Geeignete Reiseziele für den Hangflug im Winterhalbjahr.

Hallo Hangflieger,

jetzt ab November wird es ja immer schwieriger hier in Deutschland einen schönen Tag zum Hangfliegen abzugreifen. Meistens ist das Wetter regnerisch, neblig oder schlicht zu unangenehm. Da überlege ich mir, wo kann man denn mal hinreisen um den Winter ein bisschen abzukürzen und mal wieder zum fliegen zu kommen. Der Aufwand sollte nicht zu groß sein und nicht gerade einen 12 Stunden Flug beinhalten.

Vielleicht gibt es ja sogar bestehende Reisegruppen oder Vereine die so etwas organisieren?

Ich würde mich über Eure Anregungen zu Reisezielen im Winter freuen.
 
Mach`s wie ich. Nicht das Ziel ändern. Sondern die Disziplin:
Unbenannt.png
 

Rsal

User
Andalusien

Andalusien

Andalusien ist mit dem Flieger schnell erreichbar. Jerez oder Sevilla. An der Küste von Conil kannste Flieger aus Schaum oder Nuri aus Hartschalen bei herrlichem Wetter rumturnen lassen.

Hier Bilder vom Januar 2016

P1101175.jpg

P1101170.jpg
 

cap102

User
Na klar!!...wenn man landen kann,Heiko...

Duckundwech

und Gruss aus Hamburg

A.


Spot sieht super aus!Im Januar im T-Shirt...:-)
 

moempf

User
Fliegen, wenn bei uns Winter ist

Fliegen, wenn bei uns Winter ist

Teneriffa , Mesa Mota, befindet sich mehr im Norden der Insel.

Aber, wie kommst Du von Berlin mit dem Flugzeug weg? Denke, das geht erst 2018? :)

Christof
 

Rsal

User
Hallo Slope 7

Das landen ist an diesem Spot gut möglich mit den angegeben Flieger. Deine dürften auch gehen, wenn dir mal ein Kratzer nichts ausmacht. Das Landefeld ist halt keine Wiese , sondern Gebüsch . Teilweise weich, teilweise hart. Landen für erfahrene Piloten geht. Da wir, (drei Piloten) immer den ganzen Winter hier fliegen, haben sich halt Nuri und andere Schaumwaffeln bewährt. Auch wenn man mal bei unsanften Landungen nen Purzelbaum schlägt, kein Problem. Wir fliegen hier Leitwerkler aus Schaum auch. Aber nicht bei starkem Wind ( mehr als 4 bf). Da sind dann die robusteren Modelle gefragt, wie auf dem Bild ersichtlich . Der Grund ist klar: landen! Da geht dann bei Leitwerke schnell der Rumpf in die Brüche.

Bei normalem Wind bis 3 bf gehen Leitwerkler sicher auch.

Fragen wegen Unterkunft und so, bitte per PN.
 
Hi René,

sieht gut aus dort bei Dir!!! Das Problem beim Landen mit solchen Modellen wie ich sie fliege ist halt echt die Landung. Es reicht ein mittelgroßer Stein gerade an der falschen Stelle und schon ist ein 300,- € Rumpf eines F3F Modells beschädigt. Ich fliege gerne auf Mallorca. Dort gibt es auch viele Steilküsten und Gebirgshänge. Aber versuch hier mal zu landen.

IMG_2758.jpg

Einen teuren Flieger habe ich hier noch nicht rausgeworfen. Ein aufballastierter F3F Flieger wiegt bis zu 4 Kg. und die Rumpfnase ist 2 cm über dem Erdboden. Eine Unebenheit oder Stein reicht um einem den Tag zu vermiesen.

IMG_2759.jpg
DSC02719.jpg


Vielleicht kannst Du noch mal Bilder vom Landeuntergrund einstellen? Wie stark und zuverlässig ist im Winter der Wind dort an der Steilküste ?

Gruß
 

PIK 20

User
Spanien

Spanien

Die Atlantikküste bei Tarifa, der südlichste Punkt Spaniens und auch der windreichste dürfte für einen soliden Hangflug eine sehr gute Wahl sein.
 
Hangflug auf Gran Canaria

Hangflug auf Gran Canaria

Hallo Slope7
Vor Jahren flog ich an einem wunderbaren Ort auf der Insel Gran Canaria, erinnere mich an einen Hartbelag-Landepiste inkl. Vereinshaus, natürlich kann man auch neben der Piste landen, geeignet alles was fliegt.
Erinnere mich auch, dass es sogar eine Video gibt von einem Herr Becker der versch, Hangflugplätze in Europa präsentiert. Das Fluggebiet liegt NW der Hauptstadt Las Palmas, mit dem Auto fährt man ca. 40min.
Gruss
Paul
 
Hei Slope 7
Da findest du einige Videos zu dem Thema als Entscheidungshilfe.https://www.youtube.com/channel/UCcvYIl0FH_sWMM-U0abP2BA/videos

Habs mal sortiert. Ist einfacher glaube ich.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLlYd0ukkL1ux5Du7UltbxIOB1aCY8M2A3



Hai Uwe,

dieses Video von Dir zeigt ja ein super geilen Hangflugspot. "Lanzarote 15 1 2015 Gross Teguise 2" Ist das unten die Bucht von Famara? Oder wo ist das? Es scheint ja dort nicht so viele Steine bei der Ladefläche zu geben, oder?

Gruß
Heiko
 

ML84

User
war vor einer Woche 11 Tage auf Fuerteventura und würde EPP modelle carbon, gfk und holz bevorzugen, denn das einzige was es dort überall gibt sind Steine.
 
Hai Uwe,

dieses Video von Dir zeigt ja ein super geilen Hangflugspot. "Lanzarote 15 1 2015 Gross Teguise 2" Ist das unten die Bucht von Famara? Oder wo ist das? Es scheint ja dort nicht so viele Steine bei der Ladefläche zu geben, oder?

Gruß
Heiko
Bei Teguise gibt es 3 Startpätze. Gross Teguise. Klein Teguise 1+2. Diese Aufnahme ist oberhalb von Famara(Gross Teguise). Dort wo bis vor 2 Jahren der rot weis rote Sendemast stand. Dort ist eigentlich nur den Pitcon und Steine welche Paragleiter bzw. Drachenflieger zum Beschweren hingetragen haben. Ich mache mir die Mühe (ca 15 Minuten) und trage sie zur Seite.
 
Lanzarote Hangflug

Lanzarote Hangflug

Am 3.01.2017 geht´s ne Woche nach Lanzarote. Im Gepäck: Orca, Freestyler und Crossover. Falls jemand noch Tipp´s hat, bitte her damit !!! Anfahrt / beste Hänge und gute Landemöglichkeiten. Toll wären konkrete Lage-Beschreibungen der Spot´s. Kennt jemand den Hang in Tinasoria oberhalb Porto del Carmen? Danke
 

GC

User
Ich habe schon öfters auf Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote Bedeurlaub verbracht und dabei sehnsüchtig an das Hangfliegen gedacht. Auf Fuerte gibt es jede Menge Hänge zum Fliegen - aber das Problem ist landen auf felsigen und steinigen Untergrund.:(

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre auf den schönen hohen Dünen auf GranCanaria zwischen Playa del Ingles und Maspalomas. Dort könnte man auch einen schönen F3F Geier gut landen. Allerdings wird im Sommer der Sand auf den Dünen so heiß, dass man dort nicht stehen kann, was den Modellen auch nicht so gut tun wird. Außerden weiß ich nicht, ob die dort überall anwesende und patroullierende Polizei dies erlauben würde. Sogar einen Melonenverkäufer hat man am Strand seine Ware beschlagnahmt.

@slope 7 Ich will Dir den Spass nicht verderben, aber würdest Du von Deinen 3 tollen Fliegern Bilder vor und nach dem Urlaub machen?:(

Mein Tip: Entweder im weichen Gebüsch landen (vorher aber auf Härte testen) oder im Fangnetz.
 
Gran Canaria Maspalomas vor genau einem Jahr :

cc2.pngCC1.png

Mit dem Fahrad entlang der Küste und viele schöne Stellen für kleine Flieger gefunden.
Den Raptor habe ich am Abend vor dem Abflug auf Steckung umgebaut, nachdem er nicht in den Koffer passte und am letzten Tag in Gran Canaria in den Mülleimer geschmissen. :)
Steinfreie Spots habe ich nicht gefunden.
War ein schöner Urlaub.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lanzarote Hangflug

Lanzarote Hangflug

Heute erster Tag auf der Insel. Es ist starker SSO Wind und ich war in Tinasoria nahe Macher. Allen Unkenrufen zum trotz kann ich sagen, es ging super. Geiler Hang und es lässt sich super problemlos landen. Der Hang ist mittel steil abfallend und ziemlich hoch. Also Aufwind satt. Werde morgen mal Bilder machen und einstellen. Es waren auch einige Drachenflieger in der Luft. Gab aber keine Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten