richtiges Ladeprogramm für Nickel-Zink-Akku

Crizz

User
Wenn ohne Balancer der IR ermittelt wird zeigt das Junsi auch nur bedingt brauchbare Daten an, da der Widerstand des Ladekabels incl. Stecker und dem daraufliegenden Spannungsabfall mitberechnet wird, der Wert ist dann nicht aussagekräftig. Auch bei Einzelzellenladung sollte dann Pin 1+2 vom Balancer mit am Akku angeschlossen sein, wenn man den reinen IR der Zelle haben will.
 

Crizz

User
nettes Gerät, das kannte ich auch noch nicht. Nur auch nicht ganz billig, was ich gefunden habe zwischen 110.- und 130.- Euronen. Aber wie es sich liest für Anwender vom Einzelzellen diverser Chemistry nicht uninteressant.


btw : was ist die "Tala-Szene" ? Tala sagt mir rein garnix......
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
OT ... kann ich bestätigen ... FREAKS :) ... da ich selbst mehrere Taschenlampen nutze (500lm/1200lm/2500lm)
um Ausleuchtungen möglichst optimal zu gestalten! Dazu habe ich mir das IQ338 zugelegt weil ich die NiZn eben
nicht (mehr) nutze sondern nur noch NiMh (Eneloop) und Li-Ion (18650-3400mAh) für die Power-Taschanlampen.
/OT
 
für Einzelzellen kann man auch dieses Ding in Betracht ziehen

http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&product_id=219

Ist ziemlich universell zum Einstellen und in der Tala Szene recht beliebt.

lg
Manfred

Ich habe das mc3000 von skyrc seit ca. 1/2 Jahr im Einsatz :)
Das Gerät hat zwar seinen Preis, aber es funktioniert sehr gut und spielt alle Stückerl ;)
Bei den Grundeinstellungen gibt es für den nicht so versierten User sogar einen sogenannten "Dummy Mode" mit sehr übersichtlichen, aber eingeschränkten Funktionen :cool:
Weiters gibt es noch den "Simple Mode" und den "Advanced Mode", der dann alle Funktionen freischaltet.
Die Bluetooth - Funktionen sind nett, ich habe sie alle mal durchprobiert... nutze sie in der Praxis aber kaum, die Bedienung mit den 8 Tasten auf dem Gerät ist sehr einfach und es geht schneller!
Die Bluetooth - Reichweite ist nicht vergleichbar mit dem Pulsar 3, sie bricht beim mc3000 nach wenigen Metern bereits ab...

Für die Einzelzellen - Ladung habe ich noch kein besseres Gerät in Händen gehabt, ich lade die 18650er LiIon für die TALA's ;) , sämtliche NiMh's (Eneloop, LSD) und natürlich auch NiZn (von Conrad und Hobbyking). NiZn verwende ich zB. in der elektrischen Fliegenklatsche, da sind die NiMh (Spannungsbedingt) immer etwas zu schwach :D

Gruß
Alfred
 

km77

User
Was bei diesen Akkus sehr oft übersehen wird ist, dass sie meistens tiefentladen werden. Je nach Last sollte man diese nur bis 1,3 bzw. 1,2 V entladen. Und hier liegt das Problem, dass praktisch KEIN Gerät bei dieser Spannung bereits abschaltet. Und so habe ich auch meinen ersten NiZn-Akku-Satz mit nur wenigen Entladungen geschrottet.
Ich nehme diese Akkus gerne in meinem Metz-Blitz und in einer Spiegelreflexkamera. Jetzt wird bereits (nach)geladen, wenn die Kamera in der Akkuanzeige auf Halbvoll(leer) schaltet bzw. der Blitz etwas länger zum Nachladen braucht als üblich.
Damit bin ich bei meinen aktuellen NiZn-Akku-Sätzen bereits deutlich auf über 100 Ladungen gekommen.

Also am besten zwischendurch immer wieder mal nachladen, auch wenn vielleicht noch nicht nötig…

mfg km77
 
Was bei diesen Akkus sehr oft übersehen wird ist, dass sie meistens tiefentladen werden. Je nach Last sollte man diese nur bis 1,3 bzw. 1,2 V entladen. Und hier liegt das Problem, dass praktisch KEIN Gerät bei dieser Spannung bereits abschaltet. Und so habe ich auch meinen ersten NiZn-Akku-Satz mit nur wenigen Entladungen geschrottet.
Ich nehme diese Akkus gerne in meinem Metz-Blitz und in einer Spiegelreflexkamera. Jetzt wird bereits (nach)geladen, wenn die Kamera in der Akkuanzeige auf Halbvoll(leer) schaltet bzw. der Blitz etwas länger zum Nachladen braucht als üblich.
Damit bin ich bei meinen aktuellen NiZn-Akku-Sätzen bereits deutlich auf über 100 Ladungen gekommen.

Also am besten zwischendurch immer wieder mal nachladen, auch wenn vielleicht noch nicht nötig…

mfg km77

Bin den Heli, wo im Sender, Ni-ZN Zellen jetzt drin sind, schon einige Zeit nicht mehr geflogen. Letztens hatten sie noch 1,81V/Z.Werde das jetzt mal nach der Lagerung nochmal nachmessen, und ab wann eigentlich die Ladeanzeige am Sender mal drauf reagiert.
Eigentlich müsste man im Sender noch den Alarmschwellenwert etwas anheben, nicht das die auf einmal im Flug zusammenbrechen und der Sender abschaltet, aber ich glaube bei dem Sender kann man das nicht anpassen ...
Werde sie dann aber trotzdem nochmal aufladen.
Vertragen sie das gut, vollgeladen zu lagern? Oder lieber auch nur bei 50% Ladung, lagern?
 

km77

User
Was es für die Lagerung seitens der Hertseller oder aus irgendwelchen Versuchsreiher für eine Empfehlung gibt, kann ich leider nicht sagen.
Ich lade Sie nach Gebrauch meistens nach, außer ich habe wirklich nur einige Fotos gemacht! Hat ihnen bisher nicht geschadet.

mfg km77
 
Hallo,
nochmal kurze Rückmeldung.
Alle 8 Hobbyking AA 1500mah Ni/zn Zellen erfreuen sich immer noch bester Gesundheit... :D:);)

Werden immer im 8-Fach Batteriefach, mit ganz normalen Graupner Ultramat 16, im Li/ion Programm, bis 3,8V/Z geladen, wobei er dann 4 Zellen findet.
Heute nochmal einen Satz Ansmann AAA 550mah Ni/zn Zellen geordert, bei NKON, die dort sehr günstig zu bekommen sind :)
 

Citi13

User
Hallo,
nochmal kurze Rückmeldung.
Alle 8 Hobbyking AA 1500mah Ni/zn Zellen erfreuen sich immer noch bester Gesundheit... :D:);)

Werden immer im 8-Fach Batteriefach, mit ganz normalen Graupner Ultramat 16, im Li/ion Programm, bis 3,8V/Z geladen, wobei er dann 4 Zellen findet.
Heute nochmal einen Satz Ansmann AAA 550mah Ni/zn Zellen geordert, bei NKON, die dort sehr günstig zu bekommen sind :)

Hey Techmaster,

möchte auch Batterien durch NiZn ersetzen und habe das Simprop Intelli-BiPower special, welches LiPo (3,7), Lilo (3,6) und LiFe (3,3) unterstützt, also eigentlich so wie Dein Ultramat, wobei ich nichts manuell verändern kann (Ladeschlussspannung etc.). Jetzt frage ich mich, welche Li-Typ ich zum Laden von NiZn nun wohl am besten einstellen sollte? Du scheinst diesbezüglich ja Erfahrungswerte zu haben. Vermutlich LiFe, hier wird eine Ladeschlussspannung von 3,7V pro Zelle angegeben -> also 1,85V pro NiZn (werde 4 NiZn Zellen in einem vorhandenen Batteriefach laden), LiIo wäre 4,1 und LiPo 4,2 was ja dann zuviel wäre, oder?

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung und beste Grüße
Citi13
 
Hallo,
deinen Lader kenne ich jetzt nicht, aber ich verwende für die kleinen Ni/Zn Zellen einen ganz alten Graupner Ultramat 16 Lader.
Und zwar wähle ich das Li/ion Programm aus und dahinter steht dann gleich 4,1V/Z.
(default Abschaltspannung für eine Li/ion Zelle)

Auf dieses Feld navigiere ich und veringere diese Abschaltspannung auf :3,80V/Z !

Nun ist es egal ob ich ein 4-Fach oder 8-Fach Batteriefach gefüllt mit den Nickel Zink an Plus und Minus anschließe.
Beim 4-Fach Batteriefach findet der Lader 2 Zellen.
Beim 8-Fach Batteriefach findet er 4 Zellen.

Das bedeutet das jede Ni/Zn Zelle, nach dem Laden genau 1,9V hat.
Die nach dem entfernen vom Lader vielleicht so auf 1,85V noch etwas fallen.

So lade ich sie schon über 1 Jahr und sie funktionieren noch sehr gut.

Mein anderer CHINA Lader Karate Blood:D, hat aber auch versteckt noch ein Untermenü, wo man die Abschaltspannungen der einzelnen Zellen noch begrenzen/justieren kann.
Vielleicht findest du dies an deinem Lader ja auch.

Vorsicht, du schreibst :⚠
"Vermutlich LiFe, hier wird eine Ladeschlussspannung von 3,7V pro Zelle angegeben"

Die 3,3V (LiFe) 3,6V(Li/ion) und 3,7V (Lipo),
die bei dir stehen sind ja nur die Leerlaufspannungen und nicht die Abschaltspannungen.

Wenn du jetzt an deinem Lader nicht die Abschaltspannung von 4,1V/Z auf 3,80V/Z herabsetzen kannst würdest du die Ni/Zn Zellen gnadenlos überladen.

Nach einem Blick in die Anleitung deines Simprop Laders, bin ich mir aber nicht so sicher das man die Abschaltspannungen anpassen kann.:confused:
 

Citi13

User
Danke für diese ausführliche Antwort!!

Aber dann passt ja meine LiFe-Ladeprogramm einigermaßen, da ja mit einer Abschaltspannung von 3,7V also dann 1,85 pro NiZn geladen wird. So wird ja dann nichts überladen!

Ich kann die Abschaltspannung bei meinem Ladegerät nämlich nicht weiter feintunen. Bei den anderen Zelltypen wäre ich ja dann tatsächlich weit über den maximalen 1,9V.
 
Hallo,
oh ja stimmt, so habe ich es noch gar nicht gesehen... :p;)
Hatte nach dem Laden bis 1,9V noch mal nachgemessen, und die sind dann sowieso alle ganz schnell auf 1,85V pro Zelle gefallen.
Dann muss dein Ladegerät bei einem 4-fach Batteriefach nur noch 2 Zellen finden und wir haben es überlistet... ;)

Hat mich sowieso gewundert, daß mein altes Ultramat 16,
so ne Luxusfunktion hat, da die Spannungen auch noch justieren zu können. :D;)
 
Servus,
ich hänge mich mal in diesen Thread rein.

Habe das SKYRC MC3000 Universal-Ladegeräte und war bis zur Anschaffung von NiZn-Akkus auch sehr zufrieden damit.
FW ist aktuell auf 1.15

Die NiZn kommen (vom wahrscheinlich einzigen?) Hersteller "POWERGENIX".

Habe das Standard-Ladeprofil NiZn genutzt und bereits nach 4..5 Ladezyklen halten die Akkus keinen Tag mehr durch und sind auch extrem schnell wieder "aufgeladen", was ja nicht sein kann. Kommt mir so vor, wie das oft beschriebene Problem, wenn Leute ihre NiZn mit einem Standard-Lader im NiMH o.ä. laden und zu schnell abgeschalten wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Tipp?

Evtl. sind es ja auch die berühmten und auch schon erwähnten Totalentladungen, die zum schrotten der Akkus geführt haben...
 
Hallo, lade gerade auch meine xx-Jahre alten Ni/zn Akkus von Hobbyking.

Und zwar nicht mit Speziallader, sondern im Li/ion Programm bei Ladenschlussspannung 3,8V/Z.
Und zwar im 4-fach Ladeschale,
und damit findet dein Ladegerät genau 2 Li/ion Zellen in diesem Programm und dann drückst du start und freust dich jahrelang über Akkus mit 1,8V Ladenschlussspannung. 😆😄😆

(pegeln sich dann später bei 1,6V ein)
 
... Also von den Hobbyking Ni/Zn Zellen leben noch 6 Stück von den 8 Stück die ich vor 2-3 Jahren kaufte,
wenn die fertig sind, teste ich mal die größeren von Ansmann, die kleinen AAA's teste ich schon seit einem Jahr erfolgreich mit der Pfeffermühle, bzw. jetzt der Pfeffer - Booster... 😄.
Aber in irgwelchen Spektrum Sendern für eine bessere bessere Spannungslage über 6V, sind sie wie geschaffen dafür wenn man nicht das Batteriefach auf LiFe umbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten