Anzeige Anzeige
emcotec.de   www.horizonhobby.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie berechnet, bzw. wird, der Flächeninhalt berechnet?

Vereinsmitglied Avatar von Roland Schmitt

Beitrag

Die Grundformel an sich für ein Trapez (m*h) ist mir klar. Wie verhält sich aber das bei einer nicht Trapezförmigen Fläche wie z.B. AT6 oder Mustang. Außerdem bin ich mir nicht sicher inwiefern der Randbogen dazugerechnet wird (wohl schon eher) und ob der Flächenbereich welcher über den Rumpf geht ebenfalls dazuzählt. Höhenleitwerk bleibt ja außen vor, oder? Konkret geht es mir um eine Wettbewerbsausschreibung für welche ich eine Fläche bauen möchte.
    http://www.renoracing.de/10263/14980.html

Gruß
    Roland
    Gruß Roland
    www.fmsc.de
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Alle Angaben ohne "Gewehr"

# Höhenleitwerk zählt nur wenn es ein tragendes Profil hat und es zählt der Randbogen ebenfalls mit.

# Die Fläche der Fläche, die durch den Rumpf verdeckt wird zählt auch mit in die Gesamtfläche der Fläche. (was für ein Satz!)

# Flächen, die nicht rechteckig oder trapetzförmig sind zerlegt man einfach zeichnerisch in mehrere Rechtecke und Dreiecke und bei runden Teilen zeichnet man sich den Umriß auf Milimeterpapier und zählt die Karos aus.

Ansonsten mal beim Erfinder der Wettbewerbsausschreibung nachfragen, welche Flächen in die Gesamtmenge einzurechnen sind.
    Like it!

User

Beitrag

Hi..

ne ordentliche Skizze und n Scanner, dann kannst du mit dem A.C. Calculator von Martin Hepperle die Fläche integrieren:
    http://www.mh-aerotools.de/airfoils/software.htm

Hmmm - tragendes Profil am HLW... macht wenig Sinn, das nach der Form des Profils zu unterscheiden, sondern nach der Tatsache, ob es auch wirklich was "trägt"...

mfg
    andi
    Like it!

+ Antworten