A-10 von FMS und Freewing

Mr. UD

User
W=f(v²)

W=f(v²)

Meine persönliche Meinung (und ich befürchte, da steh ich ein wenig alleine da ;)) ist, dass grundsätzlich Geschwindigkeit mit zu hohem Preis (Flugzeit, Gewicht, teure Komponenten...) bezahlt werden muss (W=f(v²) ) - mir(!) ist ein scalemäßiges Aussehen, auch wenn es auf Kosten der Performance geht, deutlich wichtiger.

Insb. bei der A-10 heißt das für mich: alles unter die Flügel packen was nur geht :D und dafür "langsam" im Tiefstflug mit scalegeschwindigkeit rumgurken und an der Optik erfreuen. Zum Schnellfliegen gibt's F5D - und dafür bin ich zu alt (OK, ich war auch mal jung, aber sooo jung(schnell) das es für F5D gereicht hätte war ich nie :cry:).

Auch bei anderen Fliegern lege ich es nicht auf Geschwindigkeit an - Kraft im Steigflug ist mir da deutlich wichtiger :p.

Aber wie eingangs gesagt - das ist nur meine Meinung und ich bin da wahrscheinlich recht einsam (genauso wie ich das Hobby mehr als ModellBAUEN (=rechnen, konstruieren, tüfteln...) empfinde, aber das ist eine andere Geschichte)

PS.: im Tiefflug fliegt die echte A-10 mit geschätzten 3-400kts - übersetzt auf die Freewing A-10 sind das um den Daumen 60-70km/h. Ihre vNE *) liegt vmtl. ca. bei 450kts, das entspricht bei der Freewing knapp 90km/h - alles darüber hat also nichts mit scale zu tun :D (ich kann natürlich auch eine DR-1 mit einer Turbine ausrüsten und sie wird wahrscheinlich auch Spaß machen :))


*) Never Exceed Velocity - max. zulässige Geschw. im Stechflug
 
100% Zustimmung 👍😊
 

Segler89

User
Mich würde jetzt viel mehr interessieren ob die A-10 nun mit 9-Blatt oder 12-Blatt Impeller kommt :confused::confused::confused:
 

josch

User
FW A-10

FW A-10

Hallo,

laut Spez. Freewing A-10 80mm:

Power System


2x 3530-1900KV Brushless Outrunner Motors Electronic Speed Control

2x 100 Amp ESCs with EC5 Connectors

Propeller / EDF 2x 80mm EDFs with 9 Blade Fans

Ist das wichtig ob 9 oder 12 Blatt Impeller ??


Weiterer Hinweis: Leider habe ich von TurbinesRC noch keine Antwort auf meine Anfrage vom 12.06.2017 und vom 16.06.2017 erhalten.
 

HE-219

User
Hallo,
ja ist schon irreführend in der Werbung bei Hobby-Paradiese steht 12 Blatt bei Motion RC 9 Blatt dort kann man es aber auch auf den Bildern sehen und die haben das Teil ja mit entwickelt daher denke ich mal die müssen ja wissen was eingebaut ist.
Freewing hätte damit den 6. 80mm Antrieb im Programm und da fragt man sich schon wo die Unterschiede liegen, der 6 Blatt ist klarr aber bei der Avanti haben die jetzt einen 1850kv Motor und der Antrieb soll 85A ziehen bei 2900g Schub seltsam da bei der Mig 21 ein 1800kv Motor eingebaut ist mit fast dem gleichen Schub aber gut 10A mehr???. Dann gibt es ja noch den Innenläufer mit 1820Kv auch um die 95A bei 3,2Kg Schub und der 1750Kv mit 75A und 2,6Kg Schub. Da bin mal auf den 9 Blatt gespannt wo da jetzt Unterschiede sind.
Wäre vielleicht mal interessant wenn ein paar Leute mal realistische Daten posten damit man mal einen Überblick bekommt, allso Jungs wer Lust und Laune hat und natürlich auch die möglichkeiten soll doch mal bitte was schreiben, eventl. ein extra Thread mit einer Tabelle wäre nicht schlecht.?

Gruß
Markus
 
A10 von Freewing

A10 von Freewing

Hallo,hoffe und freue mich auf die Lieferung der Freewing A10 von Natterer im August.Welche Kapazität ich für die beiden 6S Akkus wähle hängt letztlich auch von der möglichen Schwerpunkt-Einstellung ab.Unterste Grenze ganz sicher 4,0Ah.Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:Auf You Tube werden unter "Assembly Guide"in einem Video von Motion RC auf der Schubseite der Gondeln Pfeifen eingebaut (blaue Teile)die als
"Vortex Whistles" bezeichnet werden.Kann im Netz niemanden finden der so etwas vertreibt.Kann mir unter den A10-Fans einen Tipp geben?
Gruß Wolf-Dieter
 

Segler89

User
Hallo,hoffe und freue mich auf die Lieferung der Freewing A10 von Natterer im August.Welche Kapazität ich für die beiden 6S Akkus wähle hängt letztlich auch von der möglichen Schwerpunkt-Einstellung ab.Unterste Grenze ganz sicher 4,0Ah.Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:Auf You Tube werden unter "Assembly Guide"in einem Video von Motion RC auf der Schubseite der Gondeln Pfeifen eingebaut (blaue Teile)die als
"Vortex Whistles" bezeichnet werden.Kann im Netz niemanden finden der so etwas vertreibt.Kann mir unter den A10-Fans einen Tipp geben?
Gruß Wolf-Dieter

Das sind die hier:

NERF Vortex Mega Heuler

Verlinken tu ich jetzt mal nicht, kein plan ob man das darf. Ich habe die aus den Videos aber nicht raushören können.
 

josch

User
Hallo,

also ich habe hier 4 Stück 6S SLS 5000, 2 x SM Unilog die für die FW A-10 bestimmt sind.

Sobald sie ankommt gibt es Bilder.

Hinweis: Leider habe ich von TurbinesRC noch keine Antwort auf meine Anfrage vom 12.06.2017 und vom 16.06.2017 erhalten.
 

josch

User
Hallo,

also ich habe hier 4 Stück 6S SLS 5000 sowie 2 x SM Unisens E für die FW A-10 bestimmt sind.

Sobald sie ankommt gibt es Bilder.

Hinweis: Leider habe ich von TurbinesRC noch keine Antwort auf meine Anfrage vom 12.06.2017 und vom 16.06.2017 erhalten.
 
A10 von Freewing

A10 von Freewing

Hallo Segler 89! Unter Nerf Vortex Mega Heuler habe ich im Netz ein Gartenspielgerät in Form eines American Football mit eingebauten Pfeifdüsen gefunden.Könnte mir vorstellen wenn ich dieses Gerät zerlege das zu finden,was ich suche.Danke für deinen Tipp!
Gruß Federleicht
 

Segler89

User
genau die sind das. pro ball wohl 3 stück eingebaut. Ob sie das Impellergeräusch merklich Richtung Turbofan verbessern bezweifle ich :)
 

josch

User
FW A-10

FW A-10

Hallo zusammen,

habe im US Freewing Forum ein Video gefunden mit diesen Nerf Vortex Heulern und das ist ganz deutlich zu hören.

Nachricht von TurbinesRC:

Dear Josef,

The boat/container delivery have been delayed for an arival at our stock first week of July.
If does sometime happens with sea freight.

We are really sorry for any inconvenience.

Thank you for your understanding.


Die FW A-10 80mm und vermutlich andere Modelle sollten also in der 1. Juli Woche ankommen,
hoffe das meine dabei ist.
 

Segler89

User
In Auslieferung durch Kurier

In Auslieferung durch Kurier

Meine A-10 ist im Zustellfahrzeug!!!!

Wenn alles klappt und der liebe Postbote das Paket auf der Terrasse oder beim Nachbar abgibt, kann ich heute Abend ein paar Bilder hier einstellen.

Juju!!!!!:D:D:D:D:D:D
 

Segler89

User
...Du hast die Freewing bestellt wenn ich das richtig verstanden hab, oder?

Jo genau. An der FMS haben mir einige Punkte nicht gefallen.

Oh gott ja!!!!

Di, 04.07.17 08:48 -- Sendung wurde erfolgreich zugestellt


Edit:

@Edge: Ich hab bei RC-Castle bestellt, war zwar nun teurer aber naja ;) Mein Plan ging auf. hihi.

Wie bekomme ich jetzt den Arbeitstag rum!!!!
 

Segler89

User
Darf man fragen welche das waren? Würde mich mal interessieren.

Nur 1 Akku über 2x70mm EDF, das ist mir einfach zu wenig Flugzeit. Die Fahrwerke sind meistens lapperig und das Oberflächenfinish ist lange nicht so gut wie bei Freewing und kleiner ist die FMS obendrein auch noch.

Generell finde ich die FMS Modelle im Vergleich zu Freewing "billig" und nicht so wertig. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Finish, Oberflächengüte und Material ist einfach eine andere Liga.

Mist, wird wohl heute nichts. Muss zum Zoll die A-10 abholen. :)
 
Echt?
Die großen Pakete von Rc Castle kommen doch zum Zoll?
Kleinere Kartons mit so 150€ Warenwert, kamen immer direkt über Holland direkt bei mir zuhause an.
Geht das ab 200€ Warenwert dann erst direkt zum Zoll.
Eigentlich ja schon ab 125€?
Oder gehen die da nach Gurtmaß?
Verstehe gerade die Logik dahinter nicht... :eek:;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten