Abtriebsrad Zahnriemenantrieb

Hallo!
Wie montiere ich das Abtriebsrad bei einem Zahnriemenrad?
Damit es auch sicher hält.
Gedanklich hab ich mir überlegt es in einer Nut mit zwei Madenschrauben zu sichern (eventuell aufpressen) Welle hat einen Dm. von 12mm.
Der Propellermitnehmer wird direkt auf das Riemenrad geschraubt d.h. die Sicherung muss halten (28x10) und ca. 6KW Leistung.:D
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder stand selber schon mal vor so einer Denkaufgabe.
Schöne Grüße
David
 
Rundlauftechnisch und auch vom Klemmresultat her ist auf einer zylindrischen Welle eine geschlitzte Nabe mit tangentialer Spannschraube (evtl 2, gegenüberliegend) besser. Lässt Dein Aufbau so etwas zu? Klemmschraube radial ist für höhere Momente nicht besonders gut.

Oder, ganz edel, so etwas: Ringfeder-Spannelement
 
Spannelement

Spannelement

Hallo,
Auf sowas dachte ich auch schon
etp Spannbuchse währe mir am liebsten jedoch weiß ich nicht wo man sowas bekommt.
Wie funktionier das mit dem Ring Spannelement?
mfg
 
Wie funktionier das mit dem Ring Spannelement?
Auf der verlinkten Seite ist eine Zeichnung, wie man das lösen kann. Der Anwender muss aber den ganzen Zustell-Klapperadings selber erstellen. Die Mädler-Spannbuchse von Eckehard hat das alles schon integriert; die funktioniert in einer glatten Bohrung.
Wesentlicher Unterschied: Der Konus bei Mädler ist selbsthemmend. Das Rad bekommst du nur mit einem Abzieher wieder runter. Die Ringfeder löst sich nach Lösen der Zustellschrauben selbst.
 
Hallo,

probiert habe ich es noch nicht, aber die hier:


http://www.maedler.de/Article/61521200

ist mir sehr "sympatisch"......

Grüße
Eckehard

Alles schön und gut mit so nem Spannkonus, aaaber...
Wir haben im Betrieb an unseren Maschinen auch solche, nur ne Nummer größer. Einmal nen Tick zu fest angezogen und das Teil wird nie mehr fest.
Bei sowas unbedingt auf die Anzugsmomente achten! ;)

Gruß Christian
 
Auf der verlinkten Seite ist eine Zeichnung, wie man das lösen kann. Der Anwender muss aber den ganzen Zustell-Klapperadings selber erstellen. Die Mädler-Spannbuchse von Eckehard hat das alles schon integriert; die funktioniert in einer glatten Bohrung.
Wesentlicher Unterschied: Der Konus bei Mädler ist selbsthemmend. Das Rad bekommst du nur mit einem Abzieher wieder runter. Die Ringfeder löst sich nach Lösen der Zustellschrauben selbst.

Zum Lösen in die beiden Gewinde GLEICHZEITIG zwei schrauben eindrehen, dann löst sich das Teil ganz geschmeidig von der Welle. Aber auch dabei sehr vorsichtig agieren. ;)

Gruß Christian
 
Axo, ja. Hatte mich noch über die zwei zusätzlichen Löcher gewundert. Macht Sinn, das ist für Abziehschrauben.

Das sind keine Abziehschrauben. Die werden gleichzeitig eingedreht und lösen somit den Klemmkonus. Den kann man dann mit der Hand genauso von der Welle nehmen wie man ihn aufgebracht hat. Natürlich dreht man vorher die Schrauben zum Klemmen raus und in der Regel verwendet man diese dann auch zum Lösen. ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten