Welchen Empfänger verwendet ihr? (Futaba)

Hallo zusammen,
ich weiss nicht so richtig welchen Empfänger ich nehmen soll.

Und ob sich ein telemetriefähiger (Fasstest) lohnen würde um die Wurfhöhe bzw. Vario anzeigen zu lassen.
Gibt es da "die" Lösung die ich noch nicht gesehen habe?!

Viele Grüße,
Tim
 
Hallo ich benutze den Futaba 7008SB mit dem sensor in einem Stream NXT an 2 S mit BEC und das klappt sehr gut an der T14SG
Für die Wurfhöhe ist das eigentlich nur ein einziges mal wichtig damit man wenigstens nen anhaltspunkt hat, viel wichtiger ist das vario wenn er mal in 100 meter irgendwo rumkurft damit man eben seine höhe
in metern hat, für das zurückkommen ! hat mir schon den ein oder anderen weg erspart^^ auserdem macht es spass hinterher zu sehen wie hoch man überhaupt mal war.
Die langen Antennen machen sich im Kohlerumpf auch sehr gut.
Das funzt vollkommen ohne probleme und mit 2 s und der spannungsanzeige einfach klasse.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße Dieter
 
Hallo,
super, dann schaue ich mal ob ich so einen im Strike verbauen kann.

Als Vario nehme ich an: SBS-02A?

Viele Grüße & Danke!
 
Kannst Du in der Pfeife rauchen...
Variosensor-Auflösung: 100 cm/s

Wie jemand darauf gekommen ist, weiß der Geier. Der F1712 hat eine Vario-Auflösung von ca. 10 cm/s
 

Arnim

User
Micro-Empfänger für ELF

Micro-Empfänger für ELF

Hallo zusammen,
ich wollte keinen eigenen Thread für das Thema eröffnen, daher stelle ich die Frage hier. Ich baue gerade einen Elf von Vladimir und wollte fragen ob es ein gute Idee ist einen Jeti Duplex R7 nano als Empfänger zu verbauen?
Ich fliege eine Jeti Anlage und da wäre das der kleinste mögliche Empfänger. Was meint ihr, kann das von der Reichweite hinhauen oder bekomme ich da eventuell Probleme?

Die Alternative, der R5L erscheint mir schon etwas groß in dem kleinen Modell. Aber dieser hätte auch die volle Reichweite. Ist nur die Frage, ob man bei einem Meter Spannweite überhaupt die volle Reichweite braucht.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier im Forum, der den R7 Nano schon im SAL Modell verbaut hat. Wäre für jeden hinweis dankbar! :)

Viele Grüße

Arnim
 
Hallo zusammen,
ich wollte keinen eigenen Thread für das Thema eröffnen, daher stelle ich die Frage hier. Ich baue gerade einen Elf von Vladimir und wollte fragen ob es ein gute Idee ist einen Jeti Duplex R7 nano als Empfänger zu verbauen?
Ich fliege eine Jeti Anlage und da wäre das der kleinste mögliche Empfänger. Was meint ihr, kann das von der Reichweite hinhauen oder bekomme ich da eventuell Probleme?

Die Alternative, der R5L erscheint mir schon etwas groß in dem kleinen Modell. Aber dieser hätte auch die volle Reichweite. Ist nur die Frage, ob man bei einem Meter Spannweite überhaupt die volle Reichweite braucht.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier im Forum, der den R7 Nano schon im SAL Modell verbaut hat. Wäre für jeden hinweis dankbar! :)

Viele Grüße

Arnim

Ich dachte hier geht's um Futaba?:rolleyes:
 
Blaster 2 mit 1 s Spannungsversorgung

Blaster 2 mit 1 s Spannungsversorgung

Empfänger R7008 sb
Vario 1712
Sicherer Betrieb der Empfansanlage oberhalb von 3,0 V.

IMG_0327.jpg

1 s Lipo, Nachladen erst nach mehreren Flugtagen

IMG_0328.jpg

IMG_0329.jpg

R7008 sb und Vario 1712

IMG_0330.jpg
 
R 6106 HFC

R 6106 HFC

Hallo Zusammen,

habt Ihr schon mal den Futaba Empfänger R 6106 HFC in F3K Seglern eingesetzt und mit was für einem Akku?

Laut technischem Datenblatt (Futaba):
Betriebsspannung: 3,3-8,4 V(4-5 NC/NiMH)
Stromaufnahme: ca. 45 mA

Ich wollte auf LiPo gehen. (1S oder 2S mit oder ohne BEC?)
Servos sind 4x D47 verbaut.



Gruß
Bernhard
 
Der R 6106 arbeitet oberhalb einer Betriebsspannung von 3,0 V zuverläßig.
Ein Beitrieb mit 1 s Lipo ist problemlos möglich.
Da die Spannung bei 1s Betrieb niedrig ist, ist die Stromaufnahme auch niedrig. Die Akkunutzzeit wird deutlich länger.
 
Hallo Gerhard,
danke für die schnelle Antwort, dann werde ich ein 1S Lipo einsetzten.

Guten Rutsch und schöne Flüge für 2017 an alle!

Gruß
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten