ZEFIROS (4 m - 5 kg - Valenta): Motorempfehlung?

Ich bin gerade beim Aufbau eines Zefiros von Valenta in Voll Kohle. Der Vogel hat eine Spannweite von 4,0 m und wird ca. 5,0 kg bekommen!
Jetzt suche ich noch einen passenden Getriebemotor für das besagte Teil und bin noch etwas unschlüssig!

Mir wäre jetzt der Kontronic 500/26 Getriebe 6,7:1 in den Sinn gekommen.
Da ich preislich nicht mehr als 280 EUR für den Motor ausgeben möchte wollte ich mal schaun was ihr noch für Vorschläge und Meinungen zu dem Thema habt!
Ich würde das ganze gerne mit einem 6S 5000 mAh Lipo betrieben da ich von denen mehrere Akkus besitze...
Des weiteren würde ich mich auch über eine Luftschraubenempfehlung freuen, vor allem mit dem annähernd passenden Spinner da ja der Zefiros eine sehr eigene Nasenform besitzt wo der Spinner recht spitz ausfallen muss!

Ich freue mich über alle Tipps die ich hier erhalten kann! ;)

LG
Florian W.
 

S4-916

User
Hallo,

ich weiß nicht ob ein Außenläufer mit Getriebe vom Platz (Durchmesser) rein geht, aber bei 5Kg würde ich fast einen Hacker A40 mit Getriebe versuchen, an 6S.
Die Ströme bleiben auch eher klein. Und liegt im Preis.

Nur eine Sache des Platzes.
 
Preis ?

Preis ?

Hallo Florian,

was hast du denn für deinen Zefiros gezahlt ?

Bei Valenta sind gerade keine Preise online.
ich vergleiche gerade z.B. mit einer Alpina 4001

und ich brauch noch eine Wiehnachtsgeschenkoption ... für meine Frau ... für mich :D

Gruß,
Christian
 
Günstig aber gut

Günstig aber gut

Hallo Florian,
ich fliege meinen Carbonara mit Peggy Pepper HK 2524-1950KV 8 Pol mit Micro Edition 5:1N inkl. Torqueritzel (T) und Prop GM 18x10 an 6s3800 bei 55A Standstrom.
Der geht damit bei 4,5 kg sehr ordentlich!! bin super zufrieden - Tip: Ruf mal bei Reisenauer an, der hat sicher einen Vorschlag
Grüße
Thomas
 

S4-916

User
@Thomas,

bei Reisenauer ist er schnell über seine 280 Euro.
Und wenn dann mit einem Super Chief 5:1 und einem Scorpion Motor, der Flieger hat 5 Kg, da ist der Peggy eher schnell am Limit.
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1725

Denn habe ich in einer Alpina 4001 geil aber nicht billig, deshalb habe ich ihm zu einem Hacker geraten.
Wahrscheinlich für so einen normal Flieger wie für mich kein Unterschied festzustellen im Flugbetrieb.

Gruß Sepp
 
Danke für eure Ratschläge!

Aber ich denke ich habe meine Entscheidung getroffen und werde einen Hacker Motor zum Einsatz bringen! :-)

Ich habe für meinen Zefiros in Voll Kohle - Farbe weiss/ schwarz, wobei das schwarz Sichtkohle ist 1000 EUR aus bezahlt! Ist für die Vollkohle Version sehr billig wie ich finde!
Ich habe den Flieger von Herrn Vlcek! Dieser hat noch zwei von den Vögeln im selben Design liegen!
Falls aber jemand Interesse hat würde ich schnell handeln da die nächsten Zefirose erst wieder im März verfügbar sind....

Wenn jemand einen braucht bitte PN an mich!

Lg
Florian
 

onki

User
Hallo Florian,

ich hab am Wochenende meine Alpina 4001 CME auf der Werkbank, die einen Antrieb verpasst bekommt, damit sie noch universeller wird.
Darin kommt ein Hacker A40 10S V2-8 mit 6,7:1 Getriebe mit einer RFM 20x13 zum Einsatz.
Das ganze dann von 6s (mutmaßlich 3000 oder 3800 - je nach Gewichtslage) angetrieben.
Hab ich so schon im 3,8m und 5kg schweren Skywalker und bin sehr zufrieden. Strom liegt bei etwa 40-45A und die Steigleistung liegt in etwa bei 10m/s. Reicht dort mit einem 6s3800 für 12 Steigflüge auf 200m (incl. Sicherheitsreserve).
skywalker_log.png
Sehr schicke Sache. Passt sicher auch in den Zefiros, der ja so etwas wie die Valenta-Alpina sein soll.
Der Hacker ist nur etwas lauter als die Sachen von Andy, weil die Hacker-Getriebe etwas lauter sind.

Gruß
Onki
 
Zefiros Antrieb

Zefiros Antrieb

Hallo Florian,

Der Zefiros hat mit einem 6S LiPo und einem Hacker B50-11L eine sehr gute Steigleistung. Der Motor ist bewährt, hat einen guten Wirkungsgrad und ist zudem über viele Betriebsstunden wartungsfrei. Sport Klemm empfiehlt diesen Motor für seine FS 4000.

Habe einen neuen Hacker B50-11l Getriebemotor zum Verkauf.


Wolfgang
 
Antriebsinfo...

Antriebsinfo...

Log von meiner Ortwein 5m ASW 22, ca 5Kg leicht:

ASW 22 Ortw. PP3226-1600-6 20x13 6s 15msekk.png

Antrieb:

Peggy Pepper HK 3226-1600 mit Super Chief 6:1,
20x13, Akku 6s 2650mAh (470g)
11 Steigflüge auf je ca 220m.
Verbrauch 1900 mAh.
Steigen wie im Diagramm gut auslesbar 15m/sek.
Mit 5s noch an die 10m/sek.
Handstart einfach.
Fliegt hervorragend.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
schau Dir mal bei Sport-Klemm den Tenshock EZ2240-9T-1810 + Plettenberggetriebe 5:1 an (Neuheiten 16).

Sehr leistungsfähig, mechanisch überzeugend und keine Kabel die streifen können.
 
zefiros

zefiros

hi, also mein zefiros geht rollend absolut senkrecht mit extrem hoher geschwindigkeit !!- und kaum zu höhren !! 5zellen 5500 mah 20/13 gm-klapprop. mittelteil mit versatz - liegt der löffel besser an. motor ohne getriebe poli teck, lange keine 100 euo, nur der einbau ist was kompliziert. hier im speed bereich bei windstä. 5-6 seitenwind. allerdings sämtliche servos in rahmen mit aussenliegenden gegenlager, denke bei der leistung ein zwingendes muss.

https://www.youtube.com/watch?v=E-1yl1qdhmc
 

k_wimmer

User
... Kai`s Empfehlung mit dem Leopard ist brutal und auch für einen 7kg Flieger geeignet. Der schon empfohlene HK-2524 1950kV mit Micro Edition 5:1 ist ein guter Antrieb. Auf der Reisenauer Seite sieht man die verschiedenen Schrauben, die dazu passen. Ich habe diesen Antrieb an einer 20x13, 18x13, 18x10 und der 18x8,5 mit 5s getestet, geht alles und die Supermach geht damit immer gut.

Wenn man das noch brutaler machen will, kann man mit einer 18x8,5 an 6s für ein paar Sekunden mit noch mehr Power ran gehen. Geht auch und macht Spaß.

Meine Empfehlung diesen PP mit der 18x13 an 5s ... Grüße, Jürgen
 
Zefiros Antrieb Außenläufer

Zefiros Antrieb Außenläufer

Hallo Segel As,
Ich hatte mich auch für den Polytec entschieden, aber aufgrund des Todesfalls dort kam ich bei Polytec nicht weiter. Alternativ habe ich jetzt den Roxxy D50-65-07 400 KV für 96,99€ bei Lindinger beschafft. M.E. ist der Polytec ein Roxxy Klon, oder umgekehrt. Etwas Bauchweh habe ich bei dem Außenläufer wegen der Gefahr des Anlaufens der Glocke an den Kabeln. Da ist nur sehr wenig Luft. Ich habe den Motor auf Stehbolzen gesetzt, auf Diese je eine M4 Mutter geschraubt, und dann den Motor von hinten in den Kopfspant geschoben und von vorn mit Stopmuttern verschraubt. Damit wird der Motor2,5-3 mm vom Kopfspant zurückgesetzt. Dann ist, wenn man die Kabel durch Ankleben (mit Silikon) an der Naseninnenseite sichert, soviel Luft für die Kabel, dass sie gerade nicht anlaufen. Mit 330g ist der Roxxy/Polytec ein relativ schwerer Brocken, so dass der 5 S/5000er Akku zur Schwerpunkteinstellung weit nach hinten im Rumpf , über die Tragflächensteckung hinaus zum liegen kommen muss. Die Getriebemotoren sind immerhin 50 -80g leichter- da kann der Akku weiter nach vorn rutschen.
Wie sieht Deine Polytec- Akku Montage aus? Foto? Erfahrung?i
 
Wozu Getriebemotor

Wozu Getriebemotor

habe meinen Zefiros mit einem 50mm Außenläufer / Direktantrieb / ausgerüstet. Spart viel Geld. Angetrieben mit 2x 4S 3200mAh. Steigleistung 20m/sec. bei ca. 60A Stromaufnahme. Und Platz für die Beiden Antriebsakkus gibt´s mehr als genug.

Motor: Leopard 5065 mit 330KV und verlängerter Motorwelle. Gibt's z. B. beim Reisenauer.
zefiros innnen.jpg
 
Hallo zusammen,
hab nun den Zefiros auf der Werkbank und kann mich nicht für einen Motor entscheiden. zwischen Kira 600 Reisenauer Peggy Pepper, A50 Hacker...
Katastrophe.. Eigentlich waren alle mit Getriebe geplant an 6s.
Es ist echt schwierig, da den richtigen Prop zum richtigen Motor zu finden. Am liebsten würde ich mit 62 3200 fliegen, daher sollten die Ströme nicht zu hoch sein. Luftschraube kann gerne bis 20 Zoll gehen.
Start soll einfach sein und Steigflug 70 Grad oder mehr. Tja...Hier liest man einiges. Vielleicht kann Herr Reisenauer nen Tipp geben, da ist die homepage gut gepflegt hinsichtlich Stro, Spannung, Schub und Prop. Da lassen die anderen Hersteller sich leider nicht wirklich gut vergleichen.

Bitte um Tipps und vielen Dank im voraus.

PS: Angeblich sind die Getriebe von Reisenauer zu klein..Stimmt das? Daher wäre der Verschleiss recht hoch.

Viele Grüße Manne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten