A-10 von FMS und Freewing

HE-219

User
Hallo,
es wirklich eine gute Idee den Bereich wo die akkus liegen noch etwas zu verstärken habe noch CFK Rohr und werde da auch 2 Leisten einkleben, der Bereich sieht schon sehr brüchig aus.

Habe mal einen Antrieb ausgebaut und gewogen meine Vermutung der Grund für die neuen Antriebe hat mit dem Gewicht zu tun hat sich bestätigt der Antrieb ( EDF aus Kunstoff) wiegt gerade mal 280g, die Innenläufer Version aus der Mig 21 der die gleiche Leistung hätte wiegt um die 420g, 90mm EDF`s würden auch ca. bei diesem Gewicht liegen ob man mit den Akkus soweit nach vorne kann das man 300g hinten ausgleicht bezweifel ich, dies ist wohl auch der Grund warum es keine fertige 90mm Version gibt

Bei dem Ausbau ist mir aufgefallen der Hersteller hat 4 kleine Elkos an den Regler gelötet wegen dem langen Akkukabel, schön das man sich da Gedanken gemacht hat. Das was noch auffällt die Regler sind komplett zu würde da jedem empfehlen die Kühlplatte und die 3 Kondensatoren zwischen den Akkukabeln freizuschneiden die werden auf jeden Fall heiß. Sonst war eigentlich nichts außer das man das Gelbe Motorkabel an das Minus vom Regler angeschloßen hat aber wenn es funktioniert sei es trum, mit den Kabelfarben nehmen es die chinesen nicht so genau.:D

Gruß
Markus
 

josch

User
A-10 FW 80mm

A-10 FW 80mm

Hallo zusammen,

bei meiner A-10 geht es leider nur langsam vorran.


Habe Nieten aufgebracht, mit Tamiya Alterungsset gealtert und mit Treppenlack matt gestrichen.
Hier einige Bilder, infolge des Blitzes sind die Alterungsspuren nicht so deutlich zu sehen, die Oberfläche ist matt.

A-10_jts_06.jpg

A-10_jts_07.jpg

A-10_jts_03.jpg

A-10_jts_04.jpg
 

josch

User
Hallo,
gut aufgepasst.
Die Steckverbindung habe ich auf MPX 8 polig geändert, ist aber wegen der kurzen Servokabel in der Fläche sehr kniffelig.
Ein Grund für den Umbau war auch der Einbau eines Cortex Kreisel.
 

Segler89

User
Hallo,
gut aufgepasst.
Die Steckverbindung habe ich auf MPX 8 polig geändert, ist aber wegen der kurzen Servokabel in der Fläche sehr kniffelig.
Ein Grund für den Umbau war auch der Einbau eines Cortex Kreisel.

Interessant. Hatte auch über einen Cortex nachgedacht aber die Idee verworfen. Ich hätte gerne die Querruder unabhängig voneinander gesteuert um Crows zu fahren, aber ich habe keine Lust auf die Löterei... :)
 

josch

User
Hallo olaf,

die Nieten würden nur mit Bleistift und Lineal (Rückseite mit Schleifpapier beklebt) im Abstand von 5 mm aufgebracht.
Dabei versuchen nicht zu deutliche Nieten zu produzieren.
 

josch

User
Hallo,

generell dient der Cortex nur um die "wackler" zu entfernen und damit ein beruhigtes Flugbild zu erreichen.

Habe mittlerweile 11 Kanäle vom 12 K Empfänger belegt.
 

HE-219

User
Hallo,
da hast du dir ganz schön Arbeit gemacht, sieht aber gut aus.
Bin gerade an den Aufklebern werde meine so lassen wie sie ist nur ein paar Details nacharbeiten wie z.b. die Raketen nochmal überlackieren und Klarlack auf die Aufkleber die vom Werk schon drauf sind sehen nicht so aus als wären sie überlackiert.
Weiß jemand was diese schwarzgraue Waffe sein soll?, hat vorne blaue Aufkleber drauf.
Hab gesehen du hast dieses Teil rechts am Rumpf weggelassen das sieht mir auch so aus als würde es nicht lange leben, das hätte man aus Kunstoff machen sollen und nicht aus Styro.

Gruß
Markus
 

josch

User
Hallo HE-219,

ja das Teil ist wirklich ziemlich gefährdet, habe ich deshalb nicht verwendet.

Nennt sich im original Pave Penny Pod und wird seit einigen Jahren nicht mehr verwendet (montiert)
 

Segler89

User
Weiß jemand was diese schwarzgraue Waffe sein soll?, hat vorne blaue Aufkleber drauf.

Das soll wohl das Sniper ATP darstellen (AN/AAQ-33), ein Zielerfassungsystem. Das andere ist ein ECM Pod. Das Freewing A-10 Bewaffnungset ist das typische "anything goes" (alles-geht) Layout. :D:D:D
 

HE-219

User
...super hab das Teil gefunden, nur ist es auf allen Bildern grau in Flugzeugfarbe warum haben die es so dunkel lackiert.?

Gruß
Markus
 
Hallo,

ich habe auch gerade eine A10 bei Natterer Modellbau bestellt.
Ich hoffe das ich mit der A10 vor allem in der kalten Jahreszeit auf unserem
Vereinsplatz, bei nicht mehr so kurzem Rasen dann viel Spaß haben werde.

Gruß Friedhelm
 
Weathering usw.

Weathering usw.

Hallo olaf,

die Nieten würden nur mit Bleistift und Lineal (Rückseite mit Schleifpapier beklebt) im Abstand von 5 mm aufgebracht.
Dabei versuchen nicht zu deutliche Nieten zu produzieren.

Hi.
Ich warte auch auf die "Natterer-Lieferung....
Kannst du kurz sagen wie Du das weathering aufgebracht hast und ob ein Set für den ganzen Flieger reicht?
Verbaut eigentlich keiner ein Soundmodul? Ich habe mir das aus Amiland bestellt, was auch in dem einen oder anderen A10 YouTubes Video zu hören ist.
Der Gag ist es mir wert....., wenn alle denken, da wären richtige Binen drinne....

Gruß Holger
 

josch

User
Hallo Holger,

mit dem Tamyia Alterungset habe ich bisher mindestens 6 Modelle gealtert, ist also sehr ergiebig.

Am besten weichen Lappen um Finger legen, etwas von der Rostfarbe mit dem Lappen aufnehmen und auftragen
- zuerst die Nietenreihen und evtl. auch die Panellines abfahren
- an den Panellines die vordere Seite (Richtung Flugzeugnase) mit DIN A4 Blatt abdecken und nach hinten wischen
- am Ende freien Flächen verwischen, evtl. immer nochmals Farbe aufnehmen
- leichte Streifen oder Flächen mit schwarz (Ruß) aufbringen

Wichtig: zu starker Auftrag kann jederzeit mit feuchten Lappen wieder entfernt werden, daher überstreichen mit Treppenlack ö.ä. erforderlich
Wichtig: kein Klebeband verwenden.

Einfach probieren, das ist einfach und geht auch sehr schnell
 

Segler89

User
wenn alle denken, da wären richtige Binen drinne....

Also ich glaube das wird keiner denken mit einem Soundmodul.... :D:D:D

Ich finde sogar dass die A-10 einen sehr realistischen Klang aus der Kiste heraus hat, vorallem wenn auf sich zufliegt klingen die beiden Impeller schon sehr Turbofan ähnlich. Bin jetzt bei einer Flugzeit von 4:30 angekommen mit etwa 30% Rest in den Akkus (SLS 5800). Um vorbildgetreu zu fliegen muss man schon relativ viel aufwärtspassagen fliegen leider, das kostet strom :P
 

josch

User
A-10 FW 80mm

A-10 FW 80mm

Hallo,

kann ohne Änderungen meine beiden 5000 SLS 30C Akkus übereinander montieren, in Verbindung mit dem Empfängerakku ist der Schwerpunkt (86mm) damit sehr gut passend.
Der obere Akku ist wegen dem Cockpit um ca. 1 cm nach hinten verschoben.

A-10 Akku.jpg
 

HE-219

User
Hallo Holger/Friedhelm freut euch schon kommt auf den Bildern nicht so rüber aber das ist schon ein imposantes Modell und alles sehr sauber gemacht, das einzige man hat bei diesem Mist Wetter nicht viel zu bauen.

Noch ein Tipp für die die beglasen wollen, die Ruder sind in hohlkehle gelegt ohne was kaputt zu machen bekommt man die nicht ab.

Habe mal die beiden grautöne von Gunze ( H307/H308) bestellt bin mal gespannt wie weit die abweichen.


Gruß
Markus
 

josch

User
FW A-10 80mm Transport

FW A-10 80mm Transport

Hallo A-10 Freunde,


meine ist fertig inklusive der Schutztaschen und Transporthilfen.

Das Montagegestell beherbergt auch die Steckungsrohre und den passenden Kreuzschlitz Schraubendreher.
Die 4 Flächenbefestigungsschrauben werden magnetisch gehalten.

Schutztaschen sind m. M. nach unbedingt erforderlich um die Dellen beim Transport zu reduzieren.

Hier noch ein Bild (sorry 2x eingestellt)
 

Anhänge

  • A-10_jts Tranp_klein.jpg
    A-10_jts Tranp_klein.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 162
  • A-10_jts Tranp.jpg
    A-10_jts Tranp.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 210
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten