A-10 von FMS und Freewing

HE-219

User
Hallo,
sind denn die technik Aufkleber auf dem Bogen nochmal drauf oder muß man beim umlackieren einen neuen kaufen?, welchen Schwerpunkt nimmst du, bei den Amis ist die Rede von 86mm die 78mm wären zu Kopflastig.?

Gruß
Markus
 
Aufkleber müssten neu gekauft werden. Werde es mit den 86mm und dem hochgestellten HR ("dimple line", s. Hobby Squawk) probieren.
 

Segler89

User
Habe meine gestern beim Zoll abgeholt und durfte dafür 130€ da lassen. Bis auf das Cockpit (Pilot zu klein, Sitz zu groß und das Ganze verträgt keine Hitze) ein gelungenes Modell. Allerdings hat meine Kabinenhaube eine Art Milchglasfrontscheibe. Habe es bei RC Castle reklamiert und umgehend Antwort erhalten, dass die Sache morgen mit Freewing geklärt wird. Die Abziehbilder mit den Wartungsbeschriftungen sind bei mir auch schon drauf.

Werde morgen noch zwei Carbon Vierkantrohre in das Rumpfvorderteil kleben -die Schlitze sind ja ab Werk vorbereitet- und diverse andere Empfehlungen aus den US-Foren umsetzen. Die Schubrohre haben schon die NERF Vortex Pfeifen bekommen, mal schauen ob das geräuschtechnisch etwas bringt.

Am Wochenende sollte dann der Erstflug möglich sein.

Frank

Danke Frank, gute Info mit dem Vierkantrohr. Wenn es dir keine Umstände macht könntest du über die anderen "Empfehlungen" berichten? Die Nerf Pfeifen habe ich jetzt auch hier, werde am Freitag den Erstflug machen.
 
wahnsinns flugeigenschaften

wahnsinns flugeigenschaften

Ich bringe mich nun auch mal ein. Habe das Glück, dass meine Eltern momentan beruflich in den USA sind. Somit konnten sie mir die Freewing A10 besorgen.

Hatte inzwischen fünf Flüge und bin einfach nur begeistert. Mit den 80mm Impellern geht sie wie sau!! Halbgas langt völlig aus und man bekommt mit SLS 5000er 6s Akkus ca. 3:30 Minuten mit 35% Restkapazität hin.

Die Landungen sind auch unkritisch, man kann sie wirklich langsam werden lassen.

Meinen Schwerpunkt habe ich auch im Bereich 86mm, wie es auf rcgroups empfohlen wird. Sonsr habe ich alles nach Anleitung eingestellt. Absolut keine bösen Überraschungen. Kann das Modell nur jedem empfehlen. Vom Verein sind auch alle begeistert und der erste hat sich bereits bei Natterer für die Benachrichtigung eintragen lassen.
 

Segler89

User
Hatte inzwischen fünf Flüge und bin einfach nur begeistert. Mit den 80mm Impellern geht sie wie sau!! Halbgas langt völlig aus und man bekommt mit SLS 5000er 6s Akkus ca. 3:30 Minuten mit 35% Restkapazität hin.

Okay, ich schätze die 3:30 Minuten sind mit "heizen" verbracht worden, oder? :)
 

HE-219

User
Ich bringe mich nun auch mal ein. Habe das Glück, dass meine Eltern momentan beruflich in den USA sind. Somit konnten sie mir die Freewing A10 besorgen.

Hatte inzwischen fünf Flüge und bin einfach nur begeistert. Mit den 80mm Impellern geht sie wie sau!! Halbgas langt völlig aus und man bekommt mit SLS 5000er 6s Akkus ca. 3:30 Minuten mit 35% Restkapazität hin.

Die Landungen sind auch unkritisch, man kann sie wirklich langsam werden lassen.

Meinen Schwerpunkt habe ich auch im Bereich 86mm, wie es auf rcgroups empfohlen wird. Sonsr habe ich alles nach Anleitung eingestellt. Absolut keine bösen Überraschungen. Kann das Modell nur jedem empfehlen. Vom Verein sind auch alle begeistert und der erste hat sich bereits bei Natterer für die Benachrichtigung eintragen lassen.


...das hört sich ja alles sehr gut an da freue ich mich schon, habe heute die Versandbestätigung von Turbines RC bekommen müsste zum Wochenende da sein.:)

Habe mir überlegt die Antriebe später mal in der F-14 zu verwenden und die nur als Kit Plus zu kaufen dann lohnt sich der Umbau der A-10 auf 90mm habe auf youtube ein Video gesehen und das ist vom Klang her schon was ganz anderes hab auch schon bei Wemotec und Ejets gestöbert da ist mir aber der alte Viperjet Antrieb von Taft wieder eingefallen der hört sich ja richtig gut an und gleich mal bei RC Castel nachgesehen die Daten: 318g schwer, 2850g Schub bei 76A kostet gut 70,-$, wäre allso noch ein bezahlbarer Umbau.

Gruß
Markus
 
Nerf Vortex Pfeifen

Nerf Vortex Pfeifen

Hallo Tinpusher,möchte meine A10 auch mit diesen Pfeifen ausrüsten.Bei Nerf gibt es einen"Football"mit mit diesen eingebauten Pfeifen.Würde gerne wissen,ob du die Pfeifen aus diesem Sportgerät verwendet hast und wieviele Pfeifen pro Gerät eingebaut sind?Wenn nicht,wo kann man diese Pfeifen einzeln erwerben?

Gruß Federleicht
 
Hallo Tinpusher,möchte meine A10 auch mit diesen Pfeifen ausrüsten.Bei Nerf gibt es einen"Football"mit mit diesen eingebauten Pfeifen.Würde gerne wissen,ob du die Pfeifen aus diesem Sportgerät verwendet hast und wieviele Pfeifen pro Gerät eingebaut sind?Wenn nicht,wo kann man diese Pfeifen einzeln erwerben?

Gruß Federleicht

Hallo Federleicht,

Ja, die Pfeifen sind aus dem NERF Vortex Football. In einem stecken drei, verschieden große und der Football überlebt die Entfernung leider nicht. Habe bislang keine Quelle entdeckt, wo man die Pfeifen oder ähnliches einzeln erwerben kann.

Grüße
Frank
 

josch

User
Nerf

Nerf

Hallo,

diese Nerf Heuler gibt es auch in Frisbee Scheiben (4 Stück) oder in Darts, zu deutsch Wurfpfeile (2 Stück)
Die Darts können nach Ausbau weiter verwendet werden.
 
Habe nun die Carbonvierkantrohre mit PU Kleber eingeklebt, 6x6x500mm passt saugend. Für die Lackierung der Servos habe ich Model Master 1728, FS 36375 genommen. Das ist auch der Farbton des Vorbilds an diesen Stellen und trifft fast die FW Farbe (MM1728 ist etwas heller).

Dann zu der nächsten potentiellen Problemstelle. An der hinteren Bugfahrwerksklappe ist ein dreieckiger Abstandshalter aus weißem Plastik. Der löst sich wohl gerne nach ein paar Flügen und dann kommt das Bugrad nicht mehr raus. Daher habe ich das Teil zusätzlich mit vier Mikroschrauben and die Klappe geschraubt und auch noch etwas Sekunderkleber drangegeben.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 144

josch

User
Nerf

Nerf

Hallo,

habe gerade nachgesehen, genaue Bezeichnung:
ROCKET RAKETE / Heuler Wurfrakete Wurfspiel von TTC Targit 0025572 Neu & OVP Stückpreis 2,95€ + Versand

@ Tinpusher bitte weiterberichten, Die CFK Vierkant habe ich auch schon zu Hause

Laut DHL soll meine FW A-10 morgen zugestellt werden.
 
Hallo,

habe gerade nachgesehen, genaue Bezeichnung:
ROCKET RAKETE / Heuler Wurfrakete Wurfspiel von TTC Targit 0025572 Neu & OVP Stückpreis 2,95€ + Versand

@ Tinpusher bitte weiterberichten, Die CFK Vierkant habe ich auch schon zu Hause

WILCO,

Deine Heuler sind ein anderer Artikel, erzielt aber vielleicht den gleichen Effekt.

Das von mir der Pfeifen beraubte Wurfgerät ist der Hasbro A0364 - Nerf N-Sports Vortex Football, Stück ab ca. 13€.
 

ohaack

User
Ich stelle mir gerade vor, wie die Marketingleute des "Nerf" Herstellers Hasbro zusammensitzen und sich über
den durchschlagenden Erfolg dieses Heul-Footballs in Deutschland freuen..... wenn die wüssten :-).

Gruß
Olaf
 

josch

User
FW A-10 80mm

FW A-10 80mm

Hallo,


heute ist meine FW A-10 80mm (Lieferant TurbinesRC) angekommen, muss sagen bin begeistert, der Aufbau ist sehr durchdacht.
Denke die A-10 könnte wirklich in einer Stunde flugfertig sein, meine bekommt Nieten und Alterungsspuren das dauert natürlich etwas.
Insgesamt ist sie größer und wuchtiger als ich es mir vorgestellt habe.

Warnung: selbst ein Klebeband mit nahezu 0 Klebekraft zieht den Lack weg.

Die Frontscheibe der Kabinenhaube war bei mir ebenfalls total matt, mit Kunststoffpolitur (z.B. für Händy Displays) ist die Scheibe aber in wenigen Minuten
ohne großen Aufwand wieder klar und durchsichtig.

Bilder gibt es demnächst.
 
Ok, das mit der Politur werde ich auch probieren. Freewing hat über RC Castle gegen Ende des Monats eine neue Haube versprochen.

Habe heute mit dem Innenausbau weitergemacht. Um mit 2x6s 5000 den 86mm Schwerpunkt zu erreichen, müssen die Akkus weiter nach hinten. Dazu wurde zunächst das Elektronikboard nach hinten versetzt. Einfach losschrauben und den vorderen Teil an den hinteren Bohrungen verschrauben. Für den Empfänger wurde eine Halterung aus Balsa gebaut, die im Rumpf oberhalb des Elektronikboards hinter der Kabinenhaube eingeklebt wird. Auf 1,2 mm Sperrholzbrettchen werden Empfänger und UBEC montiert und somit schön weit hinten und aus dem Weg.
Der hintere Akku kommt direkt vor das versetzte Board und der vordere Akku wandert nach hinten und schließt oberhalb an den hinteren Akku an. Dazu habe ich auf das Sperrholzbrettchen der unteren Akkuauflage vorne eine Art Podest eingebaut, darauf ruht der hintere Teil des vorderen Akkus. Dann noch die Klettbänder nach hinten verlegen und die Sache mit dem Schwerpunkt passt.

Ruderausschläge: Die Testpiloten bei Freewing mögen offensichtlich 3D. Ich habe QR, HR und SR servoseitig in das zweite Loch von innen eingehängt. Flaps wie empfohlen. Dann die kleinen Ausschläge eingestellt. HR gemäß Anleitung neutral nach oben. QR und HR 40% Expo, SR 60%. Ca. 2-3mm Trimmung nach unten bei 'Full Flaps'

Mit montierten Pylonen an den Flügeln kam ich bei 6kg raus.

Heute Abend ging es dann an den Erstflug. Das Bugrad ist sehr sensibel, werde ich etwas entschärfen. Von gepflegter Graspiste war die A-10 nach ca. 65m problemlos in der Luft. Fantastische Flugeigenschaften. Habe dann auch gleich einen Strömungsabriss provoziert. Total harmlos, bei voll gezogenem HR fängt sie nur ein leichtes Pumpen an, keinerlei üblen Abschmiertendenzen. Anflug und Landung auch total harmlos, man kann in ca. 3m Höhe das Gas rausnehmen und sie segelt ganz gemütlich rein.
Akkus gewechselt und gleich den zweiten Flu gemacht, echt super und sehr vorbildgetreu.

Warum die Fotos auf den Kopf gestellt wurden, weiß ich leider nicht...

Ach ja, die Pfeifen tun ihr Werk.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 142
  • image.jpg
    image.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 164

Segler89

User
Kann mich dem Flugbericht vom Vorredner nur anschließen. Die A-10 fliegt hervorragend. Ich habe meine Pfeifen noch nicht eingebaut bis jetzt, da ich den Sound auch so recht geil finde. Klingt recht realistisch muss ich sagen. Ich hab sie jetzt hoffnungslos kopflastig geflogen aber morgen werde ich die Akkurutsche ebenfalls umbauen und zwar so, dass die beiden Akkus übereinander auf dem hinteren Brett liegen. So kommt man ziemlich genau hin mit dem Schwerpunkt.

Querruderausschläge waren mir per Manual auch zu heftig, selbst mit viel Expo. Höhenruder war bedingt durch die schwere Nase gut so, aber ich denke mit dem richtigen Schwerpunkt kann man da sicher auch reduzieren. Meine erste Landung ist mir nicht sonderlich gelungen, aber das Fahrwerk hat es weggesteckt. :D Morgen geht es weiter...
 

HE-219

User
Hallo,
meine ist heute auch gekommen und habe schon fleißig alles ausgepackt und begutachtet, ist meine erste Schaumwaffel über 400,-€ und war gespannt ob der Preis auch einen Unterschied macht.
Da wäre alls erstes die Qualität: vom Schaum her noch etwas besser als bei meiner Mig 21 bei der sind an einigen Stellen die Kügelchen vom styro noch zu erkennen bei der A-10 ist das alles viel gleichmäßiger und man muß schon genau hin sehen ob es Schaum ist. Das entscheidende ist aber der Einbau der Elektronik da waren bei der Mig zahlreiche Macken, Druckstellen, Fingernägel u.s.w., bei der A-10 bis auf eine kleine Ecke am Heckflügel ca. 3qmm groß Übergang zum Rumpf da hatte sich beim einpacken wohl ein Servostecker dazwischen geklemmt und das ist wirklich das einzige was ich gefunden habe sonst alles absolut Top. Ich kann euch versichern wenn ich da 12 Servos, 3 Beinfahrwerk, Beleuchtung und 2 Antriebe eingebaut hätte würde das Modell danach anders aussehen, dann kommt ja noch das verpacken mit den ganzen Kabeln und Stecker ist schon der Hammer wie die das so geschafft haben.
Bauanleitung mehr alls üppig wie hier schon erwähnt wurde Ruderausschläge in 2 Werten und die Tiefenruderbeimischung ist auch angegeben, habe ich so auch noch nicht gesehen.

Und der Hersteller hat auch Daten zu dem neuen 80mm Antrieb: 3,3kg Schub bei 90A, wiegen muß ich noch aber hier hat man versucht so leicht wie möglich mit viel Schub. Das Gehäuse hat auch nur 5 Stratoren. Leider hat der Hersteller die Spinner lackiert deshalb hören sich die Antriebe in den Videos so unterschiedlich an.

Die Cockpithaube ist bei mir in Ordnung, in Sachen Pilot und Schleudersitz habe ich bei Grumania was gefunden.


Gruß
Markus
 
Ein paar Gedanken zum Thema Cockpit:

Im Original der A-10 findet sich ein ACES II Sitz, siehe

http://www.xflight.de/pg_org_par_ace.htm

Für Besitzer eines 3D Druckers gibt es hier eine Vorlage im passenden Maßstab:
https://www.thingiverse.com/thing:728654
Bin gerade dabei, meinen PC neu aufzusetzen, danach werde ich mich daran versuchen, bei mir reicht die Lehne.

Hier hat auch jemand das Teil hinter dem Sitz bereitgestellt:
https://www.thingiverse.com/thing:2430538

Als Pilot nicht super vorbildgetreu, aber 1/10 und meine Wahl, weil schon vorhanden:
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=273_403_505&product_id=4890

Alternativ könnte man auch ein Freewing F-16 90mm Cockpit kannibalisieren, dann hat man Pilot und eine einfache Nachbildung des Sitzes
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=273_403_505&product_id=3950Das
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten