Weiß: Der passende Farbton bzw. Lack für Segelmodelle!

Tillux

User
Hallo allerseits,

Da hier immer wieder die Frage nach dem richtigen Weiß-Lack zum Ausbessern und für die Naht, Haubenrahmen, Klappen usw. für Segler gestellt wird.

-Ihr werdet vom Ergebnis überrascht sein:)

Wer hat sich nicht schon mal über farblich nicht passende Haubenrahmen etc. geärgert.

-Im Gegensatz zu der Meinung das meistens RAL 9003 oder RAL 9010 bei der Herstellung von Modell Seglern Verwendung findet, wird meistens ganz anders vorgegangen. Selbst wenn die Angaben im Prospekt sich auf diese 2 Farbnummern beziehen.

Wird bei der Herstellung von GFK/CFK Seglern, Rümpfen etc. 2K oder PU Lack verwendet kommt meist ein Lack mit REINEM ausschließlich weissem Farbpigment zum Einsatz.

RAL 9003 und 9010 hat wenige andere Farbpigment wie Rot, Schwarz etc. zusätzlich zum reinem Weiss um Verfärbungen gewollt zu erreichen.
Segler sollen natürlich keine Färbung haben.
Deshalb wird von fast allen Segler-Herstellern für ein heutiges strahlendes Weiß nur reines Pigment ohne andere Farb-Pigmente benutzt.
Kann sein dass sie selbst nicht genau wissen dass sie reines Pigment Weiss bekommen, aber man erkennt es gleich im Unterschied zu den leicht verfärbten RAL Farben.

Nun ist dieses reine Pigmentweiss nicht im üblichen Lack-Farbsortiment zu bekommen u.a. da es keine Farbnummer hat. Auch auf Farbkarten nicht zu finden.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Man bestellt sich beim Lackhändler 2K Lack nur mit weissem Pigment - im 2K Spray oder für die Spritzpistole. -ausdrücklich ohne Farbnummer.

2. Wir haben nach langer Suche bisher nur beim Obi 1 Komponenten Lacke sehr guter Qualität gefunden die wirklich perfekt passen (siehe Bilder). Der Heizkörper Lack ist etwas härter. Sie verlaufen ganz hervorragend, also ist nachpolieren kaum nötig.

-Wenn die Modelle -leider- mit Vorgelat geferigt wurden besteht keine Chance. Es ist von vorneherein leicht gelblich und vergilbt mit der Zeit immer mehr. Das kommt vom enthaltenen Harz. Da hilft nur Gesamt Neulackieren.

Lieben Gruß,
Til
 

Anhänge

  • 596097_1.jpg
    596097_1.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 193
  • 604787_1.jpg
    604787_1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 233
Hallo!
Interessanter Hinweis. In Sachen 2-K-Lacke habe ich gute Erfahrungen mit Glasurit rein-Weiß gemacht (wie Til schrieb ohne Farbnummer- der Lackierer verwendete es als Mischbasis). Es passte auch astrein zu Oracover weiß und den Breddermann IMC in weiß. Empfehle auf GFK ein wenig Weichmacher hinzu zu geben.
 
Das mag neu stimmen. Der Träger hat aber auch ein Wörtchen mitzureden. Und der neigt, je nach Basis, mit der Zeit zum Gilben.
 

onki

User
Hallo,

Aer-O-Tec nennt beim weiß explizit RAL 9016 (verkehrsweiß) als Farbton und den lasse ich mir mir zum beilackieren meiner Fläche auch so mischen beim örtlichen Lackierer.
Wenn mein 9003 zur Neige geht werde ich dass mit dem Mischweiß mal probieren, weil bei mir ausschließlich Scaleweiß bei den Styro/Abachi-Flächen zum Einsatz kommt und 9003 da nur bedingt passt (hat für meine Wahrnehmung einen leichten Grauschimmer).

Ich hoffe mein Internet-Händler kann das so realisieren mit dem LS155 2k-Lack. Das hat mein örtlicher Lacker leider nicht weil beim Auto meist nicht so hoch pigmentierte Lacke zum Einsatz kommen (da kommt es auf Gramm nicht an ;) ).

Gruß
Onki
 

P51er

User
Hallo Til

Danke nochmals für den Tipp mit dem RAL9003. Der hat bei meinen neuen Servoabdeckungen sehr gut gepasst. Ich habe da ein guten Vergleich fotografieren können. Links das leicht vergilbte, rechts so wie die originale Abdeckung und oben das zweimal lackierte Stück.

20170114_174411_resized.jpg
 

P51er

User
Mist..richtig...Hat aber für die Abdeckung gut geklappt. Normalerweise lass ich es beim Lackierer die Farbe scannen und dann passt es immer wenn ich was nachlackiere. Da werde ich noch mal bei Obi vorbei gehen und mir die richtige Dosen holen.:rolleyes:
 

Relaxr

User
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade Farbsprühdosen oftmals Chargenschwankungen zeigen können, die Locker einige RAL-Stufen überschreiten können. D.h. die Farbe ist genau die gleiche, der Ton deutlich unterschiedlich. Zudem tönen viele Lacke relativ schnell nach, d.h. auch ein zunächst gleiches Ergebnis wird mit der Zeit unterschiedlich. Da ist mE mehr Glück, als Planung mit dabei. Nur mal so....
 
Hallo.
Ich hab ne größere Stelle am Rümpfrücken von einem Paritech Nimbus 4D mit einer Sprühdose nachlackiert und auch mit dem finden des passenden Farbtons einige Probleme gehabt.
Also.. Den Tipp hier hätte ich früher lesen sollen. Der Heizköperlack wie in Post 1 beschrieben paßt bei meinem überhaupt nicht..
Aber der Farbton Premium Weis ist Perfekt und läßt sich klasse verarbeiten.!!
MfG
Ralf
 

RWA

User
Ich erinnere, das strahlend weisses Gelcoat einen kleinen Blauanteil hatte, um strahlend weiss zu erscheinen.

Wenn ich auch das richtig erinnere, war das bei Titandioxidweiss notwendig, weil es sonst nicht so weiss leuchtet wie Bleiweiss.

Da fällt mir ein, wird das nicht bei Bleichmitteln in Waschmitteln "weisser als weiss" auch so gemacht?


Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten