kleiner Motorspatz 2030mm Spannweite

das nächst Jahr mit Veranstaltungen, wie das Freundschaftstreffen in Türkenfeld,
oder das Denzin Gedächtnisfliegen in Inchenhofen mit dem Jahresmodell Motorspatz rückt näher, also muss ich was tun.

Als Ausgangsbasis habe ich vom Robert einen Plan vom Motorspatz bekommen, vielen Dank.
Nun ging es ans Umkonstruieren nach den eigenen Vorstellungen,

- Spanten und Rippen sollten aus Flugzeugsperrholz sein, Leitwerk aus 5mm Balsa,
- die Spannten einteilig,
- auf einer Helling aufgebaut,
- Leisten möglichst dünn,
- Beplankung aus Balsa, bespannt mit Oracover ligth und darüber Papier oder Flies,
- die Nase aus GFK,
- und die Flächen mit Zungensteckung und Querruder

Der Rumpfaufbau: grob

mo_001.JPG

Die Rumpfhelling:
- auf dem 6mm Teil sitzen die Spanten auf und die 3mm Teile halten sie gerade, die Einschnitte entsprechen der jeweiligen Spantenstärke.

mo001.jpg


mo_002.JPG


mo002.jpg

die ersten Teile sind aufgesteckt, das Nasen Urmodell und die Fensterrahmen sind soweit fertig.

mo_003.JPG
 

doloebig

User
hallo gerhard,
das machst du wieder toll. schau dir mal die auslegung vom dem vogel genau an. ich hab ihn aus teilen von robert gebaut, fliegen tut das ding aber nicht wirklich toll. ev. sollte man sich die aerodynamik mal genauer anschauen und nachrechnen.
wenn die orginalauslegung übernimmst schenk dir die querrude, die machen nix besser.

gruss
doro
 
Hallo Doro, schön von dir zu hören,

ja, da habe und muss ich einiges ändern,
- das Höhenleitwerk und Seitenleitwerk, leicht aus 5mm Balsa als Brettchen und statt 450 500mm (das erste hat mickerig ausgesehen)
- die Flächen, Wurzeltiefe von 165 auf 185mm im Wurzelbereich 1-2-3-4 Clark Y, dann Strak auf ein leichtes Hohlprofil (dazu später mehr)

gruss
Gerhard

noch einige Bildchen zum Aufbau:
 
Hallo Robert,

hoffe du wirst recht haben--- und es wird wieder ein schöner Flieger.

Viele Grüße auch an die Kollegen in Inchenhofen

Gerhard
 

manni

User
Hallo Gerhard

Hallo Gerhard

Schönes Modell. Dein Entwurf ruft Freude auf. Ich hoffe das Modell fliegt später so, wie du es dir gedacht hast.
Wenn es dann bei Robert landen sollte, würde ich mich sehr freuen! Dann haben noch mehr etwas davon !
Weiter so!
Gruß Manfred
 
Schöner Rohbau!

Darf ich mal neugierig fragen, wie die Höhen- und Seitenruder angeschlagen sind?
Das sieht nämlich nachahmenswert aus...
 
Beispiel Seitenruder aus 5mm Balsa:

- Ruder und Finne anpassen und an den Scharnierstellen leicht anzeichnen
- auf einer 2,5mm Unterlage mittig mit einem Skalpell sauber schlitzen
- im Bereich der Scharniere 2mm Bohrungen durchgehend setzen
- ca. 1,5cm Streifen aus alten 3,5 Zoll Disks schneiden
- auf der Ruderseite alle Scharniere einstecken und mit einem Tropfen Zack in jedem Bohrloch fixieren (Beidseitig)
- Finne aufstecken, bewegen, in Position bringen und mit Zack fixieren, fertig.

hält wie Teufel

WP_20161130_10_49_52_Rich.jpg
 

Anhänge

  • WP_20161130_10_47_31_Pro.jpg
    WP_20161130_10_47_31_Pro.jpg
    265 KB · Aufrufe: 135
Beispiel Seitenruder aus 5mm Balsa:

- Ruder und Finne anpassen und an den Scharnierstellen leicht anzeichnen
- auf einer 2,5mm Unterlage mittig mit einem Skalpell sauber schlitzen
- im Bereich der Scharniere 2mm Bohrungen durchgehend setzen
- ca. 1,5cm Streifen aus alten 3,5 Zoll Disks schneiden
- auf der Ruderseite alle Scharniere einstecken und mit einem Tropfen Zack in jedem Bohrloch fixieren (Beidseitig)
- Finne aufstecken, bewegen, in Position bringen und mit Zack fixieren, fertig.
Genial! Danke, das werd ich bei meiner Spacewalker auch mal so probieren!
 
@ doro

"fliegen tut das ding aber nicht wirklich toll"

Da ich gerade einen Motorspatz überhole: Woran leidet der Kleine denn genau?

Grüße vom Niederrhein

Armin
 

doloebig

User
Da ich gerade einen Motorspatz überhole: Woran leidet der Kleine denn genau?

Hi Armin,
meine erfahrung nach vor allem an rezahlmangel am aussenflügel und an übergewicht.
Der schwerpunkt muss sehr weit vor damit du ein einigermassen vernüftiges ansprechen der ruder hast.
mein favorit isses nicht vom fliegen her, gefallen tut er mir schon
Hier mal ein bild von meinem.
rcn_motorspartz.jpg
wiegen tut meiner IIRC 1250-1300g
Gruss
Doro
 
Hallo Gerhard,
zwei Fragen habbich:
1. Warum bügeln und Vlies/Gewebe? Oralight bringt nix für die Festigkeit und wie haftet das Gewebe auf der Folie? Oder soll's so "luftdicht" werden?
2. Strak von CY auf stärker gewölbtes Profil nach aussen hin. Das dürfte im Sinne von Überzieheigenschaften und Auftriebsverteilung (wenn auch letzteres arg theoretisch) eher ungünstig sein.
Für kleine Flächentiefen am Randbogen gibt es nichts geeigneteres als ein Clark-Y, mit etwas Verwindung wird der Vogel sogar lammfromm.
Somit würde umgekehrt ein Schuh draus: aussen CY, und nach innen mehr Wölbung.
So long,
H.
 
Hallo Holger,

mit unseren Leichtwindsegler z.B Winkler, macht ein dicker Grashalm bereits ein Loch ins Flies oder Papier bei der Landung,
nasses Gras macht auch Probleme.
Darunter leichte Folie hat sich Jahrelang bewährt, aufgebracht mit Spannlack oder Clou Parkettlack.
Bin mit dem Profile zeichnen noch nicht fertig, außen kein nach innen gewölbtes Profil und eine Verwindung auf jeden Fall,
stelle die CAD Bildchen dann rein.

Gruß Gerhard
 
Danke für die Erklärung, das mit der "Durchschlagfestigkeit" kann ich nachvollziehen!
Das guck ich mir weiter an:)
H.
 
Hallo Doro,

ein schöner Motorspatz,

habe mal grob die Fläche aufgezeichnet, heute war die Zeit zu kurz,
Robert und Du kennst doch unseren Profil Guru (mit dem Schlapphut), vielleicht kann der mal einen Blick aufs Profil werfen.
die Profile sind CY und BE Modifiziert, Schränkung 2Grad an der Spitze.

Viele Grüße
Gerhard

fläche_1.JPG
 

doloebig

User
wo liegt den Dein Schwerpunkt? Und wieviel Watt hat Dein Antrieb?

kann es dir garnitt so genau sagen, ich war in der nähe vom orginalschwerpunkt und hab aber beim letzten mal noch gut 70g blei rein.
Mein antrieb hat gut 500w allerdings mit einer ganz ordlichen fehlanpassung mit viel zu viel drehzahl und kleiner luftschraube, nur wegen der bodenstartfähigkeit.

ich will hier kein falsches bild zeichen von dem spatzen, der fliegt schon so wie er aus dem kasten kommt nur eben sollte seine erwartungen nicht so hoch hängen. im falle von gerhards neukonstruktion würde ich halt wirklich den flügel nachrechnen, alex (der der Profilguru mit dem schlapphut) bekommt schon graue haare wenn ich das ding mit auf den platz bring.
Karl Ehinger schrieb 1993 mal einen bericht in der fmt wo er dem flieger auch ansprechen auf termik bescheinigte und das bei 1500g fluggewicht; ich denke diese termik ist bei uns selten....

gruss
Doro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten