ARCUS (Horky - M 1:3): Erfahrungen?

OE-0485

User
Hallo
- hab einen Arcus von Horky bestellt :)
- Da sicher etliche im aktiven Einsatz sind würde mich interessieren wie die Besitzer so zufrieden sind.

In erster Linie würden mich die Flugeigenschaften besonders im Langsamflug und beim Kreisen bei höherer Flächenbelastung interessieren - bau einen Migflight 120 mit 12 Zellen ein.

Wo ich auch noch unschlüssig bin sind die HR Servo(s) - nehm ich 1 oder 2 ? -und vor allem welches ?

Hat vorne eine Pilotenpuppe Platz trotz der Akkus ?


Freu mich auf Eure Antwort - Grüße hans
 

SvenR

User
Hallo Hans,

als Erstes!

Du hast alle richtig gemacht mit der Bestellung des Arcus 1:3.

Hier findest du eigentlich alle Infos:
http://www.rc-network.de/forum/show...-mit-ORBIS-2-0-Klapptriebwerk?highlight=horky

Mein Arcus ist einem Ausfahrtriebwerk vom Martin Thoma (20 Zoll) ausgestatte, dieses wird mit 10s 6000mAh Akkus befeuert.
Mit denen kommen ich auf eine Gewicht von 19,3kg, damit ist der Arcus sehr gut in der Thermik zu bewegen, auch Langsam kann er damit sehr gut, du mußt nur entsprechend "verwölben".

Ich habe auf dem Höhenruder , siehe Baubericht, ein Höhenruderservo. Hat bisher keine Probleme gemacht!

Gruß Sven
 

OE-0485

User
Hallo Sven !
- Danke für Deine Antwort - hab den link gierig aufgesaugt, tolles Gerät hast Du da !
- Hab die Bestellung bei Horky vor einer Woche fixiert. 6 Monate Lieferzeit - bis dahin halt alles bestellen - Antrieb wird ein 120 er Migflight mit 12 Zellen sein. Denke das wird sich gerade noch unter 20 kg ausgehen.
- die Flächenbelastung vertragen die Flieger ja sehr gut.
- bin das ganze Jahr fast nur meinen Paritech Nimbus 4d geflogen der ja auch so 105 g/dm hat und sehr schmale Flügelchen :-)

Werden sicher spezielle Fragen auftauchen wo bei Eurem Thread nachschauen/fragen kann.

Grüße hans

Ps.: Nach 3 Jahren Holzbau brauch ich einfach mal Abwechslung :)
 

SvenR

User
Hallo Hans,

da hast du alles richtig gemacht.

Ich liebe es mit dem Arcus nach einem ausgedehnten Thermikflug mal so einen schönen Zischer aus 400m Höhe über den Platz zu werfen, danach kann man noch locker 3-4 Vorbeiflüge machen bevor man langsam das Fahrwerk zieht!

Wenn du jetzt schon Fragen hast, kannst du gerne auch eine PN schreiben!

Naja so mit Impeller auf solch einen Seglern bin ich nicht so ganz Freund, aber das muß ja bekanntlich jede für sich wissen.

Gruß Sven
 
Arcus 1:3 Horky

Arcus 1:3 Horky

Hallo Hans,

Ja, der Arcus ist schon ein Klasse Gerät.
Kann ich nur empfehlen.

Ich bin übrigens der glückliche Besitzer des Arcus den mein lieber Freund Ingo Seibert mit seiner
hohen Fertigungskompetenz freundlicherweise für mich fertig gestellt hat.

Kann ich nur den Hut vor ziehen!!

Er hat auch den Bauthread des Horky Arcus gestartet.

Unser Kumpel Sven war dann, nachdem er bei mir zuhause getestet hat ob der Arcus in seinen
Wagen passt, so begeistert, das er auch einen bestellt hat.

Wie du sicher gelesen hast, habe ich das 18,5 er Orbis als Triebwerk drin. Ist auch völlig ausreichend.

Meiner wiegt flugfertig mit einem Piloten bei 18.500 Gramm

Grüße Christan
 

OE-0485

User
Arcus 6,66 m

Arcus 6,66 m

Hallo, liebe Kollegen !
- Hätt ich nicht gedacht daß ich gleich an die richtigen Adressaten gerate! Vielen Dank daher für Eure Bereitschaft !
Bin gerade dabei bei meiner Musger Mg 19 Flächenübergänge zu spachteln und den Flieger für die Lackierung im Frühjahr vorzubereiten. Paralell dazu gibts einiges zu bestellen, Ladegerät ist schon da, Impeller bestellt usw.

Hab das ganze Jahr meinen Nimbus 4 d im Schlepp geflogen und das Gerät macht mir große Freude. Hin und wieder gabs jedoch "Schlepperengpaß" - wer kennt das nicht, also kommt als nächstes eine Maschine mit Antrieb und ich hab lange auf die Paritech DG 1000 geschielt. Das Transport und vor allem wieder das Schleppproblem trieb mich zur Suche und die war einfach.
War zuerst am Infos sammeln und wollte einen 6 m Arcus - davon hielten mich nette Kollegen aus Gründen die nicht hier her gehören ab.
Dann wars eigentlich um mich geschehen als ich Videos gesehen und Eure wertvollen Beiträge gelesen habe. Da steht eigentlich alles drin !

Bei Horky war ich dann an der richtigen Adresse, noch dazu weil ich einen 6 m Ventus 2 cx habe - gute Maschine, nur halt schon etwas älter.

Die Entscheidung für den Migflight 120 Impellerantrieb fiel weil 2 Vereinskumpels Swift S1 mit diesem Antrieb überzeugende Starts und Flüge hinlegen. Muss man gesehen haben !

vielen Dank also nochmals und wir "schreiben" uns - lg. hans
 
Ich arbeite über den Winter an meinem Horky Arcus Light und möchte dann im Frühjahr damit fliegen.Das Modell hat einen Strecker 435.40 Motor mit langer Welle an 10S Lipo mit 18x13 Prop. in der Rumpfspitze,Bodenstart erfolgt auf dem Fema Fes Fahrwerk,welches ich nachträglich eingebaut habe.Ich vertraue beim Höhenruder auf ein Jeti DSHVJ3D13T Servo mit 15mm Dicke.Ausserdem war mir wichtig,dass die Flächenruder auf der Unterseite anscharniert sind wegen Aerodynamik und Auschlag der Wölbklappen zum bremsen.Desweiteren hab ich noch GFK Dichtlippen auf allen Klappen dazubestellt da Spaltabdeckbänder mir nicht gefallen.Sven R hat mir auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen gesagt,dass der Arcus ein Fluggewicht von ca.20kg gut verträgt weshalb ich jetzt noch eine Ballastkammer im Rumpf in SWP Nähe einbauen werde. Gruß Gerald.
 

OE-0485

User
Hi Gerald !
- Na ja so weit bin ich noch nicht , dauert etwa bis April/Mai . Bis dahin werden halt die Komponenten gesammelt.
Ladegerät hab ich schon, Migflight wird bestellt und so gehts halt weiter.
- meine Ausführung wird die ganz normale mit Antikollisionslackierung sein. Welche Servos hast noch verbaut ?

Grüße hans
 
Auf Wölbklappe innen:Hacker Dittex TD 2612P,Wölbklappe Mitte:Jeti DSHV J3D 13T,Quer innen:KST 225HV MG,Quer Aussen:KST X 08 HV,Seite und Fahrwerk: KST X 20-8.4-50 Coreless,Störklappe:KST 589MG.
 
Da ich mit (Flug)- Erfahrungen noch nicht dienen kann hier ein paar Bilder vom Arcus.Die Snoopy Stupsnase kann durch lösen von 2 Impus- Schrauben am versetzten Prop. Alumitnehmer 36/8(Reisenauer) schnell abgenommen werden,es steht dann nur noch ca.10mm von der 8mm Motorwelle heraus.Propeller Abstand mit der 18x13 zum Boden beträgt ca.12.5cm.Das sollte für unseren Golfplatz Rasen auf unserem Modellflugplatz für sichere Bodenstarts ausreichen.
 

Anhänge

  • K1600_STA60008.JPG
    K1600_STA60008.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 149
  • K1600_STA60009.JPG
    K1600_STA60009.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 140
  • K1600_STA60010.JPG
    K1600_STA60010.JPG
    141 KB · Aufrufe: 176
  • K1600_STA60011.JPG
    K1600_STA60011.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 148
  • K1600_STA60012.JPG
    K1600_STA60012.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 152
  • K1600_STA60013.JPG
    K1600_STA60013.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 172

OE-0485

User
Hi Gerald !
Ja, saubere Arbeit.
- Hast Du ohne Fahrwerk bestellt und auf FEMA umgebaut ?

lg hans

P.S.: wo hast die schönen Gabelköpfe her ?
 
Hallo Hans,ich habe ohne Fahrwerk bestellt.Das Fema Fahrwerk hab ich dann soweit nach vorne gesetzt,dass die hintere Sitzwanne gerade noch ohne Aussparung hinein passt.Sie sitzt aber etwas höher weil der Antriebshebel des Fahrwerks im Wege ist.Der GM Propeller in Sicht Spread Tow ist sehr fein gefertigt,Ich habe es bis Dato nicht fertig gebracht diesen mit weisser Farbe zu lackieren.Mein Modellflieger Kollege Peter fräst mir noch die Servorahmen für die Wölbklappen und Störklappen,nach deren Einbau wäre dann das meiste getan. Gruß Gerald.
 

SvenR

User
Hallo Hans,

bei mir sind alle Servos einzeln angesteuert!

@Gerald: Schön das du deine Maschine auch schon hast! Und ja der Arcus verträgt die 20kg locker. Meiner wiegt derzeit 19,3kg.

Gruß Sven

Nächstes Jahr müssen wir mal ein Arcustreffen machen!
 
So,die Servorahmen für die Flächenservos sind gefräst.Dankschön nochmals an meinem Fliegerkollege Peter,der sich mit viel Elan an den Zeichnungen und Programmen an der Herstellung beteiligt hat.Die Bilder zeigen den Servorahmen für das Hacker 2612 Servo der inneren Wölbklappe.Das andere Bild zeigt die Rumpfspitze mit Motorwellenabdeckung bei demontiertem Prop. Das 3.Bild zeigt die Motorwelle mit dem von vorne eingesetzten Kugellager.
 

Anhänge

  • K1600_STA60003.JPG
    K1600_STA60003.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 132
  • K1600_STA60001.JPG
    K1600_STA60001.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 138
  • K1600_STA60002.JPG
    K1600_STA60002.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 125

OE-0485

User
Servus Gerald !
- Sind ja die Gabelköpfe von MP - Jet - nehm an M 2,5 - oder ? -haben die Bolzen eine eingestochene Nut mit BZ Scheibe ?
- und nimmst ja auch am Ruder - bei allen ?

will mich rechtzeitig mit den Teilen eindecken ;)

Grüße hans
 
Hallo Hans,das sind die MP Jet Alugabelköpfe für M 2,5mm Gewinde mit Nut in den Bolzen und Sicherungsring.Bezogen hab ich die beim Lindinger.Ich schiebe zum Schluss noch ein Messingrohr über die M2,5mm Gewindestange und kann so die beiden Gabelköpfe verkontern.Mit einem Tropfen Sekundenkleber werden die BZ Ringe zusätzlich gesichert.Beim äusseren Tiplet und dem Querruder habe ich Servoseitig den Stahldraht im Winkel von 90Grad gebogen(Tiplet) bzw.einen 2,5mm Metallgabelkopf verwendet(Querruder) da es hier wegen des dünnen Tragflügelprofils sehr eng wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten