mal an mein Ultra Duo 60 und lass sie mal paar Zyklen laufen und werde dann mal heute abend berichten.


Sebastian
 

foobar

User
Hallo zusammen,

Mich wuerde mal eine Zelle interessieren, die "gut aussieht" aber einbricht. Kann mir die jemand - gegen Portoerstattung zusenden? Ich wuerde die gerne mal vermessen...

ich merke gerade, dass ich hier noch eine Art Update schuldig bin. Stephan hat mir drei seiner defekten Rundzellen geschickt und ich habe mir die mal angesehen:

Jede der Rundzellen hatte einen Innenwiderstand zwischen 400 u. 700 mOhm. Gute Ladegeraete koennen so etwas mitmessen (iCharger z.B.). Ansonsten kann man das in einer kleinen Versuchsreihe selbst berechnen.

Was ich beobachten konnte ist, dass die Spannung bei einer Belastung (1A) einbricht. Zwischen 0,5 und 1 Volt. Das ist mind. die Belastung, die ein DLG im Lastfall aufweist. Beim Herumcruisen kommen wir dort nicht hin. Was mich beunruhigt, meine Rundzellen sind auch schon bei 300 mOhm. Und bis jetzt waren die unauffaellig. Ich glaube auch, dass es extrem von der eingesetzten Anlage im Modell abhaengt, wie so ein Spannungsfall sich auswirkt.

(Loetstellen habe ich mir angesehen, daran liegt es nicht:-)


Auf jeden Fall solltet ihr eure Akkus kritisch beaeugen!
 

raldie

User
Turnigy-Graphene Akkus

Turnigy-Graphene Akkus

Hallo alle zusammen,

habe mit Interesse die letzten Posts gelesen, incl. der Links und bin in der weiteren Folge auf Gerd Gieses Seite auf seinen Graphene-Test gestossen.
Nach anfänglicher Euphorie kam dann in den späteren Nachtests und User-Rückmeldungen die Ernüchterung, so wie ich sie bei den Nano-Tech Akkus auch in der Praxis selbst erfahren habe. Der Test ist hier nachzulesen. Nicht das die Qualität der in der Serie gelieferten Akku's schlussendlich die der Turnigy-Rundzellen gleicht....

LG
Ralf
 
Hallo alle zusammen,

habe mit Interesse die letzten Posts gelesen, incl. der Links und bin in der weiteren Folge auf Gerd Gieses Seite auf seinen Graphene-Test gestossen.
Nach anfänglicher Euphorie kam dann in den späteren Nachtests und User-Rückmeldungen die Ernüchterung, so wie ich sie bei den Nano-Tech Akkus auch in der Praxis selbst erfahren habe. Der Test ist hier nachzulesen. Nicht das die Qualität der in der Serie gelieferten Akku's schlussendlich die der Turnigy-Rundzellen gleicht....

LG
Ralf


So ich melde mich mal auch wieder :D also ich muss sagen mit den Akkus ist das irgendwie ein Glücksspiel. Der erste der von mir getestet/gequält wurde, lieferte super Werte nachdem ich einige Zyklen mit 0,8C geladen und mit 1C bis 3,3V entladen habe. Im Schnitt gingen rund 620mAh rein. Dann habe ich ihn mit 2C und 3C mal wenig gefordert (2A sind etwas mehr als gefordert beim DLG), dabei hielt er einige Minuten eine konstante Spannung bevor er einbrach und mein Ultra Duo runterregeln musste. Somit hat er def meine Erwartungen erfüllt aber der zweite Akku war wortwörtlich ein Griff ins Klo :rolleyes:
Innenwiderstände welche weit entfernt von gut und böse waren (rund 1300 mOhm) sodass mein Ladegerät sich auch direkt geweigert hat ihn weiterzuladen. Auch die anfänglichen 3,9V am Akkutester waren sehr verdächtigt als ich ihn auspackte.
Aber bei einer Ausfallrate von 50% macht das echt kein spass und HK hat auch schon von mir eine Antwort dazu bekommen :mad:
Somit geht die Suche weiter :p:rolleyes:

Sebastian
 
Gibt es aktuelle neue Erkenntnis?

Graphene und Nano-tech fallen raus. Einstellen scheinen ja auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Was bleibt denn da noch?
 

raldie

User
Akku's

Akku's

Hallo André,

ich habe inzwischen diverse Akku's ausprobiert und da ich einen echtes RI-Meter habe auch verläßliche Innenwiderstandswerte ermittelt.
Problematisch sind hier nur die Rundzellen von Turnigy, die haben wahrscheinlich so einen hohen Innenwiderstand weil sie gerollt sind und der Strom immer im Kreis laufen muss. ;)

Aber ich verwende in letzter Zeit die 600er Turnigy's und die haben auch bei ca. 20 Zellen aus unterschiedlichen Chargen relativ verlässliche Werte:

Akku.jpg


Die hier angezeigten Werte mit 28.6 mOhm Innenwiderstand und eine Kapazität von 644 mAh bei 450 mA Entladestrom ist in etwa bei allen Akkus dieser Bauart ähnlich. Dagegen haben die 1200er Rundzellen im Durchschnitt sehr viel höhere Werte. Die Streuung von 5 neuen Zellen lag zwischen 87 und 124 mOhm pro Zelle.

LG
Ralf
 
Rundzellen

Rundzellen

Moin,

wie ich grad sehe hat HK seine Rundzellen optisch überarbeitet und somit sind sie wieder lieferbar (Vorerst 0,27;0,65 und 1 Ah). Ob sich auf chemischer- und bautechnischer Weise etwas getan hat, konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen.


Sebastian
 
auf dem Bild beim ersten Beitrag auf Seite 1
linke Reihe, in der Mitte die 2S-Akkus 300mAh in Kombi mit 5-V Regler

es ist richtig:
- Disziplin walten lassen, ab und an mit Lipo-Checker ran und rechtzeitig den Akku wechseln.
- ein paar Gramm mehr Gewicht müssen getragen werden.

so sind meine Flieger (Salpeter/X3/X4) ausgerüstet und habe damit sehr gute Erfahrungen.

Gruß Robert
 

RJA

User
Gibt es aktuelle neue Erkenntnis?

Graphene und Nano-tech fallen raus. Einstellen scheinen ja auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Was bleibt denn da noch?


Sie sollten nicht zu schnell zu Schlussfolgerungen gelangen oder sich auf eine schlechte Erfahrung stützen. Ich verwende die 600 Mah Graphene 1s Lipos jetzt seit über einem Jahr in etwa 4 verschiedenen DLGs ohne Probleme.
 
Updates

Updates

Wie ist denn der aktuelle Stand? Meine letzte Suche hat kaum noch passende Akkus ergeben. Alles ist entweder zu groß, hat zu wenig mAh oder ist nicht lieferbar :confused:

Was nutzt ihr aktuell was auch noch lieferbar ist?

Den hier hab ich jetzt mal bestellt. Mal schauen wie das ausgeht wenn er da ist:
71zAmbc2EHL._SL1500_.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten