Weiß: Der passende Farbton bzw. Lack für Segelmodelle!

Frohes Neues erstmal..
Also... Für die die das jetzt mit dem Obi Premium Weislack auch machen wollen sei gesagt daß der Lack noch nichteinmal einen Etikettenentferner aushält.
Grrrr. Mist das ich das nicht vorab ausprobiert habe. Ich hätte mir einen anderen Lack gesucht. Jetzt habe ich einen Überzug mit dem "Belton" Klarlack drauf und jetzt ist alles OK!!

Gruß
Ralf
 
Passender Farbton in weiss

Passender Farbton in weiss

Die bemannten Segler werden durchwegs in 9010 oder 9003 lackiert. Ich war mit dem reinen 9000er überhaupt nicht zufrieden. Sah aus wie voll entrahmte Milch eher bläulich- weiss und machte überhaupt nichts her. Im Tageslicht sehen die vorgenannten Typen dagegen gefällig aus und gefallen auch dem Auge besser. Greife jedoch aus Qualitätsgründen immer auf die Lacke von Mipa zurück, denn da können auch Spraydosen mit den Originaltönen hergestellt und sogar mit Härterzugabe beim Gebrauch (kann man selbst aktivieren)ausgestattet werden.
So eine Dose ist allerdings innerhalb von zwei Stunden zu verbrauchen, sonst wird der Inhalt hart. Mit diesem Qualitätsanspruch habe ich nie Fehlfärbungen und eine Beilackierung gelingt immer.
 
kann den Lack von belton spectRAL 9003 wärmstens emphelen. Passt bei Paritech Modellen fast 100 %. Gibts bei Amazon

Gruß Thies
 

Tillux

User
... Für die die das jetzt mit dem Obi Premium Weislack auch machen wollen sei gesagt daß der Lack noch nichteinmal einen Etikettenentferner aushält.

Die von mir gezeigten Lacke sind natürlich Enkomponenten -Lacke. Und solche sind nie Lösungsmittelfest.

Etikettenentferner enthalten teils agressive Lösungsmittel auf Nitrobasis o.ä..

Ich habe diese Obi Lacke empfohlen da sonst kaum (jedenfalls kenne ich sonst keine anderen)
1-Komponenten Spraylacke in Weiss ohne Einfärbungen durch andere Pigmente oder Zusätze erhältlich sind.

Der Heizkörperlack wird härter und ist unempfindlicher als der andere. Bei mir haben beide das absolut gleiche weiss.

Aber Klarlack darüber sieht man meist mit der Zeit da sie oft nachgilben (je nach Lacksystem). Gerade bei weiss.

Auch für den Rand von Kabinenhauben sind die Obi Lacke oft ziemlich genau passend.

In 2K ist alles sowieso kein Problem wenn man genau weis was man braucht, nur teuer wenn man immer nur kurz mal was mit Spray lackiert. Darum habe ich die Lacke gepostet.

L.G. Till
 
Hallo Tillox
Is doch alles gut. Das sollte überhaupt kein Vorwurf an dich sein.
Mein Flieger ist gebraucht gekauft und schon was älter und das Weiß bestimmt nicht mehr so wie zu Anfang.
Ich mach viel mit den Belten Lacken und die halten einen Etikettenentferner zum Tape- Klebereste entfernen aus.
Nur Ral Farbtöne passten im meinem Fall halt nicht.
Der Tipp mit dem Obi Premium Weiß war super. Der Farbton passt jetzt.. Muß halt nur der Klarlack drüber.. un gut is.
Danke für den Tipp.
 
Hallo Allerseits,
ich habe lange gesucht, bevor ich den richtigen Lack für meinen TANGENT – Segler gefunden habe.
Die RAL - Farben passen alle nicht, da sie Pigmente enthalten, die aus reinem Weiß verschiedene Weißtöne erzeugen.
Der Heizkörperlack und der Premium Weißlack von OBI stimmen mit dem Farbton meines Seglerrumpfes sehr genau überein, haben aber im Gegensatz zum Lack von “Elita Modelle“ eine zu lange Trocknungszeit und eine zu geringe Farbdeckung.
Ich führe Lackreparaturen an meinen Seglerrümpfen ausschließlich mit folgender Modellfarbe durch: Artikel-Nr.: 70060, Weiß glänzend, 15ml
Diese Farbe ist im folgenden verlinkten Internetshop nicht aufgeführt, kann aber auf Anfrage bestellt werden:
https://sage-shop.com/epages/ElitaM..."Farben für Modellbau"/Flüssigfarben-Standard
Gruß
Rainer
 
Weißer 2 - Lack

Weißer 2 - Lack

Hallo zusammen,

ich lackiere meine Rümpfe mit 2 K – Lacken aus dem Fachgeschäft von Lackierzubehör mit der Spritzpistole. Zbs. gehe ich hin und nehme das Weiß aus der Mischbank zum Farbtöne mischen. Dieses Reinweiß (kein RAL Ton) passt zbs. genau zur weißen Bügelfolie von Oracaver.

Dies geht auch mit Sprühdose. Er kann im Fachgeschäft gemischt und mit 2 K Härter in der Sprühdose fertiggestellt werden. Sehr gut geeignet für Haubenrahmen.

2 K Lacke, gemischt mit 2 K-Härter und 2 K-Verdünnung aus dem Lackiergeschäft sind nach Aushärtung resistent gegen alle Verdünnungen und können super nachpoliert werden. Für mich ist wichtig, dass nach einer Rep. mit Spachtel und Grundierung, die Rep-stelle, weiß vorgrundiert wird. Umso weniger Farbe muß ich im Nachhinein aufbringen und habe keine Schatten.

Ich lackiere alles mit einer Spritzpistole Sata-Mini-Jet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Farbtöne können auch in Lackierereien genau gescannt und bestimmt werden. Der Aufwand lohnt sich.

Gruß
 
Tragflächen

Tragflächen

Will bei meinem Flieger die Tragflächen neu lackieren Farbton RAL 9010 laut Herrsteller Modelltechnik Möller.
Scheint auch zu passen wenn ich es mit meinem Farbfächer vergleiche.

Ich werde natürlich mit 2 K Lack arbeiten, im Moment bin ich aber noch am Überlegen ob ich Spraydosen kaufe oder mit meiner Pistole lacke.

Kleinteile in 2K habe ich bis jetzt immer mit Spraydosen lackiert , das klappte immer super , das größte war eine Warbirdtragflächen Unterseite.

Einen großen Jet habe ich auch schon mit meiner Pistole gelackt jedoch war der Seidenmatt und beim Klarlack hatte ich etwas Probleme.

Meine Frage nun hat einer von euch Erfahrung wie viele 400ml Sprühdosen benötigt man für eine 5 Meter Tragfläche eines Ventus.

Wenn ich mit 4 hin kommen würde, werde ich nämlich wegen des geringeren Aufwandes diese Methode wählen, wenn man da mehr braucht muss die Lackpistole ran, finde das nur halt immer so ein riesen Aufwand mit reinigen etc.

Und bis jetzt habe ich alles Hochglänzende immer mit der Dose gelackt und nicht mit der Spritze da kenne ich mich nur mit basislack und Klarlack in matt aus.

Was würdet ihr mir empfehlen.
 
Hallo allerseits,

Da hier immer wieder die Frage nach dem richtigen Weiß-Lack zum Ausbessern und für die Naht, Haubenrahmen, Klappen usw. für Segler gestellt wird.

-Ihr werdet vom Ergebnis überrascht sein:)

Wer hat sich nicht schon mal über farblich nicht passende Haubenrahmen etc. geärgert.

Danke Till, eine SUPER gute empfehlung, also der Premium Weiss Lack hat bei mir am ASW17 einwandfrei funktioniert. :cool:
 

bruweb

User
Hallo zusammen,
Über die perfekte Lackierung wurde ja schon einiges geschrieben. Jedenfalls ist es so, dass Ral 9003 und Ral 9016 mehr schlecht als recht passen.
Die obengenannte Farben von OBI sind sicher auch gut, doch mit dem "Auto Spray classic" Auto weiss 191343 von "Dupli Color" ist mir das beste ergebniss gelungen.
Eingesetzt bei einer Reparatur am Flügel einer GP-15 von Baudis. Der Farbton passt dazu perfekt und ich denke er passt auch zu den meisten heute verwendeten weissen GFK Oberflächen.

Voraussetzung ist, dass man mit einer
1-K Lackierung zufrieden ist. Bei einen Segler muss es ja nicht Spitfest sein wie bei einem Motorflieger mit Verbrener.

Vorgehen:
1. 1K Spritzspachtel z.B. ColorMatic
2. Schleifen mit 800 bis 1200 nass
3. 1K Füllprimer weiss "ColorMatic" ca. 5 bis 10 cm über die Schadstelle hinaus spritzen.
4. Schleifen mit 1500 bis 2000 nass.
Wichtig: Bei der Überlappen Stelle des Füllprimer bis auf die Originalfarbe auf "Null" hinunterschleifen. Nach dem schleifen muss es eine gleichmässige weisse Fläche sein, es darf weder der graue Spritzspachtel oder sogar das Kohlelaminat durchscheinen. Die Sprayfarbe würde nicht zu 100% decken und lässt immer etwas Grauschleier durchschimmern.
5. Mit Auto Spray classic" Auto weiss 191343 von "Dupli Color" 5 bis 7 dünne Schichten spritzen und keinen harten Übergang zur Originalfarbe machen. Am besten mit "ausnebeln" spritzen.
6. Mindestens 48 Std. trocknen lassen.
Die Farbe ist nach 1 Std staubtrocken, aber nicht durchghärtet.
7. Die Farbe mit 2000 nass Schleifen.
Keine Angst, das funktioniert sehr gut.
8. Nach dem schleifen, polieren, polieren und nochmals polieren mit einer Silikonfreien Paste.
Das Ergebniss ist dann Perfekt.
Gruss, Bruno
 

Anhänge

  • 20220623_183638.jpg
    20220623_183638.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 113

bruweb

User
Hallo zusammen,
In der Zwischenzeit habe ich auch den OBI Weisslack ausprobiert, wie der Themenstarter "Tillux" empfohlenen hat.

Farbe: Stimmt sehr gut mit den meisten aktuellen Gfk Teilen, die in der Form lackiert sind überein. (ausser UP Vogelat weiss)
Deckung: Sehr gut, mit 2 Schichten
Auftrag: Farbe ist relativ dick, darum deckt sie gut.
Für eine ganze Lackierung von Bauteilen geeignet, für eine Teillackierung (ausbessern mit Farbverlauauf) weniger geeignet. Da der dickere Farbauftrag es schwieriger macht die reparierte Stelle auf Null auslaufend zu schleifen.

Für Reparaturen verwende ich lieber den "Auto Spray Classic" von Dupli Color. Damit lassen sich 5 bis 6 dünne Schichten spritzen, die dann wie in einen Relief abgestuft werden. Diese Aubstufung findet auf der originalen Oberfläche statt.
Mit 2000 Nasspapier zwischenschleifen verbessert das Ergebnis. Und nicht vergessen, immer genügend lang trocknen lassen, bei dünnen Schichten 24 Std.
Und noch was!
Mit 1K Füllprimer weiss "ColorMatic" vorbehandeln, wie ich in Post 37 geschrieben habe.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim ausprobieren.
Gruss, Bruno
 

Anhänge

  • 20220714_143308.jpg
    20220714_143308.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20220714_143239.jpg
    20220714_143239.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten